News Bundesinnenministerium kauft „Staatstrojaner“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Das Bundesinnenministerium hat zehn Lizenzen des FinSpy-Trojaners für die „Quellen-Telekommunikationsüberwachung“ (Quellen-TKÜ) erworben. Für diese „Staatstrojaner“-Lizenzen, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten gelten, werden 147.000 Euro fällig, bestätigten das Innenministerium und das Bundeskriminalamt der Zeit.

Zur News: Bundesinnenministerium kauft „Staatstrojaner“
 
Auf dem Schwarzmarkt bezahlt man für sowas einen Bruchteil des Geldes.
(Blackhole gibts lt. Wikipedia für 1000$ pro Halbjahr). Dann sogar ohne DRM. Ich meine, wer ist denn so blöd und bezahlt bei einer solchen Software pro Einsatz.
Da hat sich unsere Regierung mal wieder ordentlich über den Tisch ziehen lassen - konservative haben bei ihrer Selbstbedienungsmentalität irgendwann das gefühl für Geld verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ja ne dolle Software sein..das die (BKA) dafür so viel an kohle ausgeben..

ich glaub nen freizeitentwickler bekommt das allles auch fürn 1000 euro hin:cool_alt:

allgemein von dem umstand..das wirklich keiner diese Software benötigt..in diesem unserem lande

das Geld kann mann auch für was sinnvolles ausgeben..aber solange es von unseren steuern bezahlt wird...iss das denen eh scheissegal:mad:
 
danny38448 schrieb:
ich glaub nen freizeitentwickler bekommt das allles auch fürn 1000 euro hin:cool_alt:

Klar, wenn er sich massiv unterbezahlen lässt. Selbst bei niedrigen 10€/h wären das gerade mal 100h Zeit.
Hast du schonmal Software entwickelt? Wohl nicht, denn sonst wüsstenst du das ein Projekt dieser größe wesentlich mehr Zeit verschlingt.
 
immer noch besser als wenn die das selber machen, daß kannste erst recht hängen und wann die baustelle fertig würde, wüßte auch keiner.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bewährte Technologie, die in Staaten wie Bahrain gerne eingesetzt werden. Wenn ihr denkt das die Kosten das Problem sind das sich das BKA damit eindeckt habt ihr den ernst der Lage nicht erkannt.
 
Gibt es eigentlich Abkommen mit den Virenwächter Herstellern?
Theoretisch müssten die doch solch Programme als Gefahr einstufen... :confused_alt:
 
@Miyamori

Richtig.

Dazu kommt noch, daß man sich zum Einen ohne Not von Außen abhängig macht und zum Andern, daß Niemand weiß was man außer dem was man geoordert hat noch so alles 'kostenlos' dazu bekommt. ;)
 
dürfte schwierig sein wirklich gutes Personal aus Deutschland mit Berufserfahrung dafür unter 60k € zu bekommen + Nebenkosten,
natürlich könnte man auch auf Blackhole Kits und Co. setzen die nur ein Bruchteil kosten,

keine Ahnung wie hoch das Budget ist, aber wenn der Staat sowas selbst entwickeln will kostet das viele Millionen,
ich hätte einfach freundlich bei den Chinesen nachgefragt
 
Einer der früheren Infektionswege war über iTunes. Apple hat sich über 3 Jahre zeit gelassen das zu fixen....
 
China schrieb:
Gibt es eigentlich Abkommen mit den Virenwächter Herstellern?
Theoretisch müssten die doch solch Programme als Gefahr einstufen... :confused_alt:

Gute Frage! Wüsste ich auch gerne mal.
 
Würde mich nicht wundern wenn die das Teil auch wieder mit dem Terrorismus begründen ...
 
gute fräge.

wenn mein norton sagt. HE TROJANERARSCH DU KOMMST HIER NET REIN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weil verschiedene Versionen des FinSpy-Trojaners auch von den autoritären Regimen im Nahen Osten genutzt wurden, um die Internet- und Telekommunikation von Oppositionellen zu überwachen.

Aja, und wenn das autoritäre Regime der KED (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands, Bündnis aus CDU/CSU/SPD/FDP) das zur Überwachung des eigenen Volkes nutzt ist das natürlich legitim, aber schön mit dem Zeigefinger auf die bösen Regime im nahen Osten zeigen. :rolleyes:.
 
Ich kenne auch ein "autoritäres Regime im Nahen Osten". Und zwar in Berlin, im Bundeskanzleramt.
 
Keine Angst, wenn man sich andere Großprojekte anschaut, dann wird der Trojaner 2080 Einstatzfähig sein und nur unter Windows 8 laufen ;-)
 
Was sagt denn das BVG dazu?
Kann man diesen Kasper aus Bayern nicht endlich abschaffen? Seine Politischen Erfolge (Kartei gegen Rechts lässt grüßen)wird sicher keiner vermissen.
 
Das BVerfG sagt denen ständig das das so nicht geht, interessiert unsre Junta und Polizisten aber nicht wirklich. Warum auch, sie haben ja keine Konsequenzen zu fürchten.
 
Zurück
Oben