1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    23

    Unhappy Einfarbiger Bildschirm & Freeze

    Hallo Zusammen,

    seit gestern habe ich ein seltsames, nicht reproduzierbares Problem mit meinem Rechner.

    Sporadisch (gestern Abend im Verlauf von 3 Stunden viermal) wenn ich in Firefox surfe wird der Bildschirm plötzlich einfarbig (bisher: grau, türkis, rot). Scheinbar richtet sich das danach welche Farbe gerade auf der Website vorherrschend war.

    Da ich bei einem Mal als das Auftauchte auch gerade in Skype aktiv war konnte ich feststellen dass das System noch so ca. 5-10 Sekunden reagiert. Danach friert es komplett ein und es hilft nur noch Ausschalten.

    Die einzige Komponente die ich in letzter Zeit (vor 10 Tagen) getauscht habe ist meine Grafikkarte. Von einer 1950pro aufgerüstet auf eine XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition.

    Seltsam ist, dass das ganze in Spielen (bisher) NIE aufgetreten ist. Nur im Idle-/Windows-Betrieb. Auch kann ich es wie gesagt nicht reproduzieren.

    Habe gestern mal Unigine Heaven und Furmark ne Weile laufen lassen. Aber dort gab es keine Probleme.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Bin hier am Verzweifeln.

    -Drizzit

    Ergänzende Infos zum Sys:
    E8200
    Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.1
    4GB A-Data RAM
    XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition
    Windows 8 64bit

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2012
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    951

    AW: Einfarbiger Bildschirm & Freeze

    Was sagt denn die Ereignisanzeige?

    Ggf. zu wenig Spannung auf der GraKa oder Netzteil zu schwach? Treiber alle aktuell?
    All you need is love. Und ein iPhone. - Siri
    Verkaufe RAM für Notebook und PC (DDR2/DDR3)

  4. #3
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    23

    AW: Einfarbiger Bildschirm & Freeze

    Netzteil ist ein Be Quiet! E9-400W Straight Power Gold, die Graka ist über 2x6pin angeschlossen. Aus meiner Sicht sollte das Netzteil völlig ausreichen. Außerdem passiert das ja in einem Zustand wenn die Graka nicht gerade ausgelastet ist und kaum Leistung saugt.

    Wie lese ich die Ereignisanzeige aus? Kann ich aktuell auf jeden Fall nicht damit dienen, da ich nicht am Problemrechner sitze...

    Treiber sind soweit alle aktuell.
    Geändert von Drizzit (10.12.2012 um 09:47 Uhr)

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2012
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    951

    AW: Einfarbiger Bildschirm & Freeze

    Ereignisanzeige findest du unter Rechtsklick Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle.

    Dort ist dann vermutlich unter der Kategorie "System" oder "Anwendung" ein oder mehrere Fehler vermerkt. Deren Inhalt bitte hierher kopieren
    All you need is love. Und ein iPhone. - Siri
    Verkaufe RAM für Notebook und PC (DDR2/DDR3)

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    235

    AW: Einfarbiger Bildschirm & Freeze

    Ich dachte, die hätten das Problem mittlerweile im Griff!? Genau das hatte ich mal bei einer XFX 5750. Karte umgetauscht und nie wieder Probleme gehabt. Es war ein Leerlaufproblem. Unter Last war die Karte stabil, aber im Leerlauf wurde die RAM-Spannung wohl zu weit abgesenkt. Ist bei dir vermutlich auch der Fall ....
    Gigabyte H87-HD3, i5 4570, ATI XFX 6870, 8GB Crucial DDR3-1600 CL9, SSD Samsung 840 Evo 250 GB, HDD Seagate 2TB
    Ich bin ein Verb und ich bin klein. Wenn ich einmal groß bin will ich ein Substantiv werden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •