Eure Meinung zu CPU,Motherboard und RAM

Tugay21

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir etwas neues kaufen und zwar einen neuen CPU, Motherboard und neue Ram.

Ich möchte einen guten Allrounder z.B. für Videos Render, Musik, Games usw.

Ich dachte da an einen Intel Xeon E3- 1230 V2, Asrock B75 PRO3-M und welchen Ram ich holen soll weiß ich noch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen :D.

Lg Tugay

Solange du nicht übertakte willst ist es eine gute Wahl. Das billigste DDR3-1600 1.50V ohne Gartenzaun welches du finden kannst.

Was für ein Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Laufwerk und Festplatte sind vorhanden?

Hmm, sorry so genau weiß ich das nicht.

Mein Netzteil hat glaube ich 400 Watt und ist von Bequiet.
Gehäuse ist ein Mid-Tower und die Graka ist eine Gforce GTX 550 Ti

Das Übertakten habe ich nicht vor.

beim arbeitsspeicher sollten es mindestens 8gb sein, hier wäre folgender einen blick wert:
ADATA Value DIMM Kit 8GB
16gb können auch noch deutliche vorteile bringen, zwar nicht in spielen aber beim bearbeiten von videos:
ADATA Premier DIMM Kit 16GB
oder wenn du bereit bist für sehr geringe mehrleistung noch ein paar euro drauf zu legen dann:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB

der gewählte prozessor und das mainboard sind ok.

Was hat das eigentlich auf sich mit 1,5 V oder 1,65 ? Muss man das gleich auf 1,5 v ändern oder kann man es so lassen?

Ich würde gleich zu 1,5V RAM nehmen.

1,5 volt ist die standard spannung für ddr3 speicher, 1,65 volt sollte laut intel und amd für die aktuellen prozessoren das maximum sein.
wenn du speicher kaufst der mit 1,5 volt läuft dann brauchst du die spannung normalerweise nicht mehr extra einstellen, bei speicher der 1,65 volt benötigt könnte eine anpassung erforderlich sein.
da speicher mit 1,5 volt meist nicht mehr kostet als welcher der 1,65 volt benötigt bietet es sich an direkt welchen mit 1,5 volt zu nehmen, 1,65 volt ist aber normalerweise auch kein problem.

das steht bei jedem händler wo anders, irgendwo in der beschreibung ist es aber fast immer zu finden.
bei dem von dir verlinkten arbeitsspeicher steht es hinter dem dritten punkt:
low voltage - Speichermodule die nur 1,5V Speicherspannung benötigen, damit kompatibel zu den neuesten Platformen
bei dem von mir verlinkten arbeitsspeicher direkt links oben in der beschreibung:
2x 8GB Module • 1.50V • unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP) • Herstellergarantie: lebenslang

Und welches Motherboard schlagt ihr vor?

kommt darauf an was du für anforderungen hast und was für anschlüsse du benötigst. das von dir gewählte ASRock B75 Pro3-M bietet bereits eine recht gute grundausstattung, sofern dir die anschlüsse reichen ist das keine schlechte wahl, alternativ könntest du dir auch das MSI B75MA-P45 mal anschauen aber da sind auch nur geringe unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll einfach ein solides Board mit einer guten Austattung sein, mehr verlange ich nicht.
Natürlich sollte der Preis stimmen :D.

Hmm, jetzt ist die frage ob diese Boards bei mir rein passen...

Kenne mich da nicht so aus aber es ist glaube schon ein Mid - Tower.
Sollte es dann nicht passen?

In einen Midi-Tower passen mATX und ATX Mainboards......dennoch, wenn du das nicht brauchst, warum einen Aufpreis zahlen?

Das besagte MSI H77MA-G43 ist top und selbst wenn man in ATX-Format geht, ist das MSI ZH77A-G43 und danach das Gigabyte GA-H77-D3H zu nennen.

MSI hat bei den B75 und H77 Chipsätzen sehr gute Ausstattung (natürlich sind die anderen ebenfalls gut, aber hier würde ich ein MSI etwas bevorzugen).

Zurück
Oben