Windows 7 Pro x64 auf SATA III SSD (UEFI): 0xc0000225

TheShadowX

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im Bereich gelandet bin... Ich leg einfach mal los und ggf. könnt ihr das ganze ja verschieben :)

Folgendes:
Ich habe mir neue Hardware gekauft und möchte bestehende Hardware weiterbenutzen.

Neue Hardware:
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H
RAM: 1x 8GB SpecTec
CPU: i7 3770
GPU: Gigabyte nVidia 650 Ti 1GB

Alte Hardware:
RAM: 2x 4GB Kingston (steht auf der Kompatibilitätsliste des Boards)
HDD: 1x 500GB SATA II
HDD: 1x 1000GB SATA II
SSD: 1x 128GB SATA III

Ein Blick in Bios zeigt: 16GB RAM erkannt, Timings angepasst. 4 SATA Geräte: SSD, HDD, HDD und DVD. Drei Veränderungen im BIOS
zu den Optimized Defaults: SATA Mode auf AHCI umgestellt. Interne Grafik deaktiviert. Intel Rapid Boot (oder so ähnlich) deaktiviert.

So weit, so gut. Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, aus der bestehenden Windows 7 Installation die Treiber zu entfernen
und die neuen zu installieren, hab ich die Windows 7 DVD reingeschoben und neu installiert - hätte ich zumindest gerne...

Versuch 1:
UEFI-DVD:
Erster Installationsabschnitt erfolgreich, neustart, fehler: 0xc0000225

Versuch 2:
Legacy DVD:
Erster Installationsabschnitt erfolgreich, neustart, fehler: 0xc0000225


Break: Internet Fehlerrecherche via Laptop. Diverse Vorschläge: UEFI-USB-Installationsstick (uninteressant, da die DVD auch von
diesem UEFI bootbar ist, AHCI-Treiber und SATA Ports. Nun der Vorschlag mit den SATA-Ports ist gut. Sehr gut sogar. Also ALLES außer der SSD abgeklemmt, die SSD auf SATA II umgeklemmt.


Wieder als UEFI installiert. Setup läuft durch!!!. Schön. Herunterfahren. Festplatten und DVD anklemmen. Wieder Fehler 0xc0000225.
Sch.... Aus. Festplatten und DVD wieder entfernen. Wieder starten. Gleicher Fehler. Reparaturinstallation bringt leider auch nichts.

Also nochmal neuinstalliert und nur eine Festplatte dazugeklemmt, nämlich die, auf der schon SP1 und Co bereitliegen. Aber gleiches
Ergebnis. Festplatte wieder entfernt und immer noch der gleiche Fehler. Reparaturinstallation bringt wieder nichts.


Irgendwie scheinen die alten SATA HDDs den Bootloader zu behindern oder sogar zu beschädigen...?
Eine weitere Vermutung meinerseits wäre, dass GPT und MBR nicht sonderlich gut zusammen funktionieren? Die SSD wird bei
der neuen Installation als GPT partitioniert. Die anderen Festplatten sind noch MBR, enthalten aber keine Betriebssysteme oder
ähnliches - nur Daten.


Aktueller Versuch:
Wieder die HDDs abgeklemmt und wieder neuinstalliert. Danach das DVD Laufwerk abgeklemmt und fertig installiert. Mit USB-Stick
SP1 und WinFuture v2.19 installiert. Internet und die restlichen Updates sowie Mainboard Treiber. Nun einzelne HDDs wieder
anschliessen. Ergebnis steht noch aus...



Kennt jemand dieses Problem und kann mich in die richtige Richtung schubsen? Schlage mich seit 2 Tagen mit diesem Problem
herum und sehe kein Ende :(
 
Bau dir mal per Slipstream eine Windows DVD mit dem integriertem SP1 zusammen.
Ansonsten gibt es das dort schon fertig: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

Bei einem AMD Notebook musste ich noch einen AHCI Treiber per Slipstream integrieren damit es geklappt hat. Eventuell reicht bereits das SP1 aus, ansonsten kannst du dich ja mal schlau machen ob es sowas auch für Intel Systeme gibt. :)
 
Udo Kammer schrieb:
War passiert denn, wenn statt der 16 GB z.B. nur der Speicher von Kingston verbaut wird.

Hab mal die 8GB SpecTek rausgenommen. Starten war ok. Dann wieder aus. Festplatten dazu angeschlossen. Wieder nix. Diesmal aber mit ner anderen Fehlermeldung. "Select proper Bootdevice". Scheinbar reicht der Windows Bootmanager nicht mehr aus o.O. Wieder die HDDs entfernt. Wieder gestartet. Nach Systemwiederherstellungspunkt kam ich wieder rein. Auch wenn er jetzt die Grafikkarte wieder mit den Standardtreibern fährt und die nVidia Treiber nicht mehr will...

Alles in allem: Hat leider nix gebracht.

Der Download bei Chip ist schonmal nicht schlecht. Nur das er mit durchschnittlich 1.5kb über 20 Tage dauert. Hast du ne gute Anleitung für die Integration von SP1 bei ner eigenen DVD? Das sollte dann etwas schneller gehen als 20 Tage^^
Für das Board gibt es von Intel AHCI PreInstall Driver. Wie bringe ich die denn auf der DVD unter?

Edit: Hab gerade RT Seven Lite gefunden... Kann man damit auch den Treiber integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an der Weihnachtszeit, dass der Server überlastet ist. Mein Tipp Downloadmanager nutzen.
Edit: Hab gerade RT Seven Lite gefunden... Kann man damit auch den Treiber integrieren?
Ansonsten ja dein Tool sollte die gewünschte DVD auch erstellen können. :)
 
So, ISO mit SP1 und Treibern erstellt.
Komisch ist nur, dass die ISO-Größe trotz SP1, IE9 und Treibern um gerade mal ~350MB angewachsen ist... Vielleicht hat SevenLite tatsächlich die Bestandteile des SP1 extrahiert und integriert...?

Wird gleich noch gebrannt und ausprobiert...

Hoffnung hab ich aber nicht wirklich, da ich die Treiber auch auf der SSD installiert hatte und es dennoch nicht funktioniert hat :|

Edit: Der Versuch des Ausprobierens gestaltet sich schwierig: Während mein Laptop von der erstellten DVD bootet, willl der Rechner einfach nicht. Es sind nur sich wiederholende Lesegeräusche des Laufwerks zu hören - aber es tut sich gar nichts :(
Ergänzung ()

Nachdem der Versuch mit der DVD nicht funktioniert hat, habe ich es mit einem bootbaren USB-Stick (Win7 + SP1 + SATA/AHCI Treiber) versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis: der erste Installationsabschnitt wurde abgeschlossen, neugestartet und anschliessend die Fehlermeldung 0xc0000225.

Ich fasse zusammen:
- Es liegt scheinbar nicht am Arbeitsspeicher
- Es liegt scheinbar nicht an den SATA Treibern
- Es ist nicht durch SP1/Windows Update lösbar
---
- Die Installation läuft durch, wenn NUR die SSD und sonst kein anderes SATA Gerät angeschlossen ist. Sobald ein SATA Gerät dazukommt, erhalte ich beim booten die oben beschriebene Fehlermeldung (0xc0000225).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben