News Seagate stellt Produktion von schnellen Notebook-HDDs ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
die wurden auch sehr warm und hatten einen etwas höheren Strombedarf daher kein Wunder das bei den Preisen die eingestellt werde
 
Hm... ich Hab als massenspeicher ne 2,5" hdd in ner dämmbox... das könnten die Hersteller eig ma selbst aufn markt bringen.. is fast genauso schnell wie 3,5" aber dafür komplett lautlos
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es überhaupt keine HDDs in Notebooks mehr gibt, einige Zeit später wird das gleiche im Desktop-Bereich passieren, wenn es den dann überhaupt noch gibt.
 
Die weiter steigende Nachfrage nach schnellen SSDs sowie deren anhaltender Preisverfall hat Auswirkungen auf herkömmliche Festplatten.

Also ich beobachte den Markt schon seit einiger Zeit und seitdem Vorweihnachtsgeschäft ist kein Preisverfall mehr zu erkennen. Die Preise haben sich gerade wie in Steingemeißelt, dies kann also kein Motivationspunkt sein.
 
7200rpm in Notebooks sind völlig unnötig. Der Leistungsunterschied existiert quasi nicht und nur bei einer Systemplatte etwas. 5400rpm ist leiser und kühler. Wenn das Ding direkt vor dir auf dem Tisch steht und leise Lüfter hat ist selbst eine 5400rpm Platte noch das lauteste Teil im Gerät.
Go big or go home. 5400rpm für Archive und Massenspeicher haben eine gute sequenzielle Datenrate und 10-20% Unterschied merkt man nicht. Gerade wo die Rate zu den inneren Spuren ohnehin um fast 50% einbricht.
 
Lefteous schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es überhaupt keine HDDs in Notebooks mehr gibt, einige Zeit später wird das gleiche im Desktop-Bereich passieren, wenn es den dann überhaupt noch gibt.

Da muss sich aber an den Kapazitäten und Preisen von SSDs noch gehörig was ändern, bevor HDDs im Desktop Bereich verschwinden. 2TB Speicher gibts als HDD aktuell ab 75€.
Wenn ich mir meine Spielesammlung + Musik + Filme anschaue, dann weiß ich, dass ich noch sehr viele Jahre HDDs nutzen werde, bevor die SSDs auch nur ansatzweise finanziell erschwinglich werden.

Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass SSDs in den nächsten 5-10 Jahren den HDDs komplett den Rang ablaufen. Als Systemplatten sicherlich, aber nicht als große Datenpspeicher. Dafür sind sie einfach zu teuer und der Preisverfall geht zu langsam vonstatten.
 
Naja verständlich, immerhin wird immer mehr auf SSDs gesetzt und Festplatten dienen dann nurnoch als Datengrab bzw. werden als externe Platten verwendet.
Ich sehe eher den Trend, dass schnelle/teure Platten verschwinden und statt dessen sparsamere und langsamere Platten für Daten kommen werden, während SSDs die Systemplatten ersetzen.
 
Euphoria schrieb:
Ich sehe eher den Trend, dass schnelle/teure Platten verschwinden und statt dessen sparsamere und langsamere Platten für Daten kommen werden, während SSDs die Systemplatten ersetzen.

Also zurück in die Steinzeit, oder was? Warum sollten Platten wieder langsamer werden? Die "schnelle" Technik ist doch da. Außerdem macht es bei den immer größeren Datenmengen, die selbst Privatnutzer besitzen, überhaupt keinen Sinn auf langsamere Platten zu setzen, nur weil die 2-3W weniger verbrauchen.
Die großen Datenmengen wollen ja auch gespeichert sein. Wenn da der Kunde auf einmal nur noch langsame krücken HDDs kaufen kann, bei denen ein Backup oder das Kopieren eines größeren Datenblocks gleich mal die doppelte Zeit kostet als gewohnt, wird er da "not amused" drüber sein.
 
Klar in Notebook transportiert wohl auch kaum jemand gigantische Datenmengen. Die HDDs werden folglich als ersten im Notebook sterben. In wenigen Jahren sind dann alle Notebook auf SSDs im Verkauf. Und die SSD Preise sind ja bekanntlich im Sinkflug.
 
Naja wundert mich jetzt nicht so sonderlich! Gerade im Notebookbereich ist die Versuchung einer SSD ja noch viel größer als im Desktopbereich und jeder der einmal eine SSD im Notebook hatte wird nie wieder etwas anderes wollen, genau wie im Desktop mit der Systemplatte. Ich persönlich benutze inzwischen sogar für meine Games eine M4, ist einfach zu angenehm kaum noch ladezeiten zu haben und auch auf nervige Plattengeräusche im Rechner kann so verzichtet werden.

Und gerade im Notebook ist es nunmal so das die Festplatte gehöhrig zur Wärme- und Geräuschbildung beiträgt! Auch der Energiehunger (aus dem ja die Wärme resultiert) ist nicht zu verachten...
Ich persönlich glaube daher auch das wir im Notebook bald keine HDDs mehr sehen, vielleicht in den ganz billigen noch, aber ansonsten eher nicht. Wer viel speicher braucht kauft sich halt noch ne externe Platte, ist eh viel geschicktern mMn.

Darüber hinaus glaube ich jedoch nicht, dass der Sturm auf große Datengräber erstmal nachlassen wird. SSDs sind schön und gut, aber bis sie so billig und so große speicherkapazitäten haben wie die HDDs wird es noch laaaaange Zeit dauern. Allerdings ist nicht zu vergessen das die beiden Plattentypen grundsätzlich sehr verschieden sind, den während bei einer HDD unabhängig von der GB anzahl immer gewisse Kosten anfallen, nehmen diese eben bei einer SSD proportional zu.

Mfg
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Und die SSD Preise sind ja bekanntlich im Sinkflug.

Achja? Sehe ich derzeit aber nirgends. Die SSD 840 120GB von Samsung verharrt seit ihrer Markteinführung starr bei etwa 82€ Kaufpreis. Da hat sich also in den letzten Monaten überhaupt nichts getan.

Lediglich ältere SSDs mit SATA II Anschluss und weniger Performance werden immer mal wieder ein paar wenige Euros günstiger. Ansonsten tut sich aktuell nichts. Höchstens in den Regionen mit größeren Datenmengen. Aber was nutzt es mir, wenn eine 512GB SSD um 20€ günstiger wird, aber dennoch so viel kostet, dass ich sie mir partout nicht leisten kann?

So bekommt man eine Technik nicht großflächig in den Markt. Da müssen erstmal die kleinen Modelle wirklich attraktive Preise erreichen, damit auch der sketptische Kunde zugreift und sich überzeugen lässt.
 
Lefteous schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es überhaupt keine HDDs in Notebooks mehr gibt, einige Zeit später wird das gleiche im Desktop-Bereich passieren, wenn es den dann überhaupt noch gibt.


Zeig mir eine SSD mit 3 TB, die nicht mehr als 140 EUR kostet, dann wäre eine SSD auch für Datenspeicherung interessant!
Man sollte immer erst mal nachdenken bevor man etwas schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maßgeblich zur Geräuschentwicklung beiträgt" ich bitte dich wenn ein Notebook Lüfter hat und die mal drehen sind die wie immer die lärmquelle Nr. 1. Unabhängig davon sind selbst die 7200er Modelle nicht wirklich hörbar.
Ebenfalls sind die Platten keine Stromfresser, eine 1 Platter HDD bracht da weniger als manch eine SSD.
Und wie oben gereits genannt auch für den Desktop zu gebrauchen, verbaue ich selbst seit Ewigkeiten.
 
Als schnelle externe Platten (USB3) oder 2. Platten neben einer SSDs haben die schneller 2,5er aber durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Ich hab sogar eine im Desktop PC um Verbrauch und Emissionen zu verringern. Nun der Preisverfall bei den 2,5ern war wirklich enorm, eine 1TB HDD mit 5400 U/min gibts ja für unter 60€. Klar dass sich das nicht mehr so lohnt. Zum Glück bleibt aber noch WD mit seiner Blackserie.

edit: Wegen lautstärke: die 7200er verursachen eine spürbare Vibration. Ich hab selbst 2 Modelle (500GB von Seagte und 750GB von WD), die sich nicht viel nehmen. Im Desktop mag das nicht stören, in Notebook schon. Das 2. Laufwerk in meinem Notebook (statt ODD) wird jedenfalls keine 7200er mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zu gierig ist und glatt die hdd preise verdoppelt, der wird natürlich auch nix verkauft bekommen.
haben sich das eigene geschäft frühzeitig versaut.

und hdds in laptops sind laut. die guten lappis laufen passiv in office.
außerdem kostet es dich 30-60 minuten laufzeit im vergleich zur ssd.
von der performance braucht man gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
außerdem kostet es dich 30-60 minuten laufzeit im vergleich zur ssd.
von der performance braucht man gar nicht reden.

Die meisten Nutzer (nämlich Privatkunden, die Notebooks als Desktop Ersatz nutzen, den sie bei Bedarf auch mal mit rumschleppen können) unteressieren 30-60 Minuten weniger Laufzeit aber nicht. Die Geräte kommen zumeist eh ziemlich fix wieder irgendwo an die Steckdose.
Genauso sieht es bei der Performance aus. Der Ottonormalverbraucher muss sein OS nicht in 10 Sekunden gebootet haben. Der warten auch 30-40 Sekunden bis was losgeht.

Klar bieten die SSDs da Vorteile, aber es ist mitnichten so, dass man jetzt überall unbedingt SSDs bräuchte, damit Notebooks wieder attraktiv werden. Der Aufpreis für ein Gerät mit entsprechend großer SSD ist ja auch nicht gerade gering.
 
Die meisten Laptops der höheren Preisklassen bieten einen mSATA Slot wo kostengünstig eine kleine SSD eingebaut bzw. nachgerüstet werden kann. Somit bleibt der 2.5 Schacht frei und kann mit einer langsameren Platte belegt werden, da die anwendungskritischen Programme sowieso auf der SSD abgelegt sind.

Meiner Meinung nach sehe ich keinen Bedarf mehr an für schnelle 7200rpm Platten in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
7200rpm in Notebooks sind völlig unnötig. Der Leistungsunterschied existiert quasi nicht und nur bei einer Systemplatte etwas.

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei den meisten Notebooks ist die vorhandene Festplatte auch die Systemplatte, mehr als eine Platte haben doch nur die wenigsten Geräte. Den Unterschied zwischen 5400 und 7200 u/min empfand ich auf jeden Fall als deutlich spürbar, das war mir den Laufzeitverlust definitiv wert. Zugegeben, mittlerweile ist eine SSD natürlich vorzuziehen.
 
@Morrich
Naja ich meinte nicht, dass die Platten unbedingt langsamer werden, aber es wird halt immer mehr auf Platten mit 5400 Umdrehungen gesetzt und nicht auf die 7200.
Und warum sollten die Hersteller das tun? Weil es für die günstiger in der Herstellung ist und auch Ausfallraten sicherlich etwas niedriger sind.
 
Zurück
Oben