Irgendwas am Netzteil brummt nach?!

H

Hellbend

Gast
Ich betreibe seit mehr als 6 Jahren (glaube ich mal so übern Daumen gepeilt) ein DARK POWER PROp8 750W.
Ist noch ein Überbleibsel aus GTX 8xxx/GTX 9xxx-SLI-Zeiten, bin mit dem Teil wirklich sehr zufrieden.

In letzter Zeit stelle ich allerdings häufiger fest, das nach den herunterfahren/ausschalten des Rechners etwas weiter brummt.
Ich kann dabei nicht sehen, das dfer Lüfter weiterdreht, das nicht aber das Geräusch erinnert verdammt daran.
Ich kann das sofort einstellen, indem ich den Netz-Schalter der Netzteils ausmache. Schalte ich das Netzteil eine Minute später wieder ein, hat sich das Brummen erledigt.
Wann es letzlich verschindet, wenn ich den Netzschalter nicht betätige, habe ich noch nicht in einer Zeitangabe fassen können.
Meistens, wenn es dann überhaupt mal passiert, nach einer besonders langen Laufzeit des Rechners.

Das Netzteil wird von mir übrigens regelmäßig gepflegt, ist so gut wie Staubfrei.

Meine Frage: Ist dieses Netzteil n och vertrauenswürdig, ist das Verhalten normal oder kündigt sich da ein Aushauchen an? Wie geh ich damit jetzt am besten um?
 
Hallo Hellbend,

aus der Ferne kann ich schwer sagen, was da bei deinem System brummt. Brummen ist auch ein sehr weit gefächerter Begriff.

Evtl. liegt es an der Lüfternachlaufsteuerung des Netzteils.

Gruß

Marco
 
Evtl. liegt es an der Lüfternachlaufsteuerung des Netzteils.
Ich hab das extra nicht erwähnt, denke aber mal, das genau die das ist.
Komisch erscheint mir nur, das die plötzlich relativ laut zu vernehmen ist.
Früher mußte ich, um dieses Verhalten herauszuhören, mit dem Ohr ins Netzteil krauchen und auch heute fällt das eher nur temporär auf, dafür aber eindeutig hörbar.
Der Lüfter ansich ist immer eher flüsterleise gewesen und auch jetzt noch, bei laufendem Betrieb, nicht hörbar unter den anderen verbauten Lüftern.

Vielleicht sollte ich das auch erstmal noch ignorieren.
Wobei natürlich mitunter ein ungutes Gefühl bleibt, wenn man den Rechner runterfährt und dann gleich die Wohnung verläßt, weil man los muß.
Ich könnte ja auch immer den Netz-Schalter am Netzteil nutzen, glaube aber eher damit auf Dauer mehr Schaden als Gut zu machen.
 
Also, mir wirds irgendwie mit dem Nach-Brummen zu unsicher.

Jetzt bräuchte ich mal ne klare Ansage vom Support/marco.
Ich bin jetzt einfach mal faule S.. und möchte nur das Netzteil ansich wechseln und die bereits im Rechner verlegten Kabel beibehalten.
Bei welchen Eurer Netzteile ist da Sicherheit geboten, dass die Kabel genauso an das neue Netzteil einfach angestöpselt werden können und...

...mit dem DARK POWER PROp8 750W bin ich für heutige Verhältnisse völlig over-powered!
Welches Netzteil aus Eurem Portfolio könnt ihr mir, für die Konfiguration in der Signatur, empfehlen?

Ich danke schonmal im voraus.

lg Hell
 
Hallo Hellbend,

eine klare Aussage zu dem bei dir auftretenden Phänomen kann ich aus der Ferne und ohne Untersuchung des Netzteils leider nicht treffen.

...mit dem DARK POWER PROp8 750W bin ich für heutige Verhältnisse völlig over-powered!
Welches Netzteil aus Eurem Portfolio könnt ihr mir, für die Konfiguration in der Signatur, empfehlen?

Aufgrund der Komponenten ist ein Netzteil um die 500 Watt empfehlenswert.

Da sich die Belegung des Kabelmanagement bei den neueren Serien geändert hat, kann der Kabelsatz des P8 Netzteils nicht mehr zu 100% bei neuen Netzteilen verwendet werden.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben