1. #1
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.712

    [Windows Server 2003] Dateiattribut O

    Hallo,

    nach ein paar Netzwerkproblemen und schlechter Erreichbarkeit des AD Controllers hat ein 2003 Fileserver bei vielen .exe Dateien die in einer Freigabe liegen im Explorer in der Spalte Attribut AO stehen.

    Es ist der Buchstabe O, keine Null.

    Das Icon ist um eine kleine Uhr verändert worden.


    Für mich sieht das Offline Dateien an. Das Attribut O gibt es eigentlich gar nicht, der Befehl attrib in dem entsprechenden Ordner zeigt für alle Dateien nur A an.

    Wie kann ich das Offline Attribut entfernen? Möglichst von der Kommandozeile, um es automatisieren zu können.

    Ich hab keine Ahnung wo das Flag herkommt.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Andreas75
    Gast

    [Windows Server 2003] AW: Dateiattribut O


  4. #3
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.712

    [Windows Server 2003] AW: Dateiattribut O

    Hey, danke für deinen Beitrag. Mit der Powershell kann ich die Dateien mit dem Offline Attribut sichtbar machen, das reicht mir schon aus.

    In der normalen cmd.exe Command Box hab ich das nicht hinbekommen.


    Danke!

  5. #4
    Andreas75
    Gast

    [Windows Server 2003] AW: Dateiattribut O

    jo bitte...es gab ja noch den uralten "attrib" befehl, aber den hast du ja schon probiert gehabt
    Geändert von Andreas75 (13.12.2012 um 15:35 Uhr)

  6. #5
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.712

    [Windows Server 2003] AW: Dateiattribut O

    Ja, hatte das ja im 1 Post geschrieben.

    Attrib zeigt nur das Archiv Attribut A an.

    Das Offline Attribut ist ja kein klassisches Attribut aus dem NTFS Dateisystem, daher wirds auch nicht im Dialog Eigenschaften einer Datei aufgelistet.

    Die Geschichte mit dem Powershell cmdlet kann ich aber automatisieren, das heisst das Attribut überall entfernen, da mir die Auswirkungen des Attributs nicht bekannt sind und ich auch bisher nicht gebraucht habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •