1. #1
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    C$
    Beiträge
    3.717

    Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Hallo,

    ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
    Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
    Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
    Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

    MFG bLu3

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Nov 2002
    Beiträge
    51

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Das kannste du knicken.
    Dazu braucht man einen AV-Receiver und dann auch noch die Möglichkeit den Ton aus dem TV dort einzuspeisen.

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.027

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Hat das 5.1 System einen "Aux-Eingang"? Dann geht das durchaus, nur halt nicht mit 5.1 Sound. Mein Edifier C2 kann ich so auch über den Kopfhörerausgang an meinen LCD-TV anschließen.
    - Fractal Arc Mini R2 - Pentium G2020 - Scythe Katana 3 - MSI B75MA-P45 - XFX HD6870 Dual Fan -
    - 4x 2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 - WD CaviarGreen 2000GB - Crucial M4 64GB -
    - WD CaviarGreen 1,5TB - Samsung 750GB - Crucial M500 240GB - BeQuiet StraightPower E9 450W -

    "Thomas ließ unternehmenslustig seine Kolben pumpen." - Thomas die Lokomotive

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.631

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Hallo,

    wie ist der Fernseher angeschlossen, ist davor noch ein Reseiver (Kabel oder Satelit) ?

    wenn nein, dann wirds schwer, dann kannst ja nur über den Kopfhörerausgang an das 5.1 System.
    Evtl Kabel mit 3.5 Klinke an Audio-Chinch
    z.B. sowas
    http://www.google.de/shopping/produc...d=0CIYBEPMCMAI


    besser wäre es aber wenn wir den Fernseher und das 5.1 System kennen würden

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.704

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Die einzige Möglichkeit wäre den Kopfhörer-Ausgang zu mißbrauchen. Also TV-Boxen auf Lautstärke 0. Da kommt aber nur Stereo raus. Außerdem klappt dann die Lautstärkeregelung wohl nicht mehr mit der Fernbedienung.

    Also du musst nen AV-Receiver kaufen, wenn es vernünftig sein soll.

  7. #6
    Banned
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    5.784

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Wenn der Fernseher 2x HDMI und sonst nur Klinke hat, dann bezweifle ich, dass die HDMI auch als Ausgang fungieren (nur Eingang!). Daher sehe ich keine Chance, echtes 5.1 mit dem Fernsehton zu bekommen.

  8. #7
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.704

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Das mit dem HDMI kann einfach mit der Anleitung klären, ebenso was für Sound-Ausgänge vorhanden sind. Irgendwas wird schon da sein, eventuell aber kein 5.1.

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2009
    Beiträge
    300

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    soweit ich weis liegt an jedem lcd-tv ein tonsignal auf dem ersten Scart-Anschluss.

    darüber leite ich den fernsehton an einen dvd-player an dem die 5.1 hängen. funzt.

    oder

    du nimmst nen scart-adapter und greifst vom fernseh-scart den ton ab und gehst per chinch weiter zur 5.1

  10. #9
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Nov 2011
    Beiträge
    48

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
    Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
    Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
    Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

    MFG bLu3
    Hallo,

    vielleicht kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom TV und dem BD-Player posten, das würde die Sache enorm erleichten, hier eine brauchbare Lösung zu empfehlen.

    Gruß Krowi

  11. #10
    Banned
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    2.582

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    hat der TV denn keinen Optischen Sound Ausgang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das hat selbst mein billiger dran , HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound und für HADMi 2 wenn du zwei Zuspieler dran betreibst
    einen HDMI Switsch gibt auch HDMI Switsch für 3 HDMI Geäte

  12. #11
    Banned
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    5.784

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Zitat Zitat von am3000 Beitrag anzeigen
    HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound
    Das geht aber nur, wenn der HDMI auch ARC unterstützt. Normalerweise tun die meisten (älteren und/oder preiswerteren) Geräte das nicht!

  13. #12
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    C$
    Beiträge
    3.717

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Ist nicht mein TV, daher weiß ich leider das Modell gerade nicht, aber so wie es aussieht, siehts wohl schlecht aus^^

  14. #13
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.704

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Die Freundin wird ja wohl in der Lage sein hinten aufs Typenschild zu schauen, selbiges auch beim Boxensystem. Dann kann man helfen, sonst hat sie Pech.

  15. #14
    Banned
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    2.582

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Lautsprecher Boxen kann ma an jeden TV anschließen am Kopfhör Ausgang hat aber oft den Nachteil,
    das Laut und Leise nur noch über den Kopfhör Mod geht ,
    3D Sound geht da wohl nicht mit dazu braucht der TV Extra Audio Ausgänge haben die meisten aber heute dran

  16. #15
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    C$
    Beiträge
    3.717

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    Naja ich seh die nur einmal im Monat(damit si emir die Haare schneiden kann^^) und dat is ne vielbeschäftigte Frau, die auf derlei Technikprobleme keinen Bock hat xD

  17. #16
    Banned
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    2.582

    AW: Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

    warum meldet sich die Dame hier nicht selber ?
    in heutiger Zeit wo fast jeder Internet und Smartphne hat dürfte das doch kein Problem sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •