• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 für Oculus VR-Brille angepasst

Ich werde mir das Ding nie kaufen. Ich kämpfe schon mit Gamesickness bei Shooterb. Die Unschärfe und das Wackeln vertrage ich nicht. Wie wird es dann erst bei einer VR Brille.
 
Hier gibt es einen ziemlich positiven Ersteindruck von HL2 mit VR:
http://www.pcgamesn.com/half-life-2...oubt-vr-gaming-both-inevitable-and-incredible

"Then the doors open, and you step out onto the platform.

“Hoooooo---ly fuuuuuu.”

I pretty much lost my shit at this point.

VR makes the spaces in a game feel right in a way videogames haven’t quite managed so far. City 17’s station’s cavernous ceilings feel so far away. You stop moving and just look, turning left and right. There is Breen, lecturing the city from the screens at the far end of the platform. A you watch, a hover-scanner gently drifts down, moves into your path, and waits."
 
Wenn der Preis stimmt, werde ich mir so eine Brille holen. Für Simulatoren und so etwas wie Portal wäre das Ding genial! :D
 
Das die Spiele extra für die Oculus Rift Brille angepasst werden müssen ist für mich ein KO Kriterium.
 
Die Rift kommt ja erst in ca. 1,5 Jahren auf den Markt, mal sehen wieviele Spiele bis dahin angepasst wurden und wie die Reviews zur Brille ausfallen! Vorher mache ich mir über den Kauf erst mal keinen Kopf. Obwohl ich das Teil schon gerne selbst mal ausprobieren würde...
 
Am Ende ist es bei der kommerziellen Version wahrscheinlich so wie bei 3D Vision - es muss extra angepasst werden aber das erfordert vermutlich nicht unverhältnismäßig viel Aufwand.

Cool ist die Sache jedenfalls und es ist schonmal sympathisch, dass es nicht so eine überhastete Kickstarter Campagne ist sondern von langer Hand geplant und entwickelt wird.
 
BTW, Valve is da Wahnsinn!
 
Die Anpassung selbst ist für den Entwickler ein relativ geringer Aufwand, entscheidend ist aber, sich erst einmal das Wissen darüber anzueignen. Welche Einstellungen nutzt man, wie designt man ein Spiel, wie reduziert man Übelkeit, wie erstellt man ein lesbares HUD, was sind absolute No-Gos (in TF2 etwa das Rollen des Kopfes in der Ego-Ansicht, wenn man geköpft wird), usw. Und das dauert eine Weile und erfordert viele Tests und viel Forschung. Sobald die Mitarbeiter erst einmal genügend Erfahrung damit gesammelt haben, ist die Adaption eines Spiels nur eine Kleinigkeit.
 
Stev010881 schrieb:
Das die Spiele extra für die Oculus Rift Brille angepasst werden müssen ist für mich ein KO Kriterium.

Weil es dein technisches Verständnis übersteigt, oder weil du einfach sicher bist, dass, wenn man es sich doch ganz doll wünscht, das Ganze auch ohne Programmier-Arbeit zu machen sein muss?
Facepalm.
Aber hoch drei.
 
Wen die technischen Hürden und Besonderheiten für VR-Brillen interessieren, der sollte sich diesen PcGames-Artikel durchlesen.

Gerade in Sachen Reaktionszeit und Judder gibt z.T. kaum überwindbare technische Herausforderungen.
 
Für den ungetrübten Spielgenuss ist diese Version trotzdem noch nicht geeignet. Die noch nicht ausgereiften Parameter für Blickfeld und Skalierung verzerren das Bild angeblich dermaßen, dass Übelkeit aufkommt.

Also verzerrt ist da gar nichts. Habs gestern ausprobiert und optisch ist es wirklich ziemlich cool. Übelkeit entsteht halt dadurch dass es für den Körper schon eine ziemlich neue Erfahrung ist wenn man einfach so mal wo 5 Meter runterspringt, was is jedem Skooter ganz normal aber in Wirklichkeit ja doch nicht das üblichste ist. Man muss sich da halt ziemlich dran gewöhnen erst, sonst ist insbesondere der Gleichgewichtssinn halt bald mal beleidigt. Aber das hat sehr wenig mit Valves Implementierung zu tun und mehr mit der Sache an sich.
An eine dermaßen neue erfahrung muss man sich halt erstmal gewöhnen....
 
Syberdoor schrieb:
An eine dermaßen neue erfahrung muss man sich halt erstmal gewöhnen....

Die Frage ist in wie weit man sich daran überhaupt gewöhnen kann. Die Sinne sich alle miteinander verdrahtet und lassen sich nicht so einfach entkoppeln. Es ist durchaus möglich das Spiele, wie "Mirrors Edge", niemals über einen längeren Zeitraum gespielt werden können ohne automatisch Übelkeit auszulösen.
 
TheDuffman schrieb:
Gerade in Sachen Reaktionszeit und Judder gibt z.T. kaum überwindbare technische Herausforderungen.
Lese ich alles interessiert mit, keine Frage. Allerdings lasse ich mir davon die Vorfreude kein Stück vermiesen. Denn statt nur immer auf die negativen Aspekte zu schauen (ggf. geringe Auflösung, nicht ganz perfekte Reaktionszeit, etc.) stelle ich für mich viel lieber auch mal dagegen, was man als Ausgleich BEKOMMT. Und da reicht mir im Grunde schon ein einziger Punkt:

- Mittendrin sein, anstatt nur dabei!

Das Spielgefühl ist ein völlig anderes, wenn man sich mitten in der virtuellen Welt bewegen kann, wie aus den eigenen Augen schauend, rein visuell fast so als wäre man direkt dort. Da reicht für mich die bloße Vorstellung davon, um jetzt schon den Monitor als "einschränkend" und "veraltet" zu empfinden. (Zumindest beim Spielen aus der Ego-Perspektive; andere Spiele, andere Anforderungen).
 
Kelshan schrieb:
Lese ich alles interessiert mit, keine Frage. Allerdings lasse ich mir davon die Vorfreude kein Stück vermiesen. Denn statt nur immer auf die negativen Aspekte zu schauen (ggf. geringe Auflösung, nicht ganz perfekte Reaktionszeit, etc.) stelle ich für mich viel lieber auch mal dagegen, was man als Ausgleich BEKOMMT. Und da reicht mir im Grunde schon ein einziger Punkt:

- Mittendrin sein, anstatt nur dabei!

Das Spielgefühl ist ein völlig anderes, wenn man sich mitten in der virtuellen Welt bewegen kann, wie aus den eigenen Augen schauend, rein visuell fast so als wäre man direkt dort. Da reicht für mich die bloße Vorstellung davon, um jetzt schon den Monitor als "einschränkend" und "veraltet" zu empfinden. (Zumindest beim Spielen aus der Ego-Perspektive; andere Spiele, andere Anforderungen).

Sehe ich genau so. Ich spiele sehr viel Flugsimulationen und ich denke dass VR gerade bei dem Genre genial ist. Habe habe mir schon zich reviews durchgelesen und bin gestern letzlich zu dem Entschluss gekommen mir das Dev Kit zu bestellen. Ich bin mal gespannt :)
 
TheDuffman schrieb:
Es ist durchaus möglich das Spiele, wie "Mirrors Edge", niemals über einen längeren Zeitraum gespielt werden können ohne automatisch Übelkeit auszulösen.

Das ist sicher richtig. Spiele wie mirrors edge haben natürlich das problem, dass sie so unendlich weit von dem weg sind was wir tatsächlich gewohnt sind oder wofür wir Erfahrungen haben dass es umso verwirrender ist. Aber dass man sich daran gewöhnen kann dass visuelle Bewegung stattfindet ohne dass das Innenohr gleich komplett auszuckt halt ich für ziemlich sicher. Das Gehirn kann ziemlich irre Dinge kompensieren.

Ich spiele sehr viel Flugsimulationen und ich denke dass VR gerade bei dem Genre genial ist. Habe habe mir schon zich reviews durchgelesen und bin gestern letzlich zu dem Entschluss gekommen mir das Dev Kit zu bestellen. Ich bin mal gespannt

Von allem was ich bisher gesehen hab wird eine reine cockpit ansicht tatsächlich fantastisch funktionieren. Da ist eigentlich nur noch die auflösung ein problem, aber wenn man sich nicht "selbst" bewegt in den spielen sondern nur herumschaut dann gibt es auch kein problem dass einem schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allem was ich bisher gesehen hab wird eine reine cockpit ansicht tatsächlich fantastisch funktionieren. Da ist eigentlich nur noch die auflösung ein problem, aber wenn man sich nicht "selbst" bewegt in den spielen sondern nur herumschaut dann gibt es auch kein problem dass einem schlecht wird.

So würde ich das jetzt nicht sagen :D

Much fun in the first few fights! Somebody's stomach gave out after losing a wing lol :) Will be at it again tomorrow!
Quelle: http://forum.warthunder.com/index.php?/topic/17988-oculus-rift-users-thread/?p=404181

Es lohnt sich auf jeden Fall auch die anderen Posts durchzulesen. In der Flugsim Szene tut sich gerade einiges!
 
Ich bin auch sehr gespannt auf die Oculust Rift! Zum einen da Valve ziemlich viel Geld und Zeit investiert, um einfach erste Erfahrungen zusammeln. Somit ist schon mal sicher das einige Spiele für die VR-Brille erscheinen werde (HL2-EP3 evtl, L4D usw...). Des Weiteren sind ja schon viele andere Entwickler ziemlich fleissig am werkeln.
Zum anderen ist der Preis einfach mal absolut interessant! Das Dev-Kit kostet ~230 EUR, wenn der Release Preis der selbe ist mit etwas bessere Auflösung (welche es angeblich geben soll), wird das aufjeden Fall gekauft.

Bin sogar schon am überlegen ob ich mir das Dev-Kit kaufe und dann mal gucken wie groß der unterschied, dann Ende des Jahres ist. Obwohl es sich nicht mehr lohnt das Dev-Kit zu bestellen wenn die Consumer-Version schon in 7 Monaten erscheint! :D

*Edit* Besonders da ich so heiss auf Star Citizen bin, welche ja auch die Oculus unterstützen soll, werde ich mir so ein Ding definitiv zulegen.
 
Syberdoor schrieb:
Also verzerrt ist da gar nichts. Habs gestern ausprobiert und optisch ist es wirklich ziemlich cool. Übelkeit entsteht halt dadurch dass es für den Körper schon eine ziemlich neue Erfahrung ist wenn man einfach so mal wo 5 Meter runterspringt, was is jedem Skooter ganz normal aber in Wirklichkeit ja doch nicht das üblichste ist. Man muss sich da halt ziemlich dran gewöhnen erst, sonst ist insbesondere der Gleichgewichtssinn halt bald mal beleidigt. Aber das hat sehr wenig mit Valves Implementierung zu tun und mehr mit der Sache an sich.
An eine dermaßen neue erfahrung muss man sich halt erstmal gewöhnen....

Naja, ich stelle mir das schon lustig vor, wenn das Rift deinem Gehirn plötzlich Bilder vor die Augen setzt, die für einen Pupillenabstand gerendert wurden, der deutlich von deinem eigenen abweicht... ich kann mir schon vorstellen, dass es dann "does not compute" sagt und einem schlecht wird. :p
 
Die Oculus-VR Brille schirmt den Spieler komplett von seiner Umgebung ab. Man ist ganz im Spiel, was bestimmt eine geile Sache ist. Moves im Spiel haben keinen Einfluß auf das Gleichgewichtsorgan in unseren Ohren, und so denke ich, das es schon zu Irritationen in unserem Bewegungsempfinden kommt. Daher die Übelkeit. Das ist aber gewiss eine Gewöhnungssache.

Ähnliche Erfahrung habe ich Anfangs auch mit 3D-Vision gemacht. Nach einigen Stunden Gaming hatte ich mit einem leichten Schwindelgefühl zu kämpfen - das ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall.

Sollte Oculos-Rift ausgereift sein und zu einem erschwinglichen Preis kommen, werde ich bestimmt zugreifen.

3D-Gaming ist ein so herausragendes Spielerlebnis und ich möchte das nicht mehr missen. Das ist so intensiv, das man Alles um sich herum vergisst. Das ist ein Fenster zu einer ganz anderen Welt;)
 
Zurück
Oben