News iiyama stellt weiteren 23-Zoll-TFT mit IPS-Panel vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Der japanische Displayhersteller iiyama stellt mit dem ProLite XB2380HS ein weiteres 23-Zoll-Modell vor, das dank seines IPS-Panels einen blickwinkelstabilen Betrieb in Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten bieten soll.

Zur News: iiyama stellt weiteren 23-Zoll-TFT mit IPS-Panel vor
 
Dachte an einen u2312 Konkurrenten ... Wird wohl nichts bei den Preis
 
Die Preise für 23" und Full-HD sind Gott sei Dank schon so weit gefallen, dass man man erst unter 200 Euro konkurrenzfähig ist. Von daher wird der Preis noch fallen müssen, oder es wird ein Ladenhüter.
 
die billigteile haben abern billig tn panel und haben keinerleich verstellmöglichkeiten
 
sieht gut aus, kein "klavierlack" :)

kann man iiyama mittlerweile als monitorhersteller ernst nehmen? in grauer vorzeit waren die doch für billigen schrott bekannt oder täusch ich mich da?
 
Die waren immer schon ganz gut!
Bisher war ich immer mit den Monitoren zufrieden! Bei meinem 27 Zoll Monitor ist auch alles in Ordnung.

Einzig und allein die Auflösung könnte etwas höher sein!
 
SavageSkull schrieb:
keine Angabe über den Farbraum
Wozu? Das Teil ist ein Billigheimer-IPS, was erwartest du da außer Standardschmand? :D

Und was den Preis angeht, der wird bei den Händlern eh schnell unter 200€ wandern oder gleich da starten.
 
Nein, die waren mal sehr gut aber mit Röhren. Danach kam nur billigramsch.
Es sieht aber so aus als würden sie sich wieder bessern.
 
Perry S. Hilton schrieb:
kann man iiyama mittlerweile als monitorhersteller ernst nehmen? in grauer vorzeit waren die doch für billigen schrott bekannt oder täusch ich mich da?

Du bist wohl noch nicht so lange dabei?

Gab mal eine Zeit da wurde IIyama zusammen mit Eizo genannt.
Die haben halt den Sprung zu LCDs ein wenig verpennt.

Ich finde das Modell rein von den Daten ziemlich gut. Auch die Lautsprecher gefallen mir, für ein paar Webcasts und Tutorials mit Sound reicht das völlig aus.

Ich seh mir die Teile an. Wenn das Bild gut ist, nehm ich 3 Stück für den Office Betrieb, sofern es VESA 100 Bohrungen gibt für meine Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein Teil mit Sehschlitzformat 16:9.
Danke, hat sich schon erledigt.
BTW: Wann kommen die ersten im Format 16:8 ? :) Also, 2:1 ? :p

Greetz
 
Perry S. Hilton schrieb:
sieht gut aus, kein "klavierlack" :)

kann man iiyama mittlerweile als monitorhersteller ernst nehmen? in grauer vorzeit waren die doch für billigen schrott bekannt oder täusch ich mich da?

Die waren noch nie billiber Schrott.
Ich bin von deren Büro-Monitoren begeistert.
Stufe ich persönlich hochwertiger ein als Samsung und Konsorten... kein Fiepen oder sonstige Mängel.

Natürlich nicht zu vergleichen mit Eizo, NEC und Konsorten... aber im unteren Preissegment IMHO sehr interessant.


Ist das der Nachfolger vom XB2374HDS? Weiß das wer?
 
grisi.g schrieb:
... und noch ein Teil mit Sehschlitzformat 16:9.
Ich würde mir sogar einen 21:9 hinstellen, solange die Vertikale noch groß genug ist, das wäre mir dann nämlich lieber, als 2 Monitore hinzustellen.
Das Problem ist nicht 16:9 sondern 1080 Pixel in der Vertikalen, was je nach Anwendung praktisch einenm 17" 5:4 mit 1280*1024 entspricht.
MS Office mit den großen Kopfzeilen und ein dickes Startmenü und schon ist ein großer Teil des Bildes weg, während man links und rechts leere Flächen hat.
 
SavageSkull schrieb:
Kein Display Port, keine Angabe über den Farbraum, dafür nutzlose Lautsprecher...
Wenn man etwas wegrationalisieren kann, dann den D-Sub

Pech für die Hersteller, das hier scheinbar alle Forenmitglieder, sofern sie noch was anderes am PC machen als Zocken, allesamt professionelle Bildbearbeitung machen.

Und scheinbar alle nicht aufs Geld schauen müssen, dass spart man ja an der Fast-Originalen Windows 7 Ultimate Kopie...

Ich glaube persönlich, die Lautsprecher möchten fast alle Leute haben, da das Ding für Büros gedacht ist und diese dafür vollkommen ausreichend sind (hab hier nen ProLite B2403WS und bin sehr zufrieden).

Ansonsten hat fast jeder TFT noch nen VGA-Eingang. Für Tests usw ist das auch gut so, die Schnittstelle macht den TFT sicher kaum teurer.

Und wer 16:10 haben möchte, kann dafür ja gerne nen Hunderter zusätzlich ausgeben.
Auch wenn ich auch lieber 16:10 hätte, es ist halt so, dass diese Panels günstiger sind, dafür spricht halt der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mich auch gefragt. Was rechtfertigt den Preisunterschied zum iiyama ProLite XB2374HDS (170€)? Welche Verbesserungen gibt es hier?
 
supastar schrieb:
Pech für die Hersteller, das hier scheinbar alle Forenmitglieder, sofern sie noch was anderes am PC machen als Zocken, allesamt professionelle Bildbearbeitung machen. ...

YOU MADE MY DAY :)

Ich finde den Monitor super und würde ihn gern mal anschauen. Aber ich zock ja auch fast nur an meinem Rechenknecht.

BTW: Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da Iiyama für gute Qualität stand.
 
supastar schrieb:
Pech für die Hersteller, das hier scheinbar alle Forenmitglieder, sofern sie noch was anderes am PC machen als Zocken, allesamt professionelle Bildbearbeitung machen.
Die meisten Forenmitglieder sind nunmal Leute die privat und beruflich viel am PC sitzen. Wenn man länger am PC sitzt ist ein ordentliches Bild halt eine sinnvollere Investition als eine neue CPU mit 500Mhz mehr, eine SSD oder noch 4GB mehr RAM.

supastar schrieb:
Und scheinbar alle nicht aufs Geld schauen müssen, dass spart man ja an der Fast-Originalen Windows 7 Ultimate Kopie...
Ich nutze Monitore bis sie defekt sind, dass nach 8+ Jahren Zwei-Dreihundert Euro mehr nicht ins Gewicht fallen, kannst du mal den ganzen Leuten erklären, die sich ihre GTX670 und noch größer ins System schrauben.

supastar schrieb:
Ich glaube persönlich, die Lautsprecher möchten fast alle Leute haben, da das Ding für Büros gedacht ist und diese dafür vollkommen ausreichend sind (hab hier nen ProLite B2403WS und bin sehr zufrieden).
Bei uns hat niemand Lautsprecher im Büro, es gibt auch einfach keinen Grund dafür. Niemand will hier auch von der Musik des Anderen gestört werden, da jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat.

supastar schrieb:
Ansonsten hat fast jeder TFT noch nen VGA-Eingang. Für Tests usw ist das auch gut so, die Schnittstelle macht den TFT sicher kaum teurer.
Zu dem Analogen Eingang gehört eben auch DA Wandler samt entsprechender Elektronik, im Einkauf macht sich das schon bemerkbar

supastar schrieb:
Und wer 16:10 haben möchte, kann dafür ja gerne nen Hunderter zusätzlich ausgeben.
Auch wenn ich auch lieber 16:10 hätte, es ist halt so, dass diese Panels günstiger sind, dafür spricht halt der Preis.
Leider ist das nicht so, wie du das naiv betrachtest, denn die 16:9 1080p Marktschwemme hat praktisch eine Monopolstellung geschaffen, es gibt nämlich praktisch kaum Auswahl an Monitoren außerhalb dieses Formats/Auflösung.
Und wenn sind sie deswegen auch noch erheblich teurer, als es sein müßte.

Der Geiz ist Geil und Werbewahn mit dynamischen Kontrast und "FullHD" hat den Markt kaputt gemacht.
 
grisi.g schrieb:
BTW: Wann kommen die ersten im Format 16:8 ? :) Also, 2:1 ? :p Greetz

Eher als uns beiden lieb ist, das Teil ist da schon verdammt nah dran.

BTT:
Auf die Dells würde ich mal nicht so viel geben. Wirklich berauschend finde ich die nicht, haben nicht selten üble Clouding-Probleme.
Wenn das Gerät wirklich eine gute Bildqualität bietet, ist der Preis auch gerechtfertigt. Die Fujitsu finde ich überraschend gut, und die sind auch nicht wirklich preiswert.

Leider ist es nur zu wahr, für etwas anderes als 16:9 muss man eine dicken Aufschlag zahlen. So kostet die 24-Zoll-Variante von Fujitsu mit "nur" 1650 zu 1050 Punkten glatt einen hunderter mehr. Da könnte iiyama eine echte Marktlücke treffen: Ein günstiger 16:10 Monitor mit IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben