Gaming Pc AUF PS3 Niveau

body22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß nicht wo das Thema sonst hin kann.

Ich würde gerne wissen welche CPU und welche Grafikkarte man benötigt um PC Spiele genau auf PS3 Niveau Spielen zu können.

Also angenommen Battlefield 3 oder ein anders PS3 Spiel an einem FullHD TV und im gegenzug ein PC an dem gleichen TV.
Maßstab ist hier die PS3 welche CPU und Grafikkarte bräuchte man um die PC Version genau auf gleichen Einstellungen bzw. Grafik und Deteils zu spielen? BF3 ist jetzt nur ein Beispiel nehmen wir den schnitt von 5 unterschiedlichen spielen die sowohl als Ps3 Game als auch PC Spiel verfügbar sind.

Natürlich mit aktueller Hardware, sprich Ivy Celeron, Pentium oder i3, i5 und AMD 7000 Serie oder Aktuelle Nivida Karten.

Vielen Dank

darf man fragen wo zu?
der vorteil eines pcs ist es das die grafik auf dem pc schöner ist (höhere auflösung bessere texturen etc. ) außerdem gibt es dort mehr games
wen dir die ps3 grafik reicht wird es dich wahrscheinlich billiger kommen einen minimalst leistung office pc zu bauen und ne ps3 zu kaufen

genau das ist es. die spiele unterscheiden sich bei pc und ps3 in der grafik z.T. deutlich.

Ein PC für 350-400€ schafft jedes Spiel auf "PS3 Neveau" darzustellen (720p bei minimalen Deteils und 30-60 FPS) die meisten sogar besser

720P=1280x720= ~1Mio Pixel (1080p=~2Mio)
interne Auflösung von PS3 und XBox bei heutigen "AAA" Titeln :1024x600=0,615Mio Pixel z.T.: 960x540=0,52Mio Pixel.
500T Pixel würden sogar viele aeltere Grafikkarten bei den Spielen schaffen, nur spielt man normalerweise nicht in so einer komischen Auflösung am PC.

Das ist ehr eine Frage aus Interesse!
Was ihr sagt ist richtig. ich könnte einen I5 nehmen und ne 7970 und einfach auf die Details und Einstellungen von einer PS3 einstellen.
Und das ein PC z.B grade in BF3 um Welten in der Grafik der PS3 voraus ist, ist mir auch klar.

Ich habe einen PC mit 3570K und 7850.

Mich würde es halt interessieren ob z.B ein G1610 mit ner 7770 gleich stark wie ne PS3 ist oder welche Komponenten man für gleiche Leistung benötigt.

Das ist einfach weil es mich irgendwie interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
G1610+7770 schafft es locker jedes Spiel bei 500TP (Außnahme: Viele Kerne fordernder MP, kann man 64vs64 überhaupt auf Konsolen spielen?) flüssig darzustellen. Kenne sonst nicht viele Benches von schwachen/alten Grakas bei 500TP. Müsste meiner Meinung nach ~ linear skalieren (50 Graka-fps bei 720p=~95 Graka-fps bei 540p)

Am PC sitzt man auch näher als an der Playstation und deswegen würde man dort die schlechtere Grafik eher merken

Was hindert einen daran den PC an den Fernsehr anzuschließen, wenn man die Grafik sonst nicht ertragen kann?
Geht außerdem wesentlich billiger.1000GB Festplatte? HD7850? eine 7750 schafft das mit Leichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn hier geht es nicht um eine Kaufberatung ;) sondern um einen (hypothetischen) PC der in Benchmarks gleiche oder sehr ähnliche Ergebnisse wie ein PS3 erzielen würde.

64vs 64 geht auf Konsolen glaube ich gar nicht

@ Nilson ganz genau richtig ein Hypothetischer PC!

Und ich habe extra geschrieben an dem gleichen Ausgabegerät nehmen wie hier einen 42" Full HD Tv mit 2 Meter Sitzabstand.

Also so wie ich es hier raus lese wäre es wohl wirklich ein G1610 Celeron und noch nicht mal einen 7750?
Oder im aller höchsten Fall ein I3 mit ner 7750?

Nilson schrieb:
@grenn hier geht es nicht um eine Kaufberatung ;) sondern um einen (hypothetischen) PC der in Benchmarks gleiche oder sehr ähnliche Ergebnisse wie ein PS3 erzielen würde.

In seinem Anfangspost hörte sich dass aber so an und den wo er erwähnte das er einen i5 und eine HD 7850 schon hat, habe ich nicht mitbekommen da ich schon am erstellen des Beitrag war.

pc450chf.PNG
So als imput
450 chf ungefähr 363 Euro :P

Den DualCore+HT für über 100€ würde ich da für nicht heranziehen. Eher einen Dualcore ohne HT für 35€ http://geizhals.de/889311 Und mit SSD? WAS?! Wie waere es mit 'ner 80GB von Ebay (oder großzügiger weise, ~250GB)

@johnyflash

auch wenn es darum nicht geht.

Ich denke ne 7750 mit 4GB für 109€ muss es nicht sein. Und die PS3 hat auch keine SSD.

Also wenn man echt mit hochwertigen Komponenten rechnet. z.B Netzteil.
Und man wirklich mit einem G1610 oder G2020 hin kommt dann dürfte es um 300€ klappen.
Ne PS3 wäre immer noch günstiger, aber man könnte auch nicht damit Arbeiten und Surfen.
Also wenn man sich das überlegt kann man nicht dazu raten sich ne PS3 zu kaufen.

Klar das stimmt - aber ich finde es doch beeindruckend wieviel Leistung man für wenig Geld bekommt und diese ist schon meilenweit über ps3 niveau

Ich würde das ganze mit einer APU versuchen. A10-5700 mit ner 7660d intern. Dazu ein kleines ITX Board und Gehäuse.

Bei der relativ geringen internen Auflösung mit der die Spiele anschließend nur hochskaliert werden sehe ich die Leistung in diesem Bereich.
Und man hat die vorzüge eines vollwertigen, platzsparenden PCs.

Denke wenn man sich da geschickt anstellt kommt man auf rund 220 bis 250€

Was genau ist das Ziel dieses Threads ?

Mit dem hier für 110€ kann man schon besser als auf einer PS3 spielen!

...

Letztlich hat man einen vollwertigen und guten Rechner!
Allg. Kosten: Konsole vs. PC ist eigentlich... Konsole + PC vs. PC + Grafikkarte
PS3 + i3 Rechner ohne Grafikkarte oder der selbe i3 Rechner MIT Grafikkarte (Budget für die Graka = PS3 Preis)

=> ...selbe Kosten VIEL bessere Qualität am PC!
Wenn man mal schaut was für Grafikkarten man für den PS3 Preis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thommy-Torpedo

in erster Linie meinen Wissensdurst zu befriedigen.

Aber es scheint ja mehrere zu interessieren.

Mit der AMD APU ist auch interessant! Aber falls ein G1610 und 7750 ausreichen wird der A10-5700 oder 5800K dennoch gleich teuer oder teuer sein.
Ergänzung ()

Man muss natürlich berücksichtigen das die PS3 noch Blue Rays abspielen kann.
Aber da ich ja nur nach Spielen gefragt habe. Spielt das beim Zocken natürlich keine Rolle.

Zurück
Oben