Captain

Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

Hallo,

ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
    Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
    Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
    Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

MFG bLu3

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 3rd Year

AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

Das kannste du knicken.
    Dazu braucht man einen AV-Receiver und dann auch noch die Möglichkeit den Ton aus dem TV dort einzuspeisen.

Lt. Commander

Hat das 5.1 System einen "Aux-Eingang"? Dann geht das durchaus, nur halt nicht mit 5.1 Sound. Mein Edifier C2 kann ich so auch über den Kopfhörerausgang an meinen LCD-TV anschließen.
    - Fractal Arc Mini R2 - Pentium G2020 - Scythe Katana 3 - MSI B75MA-P45 - XFX HD6870 Dual Fan -
    - 4x 2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 - WD CaviarGreen 2000GB - Crucial M4 64GB -
    - WD CaviarGreen 1,5TB - Samsung 750GB - Crucial M500 240GB - BeQuiet StraightPower E9 450W -

"Thomas ließ unternehmenslustig seine Kolben pumpen." - Thomas die Lokomotive

Lt. Commander

Hallo,

wie ist der Fernseher angeschlossen, ist davor noch ein Reseiver (Kabel oder Satelit) ?

wenn nein, dann wirds schwer, dann kannst ja nur über den Kopfhörerausgang an das 5.1 System.
    Evtl Kabel mit 3.5 Klinke an Audio-Chinch
    z.B. sowas
    http://www.google.de/shopping/produc...d=0CIYBEPMCMAI

besser wäre es aber wenn wir den Fernseher und das 5.1 System kennen würden

Rear Admiral

Die einzige Möglichkeit wäre den Kopfhörer-Ausgang zu mißbrauchen. Also TV-Boxen auf Lautstärke 0. Da kommt aber nur Stereo raus. Außerdem klappt dann die Lautstärkeregelung wohl nicht mehr mit der Fernbedienung.

Also du musst nen AV-Receiver kaufen, wenn es vernünftig sein soll.

Banned

Wenn der Fernseher 2x HDMI und sonst nur Klinke hat, dann bezweifle ich, dass die HDMI auch als Ausgang fungieren (nur Eingang!). Daher sehe ich keine Chance, echtes 5.1 mit dem Fernsehton zu bekommen.

Rear Admiral

Das mit dem HDMI kann einfach mit der Anleitung klären, ebenso was für Sound-Ausgänge vorhanden sind. Irgendwas wird schon da sein, eventuell aber kein 5.1.

Lt. Junior Grade

soweit ich weis liegt an jedem lcd-tv ein tonsignal auf dem ersten Scart-Anschluss.

darüber leite ich den fernsehton an einen dvd-player an dem die 5.1 hängen. funzt.

oder

du nimmst nen scart-adapter und greifst vom fernseh-scart den ton ab und gehst per chinch weiter zur 5.1

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
    Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
    Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
    Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

MFG bLu3
    Hallo,

vielleicht kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom TV und dem BD-Player posten, das würde die Sache enorm erleichten, hier eine brauchbare Lösung zu empfehlen.

Gruß Krowi

Banned

hat der TV denn keinen Optischen Sound Ausgang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das hat selbst mein billiger dran , HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound und für HADMi 2 wenn du zwei Zuspieler dran betreibst
    einen HDMI Switsch gibt auch HDMI Switsch für 3 HDMI Geäte

Banned

Zitat Zitat von am3000 Beitrag anzeigen
    HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound
    Das geht aber nur, wenn der HDMI auch ARC unterstützt. Normalerweise tun die meisten (älteren und/oder preiswerteren) Geräte das nicht!

Captain
    Ersteller dieses Themas

Ist nicht mein TV, daher weiß ich leider das Modell gerade nicht, aber so wie es aussieht, siehts wohl schlecht aus^^

Rear Admiral

Die Freundin wird ja wohl in der Lage sein hinten aufs Typenschild zu schauen, selbiges auch beim Boxensystem. Dann kann man helfen, sonst hat sie Pech.

Banned

Lautsprecher Boxen kann ma an jeden TV anschließen am Kopfhör Ausgang hat aber oft den Nachteil,
    das Laut und Leise nur noch über den Kopfhör Mod geht ,
    3D Sound geht da wohl nicht mit dazu braucht der TV Extra Audio Ausgänge haben die meisten aber heute dran

Captain
    Ersteller dieses Themas

Naja ich seh die nur einmal im Monat(damit si emir die Haare schneiden kann^^) und dat is ne vielbeschäftigte Frau, die auf derlei Technikprobleme keinen Bock hat xD

Banned

warum meldet sich die Dame hier nicht selber ?
    in heutiger Zeit wo fast jeder Internet und Smartphne hat dürfte das doch kein Problem sein