LG BH16NS40 Blue Ray Brenner - empfehlenswert?

Fista

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Liebe Community,

ist dieser Blue Ray Brenner denn empfehlenswert: LG BH16NS40

http://www.amazon.de/LG-BH16NS40-interner-Blu-ray-Brenner/dp/B00AK29B26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357658180&sr=8-1

Finde leider keine Tests zu diesem Brenner. Selbst auf der offiziellen LG-Seite finde ich diesen Brenner nicht... :freak:

Wäre schön, wenn jemand was zu diesem Brenner sagen könnte (eigene Erfahrung oder nen Link zu einem Test etc.).. Habe die Möglichkeit diesen über einen Freund zu bekommen (Nagelneu) oder doch lieber diesen bestellen, da er ja so hochgelobt wird:

http://www.amazon.de/LG-BH10LS38-interner-Blu-ray-Software/dp/B005SNHVWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357657878&sr=8-1



Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen das der BH10LS38 sehr gut ist habe ihn selber.

Den anderen kenne ich leider nicht.
 
Dann bitte auch gleich mal nach dem Begriff "Riplock" googlen.

Kann für so manche Leute wichtig sein.
 
Habe den seit gut 2 Jahren. Brennt und liest bis jetzt alles und läuft angemessen leise
 
Vielen Dank für die Antworten!

...hätte mir vielleicht ein bissel mehr Bezug zum gefragten Brenner LG BH16NS40 gewünscht, aber wenn hier geschrieben wird, das LG zur Zeit mit zu den Besten gehört, dann kann ich ja zuschlagen oder?

Viele Grüße :)
 
ist ein relativ neues Model, somit kann man nicht viel über die Qualitäten sagen.

Ansonsten könntest du mal diese Seite verfolgen, wenn du an Medien Scans und Brennqualität interessiert bist.
 
Der in USA verfügbare Vorgänger BH14NS40 brennt BDs bis XL sprich 128 GB. Der BH16NS40 sollte das vermutlich auch können. Dazu unterstützen die Brenner M-Disc.

Zur Qualität bin ich persönlich etwas gespalten. Nach nicht mal einem Jahr stieg der BH10LS30 einfach aus und ließ sich nicht mehr vom BIOS als vorhandenes Laufwerk erkennen. Die Reparatur brachte ein ganz neues Gerät, was nach 2 Monaten auch schon wieder rummuckte. Hab das nun in einen anderen PC eingebaut, wo es jedoch recht wenig verwendet wird und habe den überarbeiteten Nachfolger BH10LS38 im Einsatz - das läuft im Moment recht gut, gebrannt habe ich jedoch damit noch gar nicht.

Die Frage, die sich mich persönlich stellt, ob die Alternativen besser, schlechter oder genauso gut sind. Oder hatte ich einfach nur Pech?
 
Der LG BH16NS40 ist das neueste und der schnellste BD-Brenner der XL- und DL-Rohlinge und M-Disk sowie LightScribe unterstützt. Das Laufwerk ist jetzt auch auf der deutschen LG-Seite unter den IT-Produkten zu finden. Habe ihn heute aufgrund einer Bestellung bei einem Amazon-Händler bekommen und brenne gerade meine erste BD-RE von Verbatim. Da der Brennvorgang noch nicht abgeschlossen ist, weil die Rohlinge noch zu langsam sind, kann ich nur sagen, dass es bisher einwandfrei klappt über die Win8-eigene Brennfunktion.

Ich musste leider feststellen, dass die unter www.lighscribe.com erhältlich LightScribe-Freeware (System-Software und SimpleLabler) dieses neue Modell nicht mehr erkennt und bin daher gerade auf der Suche nach einer alternativen Software, da die vorgenannte Freeware von HP nicht weiter aktualisiert werden soll. Auf die beiliegende PowerDVD-Software möchte ich gerne verzichten, da ich mit dieser bereits unter Win7 Ultimate x64 große Probleme bezüglich der Medienverwaltung und des PhoneHome-Verhaltens hatte. Wenn jemand diesbezüglich Tipps oder bereits gute Erfahrungen für mich und das OS Win8 Pro x64 hat, werde ich diese gerne berücksichtigen.

Vorher hatte ich übrigens den hier vielgerühmten Vorgänger von LG, den BH10LS38. Dieser hat sich bei mir bereits nach 2 Monaten bei einer Auslastung von einer BD-RE je Woche verabschiedet. Die Firmware hat nur noch eine mit allen möglichen kryptischen Zeichen ergänzte Hardwarekennung an den Gerätemanager übergeben. Der Brenner geht derzeit über den Händler Caseking an den Hersteller zurück und soll mir gutgeschrieben werden. Dies soll aber niemanden abschrecken auch weiterhin LG-Brenner zu kaufen. Sie sind in der Tat derzeit die besten Geräte dieser Klasse am Markt und ich hatte schon einige Vorgänger im Einsatz und hatte bis dato nie ein Problem.
 
Kann der denn Lightscribe? Normal können doch nur die aabbLScc Modelle Lightscribe.
​Auf der LG Seite find ich den auch nicht. Nur den BH14, und das nur im Support Bereich.
 
Die Informationspolitik von LG ist genauso katastrophal wie deren (deutschsprachiger) Support, leider.

Wie dmichael suche ich gerade nach Zeugs™ für diesen neuesten LG-Brenner, da das Zubehör stark zu wünschen übrig lässt.
Auch nach Querlesen vieler Foren konnte ich wenig Substanzielles finden. Zum Beispiel wüsste ich gern, ob LGs BH16NS40 ein Riplock hat (irgendwer schrieb dessen Vorgänger hätte keines). Audioripping in EAC 1b3 ist damit so erbärmlich lahm, dass es unbrauchbar wird.

Um aber in das Ganze ein wenig Ordnung reinzukriegen, suche ich nach Analyse- und Test-Tools.

Irgendwelche Tips, Tricks, Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
dmichael schrieb:
Der LG BH16NS40 ist das neueste und der schnellste BD-Brenner der XL- und DL-Rohlinge und M-Disk sowie LightScribe unterstützt.

Nach meinen Informationen unterstützt der kein Lightscribe. Klappt das bei Dir wirklich?
 
Hatte das gestern in einem anderen Thread beantwortet :
Alle aktuellen und künftigen Laufwerke unterstützen kein LightScribe mehr, dazu zählt auch der neue LG Blu-ray Recorder
 
Habe gerade einen neuen PC, Windows 8, 64 Bit mit dem Laufwerk erhalten. Der Vorgänger-PC war mit dem Vorgängerlaufwerk ausgestattet. Eigentlich ganz gut, hat damals nicht alle Scheiben gebrannt. Aber bestimmte Verbatim gingen fast immer.

Neuer PC: Das Laufwerk erkennt nicht einmal die beigelegte Software zuverlässig. Installationsabbruch, Fehlermeldungen - Katastrophe. Der Softwarehersteller (CyberLink) meint dazu, dass eventuell Windows 8 "schuldig" ist. LG meint dazu, eventuell ein Laufwerksdefekt oder Microsoft oder ein Firmwareupdate. Das Firmwareupdate hat eine englische Beschreibung. Die warnt vor dem Aufspielen des Updates in besonderen Fällen. Egal, das Update hat nicht geholfen. Das Laufwerk erkennt zwar Blurays, aber keine Daten-DVDs oder CD-Roms. Jedenfalls nicht zuverlässig. Nach dem x-ten Versuch konnten zumindest 2 von 3 Installationen fertig gestellt werden. Die Duden-CDROM wird aber hartnäckig bei 8 oder 16% abgebrochen.

Das Laufwerk wird jetzt getauscht. Danach berichte ich wieder. Wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße,

Falk
 
Ich hab den BH16NS40 auch im vor wenigen Wochen zusammengebauten neuen PC :)
War bei LG Laufwerken bisher ja skeptisch weil man öfters liest das die zwar Spitze sind aber nur eine kurze Lebensdauer haben. Mein NEC Brenner und das Plexdor DVD Rom im Alten PC funktionieren nach fast 6 Jahren immernoch konnte sie aber wegen der alten IDE Schnittstelle nicht weiterverwenden. :(
Da hab ich mich jetzt mal an LG rangetraut zumal ich eh ein Bluray Laufwerk wollte und da gibt es auch recht wenige auf dem Markt. Der LG Brenner war da mit 70 Euro auch bezahlbar andere waren mir mit über 100 Euro zu teuer.

Bisher kann ich nicht klagen bei der DVD und BluRay Wiedergabe hat er am anfang ein recht lautes Motorsurren gemacht da dachte ich schon an einen Defekt aber dachdem ich zwei DVDs abgespielt hatte war er plötzlich ruhig und seit dem hört man ihn bei der Wiedergabe überhaupt nicht mehr. (wer weis was das zu Beginn war).

Gebrannt habe ich damit bisher nur ein paar Sony DVD-R und CD Rohlinge (mit CDBurnerXP). Geht problemlos und lassen sich auch problemlos abspielen bzw. Daten werden auch von anderen Laufwerken ordentlich erkannt.
BluRay und M-Disk habe ich noch nicht getestet. Bei BluRay ist er von mir eigentlich auch nur zum Abspielen gedacht.
Die beigelegte Software (CL PDVD10) hab ich nicht installieret weil ich eh PDVD12 habe.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen diesen o.g. Brenner gekauft . Unter Linux (Linux Mint 14 Nadia, 64 Bit) Brennt dieser Brenner Problemlos selbst no Name BD Rohlinge z.B. von Panasonic. Rohlinge im DVD Bereich nimmt er bis jetzt jeden an den Ich Ihm gegeben hab. Selbst Edeka Eigenmarke brennt er ohne zu mucken und zu murren. Für das brennen eines DVD Dual Layer ( DL) Rohlings braucht dieser Brenner gerademal 7 Min. Dabei ist es unwichtig ob + oder - Rohling. Er ist somit einen Tick schneller als mein alter Asus Brenner DRW 24B3LT den ich auf Liteon Firmware IHAS 624 B gepatcht hab. Bei den BL Rohlingen Brenne ich gerade einen XL Rohling zum Test (100GB) , da schreibt er aber kontinuierlich mit 6 Fach Speed die Daten. Klar das das ne weile dauert aber bis jetzt noch kein Abbruch des Brennvorganges oder ne Fehlermeldung.Als Brennprogramme unter Linux nutze ich Brasero ,K3B oder Gnomebaker. Letzteres ist nicht auf dem Aktuellsten Stand ,wird aber die Tage aktualisiert. In allen 3 Brennprogrammen wird dieser Brenner anstandslos erkannt und kann angesprochen werden. Was Light scribe betrifft kann dieser Brenner das nicht NS= no scribe , LS = lightscribe. Aber auch hier bin ich zuversichtlich das vielleicht es irgendwann die passende Firmware dazu gibt das er das kann, denn alle technsichen vorrausetzungen für Ls hätte er auch wenn er das mit der Original Firmware es nicht kann. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Brenner und für den Preis Inkl. Versand für deutlich unter 65 Euro kann und darf man nicht meckern.
 
Habe das gleiche Laufwerk seid einer Woche, funktioniert ohne jegliche Probleme und brennt alles! :) Wie die anderen auch schon geschrieben habe sind billig Rohlinge auch kein Problem für das Teil. Habe bis jetzt 3 Blurays, 4 CDs und eine DVD mit ImgBurn gebrannt.
 
@fx82es
Die LightScribe Funktion wird nicht durch ein Firmware Update möglich sein.
LS setzt einen Emulator Chip voraus, welche aber nicht mehr produziert werden.
Deshalb gibt es auch keine Laufwerke mehr, die mit LS auf den Markt kommen.
Die Technologie ist von der Hardware abgekündigt, Medien gibt es aber noch
 
Ich habe den auch! :p Kennt ihr gute kompatible BD-Rohlinge für den Brenner? Also mit "gut" meine ich möglichst (super) billig und nach Möglichkeit noch einigermaßen qualitativ, falls möglich - aber der Preis und die Kompatibilität sind mir wichtiger.
 
Zurück
Oben