News USA wollen Akkus mit fünffacher Leistungsfähigkeit entwickeln

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Smartphones und Tablets erhielten im Laufe der Vergangenheit schnellere Prozessoren, welche jedoch aufgrund der höheren Leistung auch einen höheren Energieverbrauch vorweisen. Die damit verbundene kürzere Laufzeit der Geräte beim Trend zu immer dünneren Geräten durch größere Akkus zu lösen, ist jedoch keine praktikable Lösung.

Zur News: USA wollen Akkus mit fünffacher Leistungsfähigkeit entwickeln
 
Das wär doch ein Fortschritt den wir fast alle begrüßen würden, ich hätte nichts dagegen :)
 
so wie ich Technik aus den USA einschätze, werden die Akkus dann auch 5 mal so groß sein :evillol:

... und genannt wird es der "War on Batteries" ... in den USA ist alles "War"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem woanders: Jetzt investiert -> in 5 Jahren fertigentwickelt -> geht erst mal ans Militär -> in 10 Jahren an den Endkonsumenten…
 
jo sieht so aus
Hinsichtlich seiner Organisation orientiert sich das Vorhaben unter anderem am Manhattan-Projekt, in dessen Rahmen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs die Atombombe entwickelt worden war.
:freak::rolleyes:

wobei es grundsätzlich zu begrüßen ist akkus haben schon lange kein fortschritt bekommen obwohl se es nötig haben
 
Mit diesem Schritt sollen laut Energieminister Steven Chu innerhalb von fünf Jahren Speichertechniken entwickelt werden, die bei einem Fünftel des Preises fünfmal leistungsfähiger sind als die zur Zeit erhältlichen Akkus.

Auch wenn es jeder begrüßen würde, ist es wohl vorerst nur Wunschdenken. Ich denke, es gibt bisher nicht annähernd gute Prototypen, sonst stünde dies bereits im Artikel.
Es würde mehr Hoffung machen, stünde statt dem "sollen" ein "werden". :)
 
Im letzten Satz steht der eigendliche Grund.
Ein marodes Stromnetz zu sanieren würde Milliarden kosten, die Gemüter mit 120 Mille zu beruhigen ist natürlich billiger.
Hier in Deutschland braucht niemand einen Akku um gegen Stromausfälle gewappnet zu sein-15minuten im Jahr halten wir auch so aus.
 
Wowww 120 Millionen Euro... ist nicht wirklich viel.
Und wie oft wurde schon versprochen, Akkus mit höherer Kapazität zu entwickeln?
Ist glaube es erst, wenn ich es sehe
 
Hi,

wäre es nicht sinnvoller mehr in stromsparende Techniken (für den größten Verbraucher: das Display) zu investieren?

An sich begrüße ich natürlich, wenn (oder besser falls) da etwas dabei rauskommen sollte. Aber wenn die Geräte zu viel Strom brauchen löst es doch nicht das Problem, dass ich den Akku größer mache - wobei, sehr amerikanisch gedacht löst es das Problem natürlich schon ;) :)

VG,
Mad
 
Ach was. Wiedermal die fünffache Leistung. Fünffache Kapazität. Fünftel des Gewichts. fünftel des Preises.

Na klar, bis jetzt waren da ja auch nur Stümper dran, die keine Ahnung haben, was ein Akku überhaupt ist. Jetzt kommen die Amerikaner und retten die Welt. Gottseidank, wo wart ihr nur?

@Madman: Vergiss es. Apple hat Retina gebracht, jetzt muss jeder Retina verbauen, sonst ists Müll. Schattenseiten sieht niemand, big is beautiful. Das Retina-Display im iPad ist in etwa die Verkörperung des V8 Big Blocks im Kleinwagen. Schön, aber Sinnlos und verschwenderisch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Elektroautos die sich rentieren würden;)
Aber leider bleibt es Abzuwarten ob es kommt, wann es kommt und wie sie sich preislich Aufstellen können (5-facher Akku super aber niemand würde wohl gerne auch dafür noch den 5-fachen Preis zahlen).
wäre es nicht sinnvoller mehr in stromsparende Techniken (für den größten Verbraucher: das Display) zu investieren?
Denke bei Autos geht da nicht viel bzw. nicht schnell genug. Und neue Technicken für Displays werden ja auch so entwickelt, außerdem wollen sie sich die Smartphone Hersteller gegenseitig mit Leistungswerten erdrücken und die bekommt man am einfachsten durch erhöhten Stromverbrauch =)
Man könnte vermutlich den Stromverbrauch um einiges senken wenn nicht jede 2 App im Hintergrund arbeiten würde. (Es wäre auch einfacher wenn jeder seinen Müll trennen würde.)
Edit: Also das mit dem fünftel des Preises hab ich bei den ganzen Fünfen im Text überlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt ob oder wann wir (Endverbraucher) davon profitieren kann.

Wie Tronix schon gesagt hat es werden einige Sachen entwickelt aber die stehen dann erst mal den Militär zur Verfügung.
Tronix schrieb:
Jetzt investiert -> in 5 Jahren fertigentwickelt -> geht erst mal ans Militär -> in 10 Jahren an den Endkonsumenten…
 
120 Millionen? Das haben Volkswagen und Sanyo sicherlich fürs Catering ausgegeben, als sie das gleiche vor zwei, drei Jahren ebenfalls beschlossen haben.
 
"...Fünftel des Preises fünfmal leistungsfähiger sind als die zur Zeit erhältlichen Akkus"
Wow Fakttor 5x5=25. Wers glaubt.
Dürfte tatsächlich "Manhattan-Projekt"-Technologie verwendet werden - ich strahle jetzt schon...
 
@ich_nicht
ist doch genau so wie mit Festplatten, jedes Jahr ne neue Technologie, die die Kapazität ver 1000fachen wird.
und? seid 4 Jahren gibt's 2 Terabyte platten, ohne das sich groß was getan hat.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wäre es nicht sinnvoller mehr in stromsparende Techniken (für den größten Verbraucher: das Display) zu investieren?

An sich begrüße ich natürlich, wenn (oder besser falls) da etwas dabei rauskommen sollte. Aber wenn die Geräte zu viel Strom brauchen löst es doch nicht das Problem, dass ich den Akku größer mache - wobei, sehr amerikanisch gedacht löst es das Problem natürlich schon ;) :)

VG,
Mad

Für Elektroautos wäre das genial ;)

Ein_Freund schrieb:
Mensch Elektroautos die sich rentieren würden;)
Aber leider bleibt es Abzuwarten ob es kommt, wann es kommt und wie sie sich preislich Aufstellen können (5-facher Akku super aber niemand würde wohl gerne auch dafür noch den 5-fachen Preis zahlen).

Es wird von 1/5 des Preises gesprochen, sehe ich allerdings als absolutes Wunschdenken,
da das Budget eher klein ist,
Der Zeitrahmen relativ knapp und das zusammen
mit der Zielsetzung komplett neu, 5 mal besser aber 5mal billiger gar nicht passt.

Binnen fünf Jahren wären wir schon froh, wenn sich die Akkupreise halbieren ODER die Leistung verdoppeln würde :daumen:
 
eater schrieb:
Hier in Deutschland braucht niemand einen Akku um gegen Stromausfälle gewappnet zu sein-15minuten im Jahr halten wir auch so aus.

Solche Akkus sind in größeren Dimensionen durchaus auch für das deutsche Stromnetz sehr brauchbar. Dem fehlt nach wie vor die Kapazität, um zB die Erzeugungsschwankungen aus den Windparks an den Küsten vernünftig zu puffern...
 
Nette Ansicht:
"120 Mio Dollar und eine Handvoll Labore und Universitäten - da KANN nur Gutes bei rauskommen".

Geld heilt die Welt...

In den USA kaufen sich Leute Elektroautos, weil es cool ist. Zuhause werden die dann mit einem Dieselgenerator geladen :lol:

Es gibt einige tolle Speicher die man nur mal weiterentwickeln müsste:
ZEBRA ( wird nicht umsonst in Waffensystemen und Ubooten eingesetzt )
"Flüssigstrom" ( ein FLuid mit geladenen Teilchen - kann ganz normal getankt werden. Verbrauchtes Fluid wird dabei abgetankt )

Da gibts viele tolle Ideen. Gerade die mit geladenen Flüssigkeiten - die ermöglicht die Betankung eines Elektroautos in 3 Minuten =)
 
Zurück
Oben