• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim + HDD?

Duke321

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Moin!

Ich möchte mir eine PS3 kaufen. Meine letzte Konsole war vor vielen Jahren eine PS1. Nutzen will ich sie vor allem als DVD/Blu ray player und klar zum Zocken (2-3 Spiele)

Nun lese ich immer wieder was von Spieleinstallationen und frage mich nun wie viel Platz brauche ich für 2-3 Spie wirklich? Übers Playstation Network werde ich wohl eher wenig machen was Filme angeht, dafür hab ich meinen Media Player im TV.

Falls der Speicher dann doch nicht reicht weil man mehr möglichkeiten nutzt kann ich den mit einer 2,5"HDD recht günstig erweitern. Das nötige Material ist bereits dabei?
 
Eine PS3 mit 12GB also die Super Slim, kann nachgerüstet werden in dem man sich eine Festplattenhalterung für 10€ dazu kauft.
Die 2-3 Spiele. Kommt ganz drauf an, wenn du sagen wir mal GT5, Uncharted und Red Dead Redemption nimmst. Wird das sehr sehr knapp. Wenn du dagegen Spiele nimmst die kaum Installationsspeicher brauchen dann reicht das für 3.
 
Kauf dir am besten die PS3 Slim (die normale, nicht die neue superslim).

Für 1-2 Spiele sage ich jetzt mal grob pro Spiel 10GB.... wären somit 20... und für die Installation benötigst du nochmal den selben Speicherplatz wie für die Installationsdatei selber.
 
Du kannst da jede Standard-2,5" Festplatte einbauen, allerdings gibt es, soweit ich gehört habe, eine Größenbeschränkung.
2-3 Spiele brauchen je nach Spiel 20-50GB
 
RKUnited schrieb:
Eine PS3 mit 12GB also die Super Slim, kann nachgerüstet werden in dem man sich eine Festplattenhalterung für 10€ dazu kauft.
Die 2-3 Spiele. Kommt ganz drauf an, wenn du sagen wir mal GT5, Uncharted und Red Dead Redemption nimmst. Wird das sehr sehr knapp. Wenn du dagegen Spiele nimmst die kaum Installationsspeicher brauchen dann reicht das für 3.

Von der SuperSlim, vorallem der 12GB Version rate ich strengstens von ab, zumal die 12GB ja nichtmal aktiv genutzt werden können sondern nur ca 9GB.
Auf jeden Fall die Finger von lassen... zudem benötigt man für den Einbau einer Festplatte auch noch eine Festplattenhalterung... da zahlt man nur drauf.


Quackmoor schrieb:
Du kannst da jede Standard-2,5" Festplatte einbauen, allerdings gibt es, soweit ich gehört habe, eine Größenbeschränkung.
2-3 Spiele brauchen je nach Spiel 20-50GB

Drauf zu achten ist das die HDD 5400rpm hat. -> http://www.amazon.de/Playstation-PS...qid=1367255021&sr=1-3&keywords=ps3+festplatte
Wüsste gerne mal welches Spiel 50GB frisst :D
 
@ Killerphil51 ich denke er meinte damit das 2-3 Spiele insgesamt 20-50GB benötigen
 
in dem man sich eine Festplattenhalterung für 10€ dazu kauft.

brauchst du nicht.

Für 1-2 Spiele sage ich jetzt mal grob pro Spiel 10GB

2-3 Spiele brauchen je nach Spiel 20-50GB

ähmmmm von was träumt ihr??? Er will eine PS3 mit einer OFW und keiner CFW!!! In der Regel ein Multi-Titel den es für XBOX u./o. PC gibt 3-5GB und Exklusiv Titel ca. 8GB.

Du kannst da jede Standard-2,5" Festplatte einbauen, allerdings gibt es, soweit ich gehört habe, eine Größenbeschränkung.

Ja darf eine höhe von 12mm nicht übersteigen!

zumal die 12GB ja nichtmal aktiv genutzt werden können sondern nur ca 9GB.

Die PS3 Reserviert für ihr System immer ~1/3 der HDD. Egal wie groß der Speicher ist. Somit wäre eine SuperSlim mit 12GB intern nicht einmal so dumm WEIL die 2. HDD/SSD dann nicht als System Partition genutzt wird.

zudem benötigt man für den Einbau einer Festplatte auch noch eine Festplattenhalterung... da zahlt man nur drauf.

Brauch man nicht wann sollte nur die PS3 nicht wild in der Luft rumschütteln -.-

Drauf zu achten ist das die HDD 5400rpm hat

Sollte keine Rolle spielen Leute betreiben ihre PS3 mit SSD.

Ich Persöhnlich würde Folgendes raten!!!

Lieber Duke321 wenn du ein Allround System haben willst was viel mehr kann als eine OFW PS3 dann suche dir eine PS3 FAT oder Slim mit einer CFW oder OFW3.55 (oder niedriger).
Dann kannst du deine PS3 zu einem FTP-Server machen Daten drauf kopieren und noch viele andere schöne Sachen wie komplette Kopien deiner PS 1/2/3 (ja PS2 Spiele gehen auf JEDER PS3) auf die Interne HDD machen und nur dann frisst ein Spiel (Killzone 3 - 3D) schon mal 45GB.
Das ganze hat natürlich nur einen Nachteil du kannst das PSN nicht wirklich nutzen aber bitte der Online-Modus der Konsole ist zum einschlafen wenn man PC oder XBOX gewöhnt ist.
 
Die PS3 frisst im Grunde jede 2,5" Zoll Platte - die Umdrehungszahl spielt dabei keine Rolle (außer natürlich für die Lautstärke).
Im Prinzip kannst du die Super Slim auch ohne die Olle Halterung erweitern, du musst die HDD dann aber manuell irgendwie fixieren, damit sie nicht rumeiert.
Wenn du eine gebrauchte gut erhaltene "normale" Slim bekommen kannst, würde ich dir auch eher dazu raten.
 
Pauschal läßt sich da eigentlich nur schwer eine Größr bestimmen,da die Installationgröße stark vom Spiel abhängt.
Es gibt Spiele die fast nur von der BD lesen und nur wenige kb oder mb brauchen.Dann gibt es aber Spiele wie z.B Gran Turismo 5 die bei mir als Disc Version automatisch fast 9 Gb auf der HDD belegn, bei manchen Spielen ist die Auslagerungsdatei auf der HDD optional bei anderen nicht.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit Spiele vom PSN zu ziehen.
Da gibt es Minis die 8 MB bis mehre 100 Mb belegen.
Oder aber auch Vollpreis Titel,von denen viele 2 - 7 Gb verbrauchen.
Vereinzelt kann aber 10 - 16 Gb anfallen.
Ratches und Clank hat eine 16 Gb Downloaddatei.

Was man beim Psn noch bedenken sollte,das man den Wert mal 2 nehmen muß.
Wenn der Speicher knapp ist.
Mir ging es mal so das ich im Zuge der PSN Plus (optionale Mitgliedschaft) Infamous 2 mit 15 GB zwar problemlos runterladen konnte,aber es nicht installieren konnte,da nach dem download nur noch 10 GB frei waren.Nach dem instalieren wird die DL Datei zwar gelöscht,aber wenn Du so wie in meinem Fall zu wenig Reserve hast kannst Du es nich installieren.

Darum würde ich von der 12 GB Super Slim auch abraten,es sei den du willst gleich nachrüsten.
Bei der 12 Gb Ps3 muß man den HDD Käfig für ca. 10 Euro optional dazu kaufen.

Was man auch noch erwähnen sollte, dass das System Speicher für sich selber braucht.

Das heißt bei der 12 GB Version kann man tatsächlich nur 9,5 GB nutzen.
Der Verlust steigt mit der Größe.

Bei einer 120 werden glaub 112 GB erkannt und 98 sind nutzbar.
Bei meiner letzten selbst eingebauten 500 gb Platte wurden die übliche 465 GB erkannt - nutzbar waren 412 GB.

Mittlerweile werkelt bei mir eine 1 TB HDD drin und von den 932 erkannten GB sind 840 nutzbar - den Rest schnappt sich das System.


Ja darf eine höhe von 12mm nicht übersteigen!
Falsch - 9,5 mist das Höchstmaß von der Ps3
12 mm HDD sind Sondergrößen die auf grund mehr Platter höher sind.
Diese passen nicht in die Ps3
HDD größer 12mm gibt es meines Wissens in der 2,5" Formfaktor auch nicht.

Einfach reinschieben und Konsole liegend oder stehend betreiben und dann eiert nichts rum ...]
Dann hängt aber das ganze HDD Gewicht an den Steckplätzen Sata und Strom.
Das wäre mir zu heikel.dann braucht man sich auch nicht wundern,wenn da mal was ausleiert.
Nicht mal 9 Euro bei Voelkner.Das macht den Kohl auch nicht fett.Und man kann sie auch einfacher rausziehen.Wenn mal ein Austausch ansteht.

Drauf zu achten ist das die HDD 5400rpm hat
Sollte keine Rolle spielen Leute betreiben ihre PS3 mit SSD.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
5400rpm emphielt man wegen der Wärmeentwicklung
7200 Platten drehen bekanntlich schneller und werden ohne weitere Hilfsmittel dadurch auch wärmer.
Da die PS3 für HDD kein extra Lüfter bereitstellt, emphielt man um unnötige Probleme zu vermeiden 5400 rpm Platten.
SSD werden nornmaler Weiße nur handwarm, daher gibt es dahin gehen ohnehin kein Problem.
Viele dürften aber SSD in der PS3 eher aus Kostengründen meiden.

Die PS3 Reserviert für ihr System immer ~1/3 der HDD. Egal wie groß der Speicher ist. Somit wäre eine SuperSlim mit 12GB intern nicht einmal so dumm WEIL die 2. HDD/SSD dann nicht als System Partition genutzt wird.
1/ 3 woher Beziehst Du Deine Information?
Aus eigener Erfahrung
Slim 120 Gb 112 GIB nutzbar 98 Gb (also ca 20 GB füs System)
500 Gb 465 GIB nutzbar 412 GB (also ca 53 GB füs System)
1Tb 932 GIB nutzbar 840 GB (also ca 92 GB füs System)

von einem Drittel kann also keine Rede sein.
Außerdem liegt die 12 GB nach dem HDD Einbau brach.
Es gibt keine 2 Partition enweder oder!
So ähnlich verhalten sich auch externe USB Sticks / Hdd´s auf denen keine Spiele gespeichert werden können,da das System beim Speichern erst gar keine Auswahl zur verfügung stellt.
Die Software wurde dahingehend nicht entwicklet bzw. man hat es laut Sony aus Urheberrechtliche Gründe nicht gemacht.Selbst Spielstände können nicht immer extern gespeichert werden (Spielabhängig)
Zumindest als User hat man keinen Zugrif drauf. Ob die 12 GB Flash als zwischenablage dient weiß wohl nur Sony selber.Ich gehe aber nicht davon aus, zumal andere user den Flash als extrem langsam beschreiben.Und für die 12 GB Slim wurde bestimmt keine extra Software entwickelt.

Dein Tip wird sich so wohl nicht realisieren lassen.
Es gibt ja einen Grund warum soviel Speicher reserviert wird und warum das bei steigender Kapazität nicht gleich bleibt.
Wenn zum Beispiel das System abstürtz wird die Platte überprüft und eventuel korrigiert.

Wenn Du aber eine 1 TB Platte drin hast, und demendsprechend viele Daten ,wie sollen die 12 GB dann da wohl ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die HDD dann aber manuell irgendwie fixieren, damit sie nicht rumeiert.

Einfach reinschieben und Konsole liegend oder stehend betreiben und dann eiert nichts rum ...

muß man den HDD Käfig für ca. 10 Euro optional dazu kaufen.

muss man nicht ...

Wie gesagt am besten kommst mit einer CFW Konsole sofern du die Online Dienste von Sony 0 beanspruchen möchtest.
 
Und im übrigen ist die Super Slim nicht mal so schlecht, ok wer die normale Slim gewohnt ist wird vllt. Probleme haben aber Leute wie ich die ne 60er hatten die über den Jordan ging haben relativ wenige Probleme, sie ist viel leiser und verbraucht weniger Strom :D Es kommt aber auf den Preis an, bei einem super Angebot solltest du in der Tat zur normalen Slim greifen.
Und die Installationsgröße hängt wirklich vom Spiel ab, manche haben eine ganz kleine, andere haben mehrere GBs und wieder andere brauchen gar nichts außer einen Patch :D Kommt drauf an was du zockst :-)
An sich würden 60GB auch genügen, da bleibt ja doch noch was üblich wobei die kleinen HDDs auch nicht mehr teuer sind und man durchaus 160GB oder 500GB einbauen kann. Lieber jetzt ne schöne große als später ein ewig langes Backup via USB :-) Und wer weiß, wenn du mal mehr zocken wirst oder dir doch PS+ anschaffst könnten auch 160GB sehr schnell knapp werden wenn du ungerne löscht :D
 
hardstylerrw schrieb:
1/ 3 woher Beziehst Du Deine Information?
Aus eigener Erfahrung
Slim 120 Gb 112 GIB nutzbar 98 Gb (also ca 20 GB füs System)
500 Gb 465 GIB nutzbar 412 GB (also ca 53 GB füs System)
1Tb 932 GIB nutzbar 840 GB (also ca 92 GB füs System)

Das hat weniger damit zu tun, wie viel Speicher die PS3 fürs System reserviert, als dass die Festplattenhersteller bei der Kapazitätsangabe bescheissen. Bei jeder Platte steht dabei dass die tatsächlich formatierte Kapazität geirnger sein kann.

Der Grund ist, dass HDD-Hersteller eine 1TB-Platte mit 1.000.000.000.000 Byte ausliefern, also mit einem Faktor von 1000 zwischen Speichereinheiten umrechnen. Tatsächlich sind es aber je 1024 Byte in einem KB, etc.
Damit hat eine Platte mit 1.000.000.000.000 Bytes halt tatsächlich auch nur ~931,3 GB.
 
Das ist doppelt falsch.
Zum einen bescheissen die Festplattenhersteller nicht,sondern halten sich eben "nur" an Ihre versprochenen Einheiten.

Das ein 1 Kg = 1000 g bedeutet,weiß wohl jedes Kind
Aber vielleicht nicht unbedingt was Kilo heißt bzw wo das Wort herkommt.
Kilo vom griechischen chílioi bedeutet „tausend“

Genauso gab es die Begriffe wie Mega,Giga,Terra usw. auch schon vorher
Und wenn man sich mal Wikipedia zu nutzen macht kann man auch unter Zehnerpotenzen und SI-Präfixe
nachlesen welchen Wert diesen Abkürzungen entsprechen.
Mega = 10^6 = 1000000
Giga = 10^9 = 1000000000
Terra = 10^12 = 1000000000000

Wenn also ein Festplattenhersteller mit 2 TB wirb,bedeutet es 2000000000000 Bytes
Und wenn ich jetzt mal bei meiner 2 TB Platte unter Windows im Arbeitsplatte die Platte mit rechts Klick Eigenschaften anschaue dann steht dort links Speicherkapazität 200396288000 Bytes.
Also versprechen mehr als gehalten,die Platte hat sogar 396 MB mehr drauf.
Das Windows nicht mit Zehnerpotenzen rechnet können die Festplattenhersteller ja nicht für.
Und da
ist ein 1 KiB eben nicht 1000 sondern 1024 und das zieht sich bei allen nachfolgenden Einheiten wie MiB,GiB,TiB nach.

Zum einen wurden diese Begriffe wie KiB usw. erst sehr spät geformt.
So dass die Festplattenhesteller bei früheren Modellle diese Begriffe noch gar nicht benutzen konnten.

Und zum anderen sagt kaum einen User die Begriffe KiB,MiB,GiB,TiB usw. was - nicht mal Dir sonst hättest Du erkannt,dass ich hinter jeder von mir angegebenen Hdd Größe auch gleich diese (Windows Grösse) schon dazu geschrieben habe.
Da ich jetzt die Begriffe etwas erläutert habe, nun nochmal
120 GB Fetplatte (Hersteller Angabe) , 112 GiB (Windows Angabe), freier Speicher bei der PS3 98 GiB ca. 10 %
500 GB Fetplatte (Hersteller Angabe) , 465 GiB (Windows Angabe), freier Speicher bei der PS3 412 GiB ca. 10 %
1000 GB Fetplatte (Hersteller Angabe) , 930 GiB (Windows Angabe), freier Speicher bei der PS3 840 GiB ca. 10 %

Hoffentlich wird es jetzt deutlich,dass Du auch mit der zweiten Behauptung falsch liegts,dass die 10 % nicht die Schuld der HDD Hersteller ist,sondern alleine am PS3 System liegt,die immer ca. 10% für das System braucht.

Eigentlich müsste man die Schuld der unterschiedlichen Angaben eigentlich nicht bei den HDD Hersteller suchen,sondern vielmehr bei Windows.
Die nämlich eine völlig falsche Einheit angeben.
Den meine oben erwähnte Festplatte hat wie schon gesagt unter Eigenschaften
200396288000 Bytes = 2 TB ; davon wird ja rechts die Einheit aufgefüht mit der Windows rechnet
also
1KiB = 1024 Bytes
1MiB = 1024 Kilobytes
1GiB = 1024 Megabytes
1TiB = 1024 Gigabytes
und so kommt durch eine andere Einheit Windows auf gerundet 1,81 TiB,
das Problem Windows schreibt dazu aber nicht TiB sondern TB
Was genau genommen falsch ist.

Die Festplattenhersteller halten sich dagegen genau an Ihre Einheiten.
Da die Begriffe wie Kilo,Mega, Giga,Terra usw. schon uralt sind und zumindest Kilo wohl jedem geläufig sein sollte.
Sehe ich nicht wo Ihr der Beschiss der HDD Hersteller sein soll.

Vielleicht sollten die Festplatten Hersteller,dass wie Auto Hersteller machen und beide Werte angeben.
Den ein Auto mit 90 PS hat ja auch 66 Kw.
Da beschwert sich aber auch kein Kunde,das er nur 66 Kw hat

Aber Windows sollte dann auch die neu Eingeführten Einheiten,dann auch so beschreiben und nicht TB oder GB hinschreiben,wo eigentlich GiB oder TiB gemeint ist.
Sonst würden die doppelte Angabe der Hdd Hersteller wieder Unklarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben