1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    266

    PDF unterschreiben

    Hallo!

    Ich habe gelegentlich PDF-Dokumente (zB. Aufträge, etc.), die ich unterschrieben an den Absender mailen muss. Meine Unterschrift liegt als .jpg vor. Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand einen kürzeren/einfacheren Weg kennt, als der bisher von mir beschrittene, der mich jedesmal selbst zum Kopfschütteln bringt, weil ich es reichlich dämlich finde, dass es nicht einfacher geht (ohne das PDF zu drucken und neu einzuscannen).

    1) Ich konvertiere das Dokument (online) zu einem JPG.

    2) Ich füge die (JPG-)Seiten in ein LibreOffice-Writer Dokument formatfüllend ein.

    3) Ich füge meine (JPG-)Unterschrift an der richtigen Stelle ein.

    4) Ich konvertiere das zu PDF, fertig.

    Wenn mein Bildbetrachtungsprogramm ausreichend Funktionen hätte, könnte ich mir den Office Schritt wahrscheinlich sparen.

    Wie auch immer, was wären eure kürzesten Wege für so ein Unterfangen?!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    1.765

    AW: PDF unterschreiben

    Ich mache das so...

    Erstelle mir mit MS-Office: Word 2013 das Dokument und füge meine Unterschrift am Ende des Dokuments ein und speichere das ganze als pdf-Datei ab.
    CPU: Intel Core i7-4790K - Devil's Canyon @4x 4.5 GHz CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
    GPU: MSI GeForce GTX 780 @1.215 / 3.506 MHz @1.20V => 5.600 GFLOPS
    RAM: G.Skill Ares @1.866 MHz - CL9-10-9-28-2T - 2x 4 GB = 8 GB
    MB: ASUS Z87-PRO (C2) Festplatten: Samsung 830 Series SSD 256 GB | 3x WD Caviar Green = 7 TB
    PSU: Listan be quiet! Straight Power E9-CM 680W OS: Windows 7 Ultimate x64

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Mai 2012
    Ort
    Schwitzerland
    Beiträge
    8.127

    AW: PDF unterschreiben

    ausdrucken, unterschreiben, neuscannen....
    oder noch einfacher: (weiss aber jetzt nicht, ob du die pro version dafür brauchst)


    http://www.adobe.com/de/epaper/tips/acr5digsig/
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/te...at-230495.html

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.743

    AW: PDF unterschreiben

    Dokument drucken
    Unterschreiben
    Scannen
    versenden

    Ist wohl ein wenig schneller so. Oder noch einfacher:

    PDF in Libre Office öffnen
    Unterschrift einfügen
    speichern und versenden.
    AMD: CM N500|Asus M4A88TD-V Evo|Athlon II X4 615e|SAMSUNG SSD 830|2x WD Caviar Black|Antec EarthWatts 380W|Logitech MX510|Logitech Illuminated|AKG K530|Win7 x64|Mint 17 x64

    Intel: CM 690 II Advanced|Enermax MODU82+ 625W|ASUS Z87-A|i5-4670K @ 4x4,2GHZ|Prolimatech Megalahem Shadow|16GB Crucial Ballistix|120GB OCZ Vector 150|256GB SanDisk Ultra Plus|2x WD Caviar Black|HD 7970GHZ|Logitech G1710+ Logitech G9|Asus Xonar Essence ST|Logitech Z-2300 THX|Beyerdynamic DT-880 Premium|Win 8.1 x64

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    266

    AW: PDF unterschreiben

    Zitat Zitat von HansOConner Beitrag anzeigen
    Ich mache das so...

    Erstelle mir mit MS-Office: Word 2013 das Dokument und füge meine Unterschrift am Ende des Dokuments ein und speichere das ganze als pdf-Datei ab.
    Kann man in Word direkt PDF-Dokumente (bearbeitungsfähig) einfügen?

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    281

    AW: PDF unterschreiben

    Mit Acrobat Professional beispielsweise lassen sich PDFs auch direkt bearbeiten und dann gäbe es da noch die Möglichkeit das PDF digital zu signieren...

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    1.765

    AW: PDF unterschreiben

    Ja, Word 2013 kann pdf-Dateien verarbeiten. Brauchst also nicht mehr teuere Tools, wie Acrobat Professional... Bei älternen Word-Versionen ging das noch nicht, evtl. kann man sich aber ein Plugin oder ähnliches besorgen.
    CPU: Intel Core i7-4790K - Devil's Canyon @4x 4.5 GHz CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
    GPU: MSI GeForce GTX 780 @1.215 / 3.506 MHz @1.20V => 5.600 GFLOPS
    RAM: G.Skill Ares @1.866 MHz - CL9-10-9-28-2T - 2x 4 GB = 8 GB
    MB: ASUS Z87-PRO (C2) Festplatten: Samsung 830 Series SSD 256 GB | 3x WD Caviar Green = 7 TB
    PSU: Listan be quiet! Straight Power E9-CM 680W OS: Windows 7 Ultimate x64

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Fluchtauto(PS3/PayDay2)
    Beiträge
    1.947

    AW: PDF unterschreiben

    Falls es sich um Auftragsformulare handelt, welche die Unterschrift immer an der gleichen Stelle haben, dann könnte die Option 'Wasserzeichen' in PDF-Druckern (z.B. FreePDF & Co.) interessant sein.. Wasserzeichen-Unterschrift erstellen/hinterlegen > Auftrags-PDF öffnen > Auftrags-PDF mit Wasserzeichen-Unterschrift zusammen drucken.
    REDHAT den Regenwald - Wenn nicht SUSE, wer DEBIAN ?!
    Fremdschämen bekommt eigenen Sendeplatz : Go West! Familie Liebisch

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.743

    AW: PDF unterschreiben

    Du nutzt doch LibreOffice also warum jetzt was mit WORD2013 versuchen?
    LibreOffice ist doch Top geeignet dafür was Du machen willst!
    AMD: CM N500|Asus M4A88TD-V Evo|Athlon II X4 615e|SAMSUNG SSD 830|2x WD Caviar Black|Antec EarthWatts 380W|Logitech MX510|Logitech Illuminated|AKG K530|Win7 x64|Mint 17 x64

    Intel: CM 690 II Advanced|Enermax MODU82+ 625W|ASUS Z87-A|i5-4670K @ 4x4,2GHZ|Prolimatech Megalahem Shadow|16GB Crucial Ballistix|120GB OCZ Vector 150|256GB SanDisk Ultra Plus|2x WD Caviar Black|HD 7970GHZ|Logitech G1710+ Logitech G9|Asus Xonar Essence ST|Logitech Z-2300 THX|Beyerdynamic DT-880 Premium|Win 8.1 x64

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    266

    AW: PDF unterschreiben

    Zitat Zitat von cyberpirate Beitrag anzeigen
    Ist wohl ein wenig schneller so. Oder noch einfacher:

    PDF in Libre Office öffnen
    Unterschrift einfügen
    speichern und versenden.
    Ahhhhh, F***! Das geht ja! Mensch, ich hab irgendwie nicht daran gedacht und nicht vermutet, dass man PDFs in (Libre)Office öffnen und bearbeiten kann.

    Vielen DANK! Das ist natürlich die Lösung!

    Danke allen für die Mühe!

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Nirgends
    Beiträge
    483

    AW: PDF unterschreiben

    Schau Dir mal Nitro Reader 3 an.

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2012
    Beiträge
    574

    AW: PDF unterschreiben

    Nitro Reader 3 kann das ... ist ein PDF Viewer / Bearbeitungsprogramm

    Edith hat gerade gesehen, dass es einen Vorposter gab ;-)

  14. #13
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    54

    AW: PDF unterschreiben

    Als alternative zu Nitro reader 3 gibt es auch den PDF XChange Viewer wo man "Stempel" mit Unterschriften nutzen kann.
    (Bei belieben das ganze mit Digitaler Signature)

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    210

    AW: PDF unterschreiben

    Hi,
    Zitat Zitat von trupdup Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal Nitro Reader 3 an.
    oder Du nimmst diesen Reader. Und kannst Dein Unterschrift direkt in das PDF einfügen.

  16. #15
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    436

    AW: PDF unterschreiben

    Bleibt die Frage nach der Rechtskräftigkeit einer derartigen "Unterschrift".

    Lehnte doch bereits ein Gericht eine Unterschrift auf einem Tablet als ungültig ab ...
    (Quelle: law-blog)
    Grüße Ralph

    There are only 10 kind of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •