GPU Auslastung bei Crossfire mit 7970

mangaman979

Cadet 4th Year
Moin Leute,

habe ein Problem mit meinem Crossfire Gespann aus 2x7970 von Powercolor. Beide Karten sind mit einem EK wassergekühlt, leider schwankt die Auslastung der GPUs ziemlich lustig hin und her, mit einer Karte ist alles gut. Immer schön 99% Auslastung ohne Ausreisser. Habe auch Diagramme erstellt von ner Runde BF3 auf Caspian Boarder, aber seht selbst:

Hier mit einer GPU:

Und hier mit 2 GPUs im Crossfire:

Hier auch nochmal Heaven:

1GPU:

2GPU:

Habe echt keine Ahnung woran es liegt.

System ist:
2500k@5GHz
P67A UD4 B3
8GB DDR 1333
Crucial M4 128GB
Corsair AX 750
2x Powercolor 7970

Hoffe ich finde hier ein wenig mehr Aufmerksamkeit, vielleicht kann ja jemand mal gegen testen mit seiner 7970 Config.

Das ist ganz normal. Und hat wenig mit Deinen Grakas/System zu tun, sondern ist eine Grundlage der benutzten Technik.

a) SLI/CF skaliert nie 100%
b) SLI/CF-Profile sind nie perfekt, sonst wäre nicht a
c) Solltest Du in ein CPU-Limit rennen könnten die Grakas auch nicht mehr zu 100% ausgelastet werden. Jaja, ich weiß 5Ghz. Hat in diesem Fall wenig Aussagekraft, BF3 ist eins von den Programmen das wahrscheinlich noch mit 10Ghz und CF/SLI skalieren würde.

bei mir siehts nicht groß anders aus. Wahrscheinlich ist bei Dir durch die relativ neue Architektur der Karten noch deutlich optimierungs-Potential von Seiten der Treiber vorhanden.

Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab einen 200 FPS-Lock in BF3 gesehen, wenn Du also in Deinen Settings (weil der Monitor so klein, oder die BQ so niedrig gewählt wurde) an diese Marke herankommst, dann brauchen die Karten auch gar nicht ständig volle Pulle zu geben (entschuldige die Vermutung, ist ja auf Deinen Screens nicht zu erkennen^^).

Edit: Heaven ist nicht CPU-Limitiert, da ist es dann ein reines Treiber-Problem, ist bei mir allerdings auch nicht anders, auch bei mir laufen im SLI die Karten in Heaven nicht dauerhaft auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Packt Dein Netzteil die zwei 7970 Karten?
Ich habe nämlich das gleiche Netzteil und wollte mir auch zwei 7970 verbauen.
Aber mit OC für die zwei 7970 wird es knapp oder?

Vielleicht fehlt es Ihm ja an Netzteilpower?!
Als ich die GTX590 im Rechner hatte, hat die bei BF3 auf beiden GPU´s 98% gehabt. (dauerhaft)

Zurück
Oben