News 24"-Profi-LCD Dell U2413 mit 1.920 × 1.200 vorgestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Das 16:9-Format bei PC-Monitoren ist nicht jedermanns Sache, wie man auch den Kommentaren unserer Leser zu entsprechenden Produktankündigungen entnehmen kann. Für Fans des altbewährten 16:10-Formats mit mehr vertikalen Pixeln kündigt sich nun ein neuer 24-Zöller von Dell mit 1.920 × 1.200 Bildpunkten an.

Zur News: 24"-Profi-LCD Dell U2413 mit 1.920 × 1.200 vorgestellt
 
Genau wie der Vorgänger U2410 soll er 1,07 Milliarden (10 Bit) Farben darstellen können, ...

Nun, das ist so leider falsch. Ich besitze unter anderem den 2410 und der hat ganz sicher kein 10Bit Panel. Und genausowenig wird der 2413 eins besitzen. Das ist nur in absoluten Oberklassebildschirmen zu finden, die meist dann auch gleich hardwarekalibrierbar sind.

Gemeint ist wohl, dass über DisplayPort 10Bit ausgegeben werden können. Mehr nicht.
 
Warum nicht mal mit 300 ppi Auflösung?! So absolut uninteressant.
 
Zu teuer.
 
Vermutlich ja. Trotzdem macht das noch keine echten 1 Mrd. Farben ^^ die richtige Grafikkarte und Software mal ganz vorausgesetzt.

Bauernfängerei ._.
 
Die Preise für Bildschirme sind so unglaublich gefallen in den letzten Jahren. Mein 2408WFP, der gerade mal 4 Jahre alt ist, war damals so zwischen 600 und 800€ zu bekommen. Dafür bekommt man heute schon den 27"er hinterhergeworfen und trotzdem wird noch über den Preis geklagt. Das sind eben keine Spielemonitore oder zumindest nicht für die Masse.

Ich kann den Panel-Typ aber im Vergleich zu S-PVA (wie im 2408WFP) gar nicht einschätzen. Ich vermute mal, das schwarz ist auf dem IPS nicht so schön oder?
 
Ich finde Prad ja ganz gut bei den Tests, aber man bekommt das Gefühl nicht los, das sie ein qualitativ höherwertiges Gerät zugesendet bekommen. Muha.
 
Zuletzt bearbeitet:
DELL und Professional-Displays? Ha, der war gut. :D Das toppt nur noch Apple Cinema.
 
Meine Güte, das scheint ja mal wieder ein puristischer Ständer zu sein!?!
Ich hasse es, wenn brauchbare Bildschirme einen 0815 Ständer ohne notwendige Verstellmöglichkeiten haben!
 
Wo bleiben interessante Panels mit höherer Auflösung. 1080p (und 1200 ist nicht viel anders) ist ja nett für einen Fernseher aber am PC wären mir 25"+ mit 2560x1440 und mehr lieber. Da scheint ja garnichts mehr zu kommen. Selbst in 27" wurden in letzter Zeit nur 1080p Geräte vorgestellt.
Das eine 4000€ 4K Panel kann man auch kaum zählen. Überall der Pixelwahn im Kleinen aber bei den großen kommt nichts an.
 
Schicke Monitore und perfekt fürs Büro...
 
Mr.Wifi schrieb:
99% Adobe RGB Abdeckung bedeutet laut einem Prad Experten dass neuartige GB-r LED blu Panel verbaut werden. Deshalb wohl der Preis auf NEC und EIZO Niveau.

Interessant! Danke für den Hinweis.

Flava89 schrieb:
DELL und Professional-Displays? Ha, der war gut. :D Das toppt nur noch Apple Cinema.

Naja, "professionell" ist auch ein dehnbarer Begriff. Dennoch denke ich, dass mit einigen Dell-Monitoren auch so mancher (professioneller) Bildbearbeiter zufrieden ist. ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Trotzdem macht das noch keine echten 1 Mrd. Farben ^^ die richtige Grafikkarte und Software mal ganz vorausgesetzt.

Bauernfängerei ._.

Was will ich auch mit 1,000,000,000 Farben, spätestens nach 100,00 hab ich keine Lust mehr zu zählen und die Dezimalkommas richtig in der Zahl zu verteilen ;)

Aber zu dem TFT:

Jaaa!! 16:10 :)
Aber... warum nur? Warum nur? Warum nur so klein?!
 
duskkk schrieb:
Wo bleiben interessante Panels mit höherer Auflösung. 1080p (und 1200 ist nicht viel anders) ist ja nett für einen Fernseher aber am PC wären mir 25"+ mit 2560x1440 und mehr lieber. Da scheint ja garnichts mehr zu kommen. Selbst in 27" wurden in letzter Zeit nur 1080p Geräte vorgestellt.
Das eine 4000€ 4K Panel kann man auch kaum zählen. Überall der Pixelwahn im Kleinen aber bei den großen kommt nichts an.

Sehe ich ganz genauso...

Ich wollte mir letztens einen neuen Bildschirm zulegen, aber die Auswahl ist nicht existent. Heutzutage sieht es so aus:

Eigenschaften:

- hohe Auflösung
- geringe Blickwinkelabhängigkeit
- hohe Farbraumabdeckung
- Bildschirmdiagonale über 24"
- schickes, verstellbares Gehäuse, schmaler Rahmen
- homogene Ausleuchtung
- viele Anschlussmöglichkeiten
- hohe Bildwiederholrate
-geringe Latenz

wähle 3: 300€
wähle 4: 1000€
wähle 5: 3000€
wähle 6 oder mehr: nicht vorhanden
 
Zurück
Oben