• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 ruckelt bei Mausbewegungen

Filius0815

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe schon per Google und verschiedenen Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Leider haben alle Lösungsvorschläge bis dato nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Immer wenn ich im Spiel (Multiplayer) die Maus bewege, bekomme ich kleine Ruckler.

So lange ich gerade aus laufe oder seitlich mit den Tasten A und D läuft alles sauber. Nur wenn ich die Maus bewege, dann ruckelt es.

In meinem Rechner steckt ein 6-Core-CPU, eine GTX680 und 16 GB RAM.
Grafikeinstellungen in BF3 auf hoch, ohne Bewegungsverzerrung (nur Gitter-Qualität auf Ultra)

Folgendes habe ich bereits versucht:
- V-SYNC aus und adaptiv
- Mit Framelimiter auf 60 FPS (NVIDIA Inspector) / ohne Framelimiter
- alle USB Geräte deinstalliert (inkl. Treiber) und neu installiert
- andere Maus
- NVIDIA-Treiber 310.70 (neuester BETA) und 306.97 (neuester WHQL)
- RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
- Grafik auf "Gering"
- Maus ohne vom Hersteller bereitgestellte Treiber/Zusatzprogramme getestet
- vSync im Treiber auf "Einstellung für 3D verwenden", vSync im Spiel an und per Framelimiter 58 FPS eingestellt

Bis dato kein Erfolg.

Hat noch irgend jemand eine Idee? So macht es auf Dauer keinen Spaß.

Danke schonmal.

Grüße,
Filius
 
wie wärs mit maus treiber:rolleyes: hatte ich auch bei meiner das ohne den treiber es miniruckler gab

und der 310.70 ist kein beta mehr
 
Das Oring Overlay (bzw. alle overlays wie FRPAS und Co) deaktivieren.
 
Also ich hatte es mit und ohne Maustreiber gestestet.
Meine Maus ist die Razer Death Adder.

Was ist mit den "Das Oring Overlay (bzw. alle overlays wie FRPAS und Co) deaktivieren. " gemeint?

Grüße,
Filius
 
Origin öffnen -> Origin -> Anwendungseinstellungen -> im Spiel -> Haken bei "Origin im Spiel aktivieren" raus -> fertig -> Origin neu starten
 
wenn es 310.70 kein beta mehr ist warum ist es als beta auf der seite steht ?
 
Ein Tipp, im Spiel gibt es die Einstellung "Use Mouse RAW input", das bitte einmal einstellen.
 
Hi, ich hoffe ich kann dir hier helfen :)

Ich hatte auch das Problem, das das Spiel sehr ruckelig lief bei Bewegungen, bei Mausbewegungen etc.. da du anscheinend einen Rechner hast, der die 60fps knackt oder es so eingestellt hast, werd ich dir mal erzählen wie es bei mir super läuft.

Zumindestens bei mit hat der Framelimiter im Nvidia mächtig Probleme mit BF3. VSync hab ich grundsätzlich an, aber da ich öfter recht weit über 60fps liege, hatte ich dazu eine schwammige Maus und so wirklich geschmeidig wollte das net laufen. Im Framelimiter dann auf 60fos limitiert um dem entgegen zu wirden, ich sag nur :o ... ruckelig ohne Ende, der hat alles verschlimmert.

Dann hab ich nach einem anderen Framelimiter gesucht und bin auf das Tool "Dxtory" gestoßen (was sicher viele kennen). Damit hab ich dann auch einfach das Spiel auf 60fps limitiert mit VSync an. Und alles läuft absolut perfekt, benutzt das Tool mitlehrweile bei jedem Spiel wo ichs brauche um die Games zu limitieren, den Treiber benutzt ich da net mehr, hat immer öfter mal Probleme. Mit Dytory hab ich nie probleme, egal bei welchem Game.

Ob das nu auch auf dich zutrifft weiß ich net, probiers mal aus, vllt hilfts dir auch :)
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde Origin im Spiel deaktivieren und dann testen.

Die Option "Use Mouse RAW input" habe ich aktiviert.
Ergänzung ()

Kingsdom schrieb:
Hi, ich hoffe ich kann dir hier helfen :)

Ich hatte auch das Problem, das das Spiel sehr ruckelig lief bei Bewegungen, bei Mausbewegungen etc.. da du anscheinend einen Rechner hast, der die 60fps knackt oder es so eingestellt hast, werd ich dir mal erzählen wie es bei mir super läuft.

Zumindestens bei mit hat der Framelimiter im Nvidia mächtig Probleme mit BF3. VSync hab ich grundsätzlich an, aber da ich öfter recht weit über 60fps liege, hatte ich dazu eine schwammige Maus und so wirklich geschmeidig wollte das net laufen. Im Framelimiter dann auf 60fos limitiert um dem entgegen zu wirden, ich sag nur :o ... ruckelig ohne Ende, der hat alles verschlimmert.

Dann hab ich nach einem anderen Framelimiter gesucht und bin auf das Tool "Dxtory" gestoßen (was sicher viele kennen). Damit hab ich dann auch einfach das Spiel auf 60fps limitiert mit VSync an. Und alles läuft absolut perfekt, benutzt das Tool mitlehrweile bei jedem Spiel wo ichs brauche um die Games zu limitieren, den Treiber benutzt ich da net mehr, hat immer öfter mal Probleme. Mit Dytory hab ich nie probleme, egal bei welchem Game.

Ob das nu auch auf dich zutrifft weiß ich net, probiers mal aus, vllt hilfts dir auch :)

Werde ich auf jeden Fall testen.

Eine Frage noch:
Hast Du vSync im Spiel aktiviert oder im Treiber bzw. welche Einstellung hast Du im Nvidia-Treiber?
 
Filius0815 schrieb:
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde Origin im Spiel deaktivieren und dann testen.

Die Option "Use Mouse RAW input" habe ich aktiviert.
Ergänzung ()

Werde ich auf jeden Fall testen.

Eine Frage noch:
Hast Du vSync im Spiel aktiviert oder im Treiber bzw. welche Einstellung hast Du im Nvidia-Treiber?

Immer im Treiber aktivieren. Hab die Erfahrung gemacht das das reibungsloser funktioniert in Verbindung mit Dxtory. Ich zocke jeden Egoshooter mit dieser Kombi und habe ein sehr geschmeidiges Bild und dazu noch sogut wie keinen Inputlag. Neustes Beispiel Serious Sam 3, welches ja so schnell ist, das mich ein Inputllag da einfach anraunzen würde ;)
 
Kingsdom schrieb:
Immer im Treiber aktivieren. Hab die Erfahrung gemacht das das reibungsloser funktioniert in Verbindung mit Dxtory. Ich zocke jeden Egoshooter mit dieser Kombi und habe ein sehr geschmeidiges Bild und dazu noch sogut wie keinen Inputlag. Neustes Beispiel Serious Sam 3, welches ja so schnell ist, das mich ein Inputllag da einfach anraunzen würde ;)

Hast Du die vSync Einstellung im Treiber einfach auf "Ein" oder auf "Adaptiv"?
 
Einfach auf "Ein" ... Adaptiv ist ja nur so nen Ding, das das Teil anspring wenns gebraucht wird. Find ich nur ne Zwischenlösung die man nicht nutzen sollte (meine Meinung ;) )
 
Dxtory gibts als eingeschränkte Version, musse halt am Anfang 10 Sekundne warten wenn dus startest. Der Frame Limiter funzt aber uneingeschränkt :) ... nur nochmal so zur Info :)
 
Kingsdom schrieb:
Dxtory gibts als eingeschränkte Version, musse halt am Anfang 10 Sekundne warten wenn dus startest. Der Frame Limiter funzt aber uneingeschränkt :) ... nur nochmal so zur Info :)

Danke für die Info.
Da ich keine Videos aufnehmen möchte (geht ja anscheinend auch mit DXTory), lasse ich alle Einstellungen, wie sie sind und setze nur den Wert "Limit Video FPS" auf 60, oder? Passt das dann, oder gibt es in DXTory noch einen anderen Schalter?
 
Genau richtig ... Du hast oben ja ein Auswahlmenü wo du die Anwendungen durchwechseln kannst. D.h. DyDoty erkennt jede neue Anwendung und dann kannse für jedes Spiel deine Einstellungen individuell einstellen. Einfach DXtory starten, Spiel starten, dann mit Alt+Tab raus und schon siehse das DYtory das Spiel erkannt hat und dann einfach Hacken bei Limit Frames auf 60 ... dann kannse das auch direkt kontrollieren weil du oben links die Frames angezeigt bekommst.

Wenns passt einfach bei Dxtory beim 2ten Reiter von Links die Frameanzeige ausschalten. Und dann läufts hfft :)
 
Habs gestestet (auch mit Origin im Spiel nicht aktiviert).

Leider ist das Problem noch immer vorhanden.

Könnte es helfen, wenn ich den ganzen Rechner mal neu installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sowas halte ich persönlich net viel, weil es recht viel Aufwand ist, um ein Problem zu lösen, was irgendwo durch ja ausgelöst werden muss.

Hast du das denn nur bei Battlefield 3?
 
Kingsdom schrieb:
Von sowas halte ich persönlich net viel, weil es recht viel Aufwand ist, um ein Problem zu lösen, was irgendwo durch ja ausgelöst werden muss.

Hast du das denn nur bei Battlefield 3?

Ist schwierig zu sagen. Spiele aktuell nur Battlefield 3.
 
Zurück
Oben