1. #1
    Redakteur
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.667

    Post Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Mit Windows Phone 8 und den neuen Lumia 920 und 820 möchte Nokia den Durchbruch schaffen und wieder zur Konkurrenz aufschließen. Die Zeichen stehen nicht schlecht, denn in Sachen Hardware und Software hat sich so manches verändert. Doch reicht das Leistungsplus im Zusammenspiel mit Microsofts Veränderungen, um eine echte Alternative darzustellen? In unserem Test klären wir diese Fragen.

    Zum Artikel: Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2004
    Beiträge
    934

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Von den alten Lumias wurden mehr als 10 Mio verkauft. Ein Misserfolg ist das sicher nicht, auch wenn es sicher nicht die Verkaufszahlen eines GalaxyS oder eines iPhone sind. Aber in Reichweite z.B. eines Desire ist man sicherlich. War das auch ein Misserfolg?

    Außerdem ist der Markt stark wachsend. Er wird sich voraussichtlich alleine in 2013 verdoppeln. Dass sich alle schon für ein OS entschieden hätten, ist falsch.

    Die ersten Smartphones hat Nokia hergestellt und als solches bezeichnet.
    Apple kam Jahre später und machte einiges anders. Aber schon für die ersten Nokias gab es z.B. Apps. Auch wenn Apple aus seinen anfangs funktional total beschnittenen geräten mehr Kapital geschlagen hat.

    Symbian existiert nicht mehr.
    Nur noch S40.
    Symbian^3 war und ist ein modernes OS, auch wenn es sicherlich Schwächen hat. Es nicht in die Riege der "neuartigen Smartphones" zu zählen ist falsch. Was auch immer "neuartige Smartphones" ausmacht.

    Nokia ist dieser Geräteklasse nicht ferngeblieben, sondern hat sie schlicht definiert.

    Für Youtube gibt's doch äquivalente Apps.
    Metrotube soll sehr beliebt sein.
    Geändert von Gaestle (27.11.2012 um 15:18 Uhr)

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2003
    Beiträge
    1.628

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Ich verstehe die stete Kritik an dem Gewicht nicht. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt schon ein Lumia 900 nutze, aber ich finde in keinster Weise, dass das Gewicht die Nutzbarkeit einschränkt.

    Gefühlt ist das 920 für mich sogar etwas leichter als das 900, wohl da es größer ist und sehr geschmeidig in der Hand liegt.
    Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein (Humphrey Bogart)
    #01 Core i3-530 - ASUS P7P55 LX - 8 GB Crucial - Asus DirectCU HD5850 - 2.5 TB - Xigmatek Midgard - 7 Ultimate x64
    #02 HP Envy 14 - 14.5" - Core i5 520 - 8 GB DDR3 - Ati HD5650 1GB - 500 GB WD - 7 HP x64

  5. #4
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    22

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Das neue Dual-Core-Herz, das in beiden Lumia schlägt, sorgt für einen aussetzerfreien Betrieb und ermöglicht im Vergleich zur Vorgängergeneration auch die flüssige Wiedergabe anspruchsvollerer Anwendungen und Spiele.
    Ich besitze bald ein Jahr ein Lumia 800, vielleicht kann mich der Autor mal aufklären, welche "anspruchsvollen Anwendungen und Spiele" darauf nicht flüssig liefen? Ich konnte weder ein Spiel, noch eine Anwendung finden, die nicht flüssig liefen. Und ich habe einige ausprobiert.

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2011
    Beiträge
    161

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Wer wird schon wegen paar Gramm sein Smartphone nicht mehr benutzen können
    Geändert von kuroyukii (27.11.2012 um 16:29 Uhr)

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.571

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Das Gewicht sehe ich eigentlich nicht als Nachteil. Mein geliebtes Desire Z wiegt auch 180 Gramm und das ist mir viel lieber als ein sehr leichtes "Telefon". Ein höheres Gewicht unterstreicht meiner Meinung nach eine gute Verarbeitungsqualität.

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    10.437

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Low Light Image Tests wären nice
    Intel 990X ES @ 6x4,60Ghz@1,440V klick / 24GB / DFI UT x58@ MIPS HD6950@70@1Ghz / 256GB M4 SSD / X-Fi / HK3.0 - Laing Ultra - Thermochill PA120.3 + TFC 120er + Cape Cora Ultra 8x/ Aquaero Steuerung / Lian Li A7110B / Seasonic Platinum 1kw / 2xDell IPS 23"

  9. #8
    Banned
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Herford
    Beiträge
    3.509

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Finde es schon recht schwer. Mein iPhone 4s wiegt 140g (ohne Apps *lach*), das ist auch schon recht schwer.

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.261

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Zitat Zitat von Computerbase
    ...
    Bei der minimalen Helligkeit wurde mit stufe niedrig getestet, auf automatisch wird das Display aber nochmals deutlich dunkler/heller je nach Umgebung. Das gleiche gilt für die maximale Helligkeit.

    Die automatische Anpassung stellt das Display zwar heller, aber nicht wieder dunkler. Dafür muss man den Bildschirm sperren/entsperren. Da nichts davon im Text steht, seit ihr nicht davon betroffen oder einfach nicht aufgefallen?

    edit: und mit welchen Settings wurde die Laufzeit getestet? LTE, NFC, high Sensivity etc. an? Diese Funktionen wirken sich massiv auf die Laufzeit aus.

    Zitat Zitat von AndyydnA Beitrag anzeigen
    Ich besitze bald ein Jahr ein Lumia 800, vielleicht kann mich der Autor mal aufklären, welche "anspruchsvollen Anwendungen und Spiele" darauf nicht flüssig liefen?
    BoardExpress läuft nun endlich halbwegs brauchbar
    Geändert von nenji.lu (27.11.2012 um 15:25 Uhr)

  11. #10
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    3.753

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Ich finde leichte Smartphones eher schlecht als gut - ich will etwas in der Hand haben
    Fühlt sich für mich auch hochwertiger an - deswegen (wenns nicht grad 500g sind) kein objektiver Negativpunkt für mich.

    Lieber nen "ach so schweres" aus Aluminium/Titan/wasweisich-ium als Plastik.

    Was bringt euch zu der Aussage, dass das Gewicht einen Nachteil birgt? Ist es schlechter bedienbar? Durch die Erdanziehung kaum festzuhalten ohne Krämpfe zu bekommen? Drückt es die Blutzirkulation ab?
    Mir fällt kein Punkt ein.
    Geändert von SaarL (27.11.2012 um 15:15 Uhr)

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.340

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    2.117

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Wo sind eigentlich die ach so tollen Akkkulaufzeiten von WP8 die hier längere Zeit Propagiert wurden?
    Konnte ich bis jetzt in keinem Test was von sehen!

    Jaja die guten alten Märchen die hier im CB Forum immer verbreitet werden^^
    Desk i5 2400S, 16GB DDR3, Asus P8H67-V, beQuiet Pure Power L7, Intel Gigabit CT Desktop, Fractal Design Define R3, Debian 7 "Wheezy"
    Acer Travelmate TimelineX 8473TG i5 2410m, NV GT540M, Xubuntu 13.10 Thinkpad T60 Core Duo T2400, ATI X1300, 2Gb RAM, Peppermint 3.



  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.687

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    also den displaytest/vergleich habt ihr irgendwie verkackt...


    das lumia hat bis zu 6xx candela, wenn es draußen in der sonne benutzt wird. das sollte man vllt noch anmerken und dem leser auch kommunizieren

    und dann ist es auch verschmerzbar, wenn die normale helligkeit nur bei 350 liegt (ich benutze sowieso immer nur "lowest")



    das mit dem kontrast kann ich aber irgendwie nicht glauben. wieso ist das lumia 920 dort sooo schlecht?

    bezüglich des schwarzwertes bekommt es von vielen usern "den besten, den man bei lcds bisher gesehen hat" bescheinigt



    Zitat Zitat von grax Beitrag anzeigen
    Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.
    naja da geht halt der "allgemeine trend" hin. ich finde ihn auch irgendwie überflüssig.
    allerdings sollte man dann auch displaydiagonalen von 3,5 oder nur 4,0 zoll als negativ aspekt bezeichnen, da ja der allgemeine trend auch hin zu immer größeren displays geht

  15. #14
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2007
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    3.623

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Netter Test - hoffe, dass das 8S auch von euch getestet wird und er RAM nicht sehr ins Gewicht fällt... Das 920 wäre mir sicher lieber, aber P/L stimmt hier nicht und ich habe Angst zwecks Preisverfall wie beim Omnia 7...
    Friends may come and go , but 200 pounds is always 200 pounds!

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.946

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Zitat Zitat von grax Beitrag anzeigen
    Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.
    Auch wenn beispielsweise ein One X+ aus Plastik besteht: Ein "Plasikbomber" ist es nicht, trotz des geringeren Gewichts wirkt es hochwertig.
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.767

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Eine Empfehlung für das Handy? Das versteh mal wär will. Vielleicht wenn man die 4 Momentanen Windows 8 Handys Vergleicht die es Momentan zu kaufen gibt?! Aber selbst dann ist das für den Preis gebotene viel zu wenig. Hallo man bewegt sich in Preisregionen vom IPhone 5. Dafür ist sowohl Display Helligkeit und auch Kontrast gerade mal Mittelfeld bzw eher Schlusslicht eurer Rangliste. Dazu kommt die schlechte Akkulaufzeit. Ihr schreibt zwar sie wäre in der "Praxis" besser dazu gebt ihr aber keine Daten raus. Habt ihr das Handy 2 Tage liegen lassen und dann hat es noch funktioniert oder wie? Dann ist die Dicke auch alles andere als zeitgemäß. Das IPhone 5 ist 7,6mm Dick. Das macht das Lumnia 920 ganze 40% dicker, das sind Welten.

    Mein Fazit für 650€ gibt es einfach viel zu viele Schwachstellen in dem Handy was eine Empfehlung wert wäre. Für 500€ würde es vielleicht gerade noch gehen.

    Edit: Gleiches gilt für das Gewicht, es gibt vergleichbare Handys mit 4.5er Display die nur 135g Samsung oder 139g Sony wiegen. Das sind wieder 37% mehr beim Lumnia.
    Geändert von TeHaR (27.11.2012 um 15:24 Uhr)

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.946

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Zitat Zitat von onkel_axel Beitrag anzeigen
    das lumia hat bis zu 6xx candela, wenn es draußen in der sonne benutzt wird. das sollte man vllt noch anmerken und dem leser auch kommunizieren
    "Hat, kann, soll...". Die Messgeräte haben den Wert ausgespuckt, der im Text genannt wird.

    das mit dem kontrast kann ich aber irgendwie nicht glauben. wieso ist das lumia 920 dort sooo schlecht?
    bezüglich des schwarzwertes bekommt es von vielen usern "den besten, den man bei lcds bisher gesehen hat" bescheinigt
    Auch hier verlassen wir uns eher auf das, was Messgeräte zeigen.
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

  19. #18
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    182

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Der Ruf von Nokia und Microsoft ist bereits dermaßen schlecht, dass diese Produkte keine Chance haben.
    Nokia steht für langweilig und "von gestern".
    Microsoft steht für eigentlich gar nix.

    Apple und Samsung haben beide einen extremen Suchtfaktor.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    404

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Naja was ist schon die Leistung bei den videodauertests? Mein Galaxy Nexus hält atm 4 Tage durch. Ich nutze es zum Surfen und telefonieren. Keine Videos. Deshalb recht schwer zu beurteilen wie lange das lumia im "normalen" betrieb durchhält

  21. #20
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2009
    Beiträge
    4.218

    AW: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

    Zitat Zitat von Gaestle Beitrag anzeigen
    Von den alten Lumias wurden mehr als 10 Mio verkauft. Ein Misserfolg ist das sicher nicht, auch wenn es sicher nicht die Verkaufszahlen eines GalaxyS oder eines iPhone sind. Aber in Reichweite z.B. eines Desire ist man sicherlich. War das auch ein Misserfolg?
    Verstehe ich dich hier richtig du vergleichst die ganze Lumia Serie mit dem HTC Desire was Verkaufszahlen angeht? Wenn dann vergleich gegen die gesamte Desire Serie (obwohl diese Vergleiche generell Käse sind!) und nicht 1 Smartphone vs 4 Lumias. Der Vergleich ist genau so dämlich wie alle Galaxys vs Verkaufzahlen vom einem iPhone.

    Zitat Zitat von anonymous_user Beitrag anzeigen
    Wo sind eigentlich die ach so tollen Akkkulaufzeiten von WP8 die hier längere Zeit Propagiert wurden?
    Konnte ich bis jetzt in keinem Test was von sehen!

    Jaja die guten alten Märchen die hier im CB Forum immer verbreitet werden^^
    Habe zwar schon viel von WP Jüngern gehört aber das jemand meinte WP hebt die Akku Laufzeit habe ich noch nicht vernommen. Was soll das OS da auch groß machen da spart eh schon jeder wie er kann, die Akkulaufzeit ergibt sich ja aus dem eingesetzten Akku und den anderen Hardware Kompenten und vorallem der Art der Nutzung. Verwechselst du das vielleicht mit einem anderen mobile OS?
    Achtung, bei allem was ich poste handelt sich um meine/eine Meinung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •