News Samsung tritt HSA Foundation bei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
@Augenringmann

Vielleicht werden die Schwergewichts-Mitglieder "Key Founder" genannt.
2 Plätze wären für Intel und Nvidia noch vorhanden.
Na ja, Schwergewichte wären auch Apple und Qualcomm.
 
Apple würde höchstens noch die Technick klauen und versuchen sie zu patentieren da sie sie ja erfunden haben. Wenn Intel noch dazukommt wäre das schon was geiles dann könnte sich das auch eher durchsetzen denk ich.
 
aylano schrieb:
2 Plätze wären für Intel und Nvidia noch vorhanden.
Ich glaub kaum, dass eines der beiden Unternehmen beitritt.
Die ziehen lieber ihr eigenes Ding durch.

Ich sehe die HSA Foundation als die Strategie von AMD an, mithilfe starker Partner gegen eben diese beiden Konkurrenten (intel, Nvidia) zu bestehen.
 
^
Meine Meinung

Intel hat mit Xeon Pi auch etwas in der Richtung erschaffen, müsste im Falle eines Beitritts aber auch Technologien AMD offenlegen o.O
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Was soll Aple den da bitte ? Was produzieren die bitte selber ? Nichts die kaufen nur ein!
Bei HSA geht es Primär um die Programmierung & Software, die mit der HSA-Foundation mit Erleichterungen (Schulungen & Co) mehr verbreitet werden soll.
Die HSA-Hardware kann AMD auch alleine und bietet sie übrigens als IP auch anderen an. z.b.: ARM-Core + AMD-IP-iGPU.

Grantig schrieb:
Ich glaub kaum, dass eines der beiden Unternehmen beitritt.
Die ziehen lieber ihr eigenes Ding durch.
Wenn sich ein Standard komplett durchsetzt, bleibt ihnen nichts anderes übrig. Es ist langfristig gedacht und Intel unterstützt übrigens auch OpenCL 1.1.
Die 64-Bit-Erweiterung in der CPU hat ja auch Intel später übernommen, nachdem Intels Variante scheiterte.

Ich sehe die HSA Foundation als die Strategie von AMD an, mithilfe starker Partner gegen eben diese beiden Konkurrenten (intel, Nvidia) zu bestehen.
Im Grunde ja.
AMD versucht es mit GPGPU @ OpenCL & HSA
Nvidia veruscht es mit GPGPU @ Cuda (& OpenCL)
Intel versucht es mit "CPU-Light"
IBM versucht es mit ????? Blue Gene.

Jeder versucht es mit einem eigenen Weg.
Aber AFAIK können sogar alle über OpenCL angesprochen werden.

Der Vorteil von OpenCL-HSA ist, dass dieser eben auch im Smartphone- & Tablet & Embedded-Markt genutzt werden kann und nicht nur in Server wie Blue-Gene & Larrabee.
Deshalb sind ja viele HSA-Partner aus Embedded & Smartphone/Tablet-Markt dabei.
Dazu ist OpenCL schon weit verbreitet. Vorallem im Smartphone & Tablet-Markt, weshalb der Umstieg für viele von OpenCL auf OpenCL-HSA auch nicht mehr groß ist.

Langfristig entwickelt Nvidia das Denver-Projekt, welches aus CPU (ARM A15) und iGPU besteht. Und ich glaube auch mit Tegra versucht Nvidia in Zukunft ihr eigenes Cuda-HSA aufzubauen. Eventuell schon beim Tegra 4.

AMD gründet halt die HSA-Foundation, weil AMD nicht das nötige Geld hat, um ihr eigenen Standard dem Markt "zu erzwingen".
 
Soso, HSA Foundation, wow.

Heute macht Samsung mit 2 absoluten Negativpunkten Schlagzeilen, darunter dem Vorwurf der weitverbreiteten Kinderarbeit ( http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uldigt-samsung-der-kinderarbeit-a-853464.html, http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/blogger-im-streit-mit-samsung-a-853661.html) aber diese werden scheinbar in den CB News konsequent ignoriert, ist mir bereits während des Prozesses gegen Apple aufgefallen.
Negatives über Samsung wird nicht berichtet (beispielsweise auch über das unsägliche Samsung-Powerpoint wie man die Funktionen noch näher an das iPhone anpassen könnte, im Rest der Welt als 'Smoking Gun' bezeichnet und wohl prozessentscheidend, http://www.scribd.com/doc/102317767/44 ), geht's aber gegen Apple kommt jeder Furz.

Behauptet einfach nie mehr ihr berichtet neutral.
 
Heute macht Samsung mit 2 absoluten Negativpunkten Schlagzeilen, darunter dem Vorwurf der weitverbreiteten Kinderarbeit ( http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-853464.html, http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-853661.html) aber diese werden scheinbar in den CB News konsequent ignoriert, ist mir bereits während des Prozesses gegen Apple aufgefallen.
Negatives über Samsung wird nicht berichtet (beispielsweise auch über das unsägliche Samsung-Powerpoint wie man die Funktionen noch näher an das iPhone anpassen könnte, im Rest der Welt als 'Smoking Gun' bezeichnet und wohl prozessentscheidend, http://www.scribd.com/doc/102317767/44 ), geht's aber gegen Apple kommt jeder Furz.

Junge... Ist dir mal aufgefallen, dass auf CBs in letzter Zeit manchmal Technik News erst auftauchen, nachdem sie schon zwei Tage sogar auf Tagesschau.de zu lesen waren? Bevor du hier solche Behauptungen loslässt, solltest du den morgigen Tag erst einmal abwarten.
Man erinnere sich an die Kim Schmitz Verhaftung - von der habe ich im Fernsehen erfahren.
Genauso irgendwelche News zum Datenschutz bei Facebook - von denen hört man auch gern mal vorher auf ntv.
Also erstmal abwarten.

Zur News:
Immer gut, wenn sich Schwergewichte zu so etwas entscheiden.

Oftmals sind solche konspirativen Treffen der Unternehmen eher schlecht für den Kunden. Hier sehe ich das aber absolut nicht. Hier wird an der Zukunft gearbeitet, da es absehbar ist, dass man nur mit Shrink+bessere Chips eben nicht mehr so sehr lange vorankommen wird. Ohne die Einbeziehung von massiv paralleler Rechenleistung von GPUs wird es irgendwann zu einer Stagnation kommen.
Wenn sich nun mehrere große Unternehmen dort einklinken, ist das um so besser. Wenn eine breite Basis entsteht, müssen sich auch die anderen anschließen und die -vielleicht richtig guten- Entwicklungen fristen kein Nischendasein.
Außerdem freut sich der kleine AMD Fan in mir, dass die Aussichten auf Erfolg bei einem ihrer Projekte gerade exponentiell gestiegen sind. Samsung ist ein Monstrum. Im Guten wie im Schlechten. Da steckt massiv Kohle, Macht (Südkorea ist die Republik Samsung) und unfassbares Knowhow dahinter. Samsung selbst hat nicht nur die Entwicklungsabteilung, die daran forscht, sondern im eigenen Konzern sogar Produkte, die danach lechzen.
Und selbst wenn das die sehr sehr (sehr) fragwürdige Selbstschussanlage von Samsung Defense ist - es ist unbestritten, dass diese widerlichen Geräte massiv Rechenleistung benötigen.

Für den Fall, dass sich HSA wirklich durchsetzt, ist AMD in einer extrem guten Position. Sie sind der erste -und vielleicht einzige- X86 Hersteller, der seine Produkte kontinuierlich darauf entwickelt hat. Intel tut zwar ähnliches - aber HSA ist ja nicht nur Hardwaredesign - das Schlüsselelement ist eine eigene Softwaresprache, die nativ darauf ausgelegt ist, alle HSA Ressourcen zu nutzen. Wenn Intel da erst später einsteigt, gibt es einen Rückstand - möge er durch das enorme R&D Budget auch noch so schnell aufgeholt sein.
AMD hat Intel schon einmal mit AMD64 überrumpelt - und dieses hatte vielleicht sogar schlechtere Chancen am Markt. Wenn Microsoft oder Apple nun HSA als Standard in ihre Betriebssysteme aufnehmen, ist die Sache gelaufen.
Und bei MS halte ich das für wahrscheinlich, da die halbe ARM Welt dort mit drin steckt und MS in dieser gerade extrem wildert.
 
@DanMan77

Das mit der Kinderarbeit ist noch NICHT bestätigt. Was glaubst du wie das Imageschädigent ist, wenn da aufeinmal eine News kommt mit dem. Und dann ists nichtma die Wahrheit. Toll oder? Das gleiche in der zweiten News weisst du wie viele Firmen das machen? Unter anderem auch Apple. Das ist der lauf der Dinge. Ohne wären wir wohl noch am Computertechnik Stand der 1975er Jahre.(Na wer weiss wieso).

Und wo seht bitte immer nur schlechtes von Apple?

So nun BTT:

Täte Qualcomm noch darin gerne sehen.
Ausrichten tuhn sie jetzt schon was, und größe habe sie auch schon, genauso wie Man Power.
Allerdings mit Qualcomm anboard täten sich erste Ergebnisse noch schneller sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert wäre, dass sich der offene HSA Ansatz langfristig am Markt durchsetzt und dafür proprietäre Ansätze untergehen.;)

DBS Blue schrieb:
Das gleiche in der zweiten News weisst du wie viele Firmen das machen? Unter anderem auch Apple...

Apple macht sich doch selbst die Finger nicht schmutzig - die stellen ja nichts selbst her - die lassen nur die Chinesen die Drecksarbeit machen - und kassieren bei Ihren Kunden dafür fürstlich.:evillol:
 
Es ist keine Anleitung das Produkt zu kopieren, sondern da steht eindeutig was an ihrem Smartphone verbessert werden soll am Beispiel des iPhones.
 
Täte Qualcomm noch darin gerne sehen.

Jetzt mal abgesehen von der fragwürdigen Grammatik (;)):
Das ist gar nicht nötig. ARM ist mit dabei und damit hat sich das Thema in dem Bereich erledigt.
Was ARM in sein Design übernimmt, ist in jedem Chip drin. Wenn ARM sich entscheidet HSA zum Standard für jedes Chip Design zu machen, haben alle kleineren Entwickler den mehr oder weniger zwangsweise mit drin, wenn sie sich nicht entscheiden, das wieder bewusst "herauszuentwickeln" - aber das ergibt ja keinen Sinn. Letztendlich werden also auch nVidia mit ihren Tegra Chips und Apple (die ja gern so tun, als hätten sie den AX Prozessor erfunden) HSA in ihren Chips drin. Ob sie das nun nutzen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber mittlerweile wird es schon schwierig sich dem Druck zu entziehen. Mit TI, ARM, AMD und Samsung sind dort echte Schwergewichte drin (und ja - AMD ist ein fundamentales Schwergewicht, solange sie der einzige verbliebene X86 Konkurrent zu Intel sind). Als einen der ganz wichtigen Spieler betrachte ich auch Imagination Technologies - von denen kommt die richtig gute PowerVR Serie und sie sind damit einer der wichtigsten mobilen GPU Entwickler neben Qualcomm, TI und ARM selbst und dem noch in die Oberliga aufsteigenden nVidia).
Was sich da allein für meinen Lieblingsbereich die "echten" Computer -sprich X86- für Möglichkeiten ergeben. Bei AMD wird es bald Wirklichkeit. Da gibt es die sehr brachial starken (im Vergleich zu ARM - wenn auch zu Intel tendenziell merklich schwächeren) X86 CPU Kerne, die komplizierte Berechnungen mit hohem Leistungsbedarf (Rechenleistung und Strom) bearbeiten werden. Dazu die wirklich guten AMD GPUs (auf lange Sicht sehe ich die oberhalb von nVidia) für diverse parallele Aufgaben. Und der Clou: Es wird On-Die noch eine ARM CPU unbekannter Bauart (vielleicht ein schneller Dualcore oder sowas) geben. Mittlerweile sind diese ARM GPUs stark genug um potentiell den gesamten Aufwand des OS und der Verwaltungsdienste zu schultern. Ein guter Teil dieser vielen vielen Windows Hintergrundprozesse (bei mir sind es gerade 63 - und es werden eher immer mehr als weniger) könnte bei entsprechender Unterstützung schon heute problemlos auf dem ARM laufen. Dann wird auf der CPU viel Leistung für wirkliche Berechnungen frei. ARM Kerne schaffen es auf absehbare Zeit den gesamten I/O Verkehr samt Datenträgerzugriffen sowie das gesamte OS und einfache Anwendungen sehr sehr sparsam zu schultern. Denkbar wäre es genauso noch eine dieser typischen "ARM GPUs" mit auf das Die zu bringen. Diese brauchen nur lächerlich wenig Chipfläche und nehmen im Bereich von unter einem Watt Strom auf. Mit dieser GPU könnte dann auch wieder alles gemacht werden, was sich im Bereich OS oder 2D abspielt. Und um beim beliebten Beispiel Spiele zu bleiben: Diese GPUs sind auch bald stark genug um als eine Art Co-Prozessor für die GPU zu dienen. Ich denke die Dinger sind schon in der Lage solche Sachen wie Post-Processing AA zu schaffen. Die ARM GPU könnte dann als nachträglichen Effekt so etwas wie TXAA berechnen und es würde wieder etwas Leistung auf der GPU frei. Wie man das alles verbindet, sinnvoll berechnet und verwaltet und es letztendlich im Chip integriert ist die Aufgabe der HSA Foundation. Schätze mal, dass der "Uncore" Bereich in Zukunft dadurch potentiell noch wachsen wird um das alles zu ermöglichen.
Der Unterschied wäre ja nur, dass HSA noch schneller und besser in Qualcomm Chips integriert werden kann.
Würde mich nicht wundern, wenn Qualcomm auch bald einsteigt. Die haben eigene GPUs (die für Mobilgeräte verdammt gut sind) und verdammt gute CPU Designs (Krait!). Wenn sich HSA durchsetzt, können die es sich nicht leisten HSA nicht zu verwenden, da dann auch immer wieder ein Teil des SoCs nichts tut.
Es wird wohl so sein, dass nicht parallelisierbare Aufgaben auf Prozessoren laufen werden, deren IPC und Takt immer weiter steigt (ich denke mal so sehr viel mehr als Quadcores werden wir auf Dauer nicht in Mobilgeräten sehen) und alles, was sich nur ansatzweise irgendwie parallelisieren lässt, wird über die "GPU" laufen - wobei diese getrennten Begriffe wohl obsolet werden.

Hoffe jedenfalls, dass HSA einschlägt wie eine Bombe, da es der erste echte und gute (für den Kunden gut meine ich - CUDA ist so manches - aber das nicht!) Ansatz ist, der einen Lösung für die vorstehende Stagnation anbietet. Irgendwann sind wir so gut wie am Ende der Chipfertigung angekommen - es ist ja schon ein Indiz, dass Intel gewisse Probleme mit dem komplexen Phi hat und die "echten" CPUs in 22nm ordentlich rausgeschoben hat. Sollten Chips dann doch mal die ominösen Strukturbreiten von merklich unter 10nm erreichen, geht es zwangsläufig nicht mehr weiter. Und ich habe schon heute ernsthafte Zweifel, ob so etwas wie 7nm noch wirtschaftlich ist (die Grenze von 120, 90 und 65nm, von der man früher sagte es ist "unmöglich" diese zu durchbrechen, war nur eine Grenze der Vorstellungskraft. Die täuscht uns gern mal - die Physik hingegen lässt sich auch von Intel nicht überlisten). Würde man auf der sturen aktuellen Bahn bleiben, bliebe irgendwann nichts anderes mehr übrig, als die Chips in annähernd gleicher Struktur (vielleicht gibt es noch mini Schritte wie 8 auf 7,5nm) mit jeder Generation etwas größer zu machen, bis man irgendwann bei den "magischen" 500m² ankommt und den Rest nur über die Architektur zu machen. Damit kann man vielleicht ein paar Jahre schinden - aber ewig geht es nicht so weiter. GPUs hingegen bieten heute schon (theoretische) Leistungen im Bereich von Racks mit 4 8-Kern Sandy Bridge E CPUs. Und dass ich das theoretisch dazu schreiben musste, liegt auch nur daran, dass aktuelle Software das noch nicht vernünftig abgreifen kann.
Aber sogar heute: Was ist denn der bessere Ansatz? Ein Rack mit 4 CPUs, die 600W TDP (4*150W)+Kleinkram wie RAM und Chipsätze oder eine GPU mit vielleicht 300W TDP und selber Leistung auf wenig Raum?
Bei der Diskussion muss man aber auch im Auge behalten, dass nicht alles beliebig parallelisierbar ist.
Das ist aber nun auch wieder nicht das Problem. Einzelne CPU Kerne werden auch weiterhin ordentliche Leistungssprünge hinlegen. Wenn man wirklich nur das nötigste auf der CPU macht und absolut alles andere (wirklich alles, da dann mehr Ressourcen für diese "Ein-Thread-Berechnungen" frei sind) auf die ungleich schnellere GPU auslagert, wird das ordentlich Leistung bringen.

Und es ist ja auch nicht unmöglich. Ich erinnere an die Einführung diverser Co. Prozessoren in der Computer Historie. Selbst die heute absolut unverzichtbare FPU war mal nur ein Co. Prozessor, der außerhalb lag. Dazu die GPUs, die erst merklich nach den "CPUs" aufkamen und auch nur sehr spezielle Sachen berechnet haben. Es gab diese ganzen Schritte der Lastverteilung schon. Und die kann man auch wiederholen. Der Schritt, der jetzt ansteht mag ungleich komplizierter sein - aber unser Wissen im Bereich von Logikschaltkreisen bewegt sich auch in ganz anderen Sphären als damals.

Bin also sehr sehr optimistisch und freue mich auf die Zukunft (wenigstens in dem Bereich - in vielen anderen macht sie mir Sorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ein paar absätze mehr, der lesbarkeit gut getan hätten, danke ich dir für deine ausführlichen ausführungen. liest sich sehr informativ und sollte der news hinzugefügt werden
 
ist qualcomm ja doch noch reingerutscht :p
 
Zurück
Oben