News Erste iPad-Zeitung „The Daily“ wird eingestellt

Tja da haben die BWLer versagt ganz klar. Wenn man nicht Kosten deckend arbeiten kann selber schuld. Ich plane lieber immer ein paar Prozent mehr ein als es tatsächlich ist bzw. sein könnte.
 
Ohne jetzt für "The Daily" in die Bresche springen zu wollen, aber wie kann man denn Erfolg planen? @Cool Master
 
@bluntman

Erfolg kann man nicht planen, aber man kann das Preismodel gestalten und wenn die Kosten nicht gedeckt werden, wie die News beschreibt, ist das einfach eine Fehlplanung von einem Zahlen schieber. Wenn es tatsächlich die 500k € benötigt rechne ich nicht mit 500k sondern mit min. 750k, nach dem Motto "Better safe than sorry"
 
Schreibt er doch. Er plant immer höhere Kosten ein als es tatsächlich sein wird. Nach der Strategie werden die ersten Ausgaben nur ein paar Tausend Euro kosten. Denn mehr wird man ja bei den ersten Ausgaben nicht verdienen. Seine Rechnung ist also

Käufer der ersten Ausgabe: sagen wir mal 10.000 Dollar
Werbeeinnahmen sagen wir mal bei der ersten Ausgabe sage wir mal 50.000 Dollar
Kostendeckend wäre die Zeitung wenn sie also nicht mehr als 10.000 + 50.000 Dollar kostet (bei einem Preis von ca. 1 Dollar je Ausgabe) = 60.000 Dollar
Er plant aber mehr ausgaben ein, deswegen veranschlagt er bei der Planung mal 55.000 Dollar um 5000 Dollar puffer zu haben

Der @cooler master stellt also eine Zeitung für 55.000 Dollar auf die Beine. Find ich toll, wenn er das schafft. Wenn man überlegt, das ein Redakteur im Monat mal sagen wir 4.000 Dollar kostet, ein Grafiker 4.000 Dollar kostet und das Layout auch nochmal 4.000 Dollar je Angestellten kostet, stößt der gute @cooler master sehr schnell an seine Grenzen :D

Sorry, aber deine Aussage war einfach nur unüberlegt. Es ist unglaublich aufwendig eine neue Zeitung aus dem Boden zu stampfen. Da braucht man Investoren, viel Mut und ein tolles Konzept. Nur wer wagt kann gewinnen.
 
Cool Master schrieb:
Ich plane lieber immer ein paar Prozent mehr ein als es tatsächlich ist bzw. sein könnte.

Wenn du das tatsächlich so im realen Leben beim ständigen Druck von allen Seiten durch andere Unternehmen, dann gehst du sehr schnell Bach runter.

Schöne Grüße,
Alex
 
Auch wenn die etablierte Presse es noch nicht hören und wahrhaben will: Für Nachrichten und Aktuelles ist angesichts des Internets NIEMAND mehr bereit zu zahlen. Gut so!

Hoch leben die guten, kostenlosen Quellen!

Auch Computermagazine ereilt doch das gleiche Schicksal. Mit Computerbase, golem und Co sind wir doch z.B. an der Quelle und haben klassische Computermagazine gar nicht mehr nötig. Foren liefern oftmals bessere Antworten und Beschreibungen als Magazine und das schneller.

Es lebe die Community!
 
Hatte mir die ersten Ausgabe noch angesehen bis mein Interesse daran stark nachließ. Habe mich auch noch nicht ganz daran gewöhnt Zeitung oder Magazine am ipad zu lesen.

@realAudioSlave
Kann man Google News auch ohne Account nutzen? Bin nich besonders daran interessiert einen Dienst zu nutzen der sein Geld mit benutzerspezifischer Werbung verdient.
Zum Glück kann man das iPad Günther Google nutzen.
 
Naja die Klitsche gehörte News Corp
Laut Wikipedia 33Mrd $ Umsatz in 2010

Da ist es erstmal zweitrangig ob die winzige iPad-Sparte jetzt paar Kröten Gewinn oder Verlust macht.

Es ging wohl eher darum Erfahrungen zu sammeln und Strategien zu entwickeln wie man so einen riesigen Medienkonzern evtl. sicher ins 21. Jh steuert könnte.
Der Versuch war wohl nix, also nochmal von vorne das ganze und dann möglichst besser machen.

...imho wird's auf dem klassischen Zeitungs/Zeitschriften/Bücher-Markt die nächsten Jahre brutale Gemetzel geben...Frankfurter Rundschau war nur der Anfang...zuerst erwischt es halt die, die eh schon halb tot sind.
Da können solche Erfahrungen nochmal Gold wert sein.
 
@CL600

Sieht man an Apple wie man den Bach runter geht :D Leute wollen eins: Qualität und dafür sind sie auch bereit 1 € mehr zu bezahlen. Sieht man sehr schön an deinem Namen ein CL 600 oder sogar 63 AMG wird auch verkauft auch wenn eine normale E-Klasse mit CDI genau das gleiche bieten kann aber für 50% weniger :)

@phynexis

Ein Grafiker zahlt man genau einmal für das Design (und Layout) danach wird da nichts mehr geändert. Somit ist das einmalig. Bilder etc. kauft man eh über Reuters, AP oder direkt von Photograf selber. Das einzige was also Fix ist sind die Kosten für Redakteure.

Ich stimme dir zu nur wer wagt Gewinnt, hier hat es eben nicht geklappt, da einfach zu Lokal geschrieben wurde (denke ich mal).

und btw. Cool Master.
 
@cool master Leider hast du nie bei einer Zeitung gearbeitet und weißt deswegen nicht bescheid. Warum sollte man einen Grafiker und Layouter nur einmal brauchen und dann nie wieder? Wer macht die Illustrationen? Wer setzt sämtliche Artikel, damit es schön ausschaut? Wer kümmert sich um Bildrechte? Wer gestaltet jedes Cover? Wer kümmert sich um die Anzeigen Kunden, damit die auch ihre Werbung schön sehen? Wer schreibt Artikel? Wer sagt, was im nächsten Heft behandelt wird? Wer zahlt die Kosten für Vor-Ort-Recherche? Wer kümmert sich um Bewerbung des Blattes? Wer macht das Marketing? Wer macht die Buchhaltung? Wer zahlt die Miete für das Büro? Glaub mir, die Kosten sind alles andere als überschaubar. Es ist ein riesen Apparat der da bezahlt werden will. Da bringen einen deine Milchmädchen Rechnungen leider nicht weiter. So schön es wäre, aber guter Journalismus kostet Geld. Viel Geld.
 
Ich hab alle meine Nachrichten die ich brauche per RSS Feed - und grade solche Zeitungen von Murdoch & Co. würde ich ganz sicher nicht abonnieren.
Klar sind die RSS Feeds keine "Zeitung" in dem Sinne, aber ich kann mir meine Nachrichten personaliseren, Quellen nutzen die ich für vertrauenswürdig halte und hab nebenher noch die Möglichkeit Flipboard, Newsrepublic etc. zu nutzen.

Für eine wirkliche gute, interessante Zeitschrift würde ich auch Geld fürs Abo hergeben, aber meistens ist es so, dass Seiten/Blogs, die sich auf ein Thema spezialisieren deutlich informativer, schneller und ausführlicher sind. Es fliest eben mehr Arbeit vom Nutzer/Leser selber ein, sich die passenden Quellen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:
Wow, mit deinem Tipp hätten die bestimmt kostendeckend gearbeitet -.-°

Und Auto´s mit einem quasi uralten Kalkulationsschema mit einem Produkt zu vergleichen, welches bisher in der Art so kaum angeboten wurde und bei dem der Markt noch recht wenig beleuchtet wurde: nicht alles, was hinkt...

@Topic: Habe das Angebot nicht genutzt, die Schließung der FTD Deutschland trifft mich deswegen schon härter :(
 
@phynexis

Ich habe ja auch nie behauptet das es billig ist oder? Ich sagte ja wenn man mit den 500k € nicht hin kommt muss man eben was am Preis drehen das man auf 500k oder mehr € kommt... Da darf die Zeitung halt nicht 99 Cent kosten sondern halt $1,29 oder $1,49 und das Abo statt $39 eben $49. Auf das habe ich angespielt und deswegen schrieb ich auch das sich dort ein oder ein paar BWler vertan haben bei der Kostenkalkulation. Nicht anderes habe ich behauptet.

Wie ich schon sagte dank AP ist es auch relativ günstig um an Artikel zu kommen und auch über Bilder rechte muss man sich keine gedanken machen. Es ist ein Unternehmen und muss genau so geführt werden mit verschiedenen Abteilungen. Wenn sie das nicht packen selber schuld, da nur die starken überleben.
 
Frederika schrieb:
Auch wenn die etablierte Presse es noch nicht hören und wahrhaben will: Für Nachrichten und Aktuelles ist angesichts des Internets NIEMAND mehr bereit zu zahlen. Gut so!...

Ne, für das immergleiche, nochmal aufgewärmte aus dem Murdochkonzern möchte niemand zahlen. Belügen lassen kann man sich auch umsonst.
 
@cool master

Es geht hier nicht darum, dass der Preis zu niedrig war, sondern sich einfach nicht genügend Leser für das Blatt interessiert haben. Genau das kann man aber vorher nicht wissen. Man betreibt Marktanalysen usw. um das Risiko zu minimieren. Trotzdem kann man das Risiko nicht komplett aus der Welt schaffen. Es sind ganz viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Es ist wirklich nicht so einfach wie du es dir ausmalst.
 
Cool Master schrieb:
Ich stimme dir zu nur wer wagt Gewinnt, hier hat es eben nicht geklappt, da einfach zu Lokal geschrieben wurde (denke ich mal).

@phynexis

Schrieb ich ja auch....
 
Frederika schrieb:
Auch wenn die etablierte Presse es noch nicht hören und wahrhaben will: Für Nachrichten und Aktuelles ist angesichts des Internets NIEMAND mehr bereit zu zahlen. Gut so!
Naja, die reinen Online-News-Seiten glänzen nicht gerade mit journalistischen Geniestreichen, von daher kann ich dem nicht so ganz beipflichten.
Denjenigen, die für eine Zeitung zahlen, geht es ja nicht nur um die reinen, nackten Nachrichten, sondern um hochwertigen Journalismus.
 
Zurück
Oben