PC-Kaufberatung (ca 700€)

gooi

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein aktueller Rechner altersschwach ist, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen mit dem ich auch etwas arbeiten (3D-Bildbearbeitung und -visualisierung, programmieren) kann. Ich habe kein absolutes Maximumbudget, hatte aber an rund 600-800€ gedacht.

Da ich keine Erfahrung mit PC-Zusammenstellung habe, bin ich mir unsicher wie ich die einzelnen Komponenten dimensionieren soll. Ich hatte an einen i5 + eine einfache dezidierte Grafikkarte gedacht. Die (einfache) Grafikkarte wird für CUDA benötigt (keine Spiele). Je mehr Arbeitsspeicher desto besser (wollte schon ca 2000x2000x1000 8bit Bilder laden können)? Reichen 8 GB oder lohnen sich 16 GB oder 32 GB?

Vom alten PC kann ich lediglich die Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) weiterverwenden. Der neue Rechner sollte einige Jahre (mit möglichen Aufrüsten) halten. Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche.

Aus Zeitgründen würde ich lieber den Rechner zusammenbauen lassen oder einen Aufbau-PC kaufen. Der Eigeneinbau von Videokarte, Arbeitsspeicher, Festplatten und Laufwerk ist kein Problem. Mit dem Rest habe ich keine Erfahrung (= würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen).

Ich hatte mir bisher Folgendes überlegt:
- CPU: Intel i5-3570K (i5-3470)
- Motherboard: MSI Z77A-G43 (Asus P8Z77-V LX), USB 3.0 ist Pflicht
-Grafikkarte: Ist eine GTX 650 Ti überdimensioniert (z.B. Palit Geforce GTX 650 Ti)? Wahrscheinlich reichen auch einfachere Grafikkarten (GeForce GT 520, GT 610/20/30/40?). Was empfehlt ihr?
- Arbeitsspeicher: Dachte an 8 GB. Lohnen sich 32 GB? (z.B. GeIL 32GB DDR3-1866 Quad-Kit)
- Festplatte: OCZ Vertex 4 128GB (für OS) + Seagate Barracuda 7200.14 500GB
- Gehäuse: einfaches Standardgehäuse. USB 3.0 Anschlüsse sollten vorhanden sein, sowie min. Laufwerk + SSD + 2 Festplatten rein passen.
- Netzteil: Wie viel Leistung brauche ich?
- Laufwerk: einfacher DVD-Brenner reicht

Besonders bei der Grafikkarte, aber auch bei fast allen anderen Komponenten, bin ich mir unsicher wie viel Leistung ich benötige und wo ich Geld sparen kann. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Ein 350 - 400 Watt Netzteil ( z.B. be quiet! Straight Power E9 oder System Power L8 (- Serie ) dürfte locker ausreichen.
Als CPU schlage ich dir den Xeon E3 1230v2 vor, dann würde auch ein entsprechendes H77-Board reichen ( ich glaube, dass dir Übertakten nicht so wichtig ist ? ).
Beim RAM würden 16 GB mit 1600 MHz Taktfrequenz locker ausreichen.
Wenn deine Programme von CUDA profiteren, dann könnte wahrscheinlich auch eine einfache GTX 650 ( ohne Ti ) oder sogar eine GT 640 in Ordnung sein.
Wenn jenes aber eher zweitrangig ist, dann eine AMD Karte ( HD 7770 / 7750 ) nehmen, die bieten das bessere Preis/leistungsverhältnis.

mfG

Du möchtest also stereoskopische Bildbearbeitung betreiben? Und 4 Milliarden 8bit Bilder laden können?? Hmm... aber Spaß bei Seite... was genau möchtest du mit dem Rechner machen - 2D, 3D oder beides? Welche Software?

Erstmal vielen Danke für Eure Antworten!

Sorry, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte Serien bestehend aus mindestens (besser mehr) 1000 8-bit Bildern (um die 2000x2000 Pixel) bearbeiten können. Ein Datensatz kann also gut und gerne ein paar GB umfassen. 3D, weil ich 3D-Filter benutze und nicht je Bild 2D-Filter anwende. Aber natürlich möchte ich mit dieser Datenmenge keine steoroskopische Bildbearbeitung machen.

Viele der Bearbeitungsprogramme sind (wegen der Datengröße) selbst geschrieben. Ansonsten benutze ich ITK (und darauf basierende Programme), CUDA und ImageJ. Zur Darstellung (meist Volumengrafiken) möchte ich Paraview verwenden. Dabei werden meistens alle Bilder in den Arbeitspeicher gelesen.

Die Grafikkarte sollte wegen CUDA schon von Nvidia sein. Dabei ist das Hauptaugenmerk darauf, dass ich neue CUDA-Programme mit kleinen Testsets ausprobieren kann und nicht auf Performance für den ganzen Datensatz. Laut Nvidia hat die GeForce GTX 650 (mit oder ohne Ti) eine Compute Capability von 3.0, die GT 640 genauso wie die GT 520, GT 610/20/30 eine Compute Capability. Bedeutet das, dass es für CUDA keinen Unterschied macht, ob ich eine GT 610/20/30 oder 640 nehme?

Übertakten ist nicht so wichtig. Lohnt sich der Aufpreis für den Xeon gegenüber der i5 oder hole ich die Differenz durch das günstigere H77-Board wieder rein? Kannst Du mir da ein gutes Motherboard empfehlen?

Leistungsmäßig ist der Xeon in den benannten Anwendungen eine ganze Ecke schneller, sodass es sich schon lohnt.
H77 Boards gibt es schon ab ca. 75 € ( Asus, Gigabyte sind hier besodners empfehlenswert ), also ist hier ein minimales Sparpotential vorhanden.
Wäre nicht eine billigere Workstationkarte von Nvidia dann besser ?

mfG

An welche Workstationkarte von Nvidia denkst Du? Ich habe keine wirklich billige gefunden. Die PNY Quadro NVS 410 ist zum Beispiel ähnlich billig wie die Palit Geforce GTX 650 Ti 1GB bei schlechterer Compute Capility.

Ist es empfehlenswert für CUDA zwei Grafikkarten zu haben? In meiner Erfahrung hat eine Karte unter CUDA-Volllast nicht mehr genügend Leistung um eine vernünftige Monitorleistung zu geben. Deswegen hatte ich zu den i5 mit integrierter Grafikkarte tendiert. Falls ich den Xeon nehme, bräuchte ich dann noch eine einfache, zweite Grafikkarte für die Monitordarstellung während ich die andere GPU arbeiten lasse?

Eine 2. brauchst du auf keinen Fall, Multimonitoring ist schon seit mehreren Generationen kein Problem mehr.
Schau dich im Internet doch mal nach Benchmarks bei CUDA-Programmen um, da kannst du sicher leicht ermitteln, welche Grafikkarte besser für dich geeignet wäre.

mfG

Jetzt ist es einiges klarer ;)
Auch wenn ich die Software im einzelnen nicht kenne, hört sich das sehr CPU-lastig an. Ein Xeon E3 (z.B. 1230v2 ohne bzw. 1245v2 mit iGPU) ist die bessere Wahl wenn die Anwendungen auch HT, sprich virtuelle Kerne, nutzen (können).
Dazu ein H- oder Q-Board, je nach benötigten Anschlüssen. Alle namhaften Hersteller nehmen sich momentan nichts, Asus, Gigabyte, ASRock... alles Wurscht.
Wenn wirklich viele Operationen über CUDA berechnet werden ist die ausgewählte Karte schon gut. Neben der Anzahl der CUDA-cores sind auch die Speichergröße und -bandbreite wichtig, also 1GB DDR5 und 128bit würde ich als Minimum ansetzen. Für wenig mehr gibt es auch eine 650Ti Boost mit 2GB und 192bit-Interface. Wenn das nicht der Fall ist reicht auch eine "kleine" Karte! Eine zweite GPU halte ich für unnütz...
Wenn die Anwendungen 64bit-fähig sind (und davon gehe ich mal aus) können 32GB RAM nützlich sein. Ich würde aber - auch angesichts der aktuellen Preise - erstmal ein 16GB Dual-Kit nehmen. Wenn das nicht reicht, kann auch noch nachgerüstet werden... irgendwas günstiges um die 1600MHz
Ein Netzteil mit 400-450W reicht dann vollkommen, BeQuiet E9 oder Cougar wird da gerne empfohlen...

Danke für Eure Ratschläge! Es hat zwar etwas gedauert mich zu orientieren, aber jetzt habe ich einen angepassten Vorschlag zusammengestellt:

CPU: xeon-e3-1230v2 (ca. 206€)
Die Programme sind in der Tat CPU- (und RAM-)lastig. Deswegen werde ich, wie ihr vorgeschlagen habt, ein Xeon E3 nehmen. Oder lohnt es sich auf Haswell zu warten?

Motherboard: gigabyte-ga-h77-d3h(ca. 83€)
Ähnlicher Preis wie das MSI Z77A-G43, aber H77 (habe einige schlechte Erfahrungen über MSI gelesen).

Grafikkarte: gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce oder zotac-geforce-gtx-650-ti (ca. 112€)
Die GTX-650Ti scheint eine ganz gute Balance zwischen Leistung und Preis zu bieten. Laut http://www.anandtech.com/bench/GPU12/478 sind die einfacheren GT 6xx wesentlich schwächer. Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Arbeitsspeicher: g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-pc3-12800 (ca. 105€)
(crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3, ca 167€)
Die Anwendungen sind 64bit-fähig. Ist in den nächsten Monaten mit einer Reduzierung der Preise zu rechnen? Dann würde ich mir zunächst 4GB/8GB kaufen und in ein paar Monaten auf 32GB umsteigen. Da die Programme sehr RAM-hungrig sind, sollten es auf Dauer schon mind. 16 GB sein. Falls kaum ein Preisrutsch zu erwarten sein sollte, tendiere ich dazu mir gleich 16GB zuzulegen und falls notwendig später mit dem gleichen Kit auf 32GB aufzurüsten.

Festplatte: seagate-barracuda-7200-14-1000gb (ca. 54€)

SSD: samsung-ssd-840-series-120gb (ca. 82€)

Netzteil: cougar-a450-450w(ca. 43€)
Laut Herstellerangaben benötige ich wegen der GTX 650 Ti mindestens 400W. Reichen 400W bei meiner Konfiguration? Dann nehme ich be quiet! Straight Power E9 400W , ansonsten den Cougar A450.

Gehäuse
: http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-usb-3-0-weiss-schwarz-bfc-snb-150-wwnk2-rp-a736293.html oder http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html oder http://geizhals.de/eu/sharkoon-rex8-value-schwarz-mit-sichtfenster-a852357.html (ca. 50€)

Laufwerk: http://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-19-a426837.html (ca. 16€)

Passt die Zusammenstellung oder seht ihr noch Verbesserungsbedarf? Momentan bin ich bei ungefähr 750€, also im oberen Bereich meiner Preisvorstellung.
Reicht der Box-Kühler und muss ich noch zusätzliche Lüfter einbauen?

Hier wäre ein evlt. optimierter Entwurf ;)

Preis: 910,68

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]16,16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed [/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]200,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]169,--[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]77,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]108,11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]109,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]14,87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]104,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]50,--[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn man an der Qualität der SSD, HDD, dem Gehäuse und dem MB sparen würde könnte ich das System auf unter 800€ drücken ohne "Leistungsverlust"

PS: Herstellerangaben zum NT sind reine Märchen, gemacht um bei der Verwendung eines ChinaBöllers noch die Chance zu haben, zu funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Optimierung :). Weit über 800€ wollte ich nicht liegen, da noch weitere Kosten (Versand, OS, möglicherweise Zusammenbau...) hinzukommen. Allerdings ist die 800€ auch keine magische Grenze.

Wie ich sehe, hast Du vor allem die Grafikkarte und die Festplatten verbessert. Rentiert sich für CUDA der Aufpreis von 60€ für die stärkere Grafikkarte? Die meisten Programme sind momentan noch auf CPU-Basis und erst wenige nutzen die GPU, auch wenn ich in Zukunft stärker CUDA nutzen möchte.

An der Qualität der SSD kann etwas gespart werden. Auch reichen 1TB HDD voll aus. Das MB und Gehäuse sollten ein Minimum an Qualität haben (kam mir schon recht "sparsam" vor). USB 3.0 ist Pflicht. Das MB sollte RAID unterstützen (auch wenn das im momentanen Setup nicht eingeplant ist -> für die Zukunft) und Austausch von Laufwerken ohne viel Aufwand (Werkzeuge) möglich sein. Da bin ich auf Deinen Vorschlag gespannt!

Auch wenn es kaum einen Unterschied macht: Warum ist das LG-Laufwerk dem Liteon vorzuziehen?

Bist Du Dir beim BitFenix-Gehäuse sicher, dass es USB 3.0 hat? Auf hardwareversand.de sind lediglich 4xUSB 2.0 angegeben.

Zum NT: Haha, gut zu wissen. 400W genügen also vollkommen?

gooi schrieb:
Danke für Deine schnelle Optimierung :). Weit über 800€ wollte ich nicht liegen, da noch weitere Kosten (Versand, OS, möglicherweise Zusammenbau...) hinzukommen. Allerdings ist die 800€ auch keine magische Grenze.
Wie gesagt bekommt man leicht auf 800€ runter!

gooi schrieb:
Wie ich sehe, hast Du vor allem die Grafikkarte und die Festplatten verbessert. Rentiert sich für CUDA der Aufpreis von 60€ für die stärkere Grafikkarte? Die meisten Programme sind momentan noch auf CPU-Basis und erst wenige nutzen die GPU, auch wenn ich in Zukunft stärker CUDA nutzen möchte.
Fail meinerseits, sehe erst jetzt das die Grafikkarte allein für CUDA herhalten soll... in dem Fall las die Finger von der 600er Serie!!!
Ideal wäre hier eine GTX570 oder 470/460 sofern man sowas noch zu akzeptablen preisen bekommt... Cinema4D kann CUDA nur mit bestimmten Render Plugins nutzen und an die ist schwer ranzukommen...

gooi schrieb:
An der Qualität der SSD kann etwas gespart werden. Auch reichen 1TB HDD voll aus. Das MB und Gehäuse sollten ein Minimum an Qualität haben (kam mir schon recht "sparsam" vor). USB 3.0 ist Pflicht. Das MB sollte RAID unterstützen (auch wenn das im momentanen Setup nicht eingeplant ist -> für die Zukunft) und Austausch von Laufwerken ohne viel Aufwand (Werkzeuge) möglich sein. Da bin ich auf Deinen Vorschlag gespannt!
Das Zalam ist von der Verarbeitung her echt Top... spartanisch aber Top und für nen 08/15 Entwurf ne feine Sache... Was für Wechsellaufwerke sollen es den werden? 2,5" oder 3,5"

gooi schrieb:
Auch wenn es kaum einen Unterschied macht: Warum ist das LG-Laufwerk dem Liteon vorzuziehen?
Ist gehupft wie gesprungen... hab mit LG nur beste Erfahrungen in diesem Bereich und wird auch von allen anderen hier meist bevorzugt!

gooi schrieb:
Bist Du Dir beim BitFenix-Gehäuse sicher, dass es USB 3.0 hat? Auf hardwareversand.de sind lediglich 4xUSB 2.0 angegeben.
HWV schlampt gerne mal bei den Details! Mir wäre es absolut neu das es überhaupt noch Front USB2 Shinobis gibt ;)

gooi schrieb:
Zum NT: Haha, gut zu wissen. 400W genügen also vollkommen?
3770K auf 4,5Ghz mit einer stromfressenden 7970! verbraucht 320Watt an der Steckdose :)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
An der Qualität der SSD kann etwas gespart werden.
Plextor M5S 128GB
Auch reichen 1TB HDD voll aus.
sehr leise und sparsam aber relativ langsam: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
schnell aber lauter: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Das MB und Gehäuse sollten ein Minimum an Qualität haben (kam mir schon recht "sparsam" vor). USB 3.0 ist Pflicht.
beim einsatz von einem µatx mainboard (mit dem du noch mal ein paar euro sparen könntest) wäre das AeroCool QS-200 Advance einen blick wert, dank 0,6mm stahl ist es recht stabil, es hat gute belüftungsmöglichkeiten und einen brauchbaren gehäuselüfter mit dabei. das austauschen der laufwerke geht bei diesem gehäuse auch sehr gut da man diese aus dem gehäuse "raus klappen" kann.
Das MB sollte RAID unterstützen (auch wenn das im momentanen Setup nicht eingeplant ist -> für die Zukunft)
das sollte mit jedem aktuellen mainboard möglich sein da entsprechende funktionen vom chipsatz (zumindest bei amd und intel) bereit gestellt werden.

Tresenschlampe schrieb:
Fail meinerseits, sehe erst jetzt das die Grafikkarte allein für CUDA herhalten soll... in dem Fall las die Finger von der 600er Serie!!!
Ideal wäre hier eine GTX570 oder 470/460 sofern man sowas noch zu akzeptablen preisen bekommt... Cinema4D kann CUDA nur mit bestimmten Render Plugins nutzen und an die ist schwer ranzukommen...
Das sieht auf den ersten Blick schlecht aus. GTX fangen bei 230€ an und 460/470 gibt es kaum. Hast Du einen Tip, wo man die Karten zu akzeptablen Preisen bekommt?

Tresenschlampe schrieb:
Das Zalam ist von der Verarbeitung her echt Top... spartanisch aber Top und für nen 08/15 Entwurf ne feine Sache... Was für Wechsellaufwerke sollen es den werden? 2,5" oder 3,5"
Haha, danke. Ich wusste bisher nicht, dass Zalam ein Dorf in Aserbaidschan ist. Aber Spaß beiseite, hattest Du an einen bestimmten Zalman gedacht? Mir ist am meisten der Zalman Z5 Plus ins Auge gesprungen.
Es wäre nicht schlecht, wenn man 3,5" ohne großen Aufwand auswechseln könnte.

Tresenschlampe schrieb:
HWV schlampt gerne mal bei den Details! Mir wäre es absolut neu das es überhaupt noch Front USB2 Shinobis gibt ;)
Gut zu wissen. Ich fand die Mischung aus USB 3.0 im Titel und 4xUSB 2.0 in der Beschreibung schon sehr überraschend.

Tresenschlampe schrieb:
Fail meinerseits, sehe erst jetzt das die Grafikkarte allein für CUDA herhalten soll... in dem Fall las die Finger von der 600er Serie!!! Ideal wäre hier eine GTX570 oder 470/460 sofern man sowas noch zu akzeptablen preisen bekommt...

Kannst du mir das bitte erläutern? Warum ist die aktuelle Generation weniger gut für CUDA geeignet??

Tresenschlampe schrieb:
Cinema4D kann CUDA nur mit bestimmten Render Plugins nutzen und an die ist schwer ranzukommen...

C4D? Hab ich da jetzt was überlesen?

http://www.m4d.info/

Cuda läuft nur mit dem Iray Rendering
http://www.m4d.info/index.php?id=15363

after-effects-benchmark.jpg

Bei der GTX600 Serie hat man die CUDA Performance gekappt, um die Quadros wieder "sinnvoller" zu machen...

The five second clip with 3D Ray-Tracing that we were rendering took about an hour to run and showed some pretty data for those interested in CUDA between the current generation of NVIDIA Kepler cards versus the previous generation of Fermi cards. Our test results show that the NVIDIA GeForce GTX 580 'Fermi' video card was about 18% faster than the NVIDA GeForce GTX 680 video card! This result might shock some, but not to others. Kepler is certainly faster when it comes to gaming, but when it comes to raw compute performance the clear leader is still Fermi! A pair of NVIDIA GeForce GTX 570 video cards running in SLI finished the render in just 48 minutes, which is impressive considering NVIDIA's flagship GeForce GTX 690 video card completes the same task in 58 minutes!

http://legitreviews.com/article/2127/

@Tresenschlampe: wer hätte das gedacht... sehr interessant, Danke!

In der Tat sehr interessant. Auch die GTX 560 ist besser für CUDA also die GTX 650 Ti:
50592.png
Merkwürdig, dabei hat die GTX 650 TI viel mehr CUDA Cores (768) als die anderen Karten (570: 480, 560 Ti: 384, 470: 448 und 460: 336)
Ob auch die 460/70 noch stärker sind? Leider scheint es schwer zu sein, diese GPUs noch zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Da mir einiges dazwischen gekommen war, habe ich letztendlich auf die Haswells gewartet.

Ich werde mir also (in ähnlicher Zusammenstellung wie oben diskutiert) einen Xeon 1230v3 kaufen. Welches Motherboard (mit C2 stepping) könnt ihr dafür empfehlen? Asus, z.B. das H87-Pro, unterstützt ja (offiziell) nicht den Xeon. Wie weit sind die anderen Hersteller mit C2? Ich hatte zum Beispiel an das Gigabyte ga-h87-d3h gedacht.

Brauche ich für meine Anwendungen eigentlich einen CPU-Kühler?

Danke nochmals!

Hallo Gooi ich benutze ein Asus H87 Board mit dem Xeon E3 geht wunderbar

Zurück
Oben