NAS
NAS

Lightroom - Photoshop PC unter 800€

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus Leute,

ich suche eine Möglichkeit aus der 800€ Multimedia-PC Empfehlung hier in CB noch was rauszuholen was das P/L Verhältnis angeht.

Der PC wird für häufige und Amateur bis semi-Professionelle Lightroomarbeiten an nem 27" kalibrierten Bildschirm genutzt werden. Es soll für später die Möglichkeit geben eventuell auf Raid0 aufzurüsten. Und das ganze soll, wenn möglich, deutlich unter 800 gehen.

Ich hab auch schon mal was zusammengestellt: Klick

Könnte man auch nur nen 1x8GB Riegel verbauen? Oder 2x4GB oder ist das zu wenig? Es sollen schon mindestens 2TB interner Speicher sein. Der Rechner an sich muss nicht super leise sein, sollte aber auch nicht stören!

Könnt ihr noch was am Preis drehen durch Austausch von Komponenten oder Ähnlichem?

Grüße
Zanmatou

Für Photoshop und Lightroom würde ich den Xeon 1230V2 nehmen, der bietet die Leistung und Features eines i7 zum preis des i5. Aber aufpassen, der bietet keine interne GPU!

Dazu ein anderes Board, die von Intel sind nicht wirklich gut. Z.B.: Das ASRock H77 Pro4/MVP.

2x4 oder 2x8GB Speicher passen :)

Dazu evtl. noch einen anderen CPU-Kühler, wie den Macho HR-02

Da bin ich wieder beim selben Preis wie vorher. Kann man eventuell noch was einsparen bei Gehäuse, Lüfter oder oder oder? Der Rechner soll kein Plastikschrott sein, aber er steht fast versteckt und muss daher nicht toll aussehen! Also sollten es mindestens 16GB sein oder reichen 8? sind auch immerhin 50€.

Es wäre schön, wenn ihr Links posten würdet :-)

i5-3470 anstatt 3570

Keine 1866er - 1600er RAM nehmen, 1,5V, CL9 - 8 reichen - 16 sind besser.

Rest soweit ok mMn.

Mh, ich finde die 11 € für bestimmt 5% mehr Leistung mehr als gerechtfertigt. Hab jetzt nicht den 3470 als Bench gefunden aber den 3450.

Es steht da, dass die intergrierte Grafik von dem 1866er RAM stark profitiert. Warum soll ich dann 1600er nehmen?

Paar kleine Vorschläge um bissl zu sparen:
RAM: TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB PC3-12800U
SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-3470
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

eventuell dieses Gehäuse (wird bei Mindfactory bestellt?): Cooltek Antiphon schwarz
Ah ja, was ich vergas zu erwähnen, wenns nicht so dringend ist, lohnt es sich vielleicht auf Haswell zu warten, diese werden vorrausichtlich am 4.Juni released werden... die Preise dürften insgesamt ähnlich sein, die IGPU soll deutlich besser sein (doch vorher erstmal Benchmarks abwarten...)

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
8 reichen - 16 sind besser.

Bei LR und PS bekomm ich meine 16GB RAM schnell sehr voll. 8GB würde ich deshalb nicht empfehlen!

1. Nimm einen Xeon E3 1230v2
2. Eine dezidierte Grafikkarte wäre dann nicht schlecht ( und von Nöten ), hier reichen Grafiklösungen <50 €.
3. anderes Mainboard: Asus, Gigabyte, AsRock, MSI mit H77- Chipsatz ( kosten zw. 70 und 80 € ).
4. Beim Gehäuse kann man deutlich mehr sparen, wenn dies sowieso versteckt steht
5. be quiet! Silent Wings nehmen, kosten die Hälfte und sind eigentlich genauso gut wie der aus der 2. Serie

mfG

Okay,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung: Ergeben denn die Anpassungen Sinn? Also sollte man da noch was sparen oder brauchts das eigentlich nicht? Ich würde schon bei 16 GB RAM bleiben. Aber beim Ram-Takt bin ich mir immernoch unsicher? Ihr verlinkt immer welche mit weniger Takt.

Ich hab hier mal was zusammengestellt. Was sagt ihr dazu? Klick
Da habe ich jetzt keine zusätzlichen Lüfter, ist der boxed okay? Ist das Netzteil ausreichend? Passt alles ins Gehäuse?

Dann bin ich jetzt bei dieser Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-318825
Das Mainboard von JJJ hat kein RAID ... brauch ich noch weitere Lüfter oder sonstiges??

Bin ehrlich begeistert: 650€ plus Versand etc. ist ziemlich gut. Also wäre ziemlich gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darklordx,

das Netzteil war beim 500€ CAD-Rechner als Empfehlung hier auf DB deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das okay ist. Hab jetzt noch mal was geändert. Siehe hier Klick Letzte Frage: Brauchts den Macho oder nicht? Macht ja nur Sinn, wenn der Boxed Lüfter lauter als das Netzteil ist.

Triversity schrieb:
Bei LR und PS bekomm ich meine 16GB RAM schnell sehr voll. 8GB würde ich deshalb nicht empfehlen!

Ich verstehe auch warum hier bei den Empfehlungen bei RAM immer gegeizt wird. Bei Multimediaanwendungen sind mMn auch 32 GB RAM nicht zuviel.
Ergänzung ()

henpet schrieb:
2. Eine dezidierte Grafikkarte wäre dann nicht schlecht ( und von Nöten ), hier reichen Grafiklösungen <50 €.

Ist die CUDA für LR und PS nicht sinnvoll?

Edit: hatte ich falsch in Erinnerung, Support nur für Premiere und AE

Zuletzt bearbeitet:
@Zanmatou

Der Boxed wird das "Lauteste" im Gehäuse sein. Aber auch der Coolermaster Gehäuselüfter, der hinten verbaut ist, könnte kein Leisetreter sein. Ein zweiter 120mm Lüfter von Be Quiet wäre da zu empfehlen. Bei so preiswerten Gehäusen sind die Lüfter nicht gerade für leisen Betrieb berühmt. Hauptsache, der Lüfter dreht sich.

Zurück
Oben