Windows Defender läuft nicht mehr

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.991
Hallo zusammen,

ich verwende den in Windows 8 integrierten AV- und Spyware-Schutz Windows Defender. Seit letzter Woche spinnt er allerdings.

Ich kann das System scannen und auch das Definitionsupdate läuft ohne Probleme. Allerdings lässt sich der Echtzeitschutz nicht mehr aktivieren. Warum weiß ich nicht.

Er gibt als Fehlercode 0x800705b4 an. Google hat da leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Meist ging es um Vista und die gleichzeitige Verwendung des Defenders mit anderer AV-Software. Beides ist bei mir aber nicht der Fall.

Der Fehler kam von einen auf den anderen Tag einfach so, deswegen vermutete ich, dass es an einem Windows Update liegen könnte. Das letzte wurde allerdings am 12.07. installiert, also weit bevor das Problem bei mir aufgetreten ist.
Dann habe ich überlegt, ob es vielleicht an den AV-Definitionen liegt, die er täglich runterlädt. Das wäre allerdings auch Quatsch, weil er sie ja problemlos installieren kann.

Wie gesagt, ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie ich den Echtzeitschutz wieder zum Laufen bekomme?

Ich verwende die Windows 8 Consumer Preview. Die soll so lange drauf bleiben, bis ich über MSDN bzw. Dreamspark das fertige Windows 8 beziehen kann. Ich verwende den Rechner zum Teil produktiv, weswegen eine Neuinstallation oder tiefgreifende Modifikationen aktuell nicht drin sind. Das Teil soll einfach nur noch bis ca. Ende August laufen, dann wird alles neuinstalliert.

Gruß, Laurin
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    148,9 KB · Aufrufe: 618
Zurück
Oben