• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 für Oculus VR-Brille angepasst

Für First Person Spiele ist es die passende Plattform die es bis Dato noch nicht gab. Ich meine jetzt nicht das Oculus Rift speziell, sondern generell HMD's mit über 90° horizontal und vertikalem Sichtfeld (Minimum für das "ich bin im Spiel" Gefühl).

Ist doch toll dass jedes Genre bald sein ideales Display Endgerät für Spiele und Anwendungen hat, Touch Tablets für interaktive Geschicklichkeitsgames und 2d Grafikdesign, VR Headsets für First person Games, Simulationen und interaktive 3d Anwendungen, und normale Monitore bzw. TV's, Beamer für 3rd Person 3d, Programmieren und den Rest für den die anderen Geräte nichts taugen.

Was Hardware Backends für die geräte betrifft, da wird es langfristig wohl auf Smartphones und Server hinauslaufen. Das Backend ist das Gerät welches die anderen Geräte mit Leistung versorgt. Wireless Display technik ist bald gut genug, dann reicht ein Server zuhause für sämtliche Display Endgeräte, sowie unterwegs das Smartphone welches im grunde als mobiler Server dient. Sehr spannende Zeiten, VR und AR gehört jedenfalls ein großer Teil der Zukunft, die "Schöpfungshöhe" ist dort mit am höchsten. Alles ist im Grunde möglich, bis hin zum Matrix ähnlichen Internet und 3d Welten die nahtlos ineinander übergehen.
 
Zwecks Anpassung des Hirns an die Brille:

Kindern wird oftmals im Auto schlecht, weil das Autofahren auch fundamental von natürlichen Erfahrungen abweicht - Das Auge sagt "extrem schnelle Bewegungen", die Ohren sagen "Krach", der Gleichgewichtssinn sagt "What da fuck?!" (Kurven, Fliehkraft etc.) und das Bewegungszentrum sagt "Hier is alles ganz entspannt und gechillt" - das passt nur leider alles nicht zusammen und das Gehirn kann das anfangs nicht richtig verarbeiten -> Übelkeit!
Gut bei manchen geht das nie weg.
Bei mir war es schon so. Früher waren lange Autofahrten auf kurvigen Straßen (und ich lebe im Mittelgebirge :D) für mich die Hölle - heute ist mein Fahrstil in selbigem Gebirge für meine Beifahrer manchmal die Hölle. Meine lieben Freunde aus Berlin (die ja nur plattes Land und 90° Kurven mit Ampeln dran gewöhnt sind) waren nach den Serpentinen ziemlich grün :lol:
Seekrankheit lässt mit der Zeit auch nach.

Das Gehirn ist extrem anpassungsfähig - es ist eine "Maschine" die wir noch lange, lange nicht verstehen werden. Und da ändert auch das wahnwitzige Budget von 1mrd für den "Nachbau" eines Hirns der EU erstmal nichts dran.

Was glaubt ihr ist das Erlernen des Sprechens/Laufens nach einem Schlaganfall? Areale des Hirns, die gar nicht dafür gedacht sind, übernehmen die Aufgabe des zerstörten Sprach/bewegungszentrums. Das ist eine unfassbare Leistung. Dagegen ist das mit der Brille ein Witz - da müssen sich die dafür gedachten und intakten Areale einfach nur "umstellen".
Die Frage ist nur, wie lange das dauert.
 
das ding setz ich mir 10 minuten auf und dann geht es mir so dermaßen auf den sack, dass ich es nie wieder anrühren würde. so wirds kommen. also so einen kram brauche ich nicht. ich will nichts am kopf und schon gar nichts vor den augen. die kopfhörer sind mir schon zu viel ballast. dass die augen dadurch unscharf werden auf dauer, kann sich jeder denken. stundenlang in abgeschottetes direktstrahlendes licht zu gucken, das kann einfach nicht gesund sein. sollen mal bessere ihre zeit sinnvoll investieren, zb half life 3

aber die optiker wirds freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
All das sagte man auch schon vom Fernseher von nachher doppelt und dreifach vom Computermonitor. Passiert ist bei maßvoller Nutzung noch keinem was :rolleyes:
Vor allem nicht, seit die Augenkrebsmaschinen CRT weg sind.

Und ich nehme mal an, die Entwickler werden das Teil schon nicht auf 150 Lumen kalibrieren...

E:
Mir fällt gerade ein - es ist ja auch absolut sicher, dass Bewegungen von mehr als 30km/h und sogar das Beobachten derart "schneller" Objekte dauerhafte Hirnschäden verursachen (Siehe erste Eisenbahnen auf Jahrmärkten und deren Umzäunung - in jedem besseren Geschichtsbuch), der Buchdruck zu Verdummung der Eliten führen wird, das Radio, Swing, Pop, Rock und Frauenwahlrecht die Jugend verderben :lol:

E2: und gaaaanz wichtig, dass die Eheöffnung zur absoluten Zerstörung der traditionellen Ehen, dem Ausbleiben von Kindern (weil auf einmal alle homosexuell heiraten werden :freak:) und dem Untergang des westlichen Abendlandes führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kannst du dich ja als versuchskaninchen für ein paar jahre bewerben und uns berichten, ob du nun augenschäden hast oder nicht. falls nicht, werde ich mir so ein ding trotzdem nicht zulegen weil mir das gebimsel am kopf eine last darstellt

ich glaube nicht dass so was stundenlang gut tut, und man will ja nicht immer nur 30 min spielen und dann zwangläufig pausieren. das wäre mir zu anstrengend, immer den kopf zu bewegen. glaube nicht dass sich so ein käse durchsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
Wieso kannst du nicht abwarten, testen und dir dann n Urteil bilden? Es reagiert auch jeder anders auf solche sachen und mit einer gewissen eingewöhnungszeit denke ich könnten viele Menschen damit n heiden Spaß haben.
 
holzbursche schrieb:
ok, dann kannst du dich ja als versuchskaninchen für ein paar jahre bewerben und uns berichten, ob du nun augenschäden hast oder nicht. falls nicht, werde ich mir so ein ding trotzdem nicht zulegen weil mir das gebimsel am kopf eine last darstellt

ich glaube nicht dass so was stundenlang gut tut, und man will ja nicht immer nur 30 min spielen und dann zwangläufig pausieren. das wäre mir zu anstrengend, immer den kopf zu bewegen. glaube nicht dass sich so ein käse durchsetzt

Ist im grunde wie Tauchen oder Skifahren was den Ballast auf dem Kopf betrifft. Und für die Augen dank Stereoskopie und Fokus in die Tiefe gesünder als vor nem Monitor zu sitzen. Im Gegensatz zu 3d brillen für Beamer oder TV ist es ein deutlicher Sprung in Sachen Erlebnis.
 
Es gibt schon ein Oculus Rift Development Kit zum kauf hier :

Brille ist geil und wird gekauft, das sich der Körper dran gewöhnen muss versteht sich von selbst ! Das Spiele extra für die Oculus Rift Brille angepasst werden müssen als KO Kriterium zu sehen halte ich für Bullshit, da reicht ein Patch und das Ding läuft !
Was denkst du denn, aufsetzten und Spaß haben oder was ? Das Teil ist noch nicht auf dem Markt , aber schon Bullshit drüber erzählen ! Meine Fresse, wird immer schlimmer hier :(


MFG Rush
 
Muss da meinen vorredner zustimmen, Simulation aber auch für MMOs oder EGO shooter ein Traum wen die umsetzung passt. Ich warte ja schon 20 Jahre darauf. Kann mich erinnern, meine erste Praxiserfahrung mit VR war auf der "Systems" in München ein Fliegendertepich-Simulator mit Prinz of Persia 3D und einem Helm mit bestenfalls VGA für jedes Auge. Das Fealing war dennoch unerreichbar. Aber bis heute hat sich ja nichts bzw kaum Markttaugliches entwickelt. Zu schwer, zu langsam, zu anstrengend, zu übel machend, zu Systemfressend, zu wenig unterstützt. Aber die Zukunft sieht schon vielversprechender aus, dank der Smartphones dürften hochauflösende leichte und Bildschirme kein Problem sein.

Einziges Problem ist die Grafik performance. Den wieviel Geld muss man neben der Brille noch investieren. 60 Frames für jedes Auge braucht schon nen guten Unterboden. Bei unseren überteuerten Grafikkarten, na mahlzeit. Für die Brille bräuchte man schon fast ein mGPU System, was wieder seine eigenen Kinderkrankheiten hat, nicht zu vergessen bei dem Preis. Vielleicht reich auch eine einzige Titan, das ist aber mindestens wirder das 3 Fache was man hinzufinanzieren... Was fehlt, wäre eine revolotionäre Perle, wie damals Rebelassault beim CD-Rom laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ich sagen das man auch weiter als MMOs und Ego-Shooter gehen kann! Auch einige Sport-Spiele lassen sich gut umsetzen.

Zum Beispiel:

NFL/Madden könnten auch aus der Ego-Perspektive entwickelt werden! Quasi, man sucht wie immer ne gescheite Taktik raus und fängt dann in der Sicht des Quarterbacks an. Mit der VR-Brille kann man dann den richtigen raussuchen (für einen Pass/Wurf) und kann ihn dann weitergeben. Dann bleibt man in der Sicht des Balles bis man den nächsten Spieler erreicht und bleibt dann solange in seiner Sicht!...Wäre aufjeden Fall ein richtig fettes mitten drin Gefühl. Das muss natürlich dann richtig gut umgesetzt werden um das Genre auf ein neues Level zu bringen.

Um einfach noch mal was anderes zu nennen würde es mit boxen auch gut funktionieren :)

Ich denke es gibt auch wesentlich mehr Anwendungsbereiche über die man sich einfach noch keine gedanken gemacht hat, da es einfach schon selbstverständlich ist.

Ich bin persönlich aufjeden Fall gespannt und werde mir die Oculus Rift zulegen!
 
lynx007 schrieb:
Einziges Problem ist die Grafik performance. Den wieviel Geld muss man neben der Brille noch investieren. 60 Frames für jedes Auge braucht schon nen guten Unterboden. Bei unseren überteuerten Grafikkarten, na mahlzeit. Für die Brille bräuchte man schon fast ein mGPU System, was wieder seine eigenen Kinderkrankheiten hat, nicht zu vergessen bei dem Preis. Vielleicht reich auch eine einzige Titan, das ist aber mindestens wirder das 3 Fache was man hinzufinanzieren... Was fehlt, wäre eine revolotionäre Perle, wie damals Rebelassault beim CD-Rom laufwerk.

Es gibt ja nicht nur "photorealistische" Games. Lowpoly oder "Rasenmähermann Grafik" sollte auch auf lowend Grafikkarten oder Smartphones @60FPS x2 problemlos laufen. Das wichtigste ist eher dass das Tracking passt und kein input lag vorhanden ist damit man die virtuelle Welt als solche akzeptieren kann.

Untexturierte lowpoly Grafik, also das was man anfang der 90er auf riesigen SGI Workstations bewundern konnte könnte das neue 8bit für VR Plattformen werden.
 
Hmm,

naja... nach sovielen Jahren gehts wieder los.

Diesmal siehts ja doch etwas vielversprechender aus, gleich 2 Titel in kürzester Zeit die ich damit gerne mal spielen würde...

Wenn einem Übel wird von sowas, ist das Ganze natürlich nicht so prikelnd...

ich denke da gerade an die Flugsim Fraktion, da werden einige von den "TopGunnern" wohl merken das sie nicht wirklich als Jet Pilot zu gebrauchen sind :-D

Ich persönlich habe aber auch etwas Angst... wenn ich mir vorstelle, ich fahre ein paar Stündchen Autorennen mit der Brille... und dann steige ich notgedrungen ins Auto weil ich mal schnell was erledigen muss.

Ob da dann noch alle Sinne so funktionieren wie sie sollen?
- Nicht das ich dann im RL auf einmal die falsche Kurve mit Vollgas nehme :-D

Oder man entwöhnt sich mit den ganzen 5-10 m Sprüngen in Spielen vor diesem Grundrespekt vor bereits relativ geringen Höhen...
Und beim nächsten Waldlauf ist das Bein dann auf einmal gebrochen, weil man sich spontan nen fiesen Sprung getraut hat...

Na gut... die älteren PC Affen, wie ich z.B., werden es wohl noch hinbekommen, da zu differenzieren bzw. einfach vorsichtiger in solchen Situationen zu sein...

Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass Kinder mit sowas aufwachsen und erst im Teenie Alter zum Sport genötigt werden... die drehen doch durch, sind doch dann nur noch enttäuscht :-D keine Sprint Taste, kein 10 mal schnell hintereinander 2-3 m hoch Springen... und dann schwitzt man auch noch bei solchen Aktivitäten :-D


Abgesehen davon, werd ich mir das Teil wohl auch kaufen wenn es die zweite Gerätegeneration gibt... allein schon für HL 2 + GravityGun ;-D
 
Wo bleibt Episode 3?
 
Zurück
Oben