Test Samsung Galaxy S4 im Test

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit dem Galaxy S III konnte Samsung bereits im letzten Jahr überzeugen, nun wollen die Koreaner den Erfolg mit dem Galaxy S4 wiederholen. Doch die Konkurrenz hat aufgeholt, vor allem HTC und Sony haben bereits zu Beginn des Jahres gezeigt, dass man sich auch in Japan und Taiwan auf die Smartphone-Kür beherrscht. Im Test zeigen wir, ob es dennoch für Samsung reicht.

Zum Artikel: Samsung Galaxy S4 im Test
 
Dass die Oberfläche bei derart potenter Hardware nicht einwandfrei flüssig läuft ist schon peinlich.
 
Schlampig programmiertes TouchWiz. Features, die im Alltag eher behinderlich sind. Das S3 hatte mir nicht lange Freude gemacht. Einzig die Kamera und das Display fand ich sehr gut.
 
Ja sehr peinlich dass htc one hat klar gewonnen, das htc one ware perfekt wenn es schnellere updates bekommen würde
 
Endlich mal ein Smartphone mit vernünftigem Akku. Aber momentan einfach noch zu teuer. Das S3 gibts für 250 € weniger und ist in der Summe nicht viel schlechter.
 
hamad138 schrieb:
Ja sehr peinlich dass htc one hat klar gewonnen, das htc one ware perfekt wenn es schnellere updates bekommen würde


Eigentlich wollte ich das HTC One haben. Da ich es aber nach 2 1/2 Monaten immernoch nicht geliefert bekommen habe, überlege ich mir nun das S4 zu holen. Beide haben ihre Vor-und Nachteile, aber die Verfügbarkeit des Ones regt mich richtig auf...

Gibt es Möglichkeiten dem S4 ein optisches Upgrade zu vermachen?
 
von perfektion ist man sicherlich noch weit entfernt. gerade mit einem gerät, dessen (gerade im vergleich mit dem s4 schwachen) akku man nicht tauschen kann und das keinen cardslot hat.
 
Zumindest bestätigt der Test auch meinen Eindruck vom Gerät. Speziell was die Haptik angeht wirkt das S4 alles andere als „Billig“. Hab erst am Weekend wieder ein paar Stunden mit nem S4 herumgespielt. Trotz Plastik wirkt das S4 doch ziemlich hochwertig… Warte aber dennoch auf das Note 3 ;)
 
Urán92 schrieb:
Eigentlich wollte ich das HTC One haben. Da ich es aber nach 2 1/2 Monaten immernoch nicht geliefert bekommen habe, überlege ich mir nun das S4 zu holen. Beide haben ihre Vor-und Nachteile, aber die Verfügbarkeit des Ones regt mich richtig auf...

Gibt es Möglichkeiten dem S4 ein optisches Upgrade zu vermachen?

Dass one ist zurzeit überall lieferbar....


Ja kann man mit custom rom, aber ist dann vermutlich nicht so stable
 
Baxxter schrieb:
Schlampig programmiertes TouchWiz. Features, die im Alltag eher behinderlich sind. Das S3 hatte mir nicht lange Freude gemacht. Einzig die Kamera und das Display fand ich sehr gut.

Ich habe seit ein paar Wochen ein S3 mit Android-Version 4.1.2 und kann keine Probleme mit Touchwiz erkennen. Es läuft alles sehr flüssig. Den Vergleich habe ich mit 3 HTC (davon 2 Androiden, davon jeweils Stock als auch Cyanogenmod 9.x). Weiß eigentlich gar nicht, was an Touchwiz immer kritisiert wird. Sense oder die nackte Android-Oberfläche finde ich auch nicht schneller oder schöner oder intuitiver.
 
Gefällt mir recht gut, auch wenn das Handy nach wie vor einige Schwächen hat. Das Display scheint Samsungtypisch dafür sehr gut zu sein, wenn man von dem Helligkeitsproblem mal absieht. Warum es bei der Performance ein "++" bekommt, wenn die Oberfläche ruckelt und das Telefon insgesamt Aussetzer hat, scheint mir aber etwas seltsam. Mir persönlich sind die 5 Zoll Telefon auch etwas zu groß für den alltäglichen Gebrauch.
 
Thema An/Ausschalter:

Test schrieb:
Letzterer entpuppte sich im Test allerdings zu sensibel: Mehrfach wurde das Display unabsichtlich eingeschaltet, der Grund dafür ist der zu geringe Widerstand des Schalters; schon bei leichtem Kontakt wird dieser betätigt.

Was soll ich darunter verstehen? Wie kommt man denn unabsichtlich an den Knopf?

hamad138 schrieb:
Ja sehr peinlich dass htc one hat klar gewonnen, das htc one ware perfekt wenn es schnellere updates bekommen würde

Ich finde das One ganz und gar nicht perfekt:
- kein Wechselakku
- kein erweiterbarer Speicher
- am oberen Rand zwischen Display und Body bildet sich ein Spalt-

hamad138 schrieb:
Dass one ist zurzeit überall lieferbar....

Unter "überall" verstehe ich was anderes:

Silber:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/htc-one-32gb-silber-a907222.html

Bei 3 von 46 Händlern lagernd.

Schwarz:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/htc-one-32gb-schwarz-a907297.html

Bei 1 von 43 Händlern lagernd.
 
hamad138 schrieb:
Dass one ist zurzeit überall lieferbar....

In genau 3 Ländern... In Österreich wurde der Verkaufsstart erst heute wieder nach hinten verlegt - rechne mal mit Anfang Juni damit im AUT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh also ich habe das S4 seit Samstag letzter Woche und ich kann dazu nur sagen, dass die Oberfläche auch nach einer Woche Nutzung ruckelfrei zu bedienen ist. Ich habe bisher wirklich keinen einen einzigen Hänger gehabt. Es ist für mich so flüssig zu bedienen wie ein Iphone.

Ich kann dieses negative Argument wirklich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können leider auch ein 12-Core Prozessor und 3GB Ram einbauen.
Android wird leider instabil bleiben.

Einer der Gründe, warum mein S3 an die Frau wanderte und ich mir ein Ip5 zulegte.
Höre heute noch von Kollegen: Mein Phone hat heute morgen nicht geklingelt..Handy aufgehängt und solche Sachen :>

Auch die Benchmarks zeigen wiederum, dass die Leistung zwar gewachsen, aber nicht sau stark ist..

Nichts destotrotz, ein Galaxy S mit maximal 4.5" Display (Gehäuse maximal vom S2), einem schönen Gehäuse und der selben Leistung eines S4 und das Phone wäre ein Verkaufshit denke ich..die Geräte von heute sind allesamt zu groß finde ich persönlich.

Und das höre ich oft von Leuten mit einem Galaxy S3 oder HTC One X usw.. ;)
 
Mal die kleinen Softwareproblemchen ausgenommen, ist das S4 das kompletteste Gerät auf dem Markt.

Und dank Qualcomm S600 wirds wieder ordentliche CustomRoms geben. Ich bin schon aufs Note 3 gespannt!
 
Ich sehe das ganz anders! Zwar macht das Gerät einen sehr stabilen Eindruck, aber dieses 80er Jahre Bling Bling Alufolie auf der Rückseite geht mal gar nicht!
An sich ein tolles Gerät, aber leider nichts für mich! Das HTC One ist im Design einfach um Welten besser. Samsung sollte lieber mattes schwarzes "Plastik" verwenden, als immer dieses hochglanz Mist der billiger aussieht als jedes andere plastikartige Material!
 
Gabbermafia schrieb:
Warum bekommt das überall bei der Performance "++", wenn die Oberfläche ruckelt?
Weil die Leistung in Summe immer noch so hoch ist.
 
Zurück
Oben