• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklerstudios kommentieren Steam-Rabattaktionen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Die regelmäßigen Rabattaktionen auf der Online-Plattform Steam sorgten jüngst für teils scharfe Kritik, die ebenso scharf von Valve zurückgewiesen wurde – Preisnachlässe würden den Wert geistigen Eigentums nicht schmälern, sondern effektiv fördern. Nun äußern sich auch einige Entwicklerstudios zu den jüngsten „Summer Sales“.

Zur News: Entwicklerstudios kommentieren Steam-Rabattaktionen
 
Ist doch logisch das diese Deals 100 mal besser ankommen weil jeder meinte ach 5 € oder ach 10 € is ja nichts --> ist gekauft :)
 
Ist doch super kurbelt man als Spieler noch bisschen die Wirtschaft an hat spaß beim zocken und spart Kohle ;)

Ich unterstütze gerne kleinere Spieleschmieden die brauchen das Geld man hofft ja immer auf Innovationen
 
Torchlight is irgendwie das Budged-Spiel schlechthin. Das is jetzt das Wievielte Mal, wo das Spiel Einem hinterhergeschmissen wurde?
 
Also ich habe auch einige Spiele beim Summer Sale gekauft die ich sonst nicht gekauft hätte. Wüsste nicht warum das für die Entwickler schlecht sein sollte.

Und wenn ich ein Spiel unbedingt haben will, kaufe ich es auch in der Erscheinungswoche. Da warte ich nicht auf Rabatt Aktionen. Gerade die Kommentare vom Origin "Chef" kann ich da nicht verstehen.

Allerdings kaufe ich auch gerne Mal Spiele die ich ne Stunde spiele und dann nie wieder anfasse. *g*
 
Hmm,

gekaufte PC-Spiele in den letzten 365 Tagen -> 1 (BF3)
gekaufte PC-Spiele in der Summer-Sale Aktion -> 7 (Alan Wake, Batman AC, usw...)

so, oder so ähnlich verhält sich mein gesamter Freundeskreis und da bin ich ja nur ein winziges Beispiel. Wenn das einige tausend Leute so machen, is doch klar das selbst bei 50 oder 75% Rabatt immer noch mehr Umsatz generiert wird als bei Vollpreistiteln.

Meine Meinung: Spiele für 50€ finde ich zu teuer, als "Nicht-dauer-zocker" ist mir das Geld zu schade. Da schlag ich lieber bei solchen Aktionen zu.

...übrigens genauso wie im Android Markt.
 
Also im Steam Summersale habe ich mir einige Titel geholt, die ich mir so nie wirklich geholt hätte...

Teilweise auch mehrfach (4er-Pack und Co.). Also ich denke über 200~300€ im Summersale, die ich sonst nie ausgegeben hätte, kann sich wohl kaum einer der Teilnehmer beschweren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die ruhig öfter mal machen... Ich habe den Skyrim Sale leider verpasst :(
 
Ich hab letztes Jahr Titan Quest Gold Edition und 3 Killing Floor DLCs für <10 €uro gekauft. Ohne die Rabattaktionen hätte ich sicherlich an die 5 Spiele weniger.
 
Esr einmal vorweg:
So große Deals sind das nicht. Viele der älteren Spiele die dann um 75% herabgesetzt werden, sind fast zum gleichen Preis bei Amazon und Konsorten zu kaufen.
Diese 75% beziehen sich auf den ursprünglichen Verkaufspreis bei Steam und nicht im Einzelhandel.
In vielen Punkten ist halt Steam teurer als dieser.

Aber bevor jetzt viele aufschreien mit Gegenbeispielen: Einige Deals sind wirklich günstig.

Das andere ist aber auch:
Gewisse Spiele würde man sich nicht für 35 Euro kaufen, aber evtl. für 7 Euro.
Das hat nichts mit Sparfüchsen zu tun, sondern einfach, dass einem gewisse Games das nicht wert sind.
Da kommt beim Normalpreis nicht das Muss-Haben-Gefühl auf.
Wenn man das Spiel dann kauft und merkt, dass es doch nichts für einen ist, hat man nicht gleich Unsummen in den Sand gesetzt.

Vielleicht gefällt ein solches Spiel sogar und im Endeffekt hat der Hersteller damit einen weiteren Kunden für zukünftige Produkte gefunden, die dieser dann auch zum Normalpreis kaufen würde.

Im Endeffekt:
Warum soll Steam nicht das machen, was Aldi, Lidl, Netto auch schon seit Jahren machen?!
Selbst normale Sommerschlussverkäufe sind nichts anderes, und da spricht keiner davon, dass geistiges Eigentum verramscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabattaktionen sind so alt wie der Einzelhandel. Würden die sich nicht für alle Beteiligten rentieren, würde es sie ziemlich sicher nicht geben.
Warum sollten sie also für "Geistiges Eigentum" nicht funktionieren?

Ich denke, da sind einfach ein paar Leute durch die jüngste Debatte um "Geistiges Eigentum" bzw. die Durchsetzung von Urheberrechten übersensibel geworden.

Ich sehe in Steam und Co. eine mögliche Lösung für die Probleme der Branche. Solche Onlineplattformen sind sicher nicht perfekt und haben gegenüber dem alten "Stückguthandel" mit Datenträgern für Publisher und Kunden auch ein paar Nachteile, aber auch mindestens genauso viele Vorteile.
Der größte Vorteil ist, dass "Raubkopien" damit kein Problem mehr sind. Ganz ohne Verbote, Überwachung, Zensur, Abmahnunwesen usw. Die Bindung des Spiels an die Onlineplattform ist eine elegante technische Lösung und im Gegensatz zu gewöhnlichem Kopierschutz und DRM nur schwer zu knacken und vor allem wird sie vom Kunden meist nicht unbedingt als Nachteil wahrgenommen, da sie auch für ihn einige Vorteile bietet.

Eine Schwachstelle von Steam sind aber immer noch die oft übertriebenen Preise. Nicht selten bekommt man ein Spiel im Einzelhandel auf DVD billiger, als als Download in Steam.
Solche Rabattaktionen sollte daher eher die Regel werden, auch für aktuelle Titel.
 
Wishbringer schrieb:
Esr einmal vorweg:
So große Deals sind das nicht. Viele der älteren Spiele die dann um 75% herabgesetzt werden, sind fast zum gleichen Preis bei Amazon und Konsorten zu kaufen.
Diese 75% beziehen sich auf den ursprünglichen Verkaufspreis bei Steam und nicht im Einzelhandel.
In vielen Punkten ist halt Steam teurer als dieser.

Aber bevor jetzt viele aufschreien mit Gegenbeispielen: Einige Deals sind wirklich günstig.

Das stimmt natürlich. Aber Batman Arkham City zB hätte ich sonst allenfalls mal zufällig für nen 10er an einer Spielepyramide gekauft, was eher nicht passiert wäre, da ich selten in Saturn und Co. bin. Die 9,51€ beim SummerSale hingegen sind da mit 2 Klicks ausgegeben. Also bewusst im Laden hätte ich das Spiel wohl nie gekauft, bei Steam geht das einfacher :)

Einen AA(A)-Titel zum Vollpreis zB habe ich noch nie bei Steam gekauft, da will ich weiterhin meine Boxen, auch wenn das ich den Key dann sofern möglich generell einbinde.

Aber gerade ältere Titel, die man ja eigentlich doch mal spielen wollte, kaufe ich während der Aktionen sehr häufig.
 
@Allan Sche Sar: Spätestens um Weihnachten gibts wieder eine solche Aktion.

@Wishbringer: Ich hab mir auch zwei Spiele gegönnt. 1. Limbo und 2. Portal 2. Beide spiele waren herabgesetzt gewesen und im Einzelhandel so wohl nicht erhältlich :)
 
Burnout Paradise war wohl für unter 3€ ziemlich beliebt, die haben schon seit Donnerstag keine Multiplayer Keys mehr nachliefern können *g* (betrifft alleine 3 in meinem Freundeskreis). Und ich finde 3€ für 24h Spielspaß haben sich gelohnt :D
 
Skyrim gab es nur 25% günstiger also für 34 Euro, eine 75% Aktion gab es für das Spiel nicht.
Du hast also nichts verpasst... . Und ich habe mich auch nochmal eingedeckt. 3 Assasine Creed Teile für zusammen 15 Euro. Der Relavation Teil war mir dann mit alleine 14 Euro zu teuer :p
 
Dank der Steam Aktionen habe ich viele Spiele gekauft, die ich sonst links liegen gelassen hätte. Vor allem habe ich viele alte Spiele gekauft die trotz des Alters noch sehr viel Spaß bieten und ne bessere Story und Atmosphäre haben als viele neue Titel.
 
Zurück
Oben