Word - Tabellen-Vorlagen in Datei selbst o in selben Ordner speichern?

richya2r

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo,

Folgende Konstellation:

Ich habe in einer Firma sehr viele Mitarbeiter, die in Gruppen/Teams arbeiten. Jedes Team hat auf dem gemeinsamen Server Ordner, die für andere nicht erreichbar sind. In jedem dieser Teamordner muss eine word-Datei (leider zwingend Word) sein, in dem mehrere ausfüllbare Tabellen als Vorlage verfügbar sein müssen.
Die Vorlagen sins für jedes Team gleich.

Die Tabellen müssen einer vorgegebenen Formatierung entsprechen. Ein Nutzer soll mittels Button gezwungen sein, aus den einzelnen Tabellen-Vorlagen zu wählen.

Ich habe meine Tabellen erstellt und variiert und sie als Schnellbausteine gespeichert und mittels Schnellbaustein-Steuerelement eine Auswahl erzwungen. Perfekt, genau das was ich brauche.

Nur leider funktioniert das nur lokal auf meinem PC, die Schnellbausteine werden auf der Festplatte, nicht auf dem Server gespeichert.

Die Vorlagen einfach word-seitig zeitnah global für alle Nutzer implementieren zu lassen ist aufgrund von IT-Abläufen in der Firma schwierig und daher der Grund meiner Frage.

Kann man meine Tabellen-Vorlagen in die Worddatei integrieren?

Oder sie in eine gesonderte, im selben Ordner wie die word-Datei liegende Datei Datei speichern, ohne dass jeder der >200 Nutzer irgendwelche Verknüpfungen im eigenen Word setzen muss?

Hilfe :( und vielen Dank vorab für etwaige Ideen!
 
Kurze Frage: WIeso nicht eine andere Umsetzung suchen? Also wenn es jetzt schon schwierig ist, müsste man eine andere Lösung sich suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ueber Gruppenrichtlinien den Vorlagenordner passend zuweisen waere ein Anfang.
Dann kommt das nicht mehr pro Nutzer von lokal.

Sind die Vorlagen wirklich Vorlagen oder nur Dokumente die als Vorlagen benutzt werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das klingt eigentlich nach etwas, was einmal so richtig ordentlich gemacht werden sollte..
so mit Datenbank und Formularen, die eure Prozesse abbilden. spart auf Dauer Kopfschmerzen ein.
das kann dann am Ende noch immer word dokumente generieren.
was ihr gerade habt ist eher lose Zettel wirtschaft. keine ahnung welchen Regularien ihr gerecht werden müsst, aber wenn daran mal irgendwann irgendwas auditiert werden muss kann das richtig teuer werden..
oder wenn analysen über Werte in mehreren Dokumenten gefahren werden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Autotexte werden in der Normal.dotm und in %AppData%\Roaming\Microsoft\Document Building Blocks\1031\Building Blocks.dotx gespeichert. Auf diese müsste dann jedes Team zugreifen können. Per Gruppenrichtlinie sollte das leicht zu bewerkstelligen sein.
 
Zurück
Oben