Glühlampe am Controller anbringen

BernddasTost

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
645
Hi zusammen
ich habe hier einen Controller vorliegen, dem ich eine Glühbirne anbringen möchte.
Nur weiß ich nicht mehr, wo die Kabel dran gelötet waren. Das Ding lag in der Kiste und so sind die Verbindungen unbemerkt gerissen. Spuren am Controller kann ich nicht sehen.

Auf dem Controller steht V1605-A4 und EPB0003249, dazu konnte ich aber nichts finden, außer dass es von Samsung ist.

Da ich eine HDD internet verbauen möchte, wäre es auch gut ein funktionierende Glühlampe zu haben :).

Ich habe die Stellen am Bild der Unterseite mal markiert, an denen ich denke wo sie waren. Unten rechts :).

Danke, LG
 

Anhänge

  • Oberseite1.jpg
    Oberseite1.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 886
  • Oberseite2.jpg
    Oberseite2.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 833
  • Unterseite1.jpg
    Unterseite1.jpg
    527 KB · Aufrufe: 601
  • Unterseite2.jpg
    Unterseite2.jpg
    524 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Eine Glühbirne kann dir mal leicht zu viel Strom verbrauchen- dann besser eine LED samt Vorwiderstand daran hängen wo eine konstante Spannung anliegt, was vorher nach zu messen wäre.
 
Die Leuchte oder was auch immer das ist, war schon im Original einverbaut.
Es ist nichts spezielles, müsste damit also klappen.

LG
 
An der Stelle auf der Karte solltest schon eine LED einlöten können, Stromrichtung ist in der Richtung vom Pfeil, wenn du die LED verkehrt rum anlötest leuchtet nix, weil sie dann sperrt.
 
ist die leuchte die Grüne am oberen bildrand?
wenn ja ist das eine LED, bei der musst du auch auf die richtige Polung achten
 
Jap, das ist sie. Alles klar. Wie rum muss es denn sein ^^?
Bin nicht wirklich der Physiker.
Ich denke mal da Minus richtung Plus geht, so, dass rot auf schwarz geht, richtig?
Also dem Pfeil auf der Platine nach.

LG
 
Was soll die Glühfunzel anzeigen?
Einfach LED rein, richtige Polung achten, fertig. Farbe egal.
Das Gute an LEDs ist, daß sie keinen Kurzschluß verursachen sondern höchstens einen Langanfang ;-)
 
Destardo schrieb:
... Da ich eine HDD internet verbauen möchte, ...

grins!!!

back to topic:

hast du denn noch das originalteil, die LED? allein an ihrer größe ließe sich schon mal der polabstand "ablesen". such außerdem mit der lupe nach NICHTglänzenden lötzinnstellen, da fehlt dann meist was.
 
Im allgemeinen hättest du ja recht, aber im praktischen wohl eher nicht - halt die Kontakte einfach kurz dran (ohne Kurzen) dann kann nix mehr schief gehen ;)

Ach ja - Farbe egal stimmt natürlich nicht, aber bei rot oder grün sollte es klappen - wenn vorher eine blaue drin war hält eine rote oder grüne aber nicht all zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das so richtig?
Also links schwarz umrandet und rechts rot rein.

LG
 

Anhänge

  • Unterseite2.jpg
    Unterseite2.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 422
olfbc schrieb:
Was soll die Glühfunzel anzeigen?
Einfach LED rein, richtige Polung achten, fertig. Farbe egal.
Das Gute an LEDs ist, daß sie keinen Kurzschluß verursachen sondern höchstens einen Langanfang ;-)

FALSCH!!!!

unterschiedliche farben --> unterschiedliche spannungen und stromstärken, deshalb gibts dann auch jeweils andere vorwiderstände! andernfalls, kann dir die elektronik entweder die led grillen oder selber leuchten, dann aber mit abschiedsgruß, weil futsch. mit glück leuchtet sie einfach nur wie ein flakscheinwerfer vom typ VARTA Volksturm. ^^

natürlich sind immer toleranzen vorhanden, aber trotzdem schön vorsichtig.
 
Ich hab es grad geprüft, danke Alex. Hattest recht ^^. Habe grad mal drangehalten.
Ich habe rot für Minus gehalten :D, frag mich nicht warum.

Danke an euch.

LG
 
Nimm eine 1,5V Batterie und halte sie kurz drann, das Kabel wo sie dann leuchtet und am +Pol ist, kommt an die breite Seite von dem Pfeil.
 
Farbe egal stimmt nicht, ich gebs zu, löt auch nicht meine Taschenlampen LED an die neue SSD ;-(
Bei so kleinen HDD, PowerOn, IO LEDs ist Grün oder Rot nicht weiter schlimm.

lg
 
Zurück
Oben