Metro Apps stürzen ab

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hallo zusammen,

benutze Windows 8 Pro und seit kurzem werden den Metro Apps (Kalender, Mail, Fotos, Wetter, Karten ...) nicht mehr gestartet. Einzig der Windows Store lässt sich noch aufrufen.
Es erscheint immer nur der Startbildschirm der App, aber ich lande dann gleich wieder im Startmenü.

Das Ereignisprotokoll meldet folgendes (hier: Foto-App):
Fehler:
Die App „microsoft.windowsphotos_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.ModernPhotos“ wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit gestartet.
EventID 2486

Hat da jemand ähnliche Probleme und/oder wie sich das Problem lösen lässt? Will ungern das System nochmals neu aufsetzen. Die Windows-Version ist übrigens der Release-Build und keine Preview-Version. Habe das System auch frisch aufgesetzt (kein Update).

Danke & viele Grüße
 
Angeblich sollen nicht ganz 100% kompatible Virenscanner für sowas verantwortlich sein. Hatte mein Norton mal deinstalliert... seitdem keine Probleme mehr
 
Hallo,

danke für die fixe Antwort. Ich benutz allerdings den in Windows integrierten Virenscanner. Also hilft mir das leider nicht weiter...

Gibt's weitere Ideen?
 
Ich habe das selbe Problem allerdings ist bei mir nur die Alpha von Firefox mit Metro Support davon betroffen. Alle anderen Metro Apps funktionieren (noch?).

Lösung habe ich noch keine dafür, da Win8 nur in der VM läuft und meine Priorität es zu fixen dementsprechend niedrig ist.

Ich habe ebenfalls den Windows Defender am laufen, also am Virenscanner kanns mMn nicht liegen.
 
Selbes Problem für Mail, wenn ich ein Konto hinzufügen will crasht Mail und ich komme in den Start Screen zurück.
 
Jo, geht mir genauso. Ich habe das heute auch schon in einem Thread gepostet. Das Problem soll nach einem Update weg sein...? Muss das selbst erst noch testen.

Ich hätte mal hier im Forum genauer hinschauen sollen, bevor ich mir Win 8 Pro gekauft habe. Hätte nicht gedacht, dass das so ein nerviges Gefummel wird.

Gruß AL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leid des Early Adopters.. ich hab das mit Vista genießen dürfen - sicher nie wieder!

Auch wenn mir Windows 8 nichts kostet (Dreamspark) läuft es bis jetzt nur in der VM. Dort schreckt es mich bereits genug ab es nicht am System zu verwenden.
 
Visceroid schrieb:
Das Leid des Early Adopters.. ich hab das mit Vista genießen dürfen - sicher nie wieder!
Sowas hilft mir natürlich auch nicht weiter. Sicherlich gibt es noch Probleme am System (Windows 8), die man darauf zurück führen kann, dass es noch nicht "ausgereift" ist. Aber ich scheine hier mit meinem Problem (dass alle Windows-eigenen Apps beim Start abstürzen) allein dazustehen. Zumal es anfangs noch funktioniert hat und auch auf meinem Laptop keine Probleme macht.
Ergänzung ()

Ich habe nun eine Lösung - wohl eher einen Fix - gefunden:

Die Gruppe (?) "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" braucht Vollzugriff auf den Ordner
Code:
C:\Users\<USER>\AppData\Local\Packages

Warum das so ist, und warum ich diese Berechtigungen auf meinem Laptop nicht setzen muss? - Keine Ahnung!
 

Anhänge

  • permissions.png
    permissions.png
    22,1 KB · Aufrufe: 4.508
Danke für die Lösung.

Hast du auf einem Gerät Updates gemacht die das andere Gerät noch nicht hat? Vielleicht kommt die Diskrepanz davon?
 
Laut Windows Update sind beide Systeme auf dem aktuellen Stand.
 
Dann bleiben ja nur mehr Software bzw. Treiber Unterschiede zwischen den 2 Geräten. Irgendetwas wird da wohl hinein gepfuscht haben.
Ich werde deinen Fix mal für mein Firefox Alpha Problem testen, vielleicht ist es ja dort das selbe in Grün.
 
Update: Neuinstallationen aller relevanten Apps haben das Problem ebenfalls behoben (Ordner-Berechtigungen wieder zurückgesetzt). Gibt zwar weiterhin noch ein paar Drittanbieter-Apps die Probleme bereiten, aber das schiebe ich dann eher auf die entsprechenden Entwickler ;-)
 
Hallo pho3niX,
für deinen Beitrag vom 29.10.12 um 22:58 meinen ganz herzlichen Dank! :-)
Ich hatte exakt das gleiche Problembild wie du und deine Lösung hat mir geholfen und total viel Zeit gespart!

Viele Grüße Lilli
 
Hallo,

ich weiß, dieser Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem und bin in meiner Suche hierauf gestoßen. Da ich in diesem Forum schon öfters auf Lösung gestoßen bin, die mir weitergeholfen haben, wollte ich dies auch einmal zurück geben.
Ich bin durch einen Zufall auf die Lösung zu meinem Problem gestoßen, dass einige Apps sich einfach beenden. Bei mir lag das an den Grafiktreibern. Ich habe zwei AMD-Karten im Rechner, die auch beide aktiv sind. Vor kurzem kam ein Windows-Update für eine der Grafikkarten. Die andere hat danach nicht mehr funktioniert. Nachdem ich den Treiber der zweiten Karte deinstalliert wieder installiert hatte, haben zwar alle Monitore wieder ein Bild angezeigt, leider aber mit dem Effekt, dass einige Apps nicht mehr laufen.
Die Lösung habe ich erst nach vielen Versuchen (Apps mehrfach deinstalliert und wieder installiert, verschiedene Grafiktreiber installiert etc.) herausgefunden:
Ich habe bei beiden Karten die Treiber zunächst automatisch über den Gerätemanager installiert. Anschließend habe ich bei einer der Grafikkarten wieder auf Aktualisieren im Gerätemanager geklickt, dann aber auf manuell auswählen und List von Treiber anzeigen. Dort habe ich dann einen Treiber direkt von AMD genommen. Nach einem Neustart hat dann wieder alles funktioniert.
Ich weiß leider nicht genau, ob einer der vielen Zwischenschritte, die ich nicht mehr alle aufzählen kann, auch zum Erfolg geführt hat, aber falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, wären ein paar Versuche mit den Grafiktreibern vielleicht zunächst besser, als alle möglichen Apps zu deinstallieren.

Ich hoffe, ich konnte jemandem noch ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben