Bildschirm freeze alle 5 Sekunden

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

habe seit heute Morgen das Problem, dass alle ca. 5 Sekunden der Bildschirm für ne halbe bis eine Sekunde stockt.
Es hakt also nur ganz kurz, aber extrem nervig beim arbeiten.
Dachte erst es sei nur die Maus, jedoch fiel mir bei einem Video auf, dass es sich um den gesamten Bildschirm handelt.

Da es auf beiden Monitoren auftaucht kann ich den Monitor ausschließen.

Wir hatten gestern Abend einen kurzen Stromausfall, eine Sicherung ist rausgesprungen (defekter Wasserkocher).
Nun habe ich sorge, dass das Netzteil, die CPU oder die GPU einen Schaden bekommen hat.
Kann man das irgendwie testen?

Fehlersuche:
  • Alle Temperaturen sind im Normalbereich
  • GPU-Treiber aktuallisiert
  • BIOS interne Grafik ist deaktiviert
  • Task-Manager nach verdächtigen Prozessen durchsucht

Bisher nichts auffälliges.
Setup:
Intel Core i7-4770K
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8 GB
Asus H97-PLUS
16GB Kingston HyperX blu. black XMP
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
SSD Samsung 840 Pro 128GB (OS)
SSD Samsung M.2 970 Evo PLUS 1TB (über PCI-Adapter)
HDD Seagate Barracuda 7200 1TB


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Firehold schrieb:
Wir hatten gestern Abend einen kurzen Stromausfall, eine Sicherung ist rausgesprungen (defekter Wasserkocher).
PC an der selben Sicherung, wie der Kocher oder ist der allgemeine FI rausgesprungen?
 
BieneMafia schrieb:
PC an der selben Sicherung, wie der Kocher oder ist der allgemeine FI rausgesprungen?
Ne, die Steckdosen und das Licht sind irgendwie in der ganzen Wohnung über die gleiche Sicherung geschaltet ...
Gehört sicher anders, lässt sich aber wohl kaum ändern.
 
Dann muss du in einer sehr alten Altbauwohnung wohnen, die noch nie saniert wurde. Egal.

PC aus. Netzteil aus. PC Knopf für 30sec drücken. Soll bewirken das sich mal alles entlädt.
Dann alles an. Windows starten. Dann Windows überprüfen nach defekten Dateien.

Geh mal hier nach, Abschnitt : Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Link:
Deskmodder
 
Alles klar, mache ich mal, vielen Dank.
Ergänzung ()

So, PC heruntergefahren, Den Stromstecker komplett gezogen, 40 Sek. lang Power gedrückt, hochgefahren und die Powershell comands ausgeführt. Leider keine Änderung.
Image 051.pngImage 052.png

Gibt es eine Möglichkeit, die Hardware, also Netzteil, CPU oder GPU auf Spannungsabbrüche etc. zu testen?

EDIT: gerade gesehen, dass du Eingabeaufforderung und nicht Powershell geschrieben hast. Denke es sind die gleichen Mechanismen, habs aber nochmal im cmd durchlaufen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal mit memtest den Arbeitsspeicher testen. Und hoffen, dass der nichts abbekommen hat. Dann kann man das schon mal ausschließen. Dann noch alle nicht benötigten Geräte abstecken
 
Überprüfen von Bauteilen geht nur durch eine vernünftige Firma, die über vernünftige Messgeräte verfügt und das alles durchmessen kann.

Persönlich würde ich alles abbauen bis auf das nötigste. RAM, CPU, Netzteil und eine SSD. Alles Neuinstallieren (Test Windows) und schauen. IGP Grafik benutzen und nicht die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einmal den memtest durchgeführt.
Aufgrund des Fehlers (Screen1) habe ich ihn 3fach laufen lassen um genug RAM zu testen. 0 Fehler bei >200%.
Der RAM scheint also in Ordnung zu sein. Ich vermute einen andauernden Leistungsabbruch entweder vom Netzteil selbst oder von der CPU/GPU. Werde hierfür nun einmal die GPU abklemmen und mit interner Grafik schauen ob das Problem weiter besteht. Damit müsste ich die GPU ausschließen können. Habe aber noch keine Ahnung wie ich das Netzteil oder die CPU testen kann.
Image 054.png
Screen 1​
Image 055.pngScreen 2​
Ergänzung ()

Hey ihr,

wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Habe die Grafikkarte ausgebaut und mit der internen Grafik gestartet. Problem war weg.
Habe dann gleich mal die Gelegenheit genutzt die Grafikkarte und das Innengehäuse zu säubern, war aber nur minimal Staub vorhanden, hatte den PC erst vor 2 Monaten gründlich gereinigt.
Nun habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut ... nun funktioniert es auch mit der Grafikkarte wieder.

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh aber bisher sieht es gut aus.

Hoffe natürlich, dass es nur ein kleiner Schluckauf der GPU oder des Netzteiles war. Das werde ich wohl dann die nächsten Tage sehen ...

Vielen Dank für euer Engagement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht also schwer nach nem Kontaktproblem aus. Na Glückwunsch. Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben