Test Test: Apple iPad mini

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Amazon und Google haben eins, nun hat auch Apple eins: Mit dem iPad mini präsentiert das Unternehmen den bislang kleinsten und günstigsten Einstieg in die iPad-Welt. Mit Erfolg? Denn Apple und günstig waren bislang Begriffe, die nur wenig gemeinsam hatten. Im Test zeigen wir, ob das iPad mini dennoch überzeugen kann.

Zum Artikel: Test: Apple iPad mini
 
Sehr guter Test von euch. Spiegelt genau meine Meinung über das Gerät wieder. Wenn sie doch wenigstens ein schärferes Display eingebaut hätten aber neinnn.
 
Hi,

schöner Test! Gut geschrieben und deckt sich doch sehr mit den Erfahrungen im Bekannten- / Kollegenkreis.

VG,
Mad
 
Schickes Teil, aber mir persönlich zu klein, zu leistungsschwach und das Display haut mich auch nicht vom Hocker. Die Wahl zwischen neuem iPad und iPad mini fiel mir deshalb nicht sonderlich schwer.
 
Mich würden mal grundsätzlich erste Verkaufszahlen interessieren! Darüber wurde sich ja bis heute wirklich gut ausgeschwiegen, auch in Hinblick auf den zur Zeit stark fallenden Aktienkurs wäre das ja ein Indiz für eben nicht gerade ordentliche Verkaufszahlen.
 
In einem Jahr kommt dann das iPad Mini 2 mit Retina Display und der Hardware vom iPad 3.
Apple verdient wieder dran.

Ein Jahr später kommt dann das iPad Mini 3 mit einer bessere Kamera, der Hardware vom iPad 5 und nochmals ein neues Design.
Apple verdient wieder dran.


Aber wer kann es ihnen übel nehmen? Macht ja jedes Unternehmen so.
Ergänzung ()

Eine Apple News und keine manuelle Freischaltung von Kommentaren? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mini und das bei fast gleichem Preis wie die grossen, na wenn das mal nicht Verarsche ist.
 
@ComputerBase
Beim Video-Dauertest erreicht das Nexus 7 bei voller Helligkeit 7:37h. Bei 200cd/m² nur lächerliche 4:53h. Habt ihr euch dort eventuell vertan oder ist das Ergebnis tatsächlich so widersprüchlich?
 
Scheint als wäre das iPad mini das erste Gerät, das vollständig ohne Steve auf den Markt geworfen wurde.

Der dünne Rand z.B. mag zwar besser aussehen, aber auch bei meinem Nexus 7 kommt es dadurch manchmal zu Fehleingaben.
Aber das hat man ja auch in den Threads zum Nexus 10 beobachten können: Da wurde gemeckert, wie hässlich der dicke Rand doch sei. Dass das aber besser für die Bedienung ist wurde da nicht bedacht.
 
Sehr guter Test. Danke. Auch sehr objektiv und unparteiisch betrachtet. Ich besaß auch mal ein Transformer Pad TF300.

Ich hab auch lange zwischen Nexus 7 und iPad Mini geschwankt. Die Verarbeitung vom kleinen iPad ist wirklich klasse. An sich bevorzuge ich Android, wegen der Anspassungen (USB OTG, Ordnerwahl, Root) und Widgtes.

Aber es gibt Punkte, die mich doch zum iPad Mini überzeugt haben. Die Verarbeitung, Die Displaygröße im kleinem Gehäuse. Das Gewicht und die Anzahl der angepassten Apps. Es gibt leider wenige Android-Tablet Apps. Nicht einmal die eigene Musik App. Tablet Apps sind dann aber auch sehr teuer. Daran muss Google Arbeiten. Sorry, aber die kosten mehr als das Doppelte, als beim Obsthersteller. Außerdem kann ich bei Apple ohne Kreditkarte Bezahlen.
Das Seitenverhältnis des N7 find ich total unpraktisch und es fühlt sich an, wie ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
@ComputerBase
Beim Video-Dauertest erreicht das Nexus 7 bei voller Helligkeit 7:37h. Bei 200cd/m² nur lächerliche 4:53h.
Die Werte sind versehentlich vertauscht worden.
 
Komisch. Engaget war ganz anderer Meinung:

http://www.engadget.com/2012/10/30/apple-ipad-mini-review/


Hier ein Auszug aus dem Fazit:

Wrap-up


This isn't just an Apple tablet made to a budget. This isn't just a shrunken-down iPad. This is, in many ways, Apple's best tablet yet, an incredibly thin, remarkably light, obviously well-constructed device that offers phenomenal battery life. No, the performance doesn't match Apple's latest and yes, that display is a little lacking in resolution, but nothing else here will leave you wanting. At $329, this has a lot to offer over even Apple's more expensive tablets.

Those comparing this to the Kindle Fire HD will have a hard time, as that's a tablet manufactured to a fixed cost and designed to sell you content. This is very much more. Similarly, the hardware here -- the materials, the lightness, the build quality, the overall package as it sits in your hand -- is much nicer than the Nexus 7 and it offers access to the comprehensively more tablet-friendly App Store, but whether that's worth the extra cost depends entirely on the size of your budget -- and your proclivity toward Android.

Regardless, the iPad mini is well worth considering for anybody currently in the market for a tablet. Its cost is compelling, its design superb and it of course gives access to the best selection of tablet-optimized apps on the market. To consider it just a cheap, tiny iPad is a disservice. This is, simply, a great tablet.



Aber über Geschmack lässt sich ja nie streiten.
 
also ich finde es nicht gut, dass hier das Display vernachlässigt wurde, es hätte Retina sein müssen...

Und solange sie nur LTE-Krüppel bringen werde ich mir sicher auch kein Apple-Produkt mehr kaufen! Entweder es kann LTE oder nicht, aber nicht so ja nur in diesem Netz, die anderen bekommen es ja offenbar auch problemlos hin?!

Ansonsten ist es sicher ein nettes wenn auch nicht billiges handliches und gut verarbeitetes Tablet.
Schön und ehrlich formulierter Test - gefällt mir!
 
NoiprocS schrieb:
Der dünne Rand z.B. mag zwar besser aussehen, aber auch bei meinem Nexus 7 kommt es dadurch manchmal zu Fehleingaben.

Diese vermeintlichen Fehleingaben sollen vom iOS-Betriebssystem ignoriert werden. In einer Vielzahl von Tests wurde dies bereits bestätigt.
 
Das Nexus liegt einfach perfekt in der Hand. Wird man erst richtig merken wenn man aufm Sofa lümmelt :D

Da kommt der Apfel leider nicht richtig mit... auch wenn es besser verarbeitet sein mag.
 
@wunner: Hast du das iPad Mini denn mal in den Händen gehabt? ;)
 
niels1986 schrieb:
Ich glaube diese Zeiten sind langsam vorbei!

Da stehst du mit deiner Meinung aber ziemlich allein. Ich seh das genau andersrum.


Danke für den Test. Finde das Mini Klasse.
 
Zurück
Oben