News Nexus 7 mit 1.920 × 1.200 Pixeln und Android 4.3

Shririnovski schrieb:
Nachteile:

- kein Wechselakku


wurde ja auch langsam mal zeit, dass das auch bei tables als nachteil einzughält.
geht ja garnicht, dass man die 4 - 6k mha akkus nicht mal eben so austauschen kann, damit man nicht ständig laden muss
 
LinuxMcBook schrieb:
@Der Landvogt
Android 4.3 will auch gar keine Revolution sein.
Es heißt ja immer noch Jelly Bean. Zwar hätte es meiner Meinung nach auch einfach 4.2.5 sein können, aber ich wüsste jetzt nicht, wieso DU Google kritisieren kannst, weil nicht mehr neue Features gekommen sind.

Dass in absehbarer Zeit 5.0 mit sicherlich Grundlegenden Neuerungen kommt, ist ja wohl bekannt.
Ich kritisiere Google nicht wegen zu wenig Features, sondern wegen mMn schlechter Versionsbenennung. Wie du sagtest wäre 4.2.5 passender gewesen. 4.3 ist auch gerade mit dem Hintergrund ungünstig, weil 5.0 längst bekannt ist und wohl quasi vor der Tür steht. Über 4.3 gabs eigentlich nur Spekulationen ob das überhaupt kommt.
Der Fragmentierung wird 4.3 jedenfalls nicht entgegen wirken. Man kann nur hoffen, dass 4.3 Nexus-Exklusiv bleibt und die Hersteller gleich auf 5.0 updaten.

Dingsdada schrieb:
1.920 × 1.200 auf 7 Zoll
Meiner Meinung nach schwachsinnige Verschwendung von Leistung (die für die Grafik benötigt wird).
Lieber ne vernünftige Auflösung (200ppi sind völlig ausreichend für eine kontrastreiche und "treppchenfreie" Darstellung) und dafür 50% längere Akkuleistung.
+1

matanceros schrieb:
Warum haben Tablets eigentlich so sollten Kameralichter eingebaut?
Kann man prima als kleine Taschenlampe verwenden. Bei QR-Codes unter schlechten Lichtverhältnissen ist das ebenfalls ganz praktisch. :rolleyes::

Shririnovski schrieb:
Kein State of the Art Produkt? Das Einzige, was mich ein wenig stört ist max. 32GB Speicherplatz.
Genau so sehe ich das auch. Bis auf den Flashspeicher ein Produkt auf der Höhe der Zeit. Aber mit 64GB wurden sie es ihnen noch mehr aus den Händen reißen...
 
Dingsdada schrieb:
Lieber ne vernünftige Auflösung (200ppi sind völlig ausreichend für eine kontrastreiche und "treppchenfreie" Darstellung) und dafür 50% längere Akkuleistung.
Nur wären es eher 5% als 50%. Also bei weitem nicht der erhoffte Laufzeitvorteil.

LinuxMcBook schrieb:
Naja wie gesagt, wenn du 100€ nur für Design ausgeben willst, dann bist du genau die Zielgruppe von Apple.
Wenn es nur die 100€ Preisunterschied wären. Mich würde eher die noch geringere Auflösung, Leistung und Modifizierbarkeit trotz des höheren Preises abschrecken.

riDDi schrieb:
H264: nicht sicher ob es hardwarebeschleunigt ist, ich kann zumindest auf mein N7 kein HDTV von unsere ÖR ruckelfrei abspielen
Afaik ist HDTV oft 1080i. Damit hat so manch ein Player Probleme.

tombrady schrieb:
Schluckte der Tegra soviel Strom, dass man trotz 400mAh und Full HD Display auf die Laufzeiten der Vorgängergeneration kommt?
Angeblich soll das huptsächlich dem stromsparenderen Display geschuldet sein.

Don Sanchez schrieb:
Was ist eigentlich der Hauptanwendungszweck eines solchen kleinen Tablets im Vergleich zu Smartphone und 10" Tablet/Notebook?
portabler als ein 10" Tablet (passt in jede Hosentasche (von mir)), aber gleichzeitig größer als ein Smartphone. Und man muss es anders als Phablets nicht dauernd mit sich rum schleppen.


Und zum Speicher: Längst nicht jeder braucht so viel. Meine SSD (120GB) ist gerade mal mit 33GB gefüllt, von denen die Hälfte durch Left4Dead 2 bedingt ist und bei meinem Smartphone mit 16GB ROM sind noch über 10GB frei, obwohl ich Musik drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 100€ drauflegen für ein hoffentlich bald erscheinendes iPad Mini mit Retina Display und dafür ein hochwertiges Gerät erhalten, das nicht auf kompromisslos günstigen preis getrimmt ist.

LinuxMcBook schrieb:
Als ob die Apotheke Apple ein iPad Mini mit HD-Display für 300 € verkaufen wird.

229 € für das Nexus 7 (2) mit 16 GB + 100 € wären 329 €, also genau der bisherige Preis des iPad mini (ich gehe jetzt mal von 1:1-Umrechnung Dollar/Euro aus). Und bisher hat Apple bei neuen Produktversionen den Preis des Vorjahresmodells übernommen, auch bei Auflösungs-Vervierfachung (iPhone 3 GS -> iPhone 4, iPad 2 -> iPad 3). FALLS das zweite iPad Mini die 2048x1536-Auflösung bekommt, würde es mich wundern, wenn es NICHT für 329 € angeboten wird.

Allerdings wären mir 16 GB zu knapp (sowohl bei iOS als auch bei Android) und bei den 32 GB-Modellen ist der Preisabstand zwischen Nexus 7 (2) und iPad mini bereits 160 €. Falls man das Gerät dann auch noch für mobiles Internet nutzen möchte, sind es sogar 210 € Differenz (559 € - 349 €).

Bei der Mindestkonfiguration finde ich immer noch das iPad mini attraktiver, je besser die Ausstattung punktet das Nexus 7.

Vielleicht gönne ich mir noch zusätzlich zu meinem 10-Zoll-iPad ein 7-Zoll-Nexus mit 32 GB... mal die Tests abwarten.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Sieht sehr Interessant aus.
Die Optik ist auf dem Bild merkwürdig - viel zu dicker Rahmen für die Bildschirmgröße.
Man muss das Tablet ja noch vernünftig halten können. Und im Gegensatz zu iOS-Geräten muss man beim Halten nicht nur dem Home-Button sondern auch noch dem Menü- und dem Zurück-Button ausweichen ;)

Beim Review des "Galaxy Tab 3 8.0" bei TheVerge musste ich an dieser Stelle doch grinsen: "And after my palm accidentally pressed the capacitive back button for the 15th time, I was convinced that no one at Samsung actually tried this tablet before shipping."
 
numi schrieb:
Das alte Nexus 7 war richtig gut, da gibt es eigentlich nur wenig Potential für positive Veränderungen. Daher begrüße ich es sehr, dass Google hier nicht versucht hat das Tablet neu zu erfinden sondern die negativen Punkte angegangen ist gelöst und eben die Hardware up-to-date gebracht hat.
Da würde ich vor allem den HDMI-Ausgang nennen, der warum auch immer gefehlt hat. Bleibt abzuwarten wann iFixit ein neues in die Finger kriegt. Die erste Generation hat sehr gute Noten bekommen, denn das Gehäuse lässt leicht öffnen und der Akku ist weder geklebt noch gelötet. Der Nachfolger ist jetzt fast 2mm dünner, also evtl. schlechter zu warten.

onkel_axel schrieb:
wurde ja auch langsam mal zeit, dass das auch bei tables als nachteil einzughält.
geht ja garnicht, dass man die 4 - 6k mha akkus nicht mal eben so austauschen kann, damit man nicht ständig laden muss
Ja echt furchtbar jeden dritten Tag laden zu müssen geht mal gar nicht. Wie oft war ich schon mit dem N7 unterwegs und habe den 9 Stunden Akku leergeguckt! :evillol:

Lost_Byte schrieb:
Afaik ist HDTV oft 1080i. Damit hat so manch ein Player Probleme.
Unsere ÖR senden in 720p. Was anderes habe ich noch nicht getestet und das funktioniert leider auch nicht. Für SDTV in MPEG2 ist der Tegra 3 übrigens schnell genug, man merkt an der Erwärmung aber, dass er deutlich zu ackern hat. Sonst wird das Gerät eigentlich nie warm.
€: Mit MKV-Dateien scheint es allerdings zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Aber das neue N7 kann eben beides.

Vergleichst du gerade ein Ein Jahr altes Gerät mit einem kein zwei tagen alten?
Dann könnte ich auch einen trappi mit nen aktuellen 1er BMW vergleichen und sagen fahren tun beide, aber der BMW verbraucht weniger, hat eine Klima und fährt auch noch schneller.

Nicht falsch verstehen, ich werd mir wohl das Neue Nexus holen, aber man sollte eher das kommende iPad (2014) mit dem aktuellen n7 Vergleichen, wobei das dann wieder ein halbes Jahr alt ist :D
 
Atlan3000 schrieb:
Der Akku lässt sich nun mal nicht beliebig schrumpfen. Wenn das Gehäuse schmaler und dünner wird muss der Akku eben nach oben und unten ausweichen.

laut aussage des chef-designers des nexus 7 2 hat der rand NICHTS mit dem akku zu tun. die ränger waren eine designentscheidung. dazu gabs ein nettes interview (glaub auf androidpolice.com). die news ist grad mal 2 oder 3 tage alt, falls du dir das anschauen willst.
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
wurde ja auch langsam mal zeit, dass das auch bei tables als nachteil einzughält.
geht ja garnicht, dass man die 4 - 6k mha akkus nicht mal eben so austauschen kann, damit man nicht ständig laden muss

es geht doch nicht darum, dass man "ständig" laden muss. es geht darum, dass sie ihre kapazität recht schnell verlieren. nach 2 jahren ca 30-40% (seltener auch mal 50%). ich will mir nicht alle 1-2jahre ein neues tablet kaufen, damit ich es auch ausser haus länger als 3h nutzen kann.
 
ich konnte noch keine definitve antwort finden.

-kann ich das neue nexus 7 per mini usb auf hdmi an den tv anschließen? beim alten ging es ja nicht
 
Dese schrieb:
es geht doch nicht darum, dass man "ständig" laden muss. es geht darum, dass sie ihre kapazität recht schnell verlieren. nach 2 jahren ca 30-40% (seltener auch mal 50%). ich will mir nicht alle 1-2jahre ein neues tablet kaufen, damit ich es auch ausser haus länger als 3h nutzen kann.

Blödsinn. Wer lädt sein Tablet schon täglich. Gerade das Nexus 7 zählt zu den Langläufern. Ich lade meins meistens nach drei Tagen, obwohl es noch einen Tag durchhalten würde. Es schadet dem Akku allerdings mehr, je tiefer man ihn entlädt. Vermutlich sollte ich eher schon nach zwei Tagen laden oder besser gesagt bevor es unter 60% fällt.
Jedenfalls hat es dann nach einem Jahr vielleicht 100 bis 150 Ladezyklen hinter sich. Wenn ein Akku nach 800 Ladezyklen weniger als 80% Restkapazität hat ist er Mist.
Im Gegensatz zum iPad ist der Akku des ersten Nexus 7 übrigens einfach zu wechseln. Benötigt wird ein Plastikspatel und ein neuer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches OS für mich, wenns Windows 8 gäbe, würde ich mir auch so ein Ding auch kaufen. Sieht gut aus, gute Hardware ... die Dinger (Rand) oben und unten sind die nicht zum Gamen ideal? Nicht dass mich das jetzt gross interessieren würde, aber es ist glaub nicht ideal, wenn das Gerät seitlich einen extrem dünnen Rahmen besitzt.
 
Dese schrieb:
es geht doch nicht darum, dass man "ständig" laden muss. es geht darum, dass sie ihre kapazität recht schnell verlieren. nach 2 jahren ca 30-40% (seltener auch mal 50%). ich will mir nicht alle 1-2jahre ein neues tablet kaufen, damit ich es auch ausser haus länger als 3h nutzen kann.
Bei meinem über 3 Jahre alten iPad1 hat sich die Akkulaufzeit noch nicht merklich verschlechtert.
 
die Maße und das gewicht sehen super geil aus, ich glaub ich werds nochmal mit nem Tab versuchen - auch bzw vor allem für unterwegs.
das erst N7 war zwar schon geil vom gewicht her, aber das ist ja nochmal ne nummer geiler ^^
 
Cohen schrieb:
Bei meinem über 3 Jahre alten iPad1 hat sich die Akkulaufzeit noch nicht merklich verschlechtert.

das ist schön, auch wenn ich dir das nicht glaube.
ich hab noch kein gerät gesehen mit einem Lithium-XY-Akku gesehen, dass nicht zwischen 20 und 50% seiner kapazität innerhalb 2 jahren verloren hat. dazu gehören 3 generationen iphones, ein ipad, 3 braunzahnbürsten, 2 android smartphones, 1 android tablet und noch einige andere.

muss ich wohl verdammt viel pech haben, so wie etliche andere, die sich darüber beschweren.

problem ist, den meisten fällt es nicht auf, weil es eine langsam regression ist und man sihc daran gewöhnt.
 
voodoo_child schrieb:
Und das mit der doppelten Akkulaufzeit ist unwahr. Laut Apple sind es 10 Stunden, in der Praxis aber weniger.
https://www.computerbase.de/2012-11/test-apple-ipad-mini/2/

Die Laufzeitentests von computerbase liegen immer etwas darunter, normalerweise loopen die Testseiten ein Browserskript und spielen kein Video in Dauerschleife.

@ Dese: Appleakkus verlieren erst nach 800 Ladungen ca. 20% Leistung, die neueren schaffen über 1000.
Bei 30-40% Verlust in 2 Jahren müsstest du das Ipad zweimal täglich komplett laden.
 
Lost_Byte schrieb:
Afaik ist HDTV oft 1080i. Damit hat so manch ein Player Probleme.
In DE haben die ÖR ausschließlich 720p.
Dass sich daran in den nächsten 10 Jahren was ändern wird glaube lich leider nicht mehr...

Cohen schrieb:
229 € für das Nexus 7 (2) mit 16 GB + 100 € wären 329 €, also genau der bisherige Preis des iPad mini (ich gehe jetzt mal von 1:1-Umrechnung Dollar/Euro aus). Und bisher hat Apple bei neuen Produktversionen den Preis des Vorjahresmodells übernommen, auch bei Auflösungs-Vervierfachung (iPhone 3 GS -> iPhone 4, iPad 2 -> iPad 3). FALLS das zweite iPad Mini die 2048x1536-Auflösung bekommt, würde es mich wundern, wenn es NICHT für 329 € angeboten wird.
Ist es nicht so, dass die Vorgängergeneration weiterhin verkauft wird aber deren Preis gesenkt wird? Dass man den Preis des Mini senken wird glaube ich nicht, eher dass man 32GB als Basismodell anbieten wird. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das neue dann 399€ Kosten wird.
 
hmd schrieb:
Falsches OS für mich, wenns Windows 8 gäbe, würde ich mir auch so ein Ding auch kaufen.
bei mir anders. windows xy ist für mich ein KO-kriterium. jeder wie er's mag.
die Dinger (Rand) oben und unten sind die nicht zum Gamen ideal?
sind genau dafür gemacht worden. z.m. war das eine der gründe für diese designentscheidung laut einem interview mit dem chef-designer. wüsste jetzt auch nicht, dass dies beim spielen zum nachteil reichen würde.

Nicht dass mich das jetzt gross interessieren würde, aber es ist glaub nicht ideal, wenn das Gerät seitlich einen extrem dünnen Rahmen besitzt.
was heißt seitlich? beim spielen wird es in landscape-format gehalten und genau da ist der dickere rand hiflreich. für andere tätigkeiten in hochkant ist der nun dünenre rand an den langen sieten hilfreich, da man es besser auf der handfläche mit daumen und den anderen fingern umfassen kann.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
In DE haben die ÖR ausschließlich 720p.
Dass sich daran in den nächsten 10 Jahren was ändern wird glaube lich leider nicht mehr...
nö. mein ard und zdf wird interlaced ausgestrahlt. genauso auhc mein artehd, mein zdf info und andere. ich hab nicht groß gesucht, aber einen P sender habe ich nocht nicht in deutschland gesehen.

deswegen habe ich mein xbmc auch den zu verwendenden interlacer eingestellt. ich empfange über dvb-s2, falls das einen unterschied macht.

naja, was heißt mein... ich hab's bei meinen eltern eigerichtet. ich halte von den ÖRs nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
elwu schrieb:
Schade, dass der interne Speicher mal wieder nicht erweiterbar ist.
Wie auch immer: kann man so ein Gerät mit einem Windows Home-Server (1 Generation) verbinden?
Denn meine Hauptanwendung wäre abspielen von .mkvs, die ich auf dem Server halte.
Unter Windows kann man da eine Connector-Software installieren, läuft einfach und gut.
Aber unter Android? Und gibt es da Apps, die mkv abspielen, auch mit DTS?
Oder muss man die konvertieren und auf den schmalen lokalen Speicher laden?

/ewu
Was meinst du (genau) mit verbinden?

Du installierst dir irgendeinen "Explorer" (ES Datei Explorer, Solid Explorer ....) aus dem Playstore und lässt dein LAN "scannen" und gibst dann den entsprechenden Benutzernamen und das Passwort für dein WHS ein und greifst dann auf Video/Fotos/Musik/Benutzer... zu. Abspielen kannst du dann die Videos beispielsweise mit MX Player, DicePlayer .... (nur eine Möglichkeit)

Ich habe gerade mal probehalber folgendes Video (sample) abgespielt:
http://www.auby.no/files/video_tests/h264_1080p_hp_4.1_10mbps_dts_unstyled_subs_monsters.mkv
mkv / 1080p / Codec: h264 high profile 4.1 / Audio:dts
allerdings direkt vom Smartphone (Nexus 4) ohne streaming, hat problemlos funktioniert.

oder meinst du das automatische syncen (Backup) verschiedener Ordner vom Tablet, beispielsweise die Bilder, auf dein WHS. Dafür gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Ich teste gerade Bittorrentsync (http://labs.bittorrent.com/experiments/sync.html), bis jetzt läuft es einwandfrei.

Es gibt auch noch weitere apps, beispielsweise https://play.google.com/store/apps/details?id=sweesoft.sweethome&hl=de
(This app automatically copies pictures and video files from your phone/tablet to your network drive (NAS), server, media centre, or home computer.
- Automatically upload pictures into your computer when charging, or immediately when home.
- Automatically organize uploaded files in folders by the file dates.
- Supports wake on LAN (WOL) option is available to automatically start your computer when you come home. ...)
 
tombrady schrieb:
@ Dese: Appleakkus verlieren erst nach 800 Ladungen ca. 20% Leistung, die neueren schaffen über 1000.
Bei 30-40% Verlust in 2 Jahren müsstest du das Ipad zweimal täglich komplett laden.
keine ahnung woher du diese behauptung her hast und warum apple akkus da anders seien sollten als alle anderen der gleiche klasse.

aber ich hab ein iphone1, iphone3, ein iphone4, iPad1 gesehen, die nach 2 jahren mehr als 30% ihrer kapazität verloren haben. ja, das iphone3 in dieser liste wurde tatsächlich 2 mal am tag geladen, weil es schon nach ca ein 3/4 jahr keinen tag mehr hielt.

das akku meines desire hds hat nach ca 2 jahren etwa 40% seiner kapazität verloren. mittlerweile muss ich ca einmal am tag aufladen. das war mal einmal alle 2 tage etwa.

technische angaben sind nicht selten gelogen oder sehr optimistisch geschätzt. ich wiederhole: zeig mir ein gerät, dass bei durschnittlicher nutzung nicht solch eine regression zeigt. und insbesondere, zeig mir das apple-akkus (was auch immer das sein soll) da irgendwie besser sind.

ja, z.b. in elektro-zahnbürsten sind schlechtere vorhanden. solche unterschiede gibt es. aber du willst mir erzählen, dass apple-akkus so deutlich besser seien sollen als akkus in htc smartphones, sony oder samsung? nun, dann müssten ja die oben genannten apple geräte, die ich gesehen habe (sind nicht meine, bis auf ein iphone 4s, das mein arbeitsphone ist) ja echt alle montagsgeräte gewesen sein.
 
Dese schrieb:
es geht doch nicht darum, dass man "ständig" laden muss. es geht darum, dass sie ihre kapazität recht schnell verlieren. nach 2 jahren ca 30-40% (seltener auch mal 50%). ich will mir nicht alle 1-2jahre ein neues tablet kaufen, damit ich es auch ausser haus länger als 3h nutzen kann.

bei welchen tablets kann man den akku wechseln?
was kostet so ein wechsel akku? bestimmt nicht das selbe, wie ein kleiner handy akku.

wenn ich nach jahren wechseln will / muss, dann schraube ich halt.
2/3 verlust nach 1 bis 2 jahren ist allerdings nicht hinnehmbar. da kann man dann sogar auf garantie tauschen
also die meisten wechseln schon mindestens nach 2 jahren ihr tablet. oder hat hier jemand ein android tablet der vorjahres generation des nexus 7 gen 1?
das waren imho diese unbrauchbaren wie blei in den regalen liegenden teile.
richtig`?
 
Zurück
Oben