News Abee stellt ITX-Cube „Acubic C10R“ vor

Es ging um normale 5,25" und einen zusätzlichen externen 3,5"-Einschub für Kartenleser o.ä. (oder einen weiteren 5,25").
Das Prodigy bietet trotz der riesigen Ausmaße nur einen 5,25"-Einschub. Da bringen mir die diversen internen Plätze absolut nichts.
Slimlaufwerke kommen nicht in Frage, da es hier noch keine Bluraybrenner gibt, die auch mit mehrschichtigen Blurays umgehen können.
 
Ich finde das Acubic C10R sehr schön, weil es so minimalistisch ist. Der innenraum ist für mich perfekt aufgeteilt und die Verarbeitung sieht aus der Ferne ganz ok aus. Der Preis ist allerdings absolut überzogen für so ein kleines Gehäuschen - hier könnten andere Hersteller endlich mal mit hochwertigen, minimalistischen und günstigeren Produkten überzeugen (so schwer kann das doch nicht sein...). 100 € sind in der Größenordnung von ITX-Cubes (ohne NT) für mich einfach die persönliche Schmerzgrenze.
 
2L84H8 schrieb:
^^^ Wieso soll die "Kritik" denn nicht gelten? Soll mir mal jemand erklären, wieso man für leicht bessere Qualität (wenn überhaupt) so viel mehr Kohle locker machen soll. Und was die Raumaufteilung und die sonstigen Features angeht, sehe ich NICHTS, was man nicht sonst haben könnte. Stört mich ja absolut nicht, wenn jemand an so einem Gehäuse gefallen findet und eines kauft. Aber die Abee-Teile sind definitiv keine "Über-Gehäuse".

Die Kritik ist insofern seltsam, als dass sie Eigenschaften wünscht, für die das Gehäuse offensichtlich nicht konzipiert wurde. Klar bekommt man zufriedenstellende Qualität mit Stahlkorpus und ein bisschen Plastik für einige Preisklassen weniger, aber die richten sich auch nicht an Enthusiasten und bieten eben weder dieselben Materialien noch die selbe Qualität. Speziell bei diesem Gehäuse auch nicht die selben Dimensionen, 23 x 23 x 24 Zentimeter - zeig mir das bitte mal mit der selben Innenraumaufteilung - die wird man so schnell nicht finden und dann eben doch feststellen, dass ähnlich nicht identisch, vor allem aber ein dehnbarer Begriff ist. ;)
 
Hier wären ein paar Varianten:

http://www.anandtech.com/show/6192/antec-isk-110-vesa-case-review-just-about-as-small-as-it-gets

http://www.anandtech.com/show/6470/...mitx-case-review-paving-the-way-to-the-future

http://www.anandtech.com/show/6167/silverstone-sugo-sg05-the-miniitx-standard-bearer

http://www.anandtech.com/show/6110/...vanced-case-review-little-in-almost-every-way

http://www.anandtech.com/show/5867/bitfenix-prodigy-review-the-affordable-performable-miniitx

http://www.anandtech.com/show/5848/silverstone-ft03-mini-review-well-make-you-fun-size


Ich behaupte jetzt NICHT, dass diese Gehäuse alles können oder jedem Geschmack entsprechen. Aber alle haben etwas gemeinsam: Sie kosten VIEL weniger als das Abee. 250€ sind eine Menge Geld. Wem halt das Abee so gut gefällt, der soll es eben kaufen. Die Links oben sind auch alles andere als eine vollständige Marktübersicht.

Von Lian-Li gibt es auch einfache mITX-Gehäuse, welche gerade in der schwarzen Farbvariante sehr günstig zu haben sind. Davon hab ich jetzt aber leider keine Testberichte gefunden. Es wäre das PC-Q07. Das gibt es auch in verschiedenen Farben. Das schwarze PC-Q07 kostet mich hier in der Schweiz 57CHF. Das PC-Q03 hat nur Platz für ein opt. Laufwerk im Slim-Format. Mehr Platz gibt es beim PC-Q08, PC-Q11, PC-Q18 und PC-Q25. Das PC-Q12 hat ein sehr interessantes Format, ist aber sicher nicht für alle Zwecke gedacht.

SilverStone bietet auch div. Varianten von seinen mITX-Gehäusen.


Es gibt auch sehr kleine mATX-Gehäuse, welche auch mit gewissen mITX-Boards eine gute Figur machen:
http://www.anandtech.com/show/5736/fractal-design-core-1000-how-little-is-too-little

Beim Core 1000 wären auch zwei opt. Laufwerke in Standard-Grösse möglich. Und sehr günstig ist es auch. Nur muss man wohl andere Lüfter einkalkulieren.


Das oben verlinkte Review zum Cooler Master Elite 120 ist insofern speziell interessant, weil das Lüftungskonzept ähnlich ist wie beim Abee. Genau genommen ist das Cooler Master Elite 120 in diesem Punkt sogar leistungsfähiger und kriegt eben doch vielfach die Wärme nicht genügend weg. Ich habe einen Kumpel, welcher sich das Elite 120 gekauft hat und der hatte wirklich Probleme mit den Temps. Anstatt rumzubasteln hat er sich jetzt das Bitfenix Prodigy geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abee baut schöne Gehäuse ... äußerlich gesehen zumindest. Für Enthusiasten sind die Teile aber aus mehreren Gründen nichts. Durchdacht ist am Innenraum hauptsächlich eine optimale Beschränkung auf Intel-Kühlsysteme. Die fünf Hanseln, die den Laden in Yokohama tatsächlich betreiben, haben wahrscheinlich selbst noch etwas anderes gehabt, weshalb sollten sie also auch auf den Gedanken kommen, Gehäuse flexibel zu gestalten. Aber dies wäre für einen Enthusiasten notwendig, denn der will sich normalerweise sein System selbst zusammenstellen und sich nicht schon vom Gehäuse so weit beschränken lassen. Die geringe Mitarbeiterzahl bringt noch etwas weiteres mit sich, dass nämlich eigentlich alle Gehäuse nur in extrem stark limitierter Auflage gefertigt werden. Meist sind die Teile schon im Verlaufe weniger Tage nach der Presseankündigung ausverkauft und werden dann zu noch höheren Preisen über Auktionen feilgeboten. Ein paar weniger beliebte Serien haben es auch schon in den Einzelhandel geschafft, wo sie aber auf Grund mangelnden Käuferinteresses oft den Ladenhüter spielen.

Abee hätte das Zeug dazu, Gehäuse für Enthusiasten herzustellen, aber daran haben sie ja offensichtlich gar kein Interesse, wo sich doch mit der künstlichen Verknappung und dem schicken Äußeren auch so ohne weiteren Aufwand genug verdienen lässt.
 
Das Cooler Master scheint den Luftstrom auch durch die HDD-Käfige nicht ganz optimal zu führen, speziell mit HDDs. Abgesehen davon sind wir wieder bei doch-nicht-so-ähnlich, denn keines der Gehäuse ist entweder genauso kompakt oder aber kann ähnliche Hardware aufnehmen (Antec z.B.), auch das Lian Li Q07/08 ist noch einmal größer, wenngleich das Q03 ziemlich dicht an die Specs kommt. Was genau der springende Punkt ist. Klar kosten die auch viel weniger, aber wie bei, sagen wir deutlich akzeptierteren High-End-Grafikkarten mit kleinerer Nutzungsdauer kostet das letzte bisschen Leistung noch einmal so viel wie der Rest zusammen. Wer das nicht braucht, völlig richtig, kauft eben günstiger, aber entsprechend braucht man an solchen Punkten eben keine Kritik üben bzw. nicht in dem Maße wie hier geschehen - my 2 cents.
 
Was diskutiert ihr denn? Wird doch niemand gezwungen ein Produkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q03 von LianLi ist gut, das Q02 noch besser: kleiner, sehr gute Qualität, besser durchdacht (z.B. HD-Halterung, die bei den Kleinen von Abee (z.B. deren E10) immer im Weg ist und unnotwendigerweise Platz in einem eigentlich auf maximale Kompaktheit getrimmten Case wegnimmt). Mit LianLi hat man 5-10% mehr Volumen, dafür Platz für ein optisches Laufwerk und im halben Preis eines vergleichbaren Abee das Netzteil mit dabei.

AbstaubBaer schrieb:
Wer das nicht braucht, völlig richtig, kauft eben günstiger, aber entsprechend braucht man an solchen Punkten eben keine Kritik üben bzw. nicht in dem Maße wie hier geschehen
Die geschichte des Herstellers selber zeigt, dass die Kritik eigentlich berechtigt ist. Sakaguchi Nobuki, der Firmengruender und "Inhaber" ist naemlich mit gleichem Geschaeftsmodell schon einmal baden gegangen. Von 1998 bis 2003/4 gab es die gleiche Firma unter dem Namen Soldam, ihr ist aber mangels Umsatz dann die Puste ausgegangen. Die alte Firma "Soldam" endete im Konkurs und die Leute machten unter dem neuen Namen "Abee" nach altem Rezept weiter. Mal sehen, wie lange es diesmal haelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Und womit rechtfertigen die diesen Preis? Mit der Limitierung? Es gibt für ein Viertel des Preises (vor allem optisch) ähnliche Gehäuse (nein, das Prodigy zählt nicht dazu), die sich sicher nicht verstecken müssen.
 
addicT* schrieb:
Und womit rechtfertigen die diesen Preis?

Weniger Stückzahlen im Allgemeinen. Vielleicht ist die Firma klein. Who knows. Jedenfalls erhält man wohl keine Stangenware bei denen.
Ausserdem siehts so aus, als ob Abee ausserhalb von Japan nur mit deren Apple-Alubumper ankommt.

Jedenfalls ist deren teuerstes Gehäuse 465 Euro wert. Das günstigste 70, jedoch kein Alugehäuse.
Das günstigste Alugehäuse bei denen kostet 140 Euro. http://www.abee.co.jp/Product/CASE/acubic/D20/index.html

Sieht aber auch alles total geil aus bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sehen gut aus aber das war es auch schon. Im Vergleich zu Lian Li sind die Gehäuse geradezu primitiv aufgebaut.
Materialstärke: ist kein hoher Kostenfaktor, die Bearbeitung ist das was Geld kostet. Materialpreis für das Gehäuse im Test liegt bei <15,- €

Verarbeitung: zu großen Teilen mit Standardwerkzeugen gefertigt - dagegen gibt es nichts zu sagen, aber man sieht es. Lian Li setzt hier gleich eine ganze Batterie spezieller Werkzeuge ein, die dazu führen, dass die die Gehäuse sehr verwindungssteif sind (trotz deutlich dünneren Materials).
Da aber viele Teile bei Abee mit Standardwerkzeugen gefertigt werden wären auch Bearbeitungsspuren zu sehen - also pulvert man alle Bauteile. Das sieht natürlich gut aus hat aber mit Ingenieurskunst nichts zu tun - mal abgesehen davon, dass das Gehäuse genau dadurch jegliche EMV-Normen deutlich verletzen dürfte. Lian Li schafft das ohne Pulver weil deren Blechbearbeitung hochmodern ist und eben kaum Bearbeitungsspuren bei der Fertigung entstehen.

Gut, es ist ein Gehäuse welches in kleinen Stückzahlen produziert wird und daher exklusiv(er) ist - aber wenn ich etwas Exklusives haben möchte, dass sollte sich diese Exklusivität nicht nur über den Preis und eine billige Pulverbeschichtung definieren, dann sollte man auch zumindest halbwegs exklusive Technik erwarten dürfen. Dieses Gehäuse ist aber primitiv. Das bekommt jeder etwas bessere Blechbearbeitungsbetrieb in Deutschland zum gleichen Preis hin und auch bei kleineren Losgrößen - exklusiv ist dann in der Tat wirklich nur noch der Preis...
 
guckmalrein schrieb:
Lian Li setzt hier gleich eine ganze Batterie spezieller Werkzeuge ein, die dazu führen, dass die die Gehäuse sehr verwindungssteif sind (trotz deutlich dünneren Materials)

Diese Aussage trifft zumindest auf die Lian Li Gehäuse die ich kenne größtenteils nicht zu und ich kenne ziemlich viele Modelle. Meiner bescheidenen Meinung nach ist gerade die Verwindungsteifigkeit bei den Lian Li Gehäusen ein Problem, bei den kleinen ITX und µATX Cases ist das noch nicht so auffällig, aber ab der Größe eines Midi-Towers wird es aber doch sehr schnell deutlich und bei den Full-Towern letztlich absolut unübersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Abee ist doch dieses: Wenn ich bereit bin viel Geld für ein Case auszugeben, gibt es schon genug Hersteller (Silverstone; LianLi; OrigenAE) die in der selben Preisklasse agieren, aber besseres liefern ... also warum für selbe Geld weniger Gegenwert erhalten ?
schlecht aussehen tun sie sicher nicht ... aber wenn ich (und ich kaufe nur Silverstone oder OrigenAE, Ausnahmen müssen dann schon was besonders bieten) viel Geld in ein Case stecke ... wird es sicher kein Abee, da hat die Konkurrenz leider besseres zu bieten!
 
@ Sven 2.0 und Guckmalrein: Ich habe selber zwei ältere Lian-Li PC-7 (sind von 2005/2006) und ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Verwindungssteifigkeit. In Anbetracht der geringen Materialstärken ist es aber trotzdem beachtlich. Die Verarbeitung an sich ist wirklich super. Leider sind Gehäuse von Lian-Li häufig klapperanfällig (das liegt an den geringen Materialstärken) und die Eloxierung ist sehr kratzempfindlich. Der Einwand von wegen Pulvern und schlechte Abschirmung ist aber berechtigt. Die schlechte Abschirmung ist aber auch bei anderen Gehäusen eine Tatsache. Gerade bei solchen, welche grosse "Windows" haben ohne irgendein Metallgeflecht darüber. Von den Plastikbombern wollen wir gar erst anfangen zu reden.

OrigenAE finde ich persönlich eine dreiste Abzocke. Das Äussere sieht zwar meistens sehr gut aus, aber im Innern wird auch dort gespart. Die Raumaufteilung bei OrigenAE ist z.T. auch alles andere als sinnvoll.

Obwohl ich mittlerweile vor allem ein Auge auf Gehäuse von Fractal Design und Nanoxia habe, finde ich Lian-Li nach wie vor empfehlenswert für gewissen Anwendungen. Bei Abee und OrigenAE kann ich das schon alleine wegen der überzogenen Preise nicht vertreten.

Wenn es wirklich nur um die Exklusivität geht, dann schlage ich mal vor, dass jemand Gehäuse aus Schlangen- oder Kroko-Leder auf den Markt bringt. Oder solche mit Swarovski-Kristallen. Lian-Li könne seine Gehäuse auch alternativ zur Eloxierung vergolden oder mit Platin überziehen. Abee kann ja dann Gehäuse aus einem Goldblock fräsen um sich noch etwas davon abzuheben.

Der ultimative Hammer wäre aber ein Gehäuse, welches komplett aus Titan gefertigt ist. Mir ist durchaus bekannt, wieviel Titan kostet und ich weiss auch, dass die Verarbeitung nicht ganz simpel ist.

Carbon-Gehäuse wären zwar auch nett, aber die Abschirmung kann man gleich ganz vergessen.
 
Stahlseele schrieb:
Was für ein Schrott O.o
Nur jeweils eine 2.5" und 3.5" HDD?
Netzteil ÜBER dem Board und nur ein 5.5cm Kühler für CPU hat Platz?
Nur kurzes Netzteil und kurze GraKa?
Das geht ALLES deutlich besser . . und zu einem deutlich niedrigeren Preis.
=> Man baut ein ATX-Netzteil ein und beschränkt die GraKa auf 19cm?! => SFX
Ein 5,25" braucht heute kein Mensch mehr. ITX => Slim-Laufwerk in der Größenordnung
Netzteil so bescheuert positionieren... dazu sag ich garnix.

Fazit: Die goldene Himbeere als Preis für die größte ITX-Fehlkonstruktion in 2012. Passen zum Jahresende.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben