• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 slim - 500GB HDD auf 1TB SSD klonen

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Guten Morgen,
meine PS4 Slim will ich mit mehr Speicher ausrüsten. Sie hat eine 500 GB HD verbaut und dazu habe ich eine 1 TB SSD gekauft. Ich besitze die Premium Version vom AOMEI Backupper. Dort ist es auch möglich Festplatten zu Klonen. Das ganze habe ich bereits gemacht, aber meine PS4 startet mit der neuen Festplatte nicht.
Daher dieser Thread, da ihr bestimmt wisst wo das Problem liegen könnte.
(eine andere Variante wäre die Firmware per USB-Stick auf der SSD neu zu installieren, ich würde aber gern das ganze mit dem Klonen schaffen, da ich gelesen hab, dass das möglich sei)



Die HDD ist eine HGST HTS545050A7E680 - 500,1 GB
Die SDD ist eine Patriot P220 SATA 3 1TB Internal

Die SMART Daten der Platten (HDD - SSD):
SMART HGST 500 GB.jpg SMART Patriot 1000 GB.jpg

Aus der Datenträgerverwaltung habe ich diese Eigenschaften der HDD ausgelesen:
Datenträgerverwaltung HGST 500 GB.jpg Eigenschaften HGST 500 GB.jpg

Im Backupper habe ich dann die Umwandlung der Zielfestplatte von MBR auf GPT ausgewählt. Außerdem den Befehl "SSD ausrichten", der die Lese-Schreib-Geschwindigkeit beschleunigen soll.
So sieht jetzt aktuell meine SSD aus:
Datenträgerverwaltung Patriot 1000 GB.jpgEigenschaften Patriot 1000 GB.jpg

Das Problem: Meine PS4 nimmt die SSD nicht an. Heißt sie startet mit ihr nicht. Leg ich stattdessen die HDD ein, fährt sie hoch....

In meine Augen sind die Platten gleich formatiert, bis auf die freie Datenträgepartition mit 488,09 GB auf der SSD. Ich hab aber bewusst die 488,09 GB freigelassen und nicht zu einer Partition hinzugefügt. Ist das das Problem, wieso die PS4 nicht hochfahren will? Ich will den freien Speicher eigentlich einer Patrion hinzufügen, um den Speicher der PS zu erweitern. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich keine Daten der HDD verlieren will. AOMEI biete diese Möglichkeit.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
probiere mal mit Linux zu klonen. Egal welches System oder was auch immer drauf ist, es wird 1:1 übernommen. Habe immer so gemacht bis jetzt 0 Probleme.
 
Es gibt doch nen Haufen Anweisungen dazu aber auch einen Grund, warum die sich alle auf nen anderen Weg beziehen. Warum probierst du hier den Sonderweg?

  1. Steck die HDD nochmal in die Konsole
  2. Schließ per USB eine Festplatte an
  3. Verschiebe deine Speicherstände und ggf. Spiele drauf
  4. Konsole aus, HDD raus
  5. Nach Anleitung die neue SSD einrichten
  6. SSD einbauen, Konsole an
  7. Schließe per USB eine Festplatte an
  8. Verschiebe deine Speicherstände und ggf. Spiele zurück
 
und statt verschieben besser die backupfunktion auf USB nutzen, damit werden auch profile und alles andere vernünftig gesichert
ssd einbauen, mit FW auf usb stick initialisieren und das backup zurück fahren
 
aklaa schrieb:
Hi,
probiere mal mit Linux zu klonen. Egal welches System oder was auch immer drauf ist, es wird 1:1 übernommen. Habe immer so gemacht bis jetzt 0 Probleme.
Klonen ja, aber wie machst Du das bitte bei einem unbekannten Dateisystem, daß sich die neue Festplattengeometrie entsprechend anpaßt, so daß der neue Speicherbereich hinzugefügt wird? Das klappt so mit Klonen nicht, und Du hast vorher wie nachher nur ein Dateisystem mit 500GB, und 500GB liegen brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Einfach Backup PS4 bei YouTube eingeben, Video schauen und nachmachen. Fertig.
 
nutrix schrieb:
Klonen ja, aber wie machst Du das bitte bei einem unbekannten Dateisystem, daß sich die neue Festplattengeometrie entsprechend anpaßt, so daß der neue Speicherbereich hinzugefügt wird? Das klappt so mit Klonen nicht, und Du hast vorher wie nachher nur ein Dateisystem mit 500GB, und 500GB liegen brach.
Genau das mit dem neuen Speicherbereich erweitern ist der springende Punkt.
Bei der 1TB Platte ist nach dem Klonen ein nicht zugeordneter Speicherplatz von 488,09 GB vorhanden.
Aber das müsste der PS4 doch eigentlich egal sein? Oder läuft sie deswegen nicht an?
Mich interessiert hier in dem Thread nicht wie man es machen kann! Diese Möglichkeiten kenn ich. Mich interessiert wieso die geklonte Platte nicht angenommen wird....

Datenträgerverwaltung HGST 500 GB.jpgDatenträgerverwaltung Patriot 1000 GB.jpg

Blutomen schrieb:
Es gibt doch nen Haufen Anweisungen dazu aber auch einen Grund, warum die sich alle auf nen anderen Weg beziehen. Warum probierst du hier den Sonderweg?

  1. Steck die HDD nochmal in die Konsole
  2. Schließ per USB eine Festplatte an
  3. Verschiebe deine Speicherstände und ggf. Spiele drauf
  4. Konsole aus, HDD raus
  5. Nach Anleitung die neue SSD einrichten
  6. SSD einbauen, Konsole an
  7. Schließe per USB eine Festplatte an
  8. Verschiebe deine Speicherstände und ggf. Spiele zurück
Weil ich gern den technischen Hintergrund wissen möchte, wieso die größere Platte nicht angenommen wird, obwohl sie geklont wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo die PS4 sich die Hardware merkt (z.B. über gesetzte UUID + HDD Geometriedaten), kannst Du erst mal keine andere HW verbauen, weil sie vermutlich blockiert wird. Muß man dann vielleicht die Hardware erst mal der PS4 bekannt machen, und dann klonen?

Neue HDD einbauen soll ja laut diversen Anleitungen recht einfach gehen. Dann mach das doch mal, leere die HDD, baue sie leer ein und schau, ob die PS4 Slim sie dann finden und erkennen bzw. verwenden kann.
 
Ich würde schonmal meinen, dass das verändern des Startoffsets und Partitionsschemas (GPT statt MBR) Probleme verursachen kann/wird.
Muss die PS4 ja auch unterstützen/wollen.

Also alleine an der Stelle haben wir uns von der Struktur der originalen HDD entfernt.
 
Zurück
Oben