Test Test: OCZ Vertex 4 mit Firmware 1.5

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZs Vertex 4 auf Basis des Everest-2-Controllers bietet seit der Firmware 1.4 einen „Performance Mode“, der bei einer geringen Befüllung des Solid State Drives eine höhere Leistung bieten soll. In unserem Benchmarkparcours muss sich OCZs aktuelles Flaggschiff gegen die Produkte der Konkurrenz beweisen.

Zum Artikel: Test: OCZ Vertex 4 mit Firmware 1.5
 
Über das Fazit kann ich mich nur freuen, da mein System seit 2 Wochen auf einer Samsung 830er 256GB SSD läuft. Wobei ich sie noch für 170€ gekauft habe und dachte das wäre schon ziemlich günstig. Echt hart, wie der Preis so schnell um so viel fallen konnte.
 
Gestern ne Samsung 830 eingebaut und super zufrieden.
OCZ hat für mich so nen Beigeschmack welcher durch die älteren Modelle negative geprägt ist, aber bei dem Preis ist sie eh keine Konkurenz zur 830.


MfG
 
"Ausgehend von den Werten, die sie in AS SSD erreicht, könnte man in der Praxis einen Platz in der Spitzengruppe erwarten. Doch dafür reicht es im alltäglichen Einsatz nicht. "


Aus welchen SSD´s besteht den die Spitzengruppe?
 
Erstmals vielen Dank für diesen Testbericht.
Kommt für mich eigentlich sehr passend, da ich momentan auf der Suche nach einer neuen SSD für meinen Server bin.


Auf Seite 2 wurde geschrieben, dass ihr im AS SSD Benchmark TRIM deaktiviert.
Dazu wurde TRIM deaktiviert

Das mit TRIM ist ja so eine Sache, ESX unterstützt es zum Beispiel nicht, daher wird dort die Leistung der internen Garbage Collection wichtig.

Aus den Benchmarks des AS SSD Tests sehe ich nun aber nicht wirklich heraus, welche SSD mir die beste interne GC bietet.

Könnt ihr eventuell etwas zur internen Garbage Collection der Vertex 4 sagen?

Würde mir bei meinem SSD Kauf für den Server sehr weiterhelfen!

Gruss David
 
Hübsch, nur schneidet sie halt im Ausdauertests bescheiden ab. Die 128GB Version war nach knapp 400TiB tot, die 256GB Samsung 830 (ja, doppele Kapazität, aber bereits 8fache "Lebensdauer") ist bei 3300+TiB und läuft immer noch.
Für viele Anwender werden 400TiB ausreichen, aber da die Samsung sogar günstiger und nicht wirklich langsamer ist spricht meines Erachtens nach absolut nichts für eine Vertex 4.
 
Schön umschrieben:

"Kauft keine Vertex 4. Kauft Samsung. Fällt weniger aus und leistet mehr".


Ich fläsche meine V4 auch nach Datenbestand alle 2 Tage ;)
 
@Na-Krul:

Nur kannst du dich auf diese Werte nicht allzu sehr verlassen, da pro Typ immer nur eine SSD getestet wird.

@ComputerBase: Wo hat denn die Ausfallrate Vertex 4 für Schlagzeilen gesorgt? Und warum ist man gar nicht auf die fünfjährige Garantiezeit eingegangen?
 
Ich würde auch ganz klar zu einer 830 greifen. Ich werde wohl auch demnächst auf eine SSD umsteigen und da werde ich mir auch wohl eine holen. Wenn man die OCZ mit dem Preis unterhalb der 830 ansiedeln würde, könnte man vielleicht noch etwas Fuß fassen. Aber so wird das in meinen Augen eher weniger was.
 
hätte mal eine frage. Wie ist das möglich, dass meine crucial m4 mit 64gb schneller bootet als alle ssd hier im test? ca 19sek. hat meine.

habe auch viele treiber programme etc. Doch sonst alles andere wie spiele filme auf einer HDD.
 
Tja die Vertex 4 hat den bestätigten Ruf super Benchmarkergbenisse einzufahren, allerdings auf Kosten von aus dem Ruder laufenden Schreibvorgängen.


Schade das ihr das nicht untersucht, bzw kein Wort dazu verliert.


Jeder andere aktuelle Controller am Markt: sf-2281, Samsungs, Marvell in Crucials SSds, Marvel in Intel SSDs schafft es deutlich weniger zu schreiben und damit den Flash zu schonen.


Das dadurch die Lebensdauer leidet ist nur logisch. Zumal die SSD wenn sie mehr als 70% vollgeschrieben wird immer langsamer wird.



Insofern: Fazit zum Test: Schlecht und rein pro OCZ.
 
könntet ihr bei den Anwendungstests noch eine HDD mittesten.
es wäre doch interessant um wie viel das ganze durch SSDs verbessert wird.
 
Ist doch ne Mogelpackung, entweder hat sie Leitung X oder eben nicht. Da muss man dann nicht mit dem Füllstand tricksen. Samsung wird ne ähnliche Funktion (zur Lebenserwartungshöhe) bieten, das geht dann aber auf Kosten der Größe.
Mal abgesehen davon, dass ne Samsung vom Verschleiß ein PC Leben mehrfach übersteigt, da muss OCZ erst einmal am miesen Ruf arbeiten. Dabei können sie die Preise gestalten wie sie wollen, so lang man die 830 und die M4 hinterher geworfen bekommt, wen juckt da OCZ?
 
CB: "Ausgehend von den Werten, die sie in AS SSD erreicht, könnte man in der Praxis einen Platz in der Spitzengruppe erwarten. Doch dafür reicht es im alltäglichen Einsatz nicht. "


Aus welchen SSD´s besteht den die Spitzengruppe?
 
Man bin ich froh das ich mich doch für die Samsung entscheiden habe. Zum Glück habe ich einfach mal auf den Mann hinterm Thresen gehört und bin glücklich. Die Samsung 830 verrichtet ihre Arbeit gut auch wenn nur am SATAII Port aber das ist alles immer noch besser als krauchende Mechanic. :D
Meine erste SSD war damals von OCZ. Es ist einfach schade zu sehen wie sich nun de nächste Hersteller ins unglück stürzt nur um an die Performancespitze zu gelangen. :freak:
 
Genau heute hat meine Vertex 2 ihren geist aufgegeben.
Ich wollte sie so durch eine Samsung 840 Pro ersetzen, leider hat sie mir nicht den gefallen getan noch so lange durch zu halten bis sie verfügbar ist :-(
 
Ich warte mit den SSD's noch ein bisschen, mal schauen was es Weihnachten so auf den Markt gibt...wenn 256GB unter 150€ liegt kann man sich das schonmal anschaffen.

Kommt von Samsung nicht auch bald ein Nachfolgemodell der 830? Oder ist es schon Nachfolger der 820? Habe den Markt bisher nicht so stark verfolgt.

Der Abfall der OCZ bei den Schreib- und Leseraten nach starker nutzung ist geringer als ich erwartet hätte. Aber an sich weiß ich noch nicht so recht was ich von OCZ halten soll...
 
Zurück
Oben