• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega und Gearbox wegen „Aliens: Colonial Marines“ verklagt

Schönes Ding. Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn SEGA zu Schadensersatz verurteilt wird. Das könnte anderen Publishern ein mahnendes Signal sein, weniger ins Marketing und mehr ins Produkt zu investieren.
 
Sowas war längst überfällig.
Ich finds gut und wünsche denen viel Erfolg mit der Klage.

Das wäre nämlich der längst fehlende Bugschuss im Genre - schluß mit Vorspielung falscher Tatsachen.
 
und kaum zu glauben dass dieser rotz immer noch 50€ kostet

die vorherige demo war bestimmt gefakt, spieleeffekte wie das platzende glas nur extern ins videomaterial eingefügt.
 
Die Klage ist doch Quatsch, seit wann gilt denn die Präsentation einer Vorabversion eines Produkts auf einer Messe als tatsächliche Werbung/Vorstellung des fertigen Produkts? Kann zwar verstehen, dass die Käufer enttäuscht sind, aber wer sich so gut informiert hat, dass er den E3-Trailer kennt, der sollte vllt. den ein oder anderen Vorabtest gesehen haben.
Ein Konzeptfahrzeug ist ja auch nicht gleich dem fertigen Auto (jaja, blöder Autovergleich).
 
Es gab ja eben keinen Vorabtest, weil das NDA erst am Erscheinungstag geliftet wurde.
 
mcforest880: du weißt gar nicht genau worum es in der vorabdemo geht oder? es geht darum, dass das gezeigte demomaterial qualitativ besser war als das endspiel. somit ist die klage überhaupt nicht quatsch
 
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Klar, einerseits ist es ein Unding, wenn Publisher mit Features werben, die ein Spiel gar nicht hat und es wäre bestimmt auch wünschenswert, wenn Entwickler eher auf Qualität achten (könnten). Andererseits sind die Käufer ja auch ein bisschen selbst schuld, warum kaufen sie denn das Spiel dann für teures Geld, ohne vorher einen Test zu lesen? Wer zwingt sie dazu, vorzubestellen oder am Erscheinungstag zu kaufen?
Dass Publisher und Entwickler Konsequenzen spüren für Versprechen, die sie nicht eingehalten haben, ist aber insgesamt schon gut, wie z.B. dass dieses WarZ oder wie die DayZ-Nachahme hieß, aus Steam genommen wurde.
 
mcforest880 schrieb:
Die Klage ist doch Quatsch, seit wann gilt denn die Präsentation einer Vorabversion eines Produkts auf einer Messe als tatsächliche Werbung/Vorstellung des fertigen Produkts?

Was soll eine Präsentation auf einer Messe denn sonst sein, wenn nicht Werbung?
Und hier gehts ja eben darum, dass das Produkt zu dem Zeitpunkt BESSER war als das fertige Produkt und das ist bei Software ja eigentlich nie der Fall.
 
mcforest880 schrieb:
Die Klage ist doch Quatsch, seit wann gilt denn die Präsentation einer Vorabversion eines Produkts auf einer Messe als tatsächliche Werbung/Vorstellung des fertigen Produkts? Kann zwar verstehen, dass die Käufer enttäuscht sind, aber wer sich so gut informiert hat, dass er den E3-Trailer kennt, der sollte vllt. den ein oder anderen Vorabtest gesehen haben.
Ein Konzeptfahrzeug ist ja auch nicht gleich dem fertigen Auto (jaja, blöder Autovergleich).


Und wieder einer der den Schuss nicht gehört hat. Unglaublich diese...
Hast du mal die Demo mit der Vollversion verglichen? Es kann nicht sein, dass man eine Demo zu einem richtigen Spiel zeigt welches am Ende als Vollversion scheiße aussieht! Was soll das?

Es war eine Demo zu einem Spiel!
Und nicht einfach nur irgend eine Tech-Demo die zeigt was die Hardware alles so kann. Wie bei der PS4 vorstellung. Oder diese PhysX Video's letztens.
Und die meisten Konzeptfahrzeuge haben doch mit Serien Autos sowieso nichts zu tun. Das ist wie mit Tech-Demos zu spielen.

Außerdem wenn man als Alien Fan gleich zur Collectors Edition greift und diese so früh als möglich vorbestellt eben wegen der Figur zum Beispiel...dann will man nicht erst 100 Tests abwarten. Wenn das Spiel dann doch gut ist und aber keine Collectors Edition mehr verfügbar ist, ists auch doof. Klingt blöd ist aber so.

EDIT:
Und vorallem:
Wirklich JEDER erwartet dass das Endprodukt mindestens genau so gut, wenn nicht besser wird. Aber, dass das Produkt dann SCHLECHTER wird als der "Prototyp"!?!?
Die Entwickler werden zurecht verklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Klar, einerseits ist es ein Unding, wenn Publisher mit Features werben, die ein Spiel gar nicht hat

Dann müsste man Blizzard auch verklagen. Diablo 3 hat nichts mit dem zu tun wie sie es vermarktet und dadurch den Hype ausgelöst haben, garnichts...
 
@Koksii, wo kein Kläger da kein Richter. Nur weil da nicht geklagt worden ist, heisst das nicht das man das im alg. nicht machen muss. Ich finde das wirklich super, dass hier geklagt wird, auch wenn mich das Spiel nicht interessiert hat. Es geht um das Zeichen, dass gesetzt werden wird und sollte.
 
Sehr zu begrüßen die Aktion, ich hoffe auch das sie mit dieser Klage durchkommen. Es ist schon lange überfällig in der Spieleindustrie mal so ein Zeichen zu setzen, im vorraus wird doch oft mit einem Produkt geworben was es in der Form niemals gab. Ich habe zwar nur 30 euro fürs Spiel gelassen aber offen gesagt ist der Rotz der da abgeliefert wurde nichtmal diese wert.
 
Wenn das wirklich ein Grund ist zu klagen? Oft wird in der Werbung von Sachen gesprochen die in echt einfach nicht so sind, guckt euch ma die Werbung vom ersten Mario Kart an :D. Wenn die Leute etwas "blind" kaufen sind sie selbst dran Schuld, wenn das Gekaufte schlecht ist
 
Blablablub100 schrieb:
Wenn das wirklich ein Grund ist zu klagen? Oft wird in der Werbung von Sachen gesprochen die in echt einfach nicht so sind, guckt euch ma die Werbung vom ersten Mario Kart an :D. Wenn die Leute etwas "blind" kaufen sind sie selbst dran Schuld, wenn das Gekaufte schlecht ist

Darum geht es ja! Wenn es Demos bzw. Videomaterial gab, kauft man ja eigentlich nicht Blind. Wenn in der Vorführung relativ gute Spieleszenen/Effekte/... gezeigt werden, welche im fertigen Spiel einfach nicht ansatzweise an die Demoversion ran kommen, ist das doch irreführende Werbung!

Vielleicht solltet ihr erstmal ein passendes Video ansehen, bevor ihr anfangt zu urteilen!

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YdmYpb9PEPo
 
Ich finde, man sollte sowieso jeden Publisher verklagen, wenn er ein mieses Spiel rausbringt.:D
 
@Blablablub100
Der Trailer hat deutlich mehr Details gezeigt, deutlich hübschere und düstere Lichteffekte gehabt und deutlich besseres Gameplay gezeigt, von den Alien-Animationen ganz zu schweigen. Das wurde als "work in progress" bezeichnet, die aber explizit Ingame-Szenen zeigen sollten. Die selben (!) Szenen im fertigen Spiel haben mit dem Trailer dann aber nur sehr rudimentäre Sachen gemein (Klick mich für einen Video-Vergleich) - und das ist der Punkt, über den sich Spieler ärgern. Da wurde nicht ein bisschen nachgerendert, da wurden Luftschlösser gezeigt, die angeblich aus dem derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels stammen sollten. Insofern geht es hier auch um den Unterschied zwischen leichter Übertreibung beziehungsweise dem, was Werbung macht (mit Suggestionen beziehungsweise Spitzfindigkeiten arbeiten), und einer Lüge. Letzteres darf auch Werbung nicht ;) Nicht zu vergessen: Gearbox war eigentlich ein renommiertes Studio, das eigentlich einen Vertrauensvorschuss genossen hat. Bei z.B. Davilex (Autobahn Raser, gibts die noch?) hätte niemand mit guter Qualität gerechnet und kaum jemand bei tollen Trailern blind gekauft.

Zumal Vorbesteller eigentlich die besten Kunden der Industrie sind: Sie zahlen am meisten Geld für das potentiell schlechteste, weil ungepatchte Produkt, also eine Zielgruppe, die man eigentlich pflegt (pflegen sollte).
 
DarkAngelNeo84 schrieb:
Darum geht es ja! Wenn es Demos bzw. Videomaterial gab, kauft man ja eigentlich nicht Blind. Wenn in der Vorführung relativ gute Spieleszenen/Effekte/... gezeigt werden, welche im fertigen Spiel einfach nicht ansatzweise an die Demoversion ran kommen, ist das doch irreführende Werbung!

Vielleicht solltet ihr erstmal ein passendes Video ansehen, bevor ihr anfangt zu urteilen!

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YdmYpb9PEPo

Hab dieses ganze Aliens Colonial Marines Zeug mitverfolgt einfach nur weil ichs lustig fand :D. Also ich weiß schon was da passiert ist. Allerdings ist mMn ein Kauf aufgrund eines Werbespots oder eines Trailers blind. Ich finde das völlig in Ordnung das Trailer und Werbung aufgehübscht ist, dass war schon immer so, denn es ist ja zum Werben gedacht. Wenn ein Produkt von Grund auf schlecht ist wie möchtest du dann werben?
Wenn man sich etwas kauft sollte man sich vorher unabhängige Meinungen von irgendwelchen Leuten holen die sich das Spiel gekauft haben und sich die "professionellen" Test an gucken und dann entscheiden. Alles andere ist meiner Meinung nach ein "blinder Kauf", zumindest bei Games.

Edit:
AbstaubBaer, hab deinen Post gelesen und du hast eig recht, soweit hab ich gar nicht gedacht. Man muss bei einer Werbung mit einem Fingerspiztengefühl arbeiten welches diese Entwickler/ Publisher eindeutig NICHT haben. Bin umgestimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, dann gibts das geld zurück und die "fehlkäufer" geben ihre spiele und collector's-edition-boni zurück. dann sind alle glücklich? wage ich zu bezweifeln...

den denkzettel hat sega schon ob der miesen verkaufszahlen. hier gehts - wie in der steinzeit - nur "ums prinzip". aber wenn man sich dann besser fühlt, warum nicht?
 
Singularity02 schrieb:
(...)
Und vorallem:
Wirklich JEDER erwartet dass das Endprodukt mindestens genau so gut, wenn nicht besser wird. Aber, dass das Produkt dann SCHLECHTER wird als der "Prototyp"!?!?
Prinzipiell hast du recht was die Erwartungshaltung angeht - und wenn da irgendwo Worte wie "Actual Gameplay" oder "Ingame Footage" bei der Präsentation auftauchen, dann legt das schon nahe, dass das fertige Spiel mindestens dem dort gezeigten entsprechen wird. Ein purer Prototyp dagegen muss nicht zwangsläufig schlechter sein als das Serienprodukt (jetzt mal abseits von Software: je nach dem wird bei der Serie dann an diversen Ecken gespart bzw. Details anders realisiert weil sie einfach zu teuer wären. Von daher kann ein Prototyp durchaus in mancher Hinsicht besser sein als das daraus abgeleitete Produkt.)

Nightmare25 schrieb:
Sehr zu begrüßen die Aktion, ich hoffe auch das sie mit dieser Klage durchkommen. Es ist schon lange überfällig in der Spieleindustrie mal so ein Zeichen zu setzen, im vorraus wird doch oft mit einem Produkt geworben was es in der Form niemals gab. (...)
Unter dem Aspekt würde sich Crowd-Funding aber auf dünnem Eis bewegen. Wobei die Nachbearteitung von Screenshots und angeblichen Ingame-Sequenzen entweder gekennzeichnet oder bestraft gehört. Vor allem wenn man bedenkt, dass es heutzutage so gut wie keine Demos mehr gibt und man sich dadurch in den meisten Fällen auf Testberichte verlassen muss.

Blablablub100 schrieb:
Wenn das wirklich ein Grund ist zu klagen? Oft wird in der Werbung von Sachen gesprochen die in echt einfach nicht so sind, guckt euch ma die Werbung vom ersten Mario Kart an :D. Wenn die Leute etwas "blind" kaufen sind sie selbst dran Schuld, wenn das Gekaufte schlecht ist
Prinzipiell bin ich auch kein Fan von Vorbestellungen oder Spiele direkt bei Release kaufen, aber irreführende Werbung die zB technische Mängel bei der Grafik kaschiert gehört verboten. Gegen "das Spiel ist inhaltlich schlecht" kann man glaub schlecht klagen, aber zumindest die Optik sollte dem entsprechen was einem die Entwickler vor Release als Ingame Grafik verkauft haben, und die beworbenen Features sollten enthalten sein...
 
Zurück
Oben