7970 Crossfire @2500k?

aelous

Cadet 2nd Year
hi@all,

ich bin derzeit schwer am überlegen ob ich mir speziell für bf3 noch eine 2te 7970er graka holen soll und brauche daher dringend euer rat. ich habe nämlich in letzter zeit oft gelesen das ein core i5 eigentlich zu schwach ist um ein 7970 crossfire gespann mit genug leistung zu versorgen was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe. so besteht die gefahr das die grakas nicht genug ausgelastet werden (max. 50 bis 60% je gpu) und sich daher die anschaffung nicht wirklich lohnen wird.

gibt es hier jemanden der vielleicht ein ähnliches setup hat wie ich und mir mitteilen kann wie hoch der leistungsgewinn ungefähr sein wird? mein core i5 läuft übrigens mit 4,5Ghz.

vielen dank für euer feedback ;)

lg aelous

würde ich lediglich bei mehr-monitor-anwendung machen
einen bildschirm dürfte die 7970 ja reichlich versorgen können

bedenke, zwei gpus ziehen mehr strom

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit mal für die schnellen antworten und die vielen nützlichen links...

@fidschi
ich sehe in deiner sig das du "lediglich" ein 2x570er gespann hast. hat sich das mittlerweile geändert? nicht das wir aneinander vorbei reden ;) weil sonst wäre mir deine info wirklich sehr hilfreich!

edit @fidschi:
in deinem link lese ich leider nur etwas über die 6990er, das wäre aber nur die vorgängerversion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell auf Low und Mini-Auflösung, und dann siehste was Deine CPU schafft. Das ist doch völlig egal was Du für Grakas dazu packst. Das kann man selbst ausprobieren.

Das schafft meine CPU

Das schaffen meine beiden Grakas.

Und jetzt? *g*
Jetzt hab ich gelernt dass es von Deiner Software UND den Settings abhängt die Du einstellst, die Du aber nicht erwähnst. Probier es halt kurz aus. Back to Karkand auf einem 64er-Server. FPS beobachten in Mini-Settings.

Bei einem 25er in "nur" Full-HD mit zwei 7970 kann dir folgendes passieren: (Auf die Auslastung von CPU und Graka achten).

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Aber ganz ehrlich: Wo ist daran jetzt der Beinbruch?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ja, ich hab "nur" die 2x570GTX drin, die von dir gewählten Karten sind natürlich je karte nochmal um ~30% schneller, aber dennoch, die CPU reicht. Wie gesagt, kuck dir das Performancerating an. Und selbst wenn, dein übertakteter 2500k ist schneller als ein 3570k, wenn der nicht reicht, reicht auch keiner von den neuen. Deiner ist ja stock nichtmal 10% langsamer als der 3570k. ->https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

@HisN
Bei einem 25er in "nur" Full-HD mit zwei 7970 kann dir folgendes passieren: (Auf die Auslastung von CPU und Graka achten).
An der Qualitätsschraube kannst du wohl nicht mehr drehen!? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist kein Screenshot von mir ... viel zu kleiner Monitor :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du doch angst hat, die CPU limitiert, stell einfach einen SS-BQ-Modi an.
Einfach SSAA im CCC reinhauen und deine CPU wird sich langweilen bei neueren Titeln (teilweise auch bei älteren) ;)

Oder Edge-Detect-AA (24x).

Wenn eine GPU bei mir mit 60% rumdümpelt werden die restlichen 40% eben in Bildqualität umgewandelt, ganz einfach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben