News Abee stellt ITX-Cube „Acubic C10R“ vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Der hierzulande eher unbekannte japanische Hersteller exklusiver Aluminium-Edelgehäusen Abee, der mit dem DX4 überzeugen konnte, baut mit dem „C10R“ die Acubic-Serie aus. Diese soll besonders kompakte Gehäuse bei optimaler Raumausnutzung bereitstellen.

Zur News: Abee stellt ITX-Cube „Acubic C10R“ vor
 
Nettes Case, der Preis ist aber meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Klar, man zahlt für Qualität und auch für die Marke, aber da ist ja Lian Li sogar billiger ;)
 
Sieht ja niedlich aus, mir gefällt es in Silber ganz gut. Immerhin könnte man eine HD 7750 in Single Slot Bauweise hineinbekommen, wobei ich glaube, dass es dann doch ganz schön Lauf werden würde.

Als Office- oder Wohnzimmer PC ganz gut geeignet. Mit AIO WaKü sollte es auch angenehm leise werden. Wäre schön, wenn man anstatt einem 'großen' NT eine Pico PSU verbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nett aus und es hat ein paar gute Ansätze. Der Preis ist aber eine absolute Frechheit und das Innenleben erstaunlich wenig durchdacht. Gerade die Kühlung finde ich völlig ungenügend. Mit anderer Raumaufteilung im Innenraum wäre es u.U. ein sehr interessantes Gehäuse für Trinity-APUs. Gerade der A10-5800K braucht aber einen guten Kühler und zwar mit aktiver Belüftung. Wieso man nicht auf Netzteile im SFX-Faktor gesetzt hat, bleibt wohl Abee's Geheimnis.

Ist wohl gar nicht so schlecht, dass die Abee-Gehäuse in Europa nur schwer zu bekommen sind. IMHO sind die Teile völlig überbewertet und auch nicht wirklich "edel".

Aktuell finde ich immer noch das Bitfenix Prodigy eine der besten Optionen im mITX-Segment und dass zu einem Bruchteil des Preises.
 
Sieht sehr wertig aus und dafür, dass es gerade mal 99 von gibt... ist der Preis zumindest gerechtfertigt. Ein Schnäppchen isses sicher nicht, aber dafür gibt es ja Rasurbo Einweg-Gehäuse :freak:
 
2L84H8 schrieb:
Aktuell finde ich immer noch das Bitfenix Prodigy eine der besten Optionen im mITX-Segment und dass zu einem Bruchteil des Preises.

Ja mit der Grösse eines mATX Gehäuses. Wunderbar. Du kannst die richtig kleineren mITX Gehäuse nicht mit dem Prodigy vergleichen!

Und allgemein kriegt man die Abee Gehäuse nicht für wenig Geld (@ über mir)..
Dass man made in Japan bekommt, vergessen aber auch einige.
 
Aus welchem Material ist denn die Front? Ist da 'ne Acryl/Glas-Scheibe über Stahl/Aluminium geschraubt worden oder ist es eine einfache Metallfront mit einem anderen Oberflächenfinish?
 
Steht ganz unten in der Liste
Material Aluminium, Acryl (Front)

Also haben se einfach eine Acrylplatte davor getan und mit dem Alu zusammengeschraubt.
 
Lunerio schrieb:
Ja mit der Grösse eines mATX Gehäuses. Wunderbar. Du kannst die richtig kleineren mITX Gehäuse nicht mit dem Prodigy vergleichen!

Und allgemein kriegt man die Abee Gehäuse nicht für wenig Geld (@ über mir)..
Dass man made in Japan bekommt, vergessen aber auch einige.

Das Abee ist ja auch nicht besonders klein. Beim Prodigy sind vor allem die Griffe bzw. Füsse mitverantwortlich für die Grösse. Wenn man so ein Gehäuse häufig transportiert, dann ist sowas sehr praktisch. Wer es wirklich klein haben will, der schaut sicher anderswo. Bei mITX gibt es immer einen Kompromiss zwischen absoluter Grösse und guter innerer Raumaufteilung und Durchlüftung.

Und was "Made in Japan" angeht: Das ist schon länger nicht mehr ein besonderes Qualitätsmerkmal. Qualität gibt es auch anderswo. Hatte ein paar Monate nach Fukushima auch einen Scythe-Kühler hier, dessen Verpackung leicht gestrahlt hat. Hatte das Teil aus Jux mal mit einem Geiger-Müller-Zähler getestet und bin prompt etwas perplex dagestanden. Immerhin war alles in einem unbedenklichen Rahmen. Aber trotzdem: Seit Fukushima hat "Made in Japan" auch einen strahlenden Nachgeschmack.
 
2L84H8 schrieb:
Sieht ja nett aus und es hat ein paar gute Ansätze. Der Preis ist aber eine absolute Frechheit und das Innenleben erstaunlich wenig durchdacht. Gerade die Kühlung finde ich völlig ungenügend. Mit anderer Raumaufteilung im Innenraum wäre es u.U. ein sehr interessantes Gehäuse für Trinity-APUs. Gerade der A10-5800K braucht aber einen guten Kühler und zwar mit aktiver Belüftung. Wieso man nicht auf Netzteile im SFX-Faktor gesetzt hat, bleibt wohl Abee's Geheimnis.

Ist wohl gar nicht so schlecht, dass die Abee-Gehäuse in Europa nur schwer zu bekommen sind. IMHO sind die Teile völlig überbewertet und auch nicht wirklich "edel".

Aktuell finde ich immer noch das Bitfenix Prodigy eine der besten Optionen im mITX-Segment und dass zu einem Bruchteil des Preises.

Was ist am Innenleben nicht durchdacht? Das Gehäuse ist sehr kompakt und die Aufteilung macht in Anbetracht dieser Zielsetzung Sinn. Auch die Kühlung ist doch völlig ausreichend wenn man berücksichtigt, dass z.B. ein Lian Li Q008 auf das gleiche Konzept (Frontlüfter rein, Netzteil raus, Überdruckkonzept) setzt. Die Raumaufteilung erlaubt den Einbau guter Kühler mit aktiver Belüftung durchaus, etwa den Xigmatek Praeton, der mit einem A10 ohne Probleme fertig wird. Für die Nutzung von SFX-Netzteilen bietet Abee übrigens ein separates Kit an.
Auch der Preis rechtfertigt sich in gewissen Grenzen: Abee möchte vergleichsweise exklusiv bleiben und bietet nur kleine Stückzahlen an, wobei die Verarbeitung offenbar - siehe auch den Test zum DX4 - hinsichtlich Materialwahl, -stärke und Qualität mit z.B. perfekt ausgerichteten USB-Ports und Spaltmaßen auch in Details höchsten Ansprüchen genügt, sprich: Die Zielgruppe ist speziell, Abee liegt im absoluten Luxussegment. Dagegen ist Lian Li schon Stangenware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, sehr!
Aber da dürften wohl selbst die Gehäuse in nicht limitierter Farbe noch 150€+ kosten - zu viel für mich :(
 
Sieht aus wie nen LianLi mit dem Frontpanel von nem Shuttle XPC Barebone :)
 
Was für ein Schrott O.o
Nur jeweils eine 2.5" und 3.5" HDD?
Netzteil ÜBER dem Board und nur ein 5.5cm Kühler für CPU hat Platz?
Nur kurzes Netzteil und kurze GraKa?
Das geht ALLES deutlich besser . . und zu einem deutlich niedrigeren Preis.
 
^^^ @Stahlseele: Du sprichst mir aus der Seele. :D
 
Klar geht alles günstiger, aber nur in einem größeren Case mit schlechterer Qualität, insofern ist die "Kritik" eben keine :D
 
Stahlseele schrieb:
Was für ein Schrott O.o
Nur jeweils eine 2.5" und 3.5" HDD?
Netzteil ÜBER dem Board und nur ein 5.5cm Kühler für CPU hat Platz?
Nur kurzes Netzteil und kurze GraKa?
Das geht ALLES deutlich besser . . und zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Kaum zu glauben, dass über dem Mainboard platzierte Netzteile bis vor wenigen Jahren der Standard waren und in einem HTPC mit geringer Wärmeentwicklung zur Kühlung beitragen können.
Kurze Graka? Das Gehäuse ist keine 24 cm lang und kann 19 cm lange Grafikkarten unterbringen. Schwebt dir das Gegenteil vor?

Schön, dass sich in dem Gehäuse sogar ein Standardlaufwerk unterbringen lässt. Für einen geringeren Preis und mit zusätzlichem 3,5-Zoll-Einschub wäre es eine Überlegung wert. Das Prodigy bietet da auch nicht mehr, trotz größerer Ausmaße.
 
^^^ Wieso soll die "Kritik" denn nicht gelten? Soll mir mal jemand erklären, wieso man für leicht bessere Qualität (wenn überhaupt) so viel mehr Kohle locker machen soll. Und was die Raumaufteilung und die sonstigen Features angeht, sehe ich NICHTS, was man nicht sonst haben könnte. Stört mich ja absolut nicht, wenn jemand an so einem Gehäuse gefallen findet und eines kauft. Aber die Abee-Teile sind definitiv keine "Über-Gehäuse".

Zugute halten muss man Abee aber sicher, dass sie keine Plastikbomber produzieren.

Für einen geringeren Preis und mit zusätzlichem 3,5-Zoll-Einschub wäre es eine Überlegung wert.

Gibt es alles schon. Nur eben nicht von Abee. :D
 
Du darfst mir gerne ein Gehäuse vorschlagen. GH kennt, mit Ausnahme eines Foxconn, kein solches Gehäuse zu akzeptablen Preisen.
 
Das Bitfenix Prodigy bietet platz für 5x3.5" HDD und ein normales 5,25" LW.
Und zusätzlich für weitere 4 oder so 2.5" HDDs.
Es gibt Adapterkäfige mit denen man von 5.25" auf 1x5.252-SLIM UND 3.5" kommt.
Aber damit ist der Platz in dem Gehäuse meiner Meinung nach dennoch schlecht genutzt.

Das ist, in meinen Augen, so ein Design-Teil wo man mehr Geld ausgibt, damit man sagen kann, dass man für sowas das in den meisten Situationen von deutlich günstigeren Alternativen deutlich deklassiert wird deutlich viel mehr Geld ausgegeben hat als die meisten für komplette Computer in der Größenordnung ausgeben . .

"Hier sieh mal, meine Rolex! Zeigt mir Stunde, Minute, Sekunde und Datum an! Hat 2500€ gekostet!"
"Hier guck ma, meine Swatch, Datum und Zeit für 12 Hauptstädte, Wasserdicht bis 200m, beleuchtet, Kratzfest, bruchfest, keine beweglichen Teile, kein Verschleiss, Batterie hält 5 Jahre und wird durch Bewegung wieder aufgeladen. 250€!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben