News Nokia stellt Kartendienst HERE vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Nokia startet mit HERE einen neuen Kartendienst, der alle Funktionen von Nokia Maps übernimmt, dabei den Funktionsumfang aber deutlich erweitern soll. Den Fokus des Cloud-Dienstes legt Nokia auf ein „personalisiertes Erlebnis“, das ortsbezogene Informationen in Abhängigkeit vom Aufenthaltsort des Benutzers anzeigt.

Zur News: Nokia stellt Kartendienst HERE vor
 
Nokia's Karten werden von Bing verwendet? Das ist mir jetzt neu...
 
Bei WP8 soll das Kartenmaterial der "Kartenanwendung" doch von Nokia stammen.
 
@ Rickmer

Nokia hat vor Jahren für 7 Mrd. NAVTEQ gekauft. Das waren/sind ja Amis. Navteq war hierzulande z.B. als "map24.de" für Routenplanung beliebt. Deswegen ist die Nokia Navigation - weltweit - ganz vorne mit dabei und für Nokia Handys (sowie leicht abgespeckt WinPhone8) komplett kostenlos.
 
Werde ich bestimmt mal antesten, rein aus Interesse.
Und ja die Nokia-Navigation finde ich genial, da kann mir der Navigon-Mist gestohlen bleiben;)
 
wieso steht da ständig "Screen simulated"?
wann wird das so funktionieren wie gezeigt?
 
RedSlusher schrieb:
Werde ich bestimmt mal antesten, rein aus Interesse.
Und ja die Nokia-Navigation finde ich genial, da kann mir der Navigon-Mist gestohlen bleiben;)

Navigon gehört zu Garmin, die ebenfalls die Navteq Karten von Nokia benutzen :D
 
@DMorpheus

kartenmaterial != navigation
nur weil man auf das gleiche material aufbaut, heißt es nicht das man nicht den aufbau besser gestalten kann.

oder auch: jedes haus steht auf mutter erde. aber es gibt schöne häuser und baracken. oder ? ;)

verschiedenste automobilhersteller haben auch das navteq kartenmaterial im einsatz...
über die on-board navigation von zb. bmw brauchen wir aber trotzdem nun kaum diskutieren wenn mans gegen zb. die nokia-navigation antreten lässt. oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
n kumpel arbeitet bei der nokiaabteilung und hat mir das letztens in der mittagspause gezeigt.
sieht tatsächlich so aus wie in der "simulierten" rendersequenz da im video...
allerdings mit der etwas schlechteren kameraqualität des smartphones, den lichteinflüssen der umgebung und den verwacklern des besitzers. so schöne gerenderte gebäude wie im video hab ich da nicht gesehen ;D
also ist das einfach eine augmented reality app verknüpft mit social services.


sowas wie diese augmented wikipedia für sightseeing, oder dieses google starmaps ding.
cool wirds erst, wenn die ihre präzisen 3dmodelle der gebäude fertig mit texturen überzogen haben und in echteinsatz schicken. dagegen sieht googlemaps zugegebener maßen ein bischen alt aus.
und das ist auch nicht so einfach zu kopieren, dafür müssen petabyte an daten bearbeitet werden.
 
Bravo Nokia! Endlich begreift man, dass plattformorientiertes Denken passe ist und man in Diensten denken muss. Nokia hat nichts davon, wenn nur eine elitäre Windows Phone Nutzerschaft auf die Karten zugreifen kann. Nebenbei sei gesagt, dass ausgerechnet Windows Phone 7 keinen Browserzugriff auf here.net hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
@Bueller

Mit dem Lumia 900 geht es. Und ich denke, dann werden andere WP7.5 Geräte wohl auch Zugriff haben auf here.net.
 
@Bueller
Stell den IE auf Desktopmodus um, dann klappts.
Sonst wirst du auf die Mobile Seite umgeleitet die dir Nokia Maps zum Download anbietet.

@Topic
Was ich ja richtig genial finde ist diese 3D Ansicht.
Schade dass in Deutschland nur Berlin verfügbar ist.

Wird die HERE App dann auf Windows Phones Nokia Maps, Nokia Bus & Bahn und Nokia City Lense zusammenfassen?
 
Finde ich toll, dass man anderen Plattformen die Möglichkeit gibt, auf das Kartenmaterial per App zuzugreifen. :daumen:
 
fin000 schrieb:
wieso steht da ständig "Screen simulated"?
wann wird das so funktionieren wie gezeigt?



Das funktioniert genau so! Hab die Anwendung schon seit einer Weile auf meinem Lumia 800 (City Lens).
 
also ehrlich jetz, wenn ich mir das so ansehe in der 3d ansicht mit der rot blau 3d brille, das is sowas von toll! Da fragt man sich wieso die grad am verrecken sind.^^
 
Zurück
Oben