News Erste iPad-Zeitung „The Daily“ wird eingestellt

Cool Master schrieb:
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Ich sagte ja wenn man mit den 500k € nicht hin kommt muss man eben was am Preis drehen das man auf 500k oder mehr € kommt... Da darf die Zeitung halt nicht 99 Cent kosten sondern halt $1,29 oder $1,49 und das Abo statt $39 eben $49. Auf das habe ich angespielt und deswegen schrieb ich auch das sich dort ein oder ein paar BWler vertan haben bei der Kostenkalkulation. Nicht anderes habe ich behauptet.
[...]

Es bleibt trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Was meinst du wie der Preis der Produkte zustande kam?
Da hängt ein großer Teil davon ab, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Ich denke, dass viele bei einem höheren Preis einfach keine Ausgabe mehr gekauft bzw. kein Abo mehr abgeschlossen hätten.

Nicht jedes Geschäftsmodell auf dieser Welt funktionietr. Evtl. hat das Unternehmen ja sogar kosteneffizient gearbeitet, aber es hilft nix, wenn am Ende ein Produkt steht, was nur wenige Leute in Anspruch nehmen, aus welchen Gründen auch immer.
 
Wenn ich "Ipad-Only" lese denke ich automatisch "krepiert, ihr Iphone-Taliban"
 
Naja.. iPad only war es am Anfang - vllt nicht das Optimum.. aber naja

Dazu kam dann, dass die News Corp-Affäre mit keinem Wort bei The Daily erwähnt wurde.. und das war in dem Zeitraum eins der Topthemen überhaupt auf allen Titelseiten. Damit war der Ruf als seriöse, unabhängige Nachrichtenquelle schon mal im Eimer.

Dann gab es glaube ich auch noch ein paar andere Sachen die kritisiert wurden... und naja... am Ende wurde der Wille der Leute eine neu aus dem Boden gestampfte Zeitung zu kaufen überbewertet..
 
Cool Master schrieb:
@phynexis

Ich habe ja auch nie behauptet das es billig ist oder? Ich sagte ja wenn man mit den 500k € nicht hin kommt ...

Wie ich schon sagte dank AP ist es auch relativ günstig um an Artikel zu kommen und auch über Bilder rechte muss man sich keine gedanken machen. Es ist ein Unternehmen und muss genau so geführt werden mit verschiedenen Abteilungen. Wenn sie das nicht packen selber schuld, da nur die starken überleben.

Cool Master schrieb:
@CL600

Sieht man an Apple wie man den Bach runter geht :D Leute wollen eins: Qualität und dafür sind sie auch bereit 1 € mehr zu bezahlen. Sieht man sehr schön an deinem Namen ein CL 600 oder sogar 63 AMG wird auch verkauft auch wenn eine normale E-Klasse mit CDI genau das gleiche bieten kann aber für 50% weniger :)

@phynexis

Ein Grafiker zahlt man genau einmal für das Design (und Layout) danach wird da nichts mehr geändert. Somit ist das einmalig. Bilder etc. kauft man eh über Reuters, AP oder direkt von Photograf selber. Das einzige was also Fix ist sind die Kosten für Redakteure.

Ich stimme dir zu nur wer wagt Gewinnt, hier hat es eben nicht geklappt, da einfach zu Lokal geschrieben wurde (denke ich mal).

und btw. Cool Master.

Rupert Murdoch.... das sagt doch alles und dann ergibt ihres wieder keinen Sinn. Ihr Modell setzt aufs Hochpreismodel, das bedeutet weniger Leser. Aber Rupert Mordoch Medien Konzern besteht doch hauptsächlich aus PTV und Boulevardblättern. Ob da die Qualitätsschiene funktioniert ist bin ich mir nicht so sicher. AUßerdem hat man doch meistens hat man ja schon eine gute Zeitung die man liest. Denn es gibt doch schon die Times bzw in Deutschland SZ/FAZ. Warum sollte ich aufhören zu lesen. Man kann nicht einfach den Preishochsetzen bis alles Kostendeckend ist. Insbesonders neue Kunden verkrault man dan ziehmlich schnell wieder. Und AMG vergleiche sind doch absoluter schrott, den sie reden von schon auf dem Markt etablierten Marken die zwar jeder Fahren möchte aber nur 1-2% der Befölkerung leisten kann. Daher ist der vergelich einfach Idiotisch. War den The Daily wirklich eine Qualitätszeitung? Ist den die erfolgreichste Zeitung im Print für ihre Qualität bekann? Dahin muss man auch erst mal kommen. Ich kann nicht einfach mal eine AAA Fabrik aus dem Ärmel schütteln und eine neue Topmarke etablieren. Ok, Redbull kann das sicher, ;) aber die müssten erstmal sehr sehr viel geld Investieren.

Ich kenn leider die vorgeschichte von the Daily nicht und durch die Negative Medien Presens des Murdoch, aussoziere ich ihn auch nicht mit Qualitätsjornalismus. Doch warum sollte sich Qualität den verkaufen wen es das schon längst im Angebot gibt? Daher empfinde ich dieses Diskusion einfach an vielen stellen einfach Naiv und Träumerisch. Schaut euch mal Leowe an, machen die aller besten Fernseher. Doch 95% interessieren sich garnicht warum sie so teuer sind(einzigstes Unternehmen das die geräte noch in deutschland Produziert, top Service top Qualität). Doch von den restlichen 5% die den kaufen würden, können sich ihn nur 2% leisten. Loewe scheint es gut zu gehen, aber davor gab es etliche Kriesen Jahre, daher so einfach wie es von manchend dargestellt ist es nun auch nicht. Es wird nicht alles automatisch Wirtschaftlich weil es Qualitativ hochwertig ist. Und der Bildprol ist es gewöhnt nicht nur alles kostenlos in den Poo gesteckt zu bekommen, der zahlt auch nicht mehr als für seine gedruckte Bild oder besser ließt ein kostenloses Portal. Das man die erwartungen nicht zu hoch schrauben darf, das aber auch das durchaus wirtschaftlich funktionieren kann sieht man auch an der CB. Es liegen zwar welten zwischen der jornalistischen Qualität von CB und beispielsweise der Medien von Heise. Beides modele die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das sieht man auch an der Qualität der Artikel. Doch beides total unterschiedliche geschäftsmodelle wo eine änderung auf jedenfall einen rießigen Teil verprellen würde wen CB kostenpflichtig werden würde, weil einerseit ein Teil gewöhnt ist "nichts" zu bezahlen der andere Teil aber auch die Qualität der Artikel kennt für die man bezalt.

Alles nicht so einfach wie von manchen hier dargestellt. zb Preis hochsetzen funktioniert nur bei einer Etablierten Marke aus dem Hochpreissegment. Und auch die Konkuriert mit anderen Marken. AMG ist zb nichtmal eine richtige Automarke. Die Marke heist Mercedes und wird von AMG getuned und umgelabelt. Sprich AMG verbessert in enger Cooperation die einer etablierten Limosinenmarke einen Sportlichen toch gibt. So wie die M3 schiene von BMW.

Doch was zum Teufel hat das mit the Daily zu tun? Irgendwie garnichts oder? Daily ist deshalb runtergegangen weil es zu einem Schundimperium gehört dessen Leser sich weder ein iPad kaufen können noch in regel begreifen wie Internet funktioniert. Und Seriös war das Blatt nach der Affaire dan offensichtlich ja auch nicht mehr. Sprich auch für die gebildete rechtsaußeen über die konservativen bis zu den Liberalen gibt es sicherlich schon zu genügend alternativen und der typische 0815 Boulevarleser ist doch (noch leider) zu Blöd um überhaupt eine URL einzugeben. Oder kann sich nur eine Android kaufen.

Daher ist es auch kein Wunder das Daily untergegegangen ist. Sie hat nicht gepasst und wollte keiner deshalb lesen. Zumindest nicht genügend.

grüße lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
fated! schrieb:
Das zeigt leider genau das aktuelle Bild, weil niemand mehr für Nachrichten zahlen möchte meint jeder Onlineblogger, er sei Journalist und beherrscht das auch... was man dann sieht sind tonnenweise Copy&Paste Nachrichten und jeder verzapft den gleichen Mist, weil sich keiner mit der Thematik des jeweiligen Posts befasst hat. So zieht sich ein einziger Fehler eines einzigen "Journalisten" durch das komplette Internet.

Hauptsache jede sogenannte "Newsseite" hat immer als erstes alle Nachrichten, komplett egal ob die sachlich richtig ist oder in 5 Absätzen bei 4en überall das gleiche steht - nur die Wörter vertauscht.

Richtig! Es wird nur noch ohne Hirn nachgeplappert...
So wie der möchtegern Blogger mit seinen angeblich 35 defekten iPhones welche er verkratzt ausgepackt haben soll! Die ganze Welt hat hat ihm aus der Hand gefressen schliesslich gab es ja was zu berichten und somit mit den folgenden Besuchern der eignenen "Newsseite" schön Geld zu verdienen. Keine Sau interessierte sich ob das nicht nur irgend ein Spassti ist der sich wichtig machen will. Ich glaube nicht das irgend ein Cheff eines Stores so ein Möchtegern 35 neue Geräte auspacken lässt!

Das Internet ist nur noch wie das Abbild des Kurzzeitgedächtnisses eines Psychophaten. Nicht mehr das alles wissende Elefantenhirn....

btw: Coolermaster hat recht! So wie es im Artikel geschrieben steht haben sie nun mal zu wenig Ausgaben budgetiert. Und einen Online Verlag welcher zu einem Grosskonzern gehört zu budgetieren ist bestimmt nicht schwerer als es mit irgend einer anderen Firma ist. Das Management hat versagt *punkt*
Aus welchen Gründen sie nicht mehr Einnahmen generieren konnten (reginale Berichterstattung, zu wenig Werbeinnahmen, etc) ist nicht Thema des Artikels.
 
Ich denke nicht, dass die die Kosten unterschätzt haben... die haben so viele Redaktionen bei News Corp. .. das ist vllt. das einzige was die richtig kalkuliert haben.

Die haben eher mit viel mehr zahlenden Kunden gerechnet... immerhin sind die cool und edgy und hip gewesen.. so als digitale Zeitung.. und dann gleich auch noch durch die Exklusivität direkt mit Apple in Verbindung gebracht... wo ja so viele Kunden von denen so viel Geld haben und selbst gerne edgy und cool und hip sind.. da werden sich doch schnell eine halbe Millionen Abos verkaufen... naja.. oder auch nicht ;)
 
vielleicht hätten die mehr erfolg gehabt, wenn es für alle Plattformen diesen Dienst gegeben hätte
 
@DoomSoldier

Das Problem ist das es zu dem Zeitpunkt als die Zeitung raus kam, kaum andere Tablets gab und das ist auch heute noch so. Wenn ich jemand mit einem Tablet sehe ist es zu 80-90% ein iPad. Zudem die x Auflösungen der anderen Tablets ist auch wieder eine Frage.
 
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