Cadet 4th Year

Kann der W-Lan besitzer sehen auf welchen Seiten ich in seinem Netz surfe?

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen weil ich hier 6 Monate ein Praktikum mache und damit ich mir nicht alleine einen Internetanschluss zahlen muss werde ich mich für einen kleinen Obolus zum Nachbar ins W-Lan hängen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob er eigentlich die Möglichkeit hat, zu sehen auf welchen Seiten ich surfe?
    Ich mache zwar nicht illegales, aber ich würde mich ein wenig unwohl fühlen wenn er mich so ausspionieren kann.

Liebe Grüße, vielen Dank,
    Philipp

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Kann der W-Lan besitzer sehen auf welchen Seiten ich in seinem Netz surfe?

Also mein Router kann das.

Lt. Commander

Liegt am Router und am Wissen des Nachbarns.

Moderator
    Moderator

Wenn man will, dann kann man das ... ist u.a. auch von der Hardware (Router) abhängig.

Bei meinem kann ich das, wenn ich das will.

Lt. Junior Grade

Das hängt davon ab, ob dein Nachbar die notwendigen technischen Kenntnisse hat und ob er Interesse daran hat, dich auszuspionieren. - Möglich ist das natürlich!

Helfen kann dir da nur ein eigener Anschluss oder ein VPN zu einer vertrauenswürdigen Gegenstelle.

Lieutenant

Ich würde mich auch unwohlfühlen, wenn mich jemand im Internet beim surfen auf Erotikseiten spionieren würde
    ___
    nö.

Banned

Der kann alles sehen was du machst. Wann du wohin surfst, welche Tastatureingaben du machst etc.

Planst du seinen Mord im Internet oder warum interessiet dich das. Schon komisch.

Admiral

mit einem Packet Sniffer Programm ist das ohne Probleme möglich
    Asrock Z68 Ext.4 Gen3 | i5 2500k@4,3Ghz | HR-02 | 8GB | 7870 OC Ghz Edition | Samsung 830 256GB | W7
    SERVER: Asrock H77Pro4-M | XEON 1225v2 | 16GB | 6TB als Datengrab | div. OS auf HDD und SSD
    Acer Aspire M3-481T-53314G50Mass | Win 7x64 | 14" LED | i5-3317U | 6GB |SSD 128GB mSATA M4 + 500GB HDD
    TS-219P II mit 2x 3TB WD RED + Fritzbox 7490 Glasfaser 200/100 MBit/s http://www.speedtest.net/my-result/3574780348

Captain

5 gegen Willy spielt dein Nachbar sicher auch regelmässig. Deswegen wird er dich schon nicht schief anschauen
    -> Hier gibt es nichts zu sehen! <-

Admiral

warum? hast du etwas verbotenes gemacht?

Lt. Commander

Zitat Zitat von qwertzuio Beitrag anzeigen
    Der kann alles sehen was du machst. Wann du wohin surfst, welche Tastatureingaben du machst etc.
    Jeder 2 hier schreibt das der nachbar sehen kann was er im netz und vorallem nachvollziehen kann auf welchen seiten er war. Bitte klärt mich auf denn nach meinen kentnissstand ist dies ohne weiteres nicht möglich.
    Ich selbst habe eine fritzbox und soweit ich weiss werden webseiten und cookies im temp ordner auf dem os abgelegt denn der interne speicher eines routers ist für einen großen umfang an besuchten urls zu gering.

weiter weiss ich das mit wireshark paketmitschnitte gemacht werden können doch um diese pakete zu filtern bedarf es know how in der netzwerktechnik
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege
    Mein Taschenrechner:
    Cpu i5 2500K@Stock;Gigabyte GA-Z77X UD3H;Crucial M500 128GB;WD 1TB;
    8GB CORSAIR VENGEANCE LP;ASUS GTX 660 TI TOP;Corsair Graphite 600t;Eizo Foris 2333;Asus Phoebus
    KH: AKG K702

Panasonic Neoplasma VT30;VU+ Solo²

Admiral

Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, wie das einfach so zu machen wäre...
    Workstation:
    >> i7 3820 on P9X79 Deluxe, 16GB DDR3 and HD7950
    Gaming-Rig:
    >> i7 3770K on Maximus V Gene, 16GB DDR3 and GTX670
    HiFi & TV:
    >> Panasonic 65" STW60 and Onkyo TX-NR717 with:
    >> Klipsch RF82 (Front) - Klipsch RC 62II (Center) - Klipsch RF62 (Rear) - JBL ES250PW (Sub)

Admiral

@ time-machine
    Du musst nur den Traffic mitschneiden wie z.B. mit Wireshark. Bei verschlüsselten Seiten sieht man nur die URL bei unverschlüsselten den gesamten Inhalt. Der Inhalt ist bei Wireshark natürlich nicht sonderlich aufbereitet. Abhängig vom Router könnte (!) dieser auch eine Liste führen ala "Webseiten die in den letzten 10 Minuten aufgerufen wurden".

Das ist sicherlich nichts was die 10 Jährige Tochter vom Nachbarn macht, aber es ist nun auch keine Raketentechnik. Nach 10 Minuten Einarbeitung in Wireshark kann man den Inhalt nach belieben auswerten.

Commander

Das hat auch wenns viele hier schreiben nichts mit dem Router zu tun! Egal was der Router von dem kann, bei entsprechendem Wissen brauch der nur ein Prog. das wars.

Planst du seinen Mord im Internet oder warum interessiet dich das. Schon komisch.
    Ganz ehrlich, was geht euch das an warum das der TE wissen will?
    Ist Typisch CB, die Leute hier im Forum sind meistens wegen fehlendem Wissen garnicht fähig weiterzuhelfen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

ComputerBase = ComputerBild

Edit: Informier dich doch mal irgendwie über heise, ist halt ne richtige IT Seite. Hier kommen ja immer nur Spielzeugbenchmarks und Spielzeug Tests. Von Netzwerktechnik/Linux/Unix/Server/HPC liest man hier nie, also alles aus dem Professionellen bereich fehlt xD
    Geändert von anonymous_user (22.08.2012 um 17:38 Uhr)
    Desk i5 2400S, 16GB DDR3, Asus P8H67-V, beQuiet Pure Power L7, Intel Gigabit CT Desktop, Fractal Design Define R3, Xubuntu 14.04
    Acer Travelmate TimelineX 8473TG i5 2410m, NV GT540M, Xubuntu 14.04 Thinkpad T60 Core Duo T2400, ATI X1300, 2Gb RAM, Peppermint 3.

Lieutenant

*schonmal den Platz hier reserviert* wenn ich zuhause bin muss ich zu dem Quark hier auch noch meine Meinung los werden...was hier behauptet wird, unglaublich. Über die Technik die hier anscheinen jeder besitzt außer mir und Kollege anon, möchte ich auch gerne noch was sagen .

Cadet 4th Year

Ja das ist möglich

Commander

Ich kann mit meinem WLan-Router auf jeden Fall sehen, welche IP-Adresse wann auf welche Seiten zugegriffen hat, denn das wird protokolliert. Allerdings wird dieses Protokoll erst dann geführt, wenn ich das Protokoll starte und wird beim Verlassen/Ausloggen automatisch gelöscht, ich muss mich aber im Routermenü befinden, mich also eingeloggt haben.

Also bei mir geht es auf jeden Fall, da beisst die Maus keinen Faden ab, denn ich habe das schon selbst ausprobiert, allerdings nur bei mir selbst, bei mir hängt keiner mit im WLan-Netz. Mein Router ist ein NETGEAR. Wie es mit anderen Geräten aussieht, weiß ich nicht.

Ob der Anschlussinhaber sich vor seine Kiste hockt und zuguckt welche Seiten du besuchst, kann ich mir aber schwer vorstellen, warum sollte er das auch tun.
    ____________________-=Tomatensalat schmeckt anders, wenn man ihn aus Gurken macht.=-_____________________

Admiral

Zitat Zitat von anonymous_user Beitrag anzeigen
    Das hat auch wenns viele hier schreiben nichts mit dem Router zu tun!

Ganz ehrlich, was geht euch das an warum das der TE wissen will?
    Ist Typisch CB, die Leute hier im Forum sind meistens wegen fehlendem Wissen garnicht fähig weiterzuhelfen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

ComputerBase = ComputerBild
    genau... nur weil du es nicht besser weisst, sind alle "typische CB leute die keine ahnung haben".
    meine fritzbox 7390 beherscht paketmitschnitt, ist zwar eine versteckte option für supportbereich,,,, aber es zeichnet alle schnittstellen einzeln auf.
    und wenn du es nicht für möglich hälst, google "fritzbox paketmitschnitt"

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Ob er weiß wie oft und auf welchen Erotikseiten ich surfe is mir ziemlich egal, das kann er ruhig sehen. Mir gehts da mehr um persönliche Dinge die ich ab und zu in Foren schreibe und mir vielleicht peinlich sind.

Zitat Zitat von chrigu Beitrag anzeigen
    Machst du was verbotenes wenn du am Topf sitzt und eine Wurst ablegst? Nein! Trotzdem lässt du die Tür nicht offen stehen, oder?

Vielen Dank für die Antworten! Ich werd mir nochmal überlegen ob ich mich da reinhänge..
    Geändert von Snack (23.08.2012 um 12:00 Uhr)

Lt. Commander

Im Notfall schnappst du dir einfach Tor und regelst deine privaten Dinge darüber ab