1. #1
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    2.195

    daemonu.exe im taskmanager?

    hi habe in meinen taskmanager eine daemonu.exe ....jemand genaue ahnung was die ist ?
    die sache ist ich habe windows gerade frisch neu drauf..von daher kann ich mir ein virus nicht wirklich vorstellen
    : PC keiner mehr :

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    3.160

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Sorry falsche Info
    1 Sekunde bei Google:
    http://www.file.net/prozess/daemonu.exe.html

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    7.326

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Hab die auch, gehört zum Nvidia Treiber.
    CPU: i7 4790k @ 4,7 GHz | RAM: 16 GB Corsair Vengeance LP | MB: AsRock Z97 extreme 4 | Graka: GTX 780 @ 1202 MHz
    SSD: Samsung EVO 1 TB | NAS: 3TB WD RED @ DS213+ | Sound: Samson Meteor / X-Fi Titanium / Edifier C2 / AKG K530
    PSU: Corsair HX750W | I/O: Asus PB278Q / SideWinder X4 / G500 / T.16000m / XBOX 360 Pad / TrackIR5
    Gehäuse: Shinobi XL | Internet: Kabel BW 150 MBit | Kühlung: Wasser / Aquaero 5 LT / Mo-Ra 3 / 9x Bitfenix Spectre


    Alle Kommentare ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.423

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Jetzt muss ich mal neugierig sein: Welches Modul eines NVIDIA-Treibers ist dieser Prozess denn nun genau?

    Meine Karte ist etwas älter (hüstel…) und ich finde das Ding nicht. Hat das was mit modernem Zeugs wie PhysX zu tun?! Falls ich mal drüber stolpere wüsste ich gerne ob man bestimmte autogestartete Teile des Treiberpäckchens abschalten kann oder nicht sollte.

    CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

  6. #5
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    15

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Hallo,

    die "daemon.exe" ist ein Bestandteil des Nvidia-Treibers.
    Die Datei ist daher normalerweise unbedenklich, jedoch kann sich auch dahinter eine schädliche Datei verstecken.
    Daemon bedeutet Hintergrundprogramm und ist daher im Taskmanager aufzufinden.
    "daemon.exe" ist für das automatische Überprüfen und evtl. auch Durchführen eines Updates zuständig.


    Der Standartmäßige Programmpfad müsste folgendermaßen lauten:
    "C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core".

    Ich glaube, dass es auch über das Tray Icon von Nvidia in den Update Option o.Ä. ausgestellt werden kann, da es nicht zwingend nötig ist.

    Liebe Grüße!

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.423

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Scheint für mich zu modern zu sein
    Dafür habe ich noch NV-CPL-Daemon; das war mit Grund für die Rückfrage.

    CN8
    »Regen, Regen, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« (nach Hägar, dem Schrecklichen)

  8. #7
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    15

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Ich denke, dass "NVCPL" im Grunde genommen das Gleiche bzw. der alter (Registry-Wert) Begriff für das Kontextmenü/Tray Symbol bzw. das Einstellungscenter von NVIDIA unter der Windows Systemsteuerung ist.

    NVCPL = NVidiaControlPaneL

    Liebe Grüße!

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2009
    Ort
    Death Valley
    Beiträge
    1.872

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    diese befindet sich im Ordner Nvidia\DisplayDriver\310.70\WinXP\International\DisplayUpdate

    du kannst diese getrost aus dem Autostart raus nehmen,zu finden bei Win+R Taste, regedit eingeben

    HKEY_Lokal_Maschine-Software-Microsoft-Windows-Run

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    78

    AW: daemonu.exe im taskmanager?

    Ich brauche den NVIDIA Updater nicht. Beim letzten Treiberupdate hatte ich vergessen das Häkchen heraus zu nehmen. Hab ihn manuell wieder deinstalliert. Ich Update hier aus dem Downloadbereich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •