• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega und Gearbox wegen „Aliens: Colonial Marines“ verklagt

Fällt mir spontan die Oblivion E3 demo ein:

http://www.youtube.com/watch?v=de1M4Q_g2eg

von diesen "true dynamic soft shadows" habe ich im Spiel nichts gesehen, weder die Kette noch das Skelett werfen wirklich diese Schatten. Auch war die ganze Beleuchtung viel flacher und bei weitem nicht so stimmig. Deutlich zu sehen auch im Kapitel zwei:

http://www.youtube.com/watch?v=UvuLGvvQxhI

EDIT: Im ersten Video ist auch von parallax maps die Rede, was so im Spiel nie vorkam. Die verwendeten Normal Maps waren weit weniger plastisch.

Ich frag mich wie es zu sowas kommt, bauen die extra eine Engine die mehr kann, nur um das wieder herauszustreichen? Stammt das ganze aus klassischen CGI-Tools?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holzbursche schrieb:
aber selbst dann verstehe ich denn sinn von vorbestellen nicht, nur weil ich es 3 tage früher spielen darf? das hat schon wieder diesen "ich will der schnellste sein" nebengeschmack
Collectors Editions.
Verringerter Preis (Starcraft 2 Pre-Order: 39€ @ amazon.de; Release: 49€)

@Topic:
Der Kläger muss gar nicht gewinnen. Es würde mir völlig reichen, wenn nun das "warum" ans Tageslicht kommt. Wie ist es dazu gekommen, dass Aliens:CM so weit von der Demo entfernt ist? Warum hat Gearbox outsourcing betrieben? Haben sie SEGAs Geld für Borderlands benutzt?
Das wären so die Fragen, die mich interessieren.
 
ich bestelle ein spiel nicht vor, damit ich eine Collectors Editions bekomme. was nützt mir das, wenn das spiel müll ist? und ich will keine artsbooks zu einem spiel, das nichts taugt. es geht immer noch primär um das stück software sonst nichts
Hellbend:

hast du alien etwa auch vorbestellt? sei ehrlich, wenn ja bschwer dich nicht. in diesem fall seid ihr vorbesteller die schuldigen, die unter anderem dafür sorgen dass pubslisher und entwickler nur noch halbe arbeit leisten oder gar ihr videomaterial faken um vorbesteller anzulocken

du sagst es doch selbst, gelogen wird in dieser branche ziemlich oft. na also, dann haben wir doch das perfekte argument um sagen zu dürfen, dass leute die unbekannte spiele vorbestellen SELBER schuld sind und natürlich ein stückweit auch die entwickler. denn sie wissen doch dass oft nur noch schlechte spiele erscheinen, warum ist man dann immer noch so lernresistent und kann nicht abwarten? und das wissen dass schlechte spiele erscheinen ist nicht einzige was einen davon abhalten sollte, der gesunde menschen verstand sagt einem dass man etwas nicht vorbestellen sollte, was man nicht kennt. irreführende werbung hin oder her


ich geh auch nicht mit verbundenen augen in den laden und greife eine packung cornflakes, ach, wird schon das richtige sein, schließlich raschelt es und am ende habe ich da irgendeine nachgemachte scheiße mit zu viel zucker. jeder spieler sollte sich informieren wofür er geld ausgibt. vor allem mal die augen aufmachen, dann muss am ende auch niemand verklagt werden und keiner ist sauer. beide haben schuld. vorbesteller und sega

schließlich habe ich auch keinen grund über sega zu meckern, da ich schlau genug war, tests von aliens abzuwarten. hätte ich es getan, wäre ich in erster linie sauer auf mich selbst weil ich diesen rotz vorbestellt habe. die eigene dummheit ist immer noch das allerschlimmste. wenn jeder doch nur mal erste meinungen zu einem spiel abwarten würde, ich glaube dann gäbe es mehr gute spiele oder ganz einfach weniger schlechte, aber auch nicht mehr gute spiele. einfach nur weniger müll
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alien etwa auch vorbestellt? sei ehrlich, wenn ja bschwer dich nicht. in diesem fall seid ihr vorbesteller die schuldigen, die unter anderem dafür sorgen dass pubslisher und entwickler nur noch halbe arbeit leisten oder gar ihr videomaterial faken um vorbesteller anzulocken

Warum soll ich als Vorbesteller bitte schuld sein das man Videomaterial faken muss oder Entwickler deswegen nur noch halbe Arbeit leisten ?

Hätte es keine Videos gegeben dann hätte ich nicht vorbestellt. Ich hätte das Spiel wahrscheinlich überhaupt nicht gekauft und auch nichts zu meckern gehabt. Warum mich als Vorbesteller irgendeine Schuld treffen soll ist mir ein Rätsel. Schließlich wurde ich durch diese "Blendervideos" abgezockt und nicht die armen Entwickler oder der Publisher. :rolleyes:
 
@Holzbursche - du verdrehst die Tatsachen.
Ich habe nicht vorbestellt aber Vorbesteller sollten völlig vorbehaltlos vorbestellen dürfen, was man ihnen schmackhaft macht, ohne das der Vorbesteller belogen wird.

Die Schuld liegt also definitiv nicht beim Vorbesteller, nur weil ihm Naivität vorgeworfen wird, eine jahrelange Lüge nicht durchschaut zu haben.

Es geht schlicht ums Prinzip und um die Glaubwürdigkeit einer Branche, die ständig jeden vom Publisher vorgeweinten Scheiß auf den Käufer abwälzt.
 
holzbursche schrieb:
ich bestelle ein spiel nicht vor, damit ich eine Collectors Editions bekomme. was nützt mir das, wenn das spiel müll ist? und ich will keine artsbooks zu einem spiel, das nichts taugt. es geht immer noch primär um das stück software sonst nichts
Ja, war klar das das kommt. Die Ablehnung von für dich unwichtigen Gründen; als wenn sie dadurch nichtig werden.........du wolltest doch den Sinn verstehen oder?
Ich mein' immerhin:
dann verstehe ich denn sinn von vorbestellen nicht
Oder ging es nur darum, den Spruch bringen zu können:
das hat schon wieder diesen "ich will der schnellste sein" nebengeschmack
Außerdem toll, dass du das mit dem geringeren Preis gar nicht angesprochen hast. Ist ja auch nicht so leicht angreifbar, wie Collectors Editions. Tip zur Gegenargumentation: "Oh, toll! Dann habe ich vielleicht nur 40€, statt 50€ in den Sand gesetzt!"
.
.
.

Hättest du diesen beiden Gründe nicht einfach akzeptieren können? Sind sie nicht eindeutig genug? Zumal ich mit Collectors Editions dir nicht mal widersprochen habe, da es nunmal die Collectors Editions sind und nicht die normalen Versionen. Die würde ich auch nicht vorbestellen.
Allerdings verurteile ich Leute dennoch nicht zur Dummheit, nur weil sie was machen, was ich nicht machen würde.
 
Asghan schrieb:
Weil behauptet wurde es seien original Szenen aus dem fertigen Produkt!
...
Das Produkt war aber während der E3 noch nicht fertig, wie können das dann Szenen vom fertigen Produkt sein?
Ich hätte eher Verständnis dafür, wenn SEGA Gearbox verklagen würde, schließlich haben die ja offensichtlich Gelder, die für ACM bestimmt waren in die Entwicklung eigener Franchises (Borderlands) gesteckt.
 
Ich tue es mir hier an zu Schreiben.

Kann ich nun lego auch verklagen, weil in der Werbung die Figuren Sprechen und von alleine laufen?
Betreff der LEGO Werbung. LEGEO gehört zu den wohl vielseitigsten Spielbausätzen für recht freie Ideenumsetzung.
Daher kann eine LEGO Werbung nur Geschichten erzählen, die sich auch der Protagonist im Kopf beim Spielen erzählt.


Was Aliens betrifft, so bleibt die Frage was ihr erwartet habt. Die 2011 Demo zeigt einen spielbaren Movieblockbuster.
Es gab sogar eine Szene einer Schiessbudenmechanik.

Folglich ist die Spielmechanik begrenzt und muss wie im Film gescripted abgehandelt werden, damit das Spiel richtig erzählt werden kann und wirkt.
Das setzt vor der eigentlichen Entwicklung eine fertiges Drehbuch um Handlungsablauf und Charaktere voraus. Damit wäre die Demo ein Bestandteil der Thematik und Spielmechanik.
Für das Spieldesign sind nicht kontrollierbare Elemente, die den Spielverlauf und Handlung beinflussen begrenzt bis nicht zulässig.
Physikalische Effekte auf das Notwendigste und Gefühlskonstrast reduziert.
Grafische und Handlungseffekte auf Maximum mit Konstrastierung derselbigen auf notwendige Reizung für gewünschte Gefühlsanregung.
Das Spiel setzt sogar eine gut programmieret KI im Einzelspieler fürd en Ablauf voraus,
Das Spiel lebt dann von der Dynamik aus vorgegebener Handlung, Erzählung und Sichtweise.

Wer das bei der 2011 Demo nicht gesehen hat, der hat die Demo und das Spiel nicht verstanden und sieht nur das Grafische im Vordergrund, was man verklagen kann.

Macht euch bitte um die technischen Umsetzungen der unterschieldichen Genrevertreter vertraut, denn dann ist auch die Wahrscheinlichkeit groß sich nicht von Demos und Trailern blenden zu lassen und ein schlechtes Produkt zu kaufen. Ich hätte, würde ich überhaupt sowas spielen, das Spiel längst reklamiert haben. Der Entwickler hatte bis auf die Idee und Lizenz weder ein gutes Drehbuch, noch das richtige Team für die Arbeitsteilung. Das Spiel hätte man innerhalb weniger Jahre sauber entwickeln können, wenn man schon auf eine vorhandene Engine setzt. Mit einem Komponisten und guten Orchester das Spiel sogar musikalisch mit eigenem Score untermalen können.

Für eine solch erfolgreiche Umsetzung dient PREY und das Produkt war lange Zeit in Entwicklung.

in dem fall könnte man die gesamte werbewirtschaft verklagen, samt trailerproduzenten (bei kinofilmen - schonmal ins kino gegangen, weil der trailer bei youtube so geil war und dann nach 2 stunden entnervt wieder rausgegangen, weil der trailer das einzig gute am film war?)
Was Trailer betrifft, so werden gerne Schlüsselszenen hoher Reizung gewählt. Szenen sind natürlich im Film vorhanden, können aber durch den Trailerschnitt das eigentliche Genre vefehlen oder diesen überladen und die Lust auf den Film nehmen, denn man sich durch den Trailer inhaltlich vorgestellt hat. Im schlimmsten Fall wählt man Szenen, die die Höhepunkte und Haupthandlung im Film ausmachen und dann ist der Film innerhalb des Trailers vollständig erzählt.

Das Produkt war aber während der E3 noch nicht fertig, wie können das dann Szenen vom fertigen Produkt sein?
Es muss von der Spielmechanik eben fertig sein. Genau den gleichen Demoablauf würde ich aber in der fertigen Fassung nicht integrieren, damit der Kunde vom Produkt mit kleinen Änderungen mehr hat, als er es von der Demo her schon kennt. Also kleine Detailänderungen, die im Gesamtbild nichts verändern, trotzdem einen Zusatz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Ja, war klar das das kommt. Die Ablehnung von für dich unwichtigen Gründen; als wenn sie dadurch nichtig werden.........du wolltest doch den Sinn verstehen oder?
Ich mein' immerhin:

Oder ging es nur darum, den Spruch bringen zu können:

Außerdem toll, dass du das mit dem geringeren Preis gar nicht angesprochen hast. Ist ja auch nicht so leicht angreifbar, wie Collectors Editions. Tip zur Gegenargumentation: "Oh, toll! Dann habe ich vielleicht nur 40€, statt 50€ in den Sand gesetzt!"
.
.
.

Hättest du diesen beiden Gründe nicht einfach akzeptieren können? Sind sie nicht eindeutig genug? Zumal ich mit Collectors Editions dir nicht mal widersprochen habe, da es nunmal die Collectors Editions sind und nicht die normalen Versionen. Die würde ich auch nicht vorbestellen.
Allerdings verurteile ich Leute dennoch nicht zur Dummheit, nur weil sie was machen, was ich nicht machen würde.


nenn du mir mal den sinn einer vorbestellung. und eine collektors edition zu einem unbekannten spiel würde ich erst recht nicht vorbestellen, weil die preise meistens doppelt so hoch sind

wir müssen jetzt nicht zu großen denkern werden um uns klar zu machen dass so eine vorbestellaktion für den kunden gar keinen vorteil bringt, BEI SPIELEN die ich NICHT kenne!

ich wäre niemals auf die idee gekommen ailen colonial blind zu kaufen, weil ich erstens keine demo dazu gibt und zweitens ich anhand eines video gar nicht erkennen kann ob das spiel was taugt. letztendlich sieht man ja was so ein video dem spieler bringt, gar nichts.
es kommt immer drauf an was das für ein spiel ist und wer daran arbeitet. ist das nun von mir aus GTA oder red dead redemption 2 oder metro last light, kann ich mir sicher sein dass ich bei so einer vorbestellaktion plus mache, weil ja meistens 10% rabatt bei steam draufliegen.

heißt das spiel nun aber aliens colonial oder irgendein anderes no-name spiel, wer sagt mir nun ob das spiel gut wird? stattdessen werde ich als treudoofer kunde mit 10% rabatt und awards angelockt, die lockvögel sind hier meistens exklusive vorbestelleritems. aber wo steht, dass ich eine 99%ige sicherheit habe dass das spiel nicht failt? nirgendwo, und nun sind wir da wo ich hinwollte, wer jetzt vorbestellt geht eigenes risiko ein und darf sich hinterher nicht beschweren. schließlich ist es seine doofheit, etwas blind und blauäugig vorzubestellen. und da das so sehr viele machen, muss man sich nicht wundern dass entwickler so eine grütze fabrizieren: schuld sind die vorbesteller. und das nenne ich dummheit, was anderes ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzbursche
ich wäre niemals auf die idee gekommen ailen colonial blind zu kaufen
ich glaube du hast uns nun genug deine angeblichen Schläue versucht aufs Butterbrot zu schmieren und es geht hier auch garnicht darum von Selbst auf andere zu schließen, sondern das Thema nüchtern zu betrachten und anderen nicht vorzuwerfen vermeintlich dümmer als du gewesen zu sein.
Danke :rolleyes:
nenn du mir mal den sinn einer vorbestellung
Auch das ist völlig unnötig, denn es erklärt sich von selbst!
Da muß man nichts ran- oder ab-deuteln. Es spielt auch überhaupt keine Rolle wie es von den Anbietern missbraucht wird, denn Fakt ist es, das es eine ganz normale Möglichkeit in unserem Wirtschaftssystem ist, eine Vorbestellung zu nutzen.

Und schon wieder sind wir ganz schnell bei deiner angeblichen Schläue.
Du würdest nicht und du denkst und du und du und du...und genau darum dreht sich das alles nicht.

Es geht schlicht darum, das der Endverbraucher mittels gängiger Schönungen betrogen wurde und das damit generell mal Schluß sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
Naja, ob die Vorbesteller schuld sind sei mal dahingestellt - naiv wäre vielleicht die bessere Bezeichnung...

Fakt ist, dass der Hersteller geschlampt hat und sich durch irreführende Werbung ein Vorteil verschaft hat - das ist in dieser Form bei Werbung nicht strafbar, aber auch nicht ganz OK ( fliegende Autos sind auch kein Probem^^ ). Wie es damit in USA aussieht, keine Ahnung, aber in UK hätten die damit ein Problem, ähnlich wie Samsung mit der Werbung betr, LED TVs ( ist dort verboten, da es keine LED TVs sind... ).

Interessant wird es erst, wenn die Klage zugelassen wird.
 
etwas blind und blauäugig vorzubestellen. und da das so sehr viele machen, muss man sich nicht wundern dass entwickler so eine grütze fabrizieren: schuld sind die vorbesteller.

Ich warte immer noch darauf das du uns diesen Zusammenhang erklärst. Aber anscheint bist du dazu nicht in der Lage :lol:
 
ich zweifle ernsthaft an deinem verstand. nicht böse nehmen

wenn keiner mehr vorbestellt und tests abwartet, hätte der publisher/entwickler alien colonial nicht in diesem zustand rausgebracht. oder glaubst du, die entwickler sind dumm, bzw sega nicht in der lage ein spiel richtig zu entwicklen? die sind nicht erst seit gestern dabei spiele zu schreiben. und glaubst du, sie sind dir keinen schritt vorraus? wenn man sich noch vor augen hält dass das demomaterial besser aussieht als das fertige spiel. die wissen, dass man mit vorabvideos den zahn eines treuen spielers zum tropfen bringt, die sogenannten blendervideos für die süchtigen, und davon gibt es viele die die heißbegehrte kohle in die kassen reinschaufeln. das erste was er dann tut ist vorbestellen. und zack, da ist die erste verkaufszahl. jetzt kannst du dir ja denken wie viele vorab bestellt haben. wenn es nur 1000 vorbesteller sind, sind das schon 45 000€. nur(!) das 10fache von dem, sind schon eine halbe million.

ob ich das nun erkläre oder nicht, einige steigen nie dahinter. dabei ist das eine logische sache. aber die, die es nicht verstehen wollen, werden sich immer wundern warum spiele unfertig erscheinen.

es ist immer auf den ungeduldigen käufer zurückzuführen. immer. indem man tests abwartet und nicht blindwütig kauft, zwingt man die macher das spiel auf das richtige niveau zu bringen, bzw fertig zu entwickeln.

aliens colonial ist nun mal ein hartes stück. unfertig, hässlich, qualitativ grauenhaft. 50€. ich sage 50€ für so eine kröte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzbursche
es ist immer auf den ungeduldigen käufer zurückzuführen. immer. indem man tests abwartet und nicht blindwütig kauft, zwingt man die macher das spiel auf das richtige niveau zu bringen, bzw fertig zu entwickeln.
Du betrachtest die Angelegenheit immernoch aus der falschen Perspektive und bist sehr sehr resistent.
Der ungeduldige Käufer, wie du ihn nennst, wird ja durch diese Blender verleitet und er muß dein Verhalten garnicht an den Tag legen, weil er generell der ungeduldige Käufer sein darf, der davon ausgehen darf, das er nicht geblendet wird.
Der ungeduldige Käufer ist der kleinste Teil dieser Gleichung, weil er sich eigentlich nur an Gesetzmäßigkeiten hält, die nicht hinterfragt werden müßten.
Der Anbieter aber, der einen Bedarf beim geneigten potentiellen Käufer generiert, kämpft mit harten und vor allem gelogenen Bandagen.
Der wirklich Einzigste der massiv in die Pflicht zu nehmen ist bleibt der Anbieter und in diesem Falle ist es mir auch wirklich egal wer die Breitseite bekommt Sega oder Gearbox oder alle beide und künftig, wenn die Klage zugelassen wird, hoffentlich die gesamte Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keiner mehr vorbestellt und tests abwartet, hätte der publisher/entwickler alien colonial nicht in diesem zustand rausgebracht.

Was hat Vorbestellen bitteschön mit ungeduldig zu tun ?

Zwinge ich als Vorbesteller etwa die Entwickler schlechte Arbeit zu leisten ?
Zwinge ich den Publisher gefakte Videos zu veröffentlichen ?
Mache ich als Vorbesteller irgendein Druck ?

Wer veröffentlicht den den ganzen Mist ich oder der Entwickler / Publisher ?
Wer twittert den irgendeine Scheisse in die Welt ich oder der Entwickler / Publisher ?

ich zweifle ernsthaft an deinem verstand

Und ich brauch an deinem nicht mal zu zweifeln. :rolleyes:
 
Hellbend schrieb:
@Holzbursche

Einzigste

einzige - einzigster - allereinzigster?

lass den ungeduldigen käufer doch gesetzmäßig handeln, was ändert es aber an der tatsache, dass genau DIESE gruppe dazu beiträgt, spiele unfertig erscheinen zu lassen? was ist so schwer daran zu verstehen?

zu battlefield 4 werden schon jetzt vorbestellerextras veröffentlich, 1 jahr vor erscheinung. und ich wette, die jetzt wieder vorbestellen, sind später die ersten die rumheulen weil das spiel wieder ein stück schlechter geworden ist.


Kassenwart schrieb:
Was hat Vorbestellen bitteschön mit ungeduldig zu tun ?

Zwinge ich als Vorbesteller etwa die Entwickler schlechte Arbeit zu leisten ?
Zwinge ich den Publisher gefakte Videos zu veröffentlichen ?
Mache ich als Vorbesteller irgendein Druck ?

Wer veröffentlicht den den ganzen Mist ich oder der Entwickler / Publisher ?
Wer twittert den irgendeine Scheisse in die Welt ich oder der Entwickler / Publisher ?



Und ich brauch an deinem nicht mal zu zweifeln. :rolleyes:

darum geht es überhaupt nicht. thema verfehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
darum geht es überhaupt nicht. thema verfehlt

Ja wenn einem zu seinem sonstigen Müll nichts mehr einfällt schreibt man das :rolleyes:

Ich warte übrigens immer noch auf die Erklärung warum Vorbesteller für schlechte Spiele verantwortlich sein sollen.
 
Zurück
Oben