Mainboardwechsel ohne Windows 7 Neuinstallation

TopGamer13

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.158
Demnächst steht ein Mainboard Wechsel bevor:

Vom Chipsatz

GeForce 8300

auf

AMD® 870+SB850
----------------------------------------------------------------
Im Internet habe ich mich bereits erkundet ob ein Mainboard Tausch
auch ohne Neuinstallation des OS´s möglich ist. Manche berichten von Erfolg manche
von Problemen. Mich würde es interessieren ob bereits hier user damit Erfahrungen gemacht haben und ob sie davon berichten könnten.
 
Hi,

1. Alle Treiber für das zukünftige System sammeln und in einem Verzeichnis, möglichst entpackt, auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte vorhalten.

2. Alle Daten sichern, Backup des Systems anfertigen! Zur Not liesse sich sicherlich - wenn alle Stricke reissen - der Umbau rückgangig machen um wenigstens einen funktionsfähigen Rechner zu haben. Immer Worst Case denken.

3. Alle - wirklich alle - Geräte und Treiber deinstallieren. Rechner runterfahren.

4. Umbau.

5. Start des umgebauten Rechners - bis ins BIOS. Einstellungen checken und anpassen (AHCI etc.)

6. Neustart bis in Windows und dann wie nach einer Neuinstallation - Chipsatztreiber und so weiter.

7. Neustart und Beten, dass alles funktioniert wie es soll.

Quelle: http://www.windows-7-forum.net

MFG
 
Hi,

dazu kann man nur sagen: Suchfunktion. Wurde schon mehrfach besprochen das Thema. Kann funktionieren, wird wahrscheinlich auch, muss aber nicht und kann auch zu Problemen führen. Ich würde Neuinstallieren (AMD <=> nVidia).

VG,
Mad
 
bei Wechsel von NVIDIA auf AMD ist eine Neuinstallation sehr empehlenswert
 
Ich habe von einem Nvidia Chpsatz auf den AMD 970 gewechselt mit Win7-64Bit .
Ohne Probleme.
CPU und Graka und HDD blieben allerdings gleich.
Einziges Problem: Man musste sofort neu aktivieren.
 
Ohne Probleme habe ich auch schon hinter mir und Läuft tadellos.
Altes raus Neues rein Treiber und Fertig !
Bei mir wahr es eine Kompletter Wechsel von DDR2 Auf DDR3 von Nvidia zu AMD Chipsatz und,und,und!
also viel Spaß!
 
Ich habe mein System auch schon auf komplett neue Rechner und sogar auf einen Laptop und ein VHD-System umgezogen.
Sieh dir dazu ma Sysprep an.

Neuinstallation ist aber wenn möglich immer vorzuziehen.
 
Wenn einem PC User das "Entrümpeln" zu aufwendig ist...
Bei Chipsatzänderung => Windows 7 neuinstallieren.
PC System sollte stabiler laufen.

Für welche "Maßnahme" man sich auch entscheidet...
Wichtige Daten vorab auf einem anderen Datenträger sichern !

Bei WIN 7 Neuinstallation => unbedingt Daten-Sicherung anlegen.
 
5. Start des umgebauten Rechners - bis ins BIOS. Einstellungen checken und anpassen (AHCI etc.)
Das habe ich schon öfters Gelesen, wir damit gemeint vor den Umbau die Festplatten auf AHCI zu stellen [Falls noch nicht gemacht]? Und nach dem Tausch auch wieder auf AHCI zu stellen?

Danke schonmal für die vielen nützlichen Antworten.
 
"Bei Chipsatzänderung => Windows 7 neuinstallieren.
PC System sollte stabiler laufen."
Könnte ich verstehen bei XP oder Vista aber win 7 macht da keine großen Zicken egal ob Chipsatz oder nicht,und stabil läuft es auch.
 
dhenrich schrieb:
"Bei Chipsatzänderung => Windows 7 neuinstallieren.
Könnte ich verstehen bei XP oder Vista aber win 7 macht da
keine großen Zicken ob Chipsatz oder nicht, und stabil läuft es auch.

Heisst wohl "ausprobieren"...???
Doch den vorherigen Posts (Datensicherung) beachten!
 
Dadurch dass ich zufällig noch sehr günstig an eine SSD gekommen bin habe ich mich
dazu entschieden das ganze System neu-aufzusetzen. Vielen Dank für das gute Feedback doch leider werde ich das alles nicht testen können.
 
Hi

kann ich ganz und gar nicht enmpfehlen.
Habs selber auch schon gemacht, zuerst etwa 2 Monate Problemlos funktioniert, danach fingen die ersten Probleme an. Beim Zocken auf einmal Low FPS, dann Bluescreen's, irgendwann (nach ca 3 Monaten nach umbau) lief gar nix mehr an. Neuinstallation war dann von nöten.

Gruss
 
metallica2006 schrieb:
Hi,


1. Alle Treiber für das zukünftige System sammeln und in einem Verzeichnis, möglichst entpackt, auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte vorhalten.

2. Alle Daten sichern, Backup des Systems anfertigen! Zur Not liesse sich sicherlich - wenn alle Stricke reissen - der Umbau rückgangig machen um wenigstens einen funktionsfähigen Rechner zu haben. Immer Worst Case denken.

3. Alle - wirklich alle - Geräte und Treiber deinstallieren. Rechner runterfahren.

4. Umbau.

5. Start des umgebauten Rechners - bis ins BIOS. Einstellungen checken und anpassen (AHCI etc.)

6. Neustart bis in Windows und dann wie nach einer Neuinstallation - Chipsatztreiber und so weiter.

7. Neustart und Beten, dass alles funktioniert wie es soll.

Quelle: http://www.windows-7-forum.net


MFG

Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe. Aber ich befasse mich gerade mit dem Thema. Mir hat mal jemand gesagt, dass man es im Prinzip genau wie im Zitat machen sollte. Aber: Die neuen Motherboard Treiber vor dem Umbau des Board installieren sollte (dann herunterfahren und Umbau), Grund war zu vermeiden, das OS wegen fehlender Treiber nicht bootet. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deinstalliere einfach alle alten Treiber und dann bauste das neue ein. Fertig

Also mach es wie in dem Post von mir =)

ps: alter Fred ist besser als 2000 mit dem gleichem Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sorry wenn ich den Post schon wieder ausgrabe. Es wird ja empfohlen, sämtliche Gerätetreiber zu entfernen.
Bezieht sich das auch auf Steckkarten? PCI und PCIe Geräte (Soundkarten, Graka)?
Diese sollten ja eine feste HW ID haben (darüber wieder erkannt werden) und eine Treiberneuinstallation daher nicht unbedingt nötig sein oder? Oder wird die HW ID abhängig vom Mobo vergeben?

Hintergrund:

Ich habe eine SB Recon 3D PCIe und eine alte SB X-Fi.
Ich nutze die Recon unter Win 7 zum zocken. Da diese aber keinen Asio Treiber hat und ich neulich mal wieder Lust hatte
Gitarre zu spielen nutzen ich im Dual Boot ein Win 8 (das ich damals für 35 geschossen habe), um mit der X-Fi zum Gitarre spielen.
Das hinzubekommen war eine Fummelei, da je in einem OS die Karte deaktiviert werden muß, weil sich die Treiber "behaken".
Ich musste sämtliche SB Treiber deinstallieren und die Karten je OS ziehen, stecken etc bis das sauber im Dual Boot lief.

Daher würde ich es gerne vermeiden, die Treiber der SB Karten anzufassen, bzw den aktiven Geräte Status zu ändern.
 
Zurück
Oben