Asus P8P67 Windows 8 UEFI Boot Probleme

Qu0rk

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, Windows 8 64 bit UEFI basiert zum laufen zu bekommen.
Ohne UEFI funktioniert es. Nervlich bin ich schon ziemlich am Ende... :freak: daher
hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Zuerst mal ein paar Daten:

Code:
Board: Asus P8P67 Rev 3.0 mit neuster Firmware 3509
Festplatte: Intel 520 SSD (hängt an einer Intel 6 GB/s Buchse, kein Marvel Controller!)
Laufwerk: Liteon iHOS104 blu-ray ROM


Problem 1:
Im BIOS wird zwar das blu-ray Laufwerk (in dem die Windows 8 DVD liegt) zweimal angezeigt, d.h. 1x als "normal" und 1x als "UEFI", jedoch funktioniert das Booten als "UEFI"-DVD nicht. Ich werde jedes Mal zurück in den BIOS geschleudert.

Das Booten als "normal"-DVD funktioniert, Windows 8 lässt sich dann installieren, legt natürlich aber nur ne MBR Partition an und kein GUID Partition Table (GPT) wie bei UEFI. Windows 8 kann ich dann auch ganz normal starten und ohne Probleme benutzen.


Problem 2:
Nun dachte ich mir, vielleicht liegt es an meinem blu-ray Laufwerk... das es irgendwie einen UEFI-DVD-Boot nicht unterstützt... also habe ich wie hier beschrieben mit xcopy Windows 8 auf einen USB Stick gezogen.

Und siehe da, der UEFI USB Boot funktionierte und ich konnte Windows 8 UEFI basiert installieren, d.h. es wurden auch artig die 3 extra Partitionen während des Setups erstellt.
Die Installation lief ohne Probleme durch, der Rechner startete neu und nun tauchte im BIOS ein neuer Eintrag mit Boot-Priorität 1 auf:

Code:
Windows Boot Manager (P0: Intel SSD...)

Ich freute mich schon... aber leider zu früh... denn wenn ich den PC starte, dann seh ich nur für etwa 1 Sekunde das blaue Windows 8 Logo und dann startet der PC sofort neu. Das wiederholt sich ein paar Mal, bis ein hellblauer Screen mit Windows 8 Font kommt, der sagt, dass Windows wiederholt nicht gestartet werden konnte (Fehlercode 0xc0000001 oder 0xc000000e was auch immer).




Ich versteh nicht was los ist? Liegt es am Board? Funktioniert ein UEFI boot aus irgendeinem Grund bei dem Board nicht über SATA sondern nur USB? Das würde erklären, warum ich zwar vom USB Stick UEFI-booten kann aber nicht von der DVD/SSD.

Ich bin echt ratlos :(

Hilfe!!
 
Scheint mir schwer auf korrupte Systemdateien hinzudeuten.
Auf die schnelle ähnliche Probleme mit W7 gefunden:
http://windows7forums.com/windows-7-support/54841-computer-wont-boot-not-even-safe-mode.html
http://www.sevenforums.com/crashes-debugging/99545-boot-bcd-error-windows-7-a.html

W8-Repair Disc könnte da helfen, was aber wohl eine Windows 8x64-Install auf einem anderem System voraussetzt um eine zu erstellen - wohl besser auch wenn man Windows dort nicht aktiviert ;). Leider noch keine Repair Discs im Umlauf gefunden.
Muss auch UEFI sein afaik, aber selbst dann stellt sich die Frage ob die DVD überhaupt UEFI-bootet (siehe weiter unten bezüglich Problem 1).


From the recovery DVD go to command promt:

bootrec /FixMBR
bootrec /FixBoot

then

c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old (rename current BCD)
bootrec /RebuildBcd (let Windows create a new BCD)

reboot, you should be able to boot to safe mode

in safe mode open command prompt:
sfc /scannow

the file system check should repair corrupt system files.

Try a normal boot.
Wie man zum cmd-prompt kommt (entweder Repair Disc oder via Advanced Boot Options:
http://www.sevenforums.com/tutorials/682-command-prompt-startup.html

Hast du das System übertaktet (CPU, RAM timings) gehabt während der Installation?
Ansonsten würden mir nur die üblichen Verdächtigen einfallen wenn die Files wirklich korrupt sind:
SSD/USB-Stick, SATA-Controller oder RAM fehlerhaft (oder Magnet vom Schrottplatz über deinem PC ;) ).


Problem 1 dass UEFI-Boot nicht von der DVD bzw. vom USB-Stick nur mit rumgefrickel funktioniert nervt mich übrigens auch - Microsoft halt. :rolleyes:

Selbes Problem hatte ich mit der Repair Disc, die alte unter non-UEFI erstellte wollte mein ghost image nicht wiederherstellen weil falsche Version... .
Also neue Repair Disc gebrannt, diesmal unter UEFI - Problem dabei war, dass die wieder nicht booten wollte im UEFI-Mode wie schon oben erwähnt.
Der Weisheit letzter Schluss - UEFI-USB-Bootstick erstellt mit der üblichen Frickelmethode und dann den ganzen Inhalt zuerst von W7 und dann die Repair Disk darüber reinkopiert, dann gings auch.
Möglicherweise ist die Repair Disc-Version bei der eigentlichen Reparatur weniger wählerisch als bei reimagining, müsste man testen.

Ansonsten könnte vielleicht auch eine Repair Install vom USB-Stick (vermute mal non-UEFI von der DVD wird nicht klappen) helfen.
 
Ich besitze das ASUS P8P67 Deluxe und hatte keinerlei Probleme mit dem UEFI-Boot von DVD (ebenfalls über ein Blu-ray-Laufwerk). Ich besitze die OEM-Vollversion von Windows 8 x64, welche Variante hast du?

Hast du dein BIOS schon mal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?
 
Danke für deine Antwort!

Also nein, es wurde nichts übertaktet, steht alles auf AUTO und die Hardware ist auch ok.
Sitze gerade am gleichen PC mit meiner Win 7 SSD angestöpselt um hier zu lesen/schreiben.

Speicherriegel sind alle ok, der PC läuft seit einem Jahr stabil und ist noch nie abgestürzt.
Windows 8 lies sich wie gesagt auch ohne UEFI installieren und funktionierte einwandfrei.
Nur mit UEFI bootets halt nicht durch sondern kackt ab wenn das blaue Logo kommt.

Zu Problem 1: Versteh ich das richtig, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe? Ist das ein Asus spezifisches Problem, dass man nicht von einem UEFI-DVD
Medium booten kann? Oder liegt das am blu-ray Laufwerk?

Zu Problem 2: Das mit der Repair-Disk klingt wirklich etwas kompliziert. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Windows 8 Daten, die ich mit xcopy sauber von DVD auf den 16 GB Fat32 USB Stick gezogen habe, fehlerhaft sind. Leider habe ich momentan auch keine Möglichkeit, eine UEFI-basierte Repair-Disk bzw. einen Repair-Stick zu erstellen.

Irgendwie alles scheisse :( Hab heute dem Asus Support geschrieben... bisher noch keine Antwort bekommen, wahrscheinlich liest da erst wieder Montag jemand seine Tickets.
Ich halt euch auf dem laufenden und werde hier regelmäßig reinschauen ob noch jemand ne Idee hat.

Aber danke auf jeden Fall schon mal!
Ergänzung ()

HellbillyDeluxe schrieb:
Ich besitze die OEM-Vollversion von Windows 8 x64, welche Variante hast du?

Hab auch die OEM x64 Version (von amazon).


HellbillyDeluxe schrieb:
Hast du dein BIOS schon mal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Hm ne hab ich bisher nicht gemacht, da ja im BIOS eh alles auf AUTO steht.
Hab lediglich kontrolliert, dass SATA auf AHCI eingestellt ist und S.M.A.R.T aktiviert.

Kannst du eigentlich die EFI Shell starten? Das geht bei mir nicht... da kommt dann "nicht gefunden".
Ergänzung ()

Hab mir grad noch mal die Infos zu der BIOS Firmware angesehen, die ich mir letztens installiert habe. Dort steht u.A.:

"3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver."

Offenbar kann also wirklich mit UEFI einiges schief gehen... evtl. ein Problem mit meiner AMD Radeon HD 5850? Wenn das blaue Windows Logo kommt schaltet er vielleicht in einen neuen Video-Modus und kackt deshalb ab? Reine Spekulation...
Ergänzung ()

Problem gelöst!!

Windows 8 bootet jetzt im UEFI mode! 1 Sekunde dauert ein Shutdown,
1 Sekunde die Bootzeit bis zum Sperrbildschirm! :D HAMMER!

Das Problem war eine andere (elektromagnetische) Festplatte,
die noch an einem "SATA II" (3 GB/s) Anschluss hing.

Auf der Festplatte war kein Betriebssystem, nur Daten.
Die Festplatte war auch im BIOS nicht in der Bootliste,
daher dachte ich eigentlich, die sollte keine Probleme machen.

Jedenfalls bootet Windows 8 nur im UEFI mode, wenn diese
Platte abgezogen ist. Sobald ich die Platte wieder ranstecke,
kackt Windows 8 wieder beim blauen Windows-Logo ab.

Windows 8 legt dann auch nen boot Ordner und ne
Datei bootmgr auf dieser Platte ab!?

Aber warum? Im BIOS ist nur meine neue Intel SSD mit der
Windows 8 Installation als Boot-Medium aktiviert:

Code:
Windows Boot Manager (P0: Intel SSD...)

Wieso fuscht der Boot Manager oder wer auch immer also auf
dieser Platte rum bzw. wieso wird er von der gestört?

Und wie kann ich jetzt die Platte wieder in Betrieb nehmen?
Sobald ich die anstöpsel, startet Windows 8 ja nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne da ein ähnliches Verhalten von Win7 (ist aber weit hergeholt).
Wenn ich mit komplett leeren Partitionen starte und Win7 auf meine SSD installiere, bekommt die HDD C:\ und die SSD D:\(als Systemlaufwerk) wenn beide angehängt sind :freak:.

Darum habe ich die HDD beim Installieren abgeklemmt, dann bekommt die SSD C:\, sobald Windows läuft wird die HDD wieder angeklemmt und als D:\ erkannt...weiß der Geier wieso das so ist :lol:.

Vielleicht geschieht ähnliches mit dem Bootmanager bei dir, dass die HDD vor der SSD Priorität bekommt.
Versuch mal nur mit der SSD aktiv Win8 zu installieren, danach Rechner aus und HDD anhängen und booten, die HDD wird dann in Windows erkannt.
Am besten wäre es sicher beide Geräte vorher vollständig (secure erase bei SSD, nicht quick-format bei HDD) zu formatieren, Backups der Daten vorher net vergessen.

Wenn das nicht klappt: Hattest du auf deiner DatenHDD mal Windows vorher installiert?
 
Kann mich kurz jemand aufklären, was der UEFI Modus von Windows 8 ist?
Was bringt das? Wir wirds installiert?
(Habe auch ein Asus P8P67 mit Win8 nun)
 
Windows 8 braucht zwar einen Rechner mit UEFI-Chip, um seinen “Master Boot Record” sicher zu laden und die Schwächen des 30 Jahre alten BIOS zu umgehen, doch dann kann der Nutzer sicher sein, dass der Rechner nicht mehr so leicht durch Rootkits unterminiert werden kann. Im Grunde ist UEFI so etwas wie ein Mini-Betriebssystem auf einem Chip, das das Laden der nächsthöheren Ebene regelt und dabei erste Sicherheitsprüfungen vornimmt.
 
PaladinX schrieb:
Kann mich kurz jemand aufklären, was der UEFI Modus von Windows 8 ist?
Was bringt das? Wir wirds installiert?
(Habe auch ein Asus P8P67 mit Win8 nun)

Du musst die Installation in einem speziellen UEFI Modus starten, um gewisse Vorteile der Technologie nutzen zu können (unter anderem flotteres starten und besserer Schutz gegen Rootkits). Das geht über einen bestimmten Menüpunkt in der EFI Oberfläche des Boards.
 
WaCh schrieb:
Versuch mal nur mit der SSD aktiv Win8 zu installieren, danach Rechner aus und HDD anhängen und booten, die HDD wird dann in Windows erkannt.

Das ist genau das was ich schon versucht habe :) Folgendes ist passiert:
- Windows 8 UEFI basiert installiert (nur die SSD war angeschlossen)
- Windows 8 gestartet, alles läuft super
- PC ausgeschaltet
- Daten HDD rangehängt
- Windows 8 gestartet, Daten HDD wird nicht angezeigt (nicht mal im disk partition utility)
- PC neu gestartet
- Windows 8 kackt beim blauen Logo ab
- PC ausgeschaltet
- HDD abgezogen
- Windows 8 startet (inklusive Reparatur, weil es offenbar bemerkt hat, dass vorher was schief ging)

Dieses Spiel lässt sich endlos lange wiederholen, sobald die HDD dran ist, ist der Boot Manager scheinbar total verwirrt... legt boot manager Daten auf der HDD ab obwohl die gar nicht bootbar ist etc...

WaCh schrieb:
Wenn das nicht klappt: Hattest du auf deiner DatenHDD mal Windows vorher installiert?

Nein noch nie, das ist ne 1 TB Platte die nur für Daten verwendet wird und nie ein Betriebssystem gesehen hat (da ich das OS immer nur auf ner SSD laufen lasse).
Ergänzung ()

PaladinX schrieb:
Kann mich kurz jemand aufklären, was der UEFI Modus von Windows 8 ist?
Was bringt das?

Zwei Dinge sind besonders hervorzuheben:
1. Es bootet schneller (bei mir zur Zeit 1-2 Sekunden bis zum Windows 8 Sperrbildschirm!). Ja liegt natürlich auch an der SSD aber mit UEFI ist es trotzdem noch mal schneller
2. Es ist sicherer dank der UEFI "secure boot" Unterstützung von Windows 8 (gegen bootkits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganze Richtig verstanden habe ist ein Nachträgliches einrichten, UEFI Fast Boot, nicht mehr möglich, Korrekt?

Dann werde ich wohl leider drauf Verzichten müssen :-9
 
Lajiola schrieb:
Wenn ich das ganze Richtig verstanden habe ist ein Nachträgliches einrichten, UEFI Fast Boot, nicht mehr möglich, Korrekt?

Yep, die Auswahl muss man vor der Installation treffen.

- Im UEFI mode wird auf der Festplatte ein GUID Partition Table (GPT) angelegt und 3 extra Partitionen
- Im oldschool mode eine MBR-Partitionstabelle und 2 extra Partitionen
 
Hallo,
auch ich habe diese Probleme mit einem Asus Maximus V Extreme.
1. W8 auf einer SuperTalent SSD im UEFI Mode installiert. OK
2. Danach nacheinander alle HDD angeschlossen. OK
Das System läuft, bootet schnell, alles gut.
3. Updates installiert (7 Stück), danach Reboot.
W8 startet nicht mehr, gleiche Fehlermeldungen wie bei Qu0rk:

Das wiederholt sich ein paar Mal, bis ein hellblauer Screen mit Windows 8 Font kommt, der sagt, dass Windows wiederholt nicht gestartet werden konnte (Fehlercode 0xc0000001 oder 0xc000000e was auch immer).

Wenn ich dann alle HDD wieder abklemme, läßt sich W8 wieder starten.
Das Ganze kann ich reproduzieren, bei nahezu jeder Änderung oder Update, bei dem man neustarten muss, bootet W8 nicht mehr.

Das ist genau das was ich schon versucht habe Folgendes ist passiert:
- Windows 8 UEFI basiert installiert (nur die SSD war angeschlossen)
- Windows 8 gestartet, alles läuft super
- PC ausgeschaltet
- Daten HDD rangehängt
- Windows 8 gestartet, Daten HDD wird nicht angezeigt (nicht mal im disk partition utility)
- PC neu gestartet
- Windows 8 kackt beim blauen Logo ab
- PC ausgeschaltet
- HDD abgezogen
- Windows 8 startet (inklusive Reparatur, weil es offenbar bemerkt hat, dass vorher was schief ging) Dieses Spiel lässt sich endlos lange wiederholen, sobald die HDD dran ist, ist der Boot Manager scheinbar total verwirrt... legt boot manager Daten auf der HDD ab obwohl die gar nicht bootbar ist etc...



Bei meinem ASROCK Z68 Professional habe ich dagegen keine Probleme mit der UEFI-Installation.

BTW: Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, auf einem Asus P8P67 W7 mit UEFI zu installieren, gelang auch nicht, ich habs dann einfach mit MBR gemacht.
Da scheint ASUS wohl ein Problem mit dem UEFI-Bios zu haben.
 
Moin,

ich klinge mich als Arock Z77 Pro4 User mal hier ein, da ich auch Probleme mit dem UEFI hab.

Ich hatte mir nach dem Win8 download eine DVD erstellen lassen und wollte im Uefi installieren aber im Bios bekam ich mein DVD Laufwerk gar nicht als UEFI angezeigt.
Also nochmal das Iso auf einen USB Stick gepackt, ging auch erst nicht. Anderen Stick versucht und jetzt hatte ich im Bootmenu auch den Uefi Eintrag.
Aber es gelingt mir ums verrecken nicht eine Uefi DVD zu erstellen :( Also erstellen schon aber sie wird mir nicht im Uefi Modus angezeigt.
Ich hab zum Test eine orig. Win7 DVD genommen und die wird mir auch als Uefi im Bootmenu angezeigt.

Hab Win8 dann vom Usb Stick installiert und nun wollte ich gern die Systemsicherung nutzen und hab mir auch eine Notfall DVD erstellen lassen.
Wenn ich diese DVD jetzt booten will -ist als Uefi im Bootmenue aufgeführt- springt er sofort zurück ins Bootmenu. Wenn ich diese DVD ohne Uefi booten will, geht es nicht, Bootmgr fehlt :(
Was nützt mir die Notfall DVD wenn ich nicht von ihr booten kann?

Was läuft da schief, das er die Notfall DVD nicht booten kann?

Gruß
Totti
 
Meine beiden Rechner arbeiten ab Ersteinrichtung mit UEFI. Probleme mit internen Festplatten 1 TB bzw. 2 TB hatte ich, wenn diese statt GFT noch mit MBR eingerichtet waren. Eigentlich darf das ja nicht sein. Ich habe diese gegen neue ausgetauscht und von der Datenträgerverwaltung Win 7 (X79) und Win 8 (P77) einrichten lassen. Mein P77-Rechner mit Win 8 hat inzwischen nur noch SSD als Massendatenspeicher. Die MBR-Festplatten verwende ich mit einem externen USB3 Wechselplattenlaufwerksgehäuse von Raidsonic.
 
So, hab mal kurz uminstalliert. Mit UEFI dauert der Bootvorgang 41 Sekunden. Ohne UEFI (davor) ca. 10 Sekunden.

Ist das normal?
Weil eigentlich dachte ich es geht dann noch schneller... :(
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Asus P8H67. Nachdem ich die anderen Festplatten abgezogen hatte lief die UEFI Installation auf der SSD ohne Probleme. Habe dann eine leere HDD mit GPT Partition reingehangen, funktioniert auch.
Energiespar Modus funktioniert top (2 sec runter und hoch fahren)
Herunterfahren geht auch schnell, nur beim wieder anschalten sehe ich nur die blauen Kacheln ohne diese drehenden Punkte darunter und der PC geht wieder aus. Bein erneuten einschalten fährt er hoch und will einen Fehlerbericht senden. Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

Boot-Laufwerk: SSD mit Windows 8 Pro im UEFI-Modus (GPT)
Wenn ich meine Daten-HDDs (MBR) dranhänge, bootet er nicht, nur ohne. Das kann es ja nicht sein.

Edit: Problem "gelöst". Der Grund lag daran, dass auf einer Daten-HDD keine primäre Partition vorhanden war, sondern nur logische. Was mich besonders daran ärgert: Es handelt sich dabei um einen Bug, den es auch schon in Windows 7 gibt. Für Win 7 gibt es zwei Hotfixe, die man aber ins Installationsmedium (Aufwand) einpflegen muss. Es ärgert mich schon, dass der Bug in Windows 8 offenbar nicht behoben wird, obwohl er bekannt ist...
Ich hab die Partitionen in primäre umgewandelt. Nun bootet er.

Quellen:
http://superuser.com/questions/4619...sk-will-no-longer-boot-after-adding-an-mbr-ha

http://support.microsoft.com/kb/982929/en-US
http://support.microsoft.com/kb/2223832/en-US
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls Besitzer eines Asus P8H67. Die UEFI Installation habe ich nur mit angesteckter SSD durchgeführt und alles verlief ohne Probleme. Nachdem alles soweit eingerichtet war, Rechner heruntergefahren, Daten HDD angesteckt und wieder gebootet und die Festplatte wurde nicht erkannt.
Nach dem nächsten Start war sie aber dann sichtbar. Hab nur primäre Partitionen darauf und Windows hatte damit keine Probleme. Das einzige Problem was ich damit habe ist die Bootdauer.
Ich habe das Gefühl dass durch die Daten HDD der Startvorgang ausgebremst wird. Verstärkt wird mein Gefühl mit dem Vergleich mit meinem 8 Jahre alten X61 Thinkpad, in welches ich eine Samsung 830 SSD gesteckt habe und Win 8 darauf installiert habe. Wenn ich meinen Rechner und Thinkpad gleichzeitig anschalte, ist das Thinkpad mindestens 5 Sekunden schneller.

Aber warum ist das so? Auf der Daten HDD war einmal ein Win 7 installiert, aber die Partition wurde längst gelöscht und mit einer anderen kombiniert.
 
Windows 8 UEFI Boot Probleme

Ich habe ein Asus pro64jq-jx003v Notebook mit APTIO EFI. Es besitzt 2 Disks. Auf der 500GB HDD mit MBR ist ein Win 7 x64 installiert.
Habe mir vor einer Woche eine 256GB Samsung 840 PRO ssd geholt und diese in den DVD-Schacht installiert. Auf diese blanke SSD
habe ich Win 8 x64 im UEFI Mode installiert. Installation ohne Fehler. Booten von Win 8 bricht jedoch immer wieder nach dem kurzen Erscheinen
des Windows Logo ab. Sobald ich die MBR HDD entferne klappt das Booten. Ich hatte eine erweiterte Partition auf der HDD, die ich nun in eine
primäre geändert habe. Keine Veränderung. Win 8 bootet nur solange die HDD abgesteck ist. Auch ein Vertauschen der Sata-ports bringt nichts.
Auch die Neu-Installation von Win 8 auf der SSD mit abgesteckter HDD hat keine Verbesserung gebracht.
Ich bin verzweifelt. Win 7 bootet problemlos über MBR.
Ich habe mal einen Screenshot von meinen Partitionen gemacht
die MSR Partition auf der SSD zeigt Windows jedoch nicht. Sie ist aber da. Wie die Bilder von Winhex darunter zeigen.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Hat jemand schon einmal probiert die MBR-Formatierung in GPT umzuwandeln? Das Problem was ich hier dann sehe ist
Win 7 zu booten. Ich kann unmöglich die zusätzlichen Partitionen noch erstellen die für eine separate UEFI boot-umgebung
für win 7 nötig sind (die hdd ist so gut wie voll und das verschieben und einfügen zusätzlicher efi-boot-partitionen
würde sicher ewig dauern). Ist es möglich die HDD in eine GPT umzuwandeln und dann mit dem Win 8 bootloader und der dazugehörigen win-8 bootumgebung
das win 7 zu starten?

Vielen Dank im Vorraus an jeden der das liest und sich Gedanken macht und vlt eine Idee hat
devicesy.png
 
Zurück
Oben