Lt. Junior Grade

Windows fährt nicht mehr hoch

Hallo,

mein Rechner fährt seit heute nicht mehr hoch. nach dem Ladebildschirm von Windows wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Auch im abgesicherten Modus bleibt der pc dort hängen. Hier sehe ich noch oben links den Cursor blinken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das heraus finde?

danke und Gruß

corner

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Windows fährt nicht mehr hoch

Ist der PC übertaktet? Wenn ja, wieder auf default Werte gehen und testen.

Ansonsten vllt. die Festplatte oder Arbeitsspeicher.

- HDD an anderem PC testen wenn möglich
    - RAM reduzieren / Bänke austauschen und testen. Hast du vielleicht noch Memtest auf CD gebrannt? Damit kann du ja noch vor dem Windowsload den RAM testen.

Gib mal bitte detailierte Infos zum System, gesamte Hardware.
    :: Q6600 :: CNPS9700 LED :: P5B Deluxe Wifi/AP ::
    :: 8GB DDR2 [TWIN2X2048-6400] :: Gigabyte HD7950 :: Straight Power E9 480W CM::

Lt. Commander

Welches Betriebsystem?

Win 7 und glaube auch Vista bieten über die Install-DVD auch eine Möglichkeit an, mit welcher du dein bestehendes Windows auf Fehler prüfen kannst ohne das du was neu machen musst.

Admiral

Kann auch auf einen Hardwaredefekt hindeuten, Mainboard dergleichen.
    Liste, wie es kozzmozz bereits angesprochen hat, deine Hardware im Detail auf.
    @ Pitman ~ im XP-Forum, gehe ich von Windows XP aus. ;-)

Ensign

Muss nicht unbedingt an der Hardware liegen. Könnte auch ein fehlerhaftes Update oder ähnliches sein.

Kommt nun auf das BS an. Ab Windows Vista kannst du die angesprochene Reparaturfunktion der CD verwenden. Bei WindowsXP mit der InstallationsCD starten und in die Reparaturkonsole. Dort führ mal ein Checkdisk wie folgt aus. CHKDSK /f /r

Ensign

Bei mir trat mal sowas auf, als ich eine fehlerhafte SD-Karte stecken hatte. Also falls irgendwelche USB-Sticks, Speicherkarten o.Ä. stecken, mal abziehen und neu starten.

Cadet 4th Year

Kann es sein, dass dem PC die AHCI-Treiber fehlen und du im BIOS auf compatible-SATA-Mode umstellen musst? Manche PCs (z.B. ein bestimmter 4 Jahre alter lenovo) machen das von Zeit zu Zeit, dass sie den Modus irgendwie umstellen. Aus mir unerfindlichen Gruenden... Und das hat dann exakt die Symptome.

Lt. Commander

@desmond. aaah okay^^ Lesen muss mal können ;-)

Kann es sein das du was neues im Autostart hast?
    Zur not vielleicht mal mit einem Livesystem (CD / USB-Stick mit Linux) starten und auf C dann den Autostartordner suchen.. Weiß den genauen Pfad leider nicht mehr auswendig.

@Fumo´s Antwort wär auch eine Möglichkeit, wenn ich mich recht entsinne gabs den AHCI Modus erst ab Service Pack 2 und setzte dann noch extra Treiber voraus. Alternativ im Bios auf "IDE" Emulation stellen.

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Hallo,

danke schon einmal für die Tipps.

Jetzt ist der Rechner doch gestartet, hat aber sehr lange gedauert.

Jetzt dauert auch jeder Mausklick sehr lange. Die CPU ist laut Task-Manager nicht ausgelastet. Gibt es eine Möglichkeit jetzt unter Windows nach den Fehlern zu suchen?

Gruß

corner

Lieutenant

Poste bitte ein HJT-Log.

Zum Vorschlag von kozzmozz ergänzend:
    Hol dir mal eine UBCD, damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.

@Pitam
    Der Autostart ist ein wenig mehr als der Autostartordner, das müsstest du eigentlich wissen.

CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

Lt. Commander

@cumulonimbus8

jeep aber kommt man einfach so an die Registry? Mit einem alternativen System?

Aber hauptsache wir finden eine Lösung ;-)

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Habe jetzt mal ne Vermutung:

In meiner Ereignisanzeige in der Systemsteuerung habe ich folgende Fehlermeldungen und Warnungen mehr als einmal innerhalb weniger Minuten:

1) Fehler; Quelle: disk; Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk1\D gefunden

2) Fehler; Quelle:atapi; Beschreibung: Das Gerät Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

3) Warnung; Quelle: disk; Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät Device\Harddisk1\D

4) Fehler; Quelle: ntfs; Beschreibung: Die Dateissytemstruktur auf dem Datenträger ist beschäftigt und unbrauchbar (Volume G

Habe mal mit CrystalDiskInfo einen Check gemacht (siehe Anhang)

Jemand noch einen guten Tipp?

Danke und Gruß

corner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Link100
    Gast

Hallo,

lt. Crystal Disk Info werden passend zu den angegebenen Fehlern UDMA Übertragungsfehler (D7E7 = 55271) angezeigt.
    Meist liegt sowas am Kabel, also am besten mal wechseln. Sollte es immer noch zu Übertragungsfehlern kommen, 'nen anderen Sata Port benutzen.
    Das Dateisystem ist anscheinend beschädigt, du solltest also mal Checkdisk auf der Platte durchlaufen lassen. Ob Windows dann vernünftig startet ist allerdings fraglich.
    Dann noch was wichtiges, diese Festplatte hat evtl. einen Firmwarebug:

http://www.heise.de/ct/meldung/Firmw...e-1150154.html

https://sites.google.com/site/realma...s/samsung-f4eg

Falls deine Platte betroffen ist, Daten sichern updaten. CrystalDiskInfo provoziert diesen Fehler/Bug glücklicherweise nicht.
    Geändert von Link100 (01.08.2012 um 12:31 Uhr)

Lieutenant

Es muss schwer sein Links und Aufforderungen zu folgen, corner79.

Crystal DiskInfo liefert dir (wie du selbst merkst) exakt so viel Aussage wie ich dem Tool, nach Beobachtungen, zutraue: Null.

• Das HJT-Log hätte deinen Autostart ausführlich genug aufgelistet. (»Jetzt ist der Rechner doch gestartet, hat aber sehr lange gedauert.«)

• Mit der UBCD hättest du echte Fakten bekommen. Positiv- wie auch Negativmeldungen.

• Was du in der Registry von außen willst ist mir zu hoch - aber bitte, UBCD4WIN macht mit RemoteRegistry das bisschen. Nützen wird es dir aber kaum etwas.

CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Hallo,

habe die Dinge nicht ausgeführt, weil es scheinbar an der Festplatte liegt. Daher habe ich mich erst einmal auf Datensicherung konzentriert. HJT und UBCD wären ja eher für Autostart und Speicher, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mit welchen Parametern sollte ich Checkdisk durchführen mit /f oder /r oder beiden?

Danke

Gruß

corner

Admiral

chkdsk c: /f /r
    Als Beispiel

Link100
    Gast

@cumulonimbus8
    Crystal DiskInfo liefert dir (wie du selbst merkst) exakt so viel Aussage wie ich dem Tool, nach Beobachtungen, zutraue: Null.
    S.M.A.R.T. ist zwar zugegebenerweise 'ne Sache für sich, aber in diesem Fall immerhin ein evtl. Anhaltspunkt. Wenn du das ignorierst, selbst schuld. Leider schreibt ja fast nie jemand was genaueres zu seinem System, was wir aber wissen, UDMA CRC Fehler lt. Anzeige und es wird WinXp benutzt. Was passiert bei Übertragungsfehlern:

http://winhlp.com/node/15

Da meistens Natives Ide unter Windows XP verwendet wird, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, daß genau hier der Fehler liegt. Zumindest spricht ja der langsame Windowsstart dafür.

Den Autostart auszumisten, nach evtl. Malware zu schauen oder den Speicher zu überprüfen ist zwar immer sinnvoll, kann man aber immer noch machen.

@corner79

Falls du Win nochmal startest und es immer noch langsam läuft, überprüfe bitte den DMA Modus der Festplatte. Per "resetdma.vbs" (von meinem Link oben) kannst du das korrigieren falls das das Problem ist.
    Geändert von Link100 (02.08.2012 um 15:57 Uhr)

Lieutenant

DiskInfo liefert mir nichts von dem was mir einmal simples CHKDSK und dann das Testtool des Plattenherstellers liefert. Beide habe ich, mehr brauch ich nicht.

Keins dieser Spielzeugtools wie auch HDTune haben mich je korrekt informiert (und selbst von S.M.A.R.T. bin ich schon belogen worden) noch Fehler korrigiert; ich erfuhr nicht mal was direktes über Dateisystemfehler oder Sektorenfehler. Was ich noch würde wissen müssen sagt mir z.B. SIW.
    Solche Tools führen eher zu einem Gefühl falscher Sicherheit.

CN8

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Gut dann werde ich mal Chkdsk rüber laufen lassen. Dateien sind jetzt gesichert. Wobei ich auf einige Dateien keinen Zugriff hatte (Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar)

Nur mal so allgemein: Was für Angaben über das System sollte ich denn noch liefern?

Und wie kann ich mir die Ergebnisse von Chkdsk sichern? Führe ich doch in der Eingabaufforderung aus. Dann einfach kopieren oder gibt es einen Trick?

Danke schon mal.

Gruß

corner

Lieutenant

http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

Ereignisanzeige >> Anwendungsprotokolle
    :: Q6600 :: CNPS9700 LED :: P5B Deluxe Wifi/AP ::
    :: 8GB DDR2 [TWIN2X2048-6400] :: Gigabyte HD7950 :: Straight Power E9 480W CM::