Desktop PC für Kumpel

SnakeByte

Lt. Commander
Grüße an die Com ...

Ich wollte euch nur noch mal schnell über die Zusammenstellung gucken lassen, bevor der Rechner entgültig zusammengestellt wird ...

asrock-970-extreme3 970
amd-fx-6300
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb
be-quiet-straight-power-e9-400w-atx
western-digital-caviar-green-1000gb
samsung-ssd-840-series-120gb
bitfenix-shinobi-germany-edition
liteon-ihbs112-schwarz
asus-pci-n10
thermalright-hr-02-macho-rev-a

Der Rechner wird für die normalen Arbeiten wie Internet hier unn da und ab und an mal zum Zocken genutzt.
Grafikkarte bekommt er meine alte, dabei handelt es sich um dieses Modell hier

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Lg, Snake
Ergänzung ()

Achja und bevor ich es vergesse zu sagen ... Gekauft wird der Rechner dann bei Mindfactory ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Green nehmen, sondern die schnellere Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, preislich kein Unterschied.

Und auch kein Liteon, da ist dieses besser: LG Electronics BH16NS40, Preis wieder ~ gleich.

Für eine aktuelle AMD-CPU passt besser der schnellere (und auch unterstützte)
-> G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9 RAM, kostet nur minimal mehr.

Beim Mainboard würde ich zu einem besseren Chipsatz greifen (gutes OC-Verhalten / Spannungsversorgung wird es danken): ASUS M5A99X Evo R2.0. Aber das ist nun teurer, muss man also selbst wissen.

Bei der älteren HD 6870 wäre meine persönliche Lösung -> bei EBay verkaufen und davon + Restgeld drauf legen für eine aktuelle und auch schnellere XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB, muss man aber wieder selbst wissen, da es halt durch einen Umweg dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Macho 120 nehmen da es mit den Macho (162mm) etwas knapp wird, und das BitFenix Shinobi Core mit Seitenfenster bietet dafür 165mm Platz.

@Chiller: Kommt drauf an, ob ihm Lautstärke oder Geschwindigkeit des Datengrab wichtiger ist. Persönlich würde ich jedes mal zur Green greifen weil sich eine 5400rpm-Platte viel leichter leise stellen lässt.

Warum willst du ihm ddr3-1866 andrehen, das bringt doch nur für eine APU einen Vorteil?! ddr3-1600 reicht dicke.

Zum Mainboard: Ich habe den Verdacht, OC-Verhalten ist dem TE recht egal.

Erstmal Thx für die Antworten ;)

Overclocking iss nebensache und die 6870 reicht ihm vorerst, das habe ich mit ihm schon durchgesprochen ... Preislich ist da nicht mehr viel zu machen ...
Zwecks dem Kühler, gucke ich mal, notfalls muss ich eben den anderen nehmen ... RAM bleibt ebenfalls so wie er ist, der Geschwindigkeitsvorteil währe in diesem Fall zu gering ...
Zwecks der HDD liegt Silent im Vordergrund, daher die Green, sonst währe es die Blue gewurden ^^

Wenn sonst nichts mehr auszusetzen ist, würde ich den Kühler und den Brenner noch ändern und das System dann nach dem 1.5 bestelln ....

wenn es möglichst leise sein sollte würde ich an einer HGST Travelstar 5K1000 1000GB überlegen, diese wäre gut entkoppelt oder gedämmt sehr leise.
als ssd wäre eine Plextor M5S 128GB etwas besser und bei vielen händlern auch günstiger. (sollte mir diesen satz langsam mal in die signatur schreiben.)
beim arbeitsspeicher sollte der preis beim händler deiner wahl das wichtigste kriterium sein, wenn der speicher dann noch mit 1,5 volt auskommt und möglichst keinen hohen kühler hat dann ist die sache perfekt, die geschwindigkeit kann man bei aktuellen prozessoren weitgehend vernachlässigen.

Naja die Firma der HDD issmir eigentlich unbekannt und da ich schon seit Jahren mit WD und Samsung seit Jahren zufrieden bin, würde ich lieber bei den beiden Platten bleiben ...
Aber vielen Dank für den Tipp´s ;) Zwecks dem RAM, ich werde kurz bevor ich bestelle nochmal drüberschauen

hgst ist eine tochtergesellschaft von western digital und festplatten gibt es wenn man es genau nimmt auch nicht mehr von samsung sondern jetzt oft unter dem namen seagate ;)
hat sich einiges geändert am festplattenmarkt in den letzten jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Computer, günstig und leistungsfähig.
Du könntest dir noch überlegen Lüfter für das Gehäuse zu kaufen, meiner Erfahrung nach immer eine sinnvolle Investition.

@Nightfly09

Man lernt eben nie aus ^^

@Fucc ... Lüfter kommen dann später irgendwann ...
Ergänzung ()

So, der Rechner ist nun bestellt ... Habt alle vielen Dank für die Hilfreichen Tipps ...

Was geändert wurde, ist der BlueRay Brenner von LiteON auf LG und der große Macho, gegen den kleinen Macho ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben