Redakteur
    Redakteur

Post Test: Samsung Galaxy S III mini

Nachdem Samsung in letzter Zeit eher Smartphones der Oberklasse oder mit extravaganten Bildschirmgrößen präsentierte, zeigt man nun mit dem Galaxy S III mini, dass man auch für die kleine Hosentasche etwas in petto hat. Stellt das Gerät also eine leistungsstarke aber kompakte Alternative zum großen Bruder dar? In unserem Test werden wir diese Frage beantworten.

Zum Artikel: Test: Samsung Galaxy S III mini

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Test: Samsung Galaxy S III mini

Schlecht, einfach nur schlecht
    WANT TO SEE HOT AND NUDE CHICKS FOR FREE?
    CLICK HERE -> I WANT NOW!!!

Ensign

Warum schlecht? Den Preis finde ich nen bisschen... Na ja...
    Ich kann ruckelfrei Spiele spielen. :P

Lt. Commander

Wie bei den technischen Daten erwartet. Viel zu teuer für das gebotene. Wenn man das Gerät mit zB dem Xperia Sola für unter 200€ vergleicht dann bietet es kaum einen Mehrwert. Beim Display ist das S3mini sogar deutlich schlechter.
    In der 300€ Preisklasse hat das Galaxy S3 mini also wirklich nichts verloren. Samsung tendiert hier immer mehr in Richtung Apple und verlangt total überhöhte Preise für die Geräte. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.
    mein sys
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin

Banned

ist doch i.O., was Kleines halt?

in China erhält man f. 180 euro 5,3"-ips-Geräte, 1gb ram + fettem Akku.
    Wenn Smartphone, dann schon Klodeckel

Lt. Commander

Was ich genial finde an dem Teil ist, dass man den 2100mAh Akku vom großen S3 einbauen kann. Und dann eine noch mal 40% höhere Laufzeit bekommt als die sowieso schon gute Laufzeit mit standard Akku.

Vice Admiral

Hmmm. Für ein 4"-Display mit 800x480 Pixeln hätte ich schon auf eine richtige RBG-Matrix statt PenTile gehofft. So liegt ja die gefühlte Pixeldichte eher bei unter 200ppi als bei den gerechneten 223ppi.

Die Akkulaufzeit finde ich witzig:
    - Das S3 Mini tut sich im Video-Test super aber im Alltag schlecht
    - Die Nokia Lumias tun sich im Video-Test schlecht, aber im Alltag sind die recht gut
    Geändert von Rickmer (05.12.2012 um 15:21 Uhr)
    Desktop: Core i7-2600K @ Genesis, Geforce GTX 680 @ Shaman, 7 SilentWings an Aquaero: Stillschweig-System
    Laptop: Medion MD 99040 - Core i7-2670QM, GT650M (OC), 512GB Crucial M4, matter Bildschirm
    Sound: Xonar D1, Beyerdynamic DT 990 Pro, PC: Canton Karat 20, Hifi: Canton CT 800 mit ONKYO A-8840

90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen.

Captain

Im Vergleich zum Nexus 4, was komischerweise nicht erwähnt wurde (?), kann das S3m einpacken.
    Sowohl Preislich als auch in jedem anderen Segment.

Von der Wertigkeit mal ganz abgesehen. Bin aber leider von meinem, leider in die Jahre gekommenen, Milestone etwas verwöhnt
    MacBook Air, was sonst?

Commodore

Klasse, wie ein Gerät, das exakt die Abmessungen eines Galaxy S erster Generation hat, heutzutage "mini" ist.

Lt. Commander

bauernfängerei....

Banned

Zitat Zitat von TeHaR Beitrag anzeigen
    Was ich genial finde an dem Teil ist, dass man den 2100mAh Akku vom großen S3 einbauen kann. Und dann eine noch mal 40% höhere Laufzeit bekommt als die sowieso schon gute Laufzeit mit standard Akku.
    ja, das ist praktisch. Dann hält der Akku statt einen 3/4 Tag nun
    1,5 Tage!

Der Billigeimer aus China f. 180 euro packt 2,5 Tage; dafür größeres Display

Ensign

Wie bei den technischen Daten erwartet. Viel zu teuer für das gebotene. Wenn man das Gerät mit zB dem Xperia Sola für unter 200€ vergleicht dann bietet es kaum einen Mehrwert. Beim Display ist das S3mini sogar deutlich schlechter.
    In der 300€ Preisklasse hat das Galaxy S3 mini also wirklich nichts verloren. Samsung tendiert hier immer mehr in Richtung Apple und verlangt total überhöhte Preise für die Geräte. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.
    Da stimme ich dir zu. Ich habe selbst ein Xperia Sola. Hier hat man wenigstens ein Display das man bei starker Sonneneinstrahlung noch sehr gut lesen kann.

Vor allem beim Grip, wenn man das S3 Mini in der Hand hält rutscht dir das Teil einfach weg wie Seife, was dir bei dem Sola nicht passieren kann dank der gummierten Rückseite.

Cadet 4th Year

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Samsung uns mit solch einem Plastikmist
    abfertigt. Mit dem Wave dachte ich noch, die haben es endlich begriffen aber nein,
    das haben sie nicht.

Ich habe (hatte) das S3 und es ist einfach nur billig gefertigt. Haptik/Verarbeitung -> Einsteigerklasse.

Gestern fiel mir die Volume-Taste raus o_O

Künftig kein Samsung mehr. Plastik habe ich bei Spielzeughandys und wünsche es mir nicht bei solchen
    Geräten!

Lt. Commander

Wenn man den Test von Chip liest, schreiben die wieder ganz anders über das Teil.
    http://www.chip.de/artikel/Samsung-G..._58624592.html

Das ist mir schon öfter aufgefallen, das CB wesentlich strenger die Tests bewertet, als
    es Chip oder andere machen. Da frag ich mich manchmal echt, ob hier von den
    Herstellern nachgeholfen wird um eine bessere Bewertung zu bekommen.

Lt. Commander

samsung hat schon immer pastikbomber gebaut - vom s1 aufwärts...aber egal wer samsung mag, mag auch dieses telefon

Rear Admiral

Das SIII mini ist für mich einfach nur Etikettenschwindel. Alte Hardware, mieses Display, billiges Material, und das ganze zu einem stolzen Preis. Von mir aus kann Samsung mit dem Gerät gleich wieder in dem Loch verschwinden, aus dem sie herausgekrochen sind. Hier wird versucht, dem arglosen 0815 Kunden ein High-End Gerät vorzugaukeln, wo gerade mal Mittelklasse drinnen steckt. Selbst mit 300€ Straßenpreis ist das Gerät viel zu teuer.

Mfg
    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass SIE dich nicht verfolgen!
    Core i5 2400 vice world record @ 4110 MHz / 1.184 V

Commander

Irgendwie sieht das S3 (auch das Mini und das Note 2) für mich wie eine Damenbinde aus... Ich finde es echt urhässlich!

Zum Test: Wieso wird das normale Motorola RAZR aus den Vergleichen mit raus genommen? Von anderen Herstellern sind doch auch mehrere Modelle dabei?

Das Mini ist leider ein wenig fail. Schlechter Akku, mittelmäßiges Display und wieder nur Plastik.

Commander

Das stand jetzt so nicht deutlich im Artikel - aber ist das SII dem SIII Mini vorzuziehen?

Lt. Commander

chip kann man wohl wirklich nicht als objektives portal bezeichnen.
    das handy an sich halte ich für sinnfrei gerade zu dem preis. für die verbaute hardware wären wohl 300€ UVP angemessen

Lt. Commander

Zitat Zitat von MopedHeinz Beitrag anzeigen
    ja, das ist praktisch. Dann hält der Akku statt einen 3/4 Tag nun
    1,5 Tage!

Der Billigeimer aus China f. 180 euro packt 2,5 Tage; dafür größeres Display
    Ich weiß ja nicht welchen Test du gelesen hast aber im Test steht das nach 24h und normaler Nutzung der Akku noch 15% hatte. Mit dem großen Akku kommt man also gut 2 Tage hin.

Auch mag nicht jeder nen 5 Zoll 200g kasten mit sich rum schleppen. Für mich ist alles über 4 Zoll kein Handy mehr.