News Preisverfall bei Windows Phone 8

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Attraktivität eines Smartphones lässt sich an vielen Punkten festmachen, doch der Preis dürfte eines der deutlichsten Zeichen sein. Sinkt dieser, ist dies ein sicheres Indiz dafür, dass die Nachfrage nicht mit den Erwartungen übereinstimmt und auf diesem Wege wieder ein Stück weit gesteigert werden soll.

Zur News: Preisverfall bei Windows Phone 8
 
Wenn Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen muss sich eben was am Preis tun.
 
Den Preisverfall der Lumias sehe ich als normal an, sieht man ja an den Zahlen.
Das Samsung und HTC so billig geworden sind, liegt einfach daran, dass die Geräte in Konkurrenz mit den Nokia-Lumias eben nur die Chance haben billiger zu sein. Wenn die beiden mal vernünftige Hardware und eigene gute Apps liefern würden, wäre das ein Anfang um bei Windows-Phone mitzumischen. So bekommen sie nur die Krümmel die Nokia überlässt.
 
also beim ativ S wundert mich der extreme preisverfall ehrlich gesagt nicht... das gerät war im vergleich zur konkurrenz (nokia, htc) sowas von uninteressant...
 
Die Plastik-Handys sind einfach viel zu teuer. Für den Preis kann ich mir ein Laptop mit i5 und Geforce Karte kaufen. Wer will für ein Plastik Handy 700 Euro ausgeben bei der ich weiß dass es in 3-4 Monaten nur noch 300 Euro und später 150 Euro kosten wird. Bei iPhone stimmt wenigstens die Verarbeitung und die Preisstabilität. Und über Qualität der Apps brauchen wir nicht zu reden.
 
Wenn diese Preissenkungen an Windows Phone 8 liegen, dann soll mir mal jemand erklären warum das neuere Lumia 720 mehr kostet als das ältere Lumia 820. Ob der Preisverfall nicht einfach nur der ganz normale Preisverfall bei technischen Geräten ist?

Wobei Produkte im Lifestyle Bereich eh meist überteuert im Markt eingeführt werden. Price skimming. Es wird halt an Kohle abgeschöpft, was geht und dazu fängt man mit einem hohen Preis an, den man immer weiter senkt.

Schon witzig, dass man daraus eine News baut.
 
Dass das ATIV so einen Preisverfall hat ist erstaunlich. Hier denke ich, dass Samsung auf Teufel komm raus sein Gerät verkaufen will und da sie noch zig andere Smartphones auf dem Markt haben, die vergleichsweise teuer sind macht es denen bei diesem Gerät wohl auch nicht so viel aus.

Dass das Note II so einen geringen Wertverlust hat freut mich, ich könnte es wohl deswegen in einigen Monaten gut verkaufen (wenn das Note III erscheint), wenn es so bleibt. Mal schauen.
 
Das dürfte schlicht dran liegen, dass die Windows Phones von Anfang an total überteuert waren. Genau wie Galaxy S und Iphone 5 auch. Nur kann Windows 8 sich natürlich bisher als Underdog nicht auf den Kultfaktor verlassen.

Seien wir doch mal ehrlich: Vor 2 Jahren waren 400€ für ein Smartphone verdammt teuer und es wurde gemurrt. Jetzt sollen die Highend Geräte trotz Massenproduktion auf einmal bei Markteintritt an die 700 kosten. Das ist absolut lächerlich und steht auch in absolut keinem Verhältnis zum gebotenen.

Wenn Windows Phone jetzt hier den Vorreiter hin zu vernünftigen Marktpreisen (imo sind selbst 400€ noch Irrsinn aber wenigstens geht der Trend nach unten) wird, kann ich das nur begrüßen. Für den Preis von einem Highend Smartphone kriegt man heute einen riesigen TV, einen guten Mittelklasse Laptop, einen guten Gaming-PC. Das ist doch lächerlich.
 
Ich hatte mir das 8S für 240€ kaufen müssen, da ich schnell ein Handy brauchte... Hätte ich nur ein wenig warten können hätte ich das 8X nehmen können, ärgerlich...
 
WP8 Phones werden eher von Einsteigern oder älteren Semestern gekauft, im gehobenen Preissegment gibt es da kaum Nachfrage. Viel mehr als 250€ dürfte den wenigsten so ein Gerät wert sein.
 
romeon schrieb:
WP8 Phones werden eher von Einsteigern oder älteren Semestern gekauft, im gehobenen Preissegment gibt es da kaum Nachfrage. Viel mehr als 250€ dürfte den wenigsten so ein Gerät wert sein.

beleg? kenne genug junge leute die es auch kaufen, weil es einfach zu bedienen ist und die dinger mit ner guten hw zu nem guten preis gibt. zumal wp8 atm die beste kombo aus hw und sw ist (da kommt android als ressourcenfressendes etwas nicht ran)
 
nunja man muss auch mal sehn das ein NEXUS4 billiger ist als ein Nokia 920er. auch ein Galaxy S3 is ja immernoch OK und nimmt sich zum Nexus kaum was und wieso sollte man dann zu nem Lumia 920 greifen das über 400€ kostete, da mußten die nachziehen/geben
 
Ich bin eher gespannt, wie sich der Preis des Lumia 920 dann weiter entwickeln wird. fast 150€ abstand zum Ativ S is halt schon ein Argument und letzten Endes schenken die alle drei sich nicht besonders viel. Haben ja alle den gleichen SoC.
 
Genau das finde ich so schön an Windows Phone. Egal welches Handy man nimmt, man hat eigentlich immer das gleiche Erlebnis.

Das führt wieder dazu, dass man sich ein Handy nach den persönlichen Bedürfnissen aussuchen kann. Da ist eben immer noch das Hauptargument die Optik. Wer dann wert auf die Cam legt greift zum Lumia. Wer ein leichtes Handy will, der nimmt das Samsung etc.
So kann sich jeder sein Wunschhandy aussuchen und muss nicht befürchten, dass das OS anfängt zu ruckeln oder die Apps nicht sauber darauf laufen.
Ich hatte es leid im App Store schauen zu müssen ob mein Handy genug Leistung für das Spiel oder die App hat. Bei WP lade ich einfach runter.
Vergleiche habe ich genug und WP sowohl als auch Android und iOS von Anfang an immer wieder gehabt. Beruflich und privat.
 
r3m4 schrieb:
So kann sich jeder sein Wunschhandy aussuchen und muss nicht befürchten, dass das OS anfängt zu ruckeln oder die Apps nicht sauber darauf laufen.

Es gibt dutzende von Apps auf Windows Phone die z. B. auf Lumia 610 nicht laufen weil die Leistung einfach nicht ausreicht.
 
Gut das war der Schritt dass sie ja auch noch diese "schlechten" Ableger der großen anbieten wollen. Das habe ich selbst nicht nachvollziehen können.
Da kann ich ehrlich gesagt nichts dazu sagen weil ich mich für die Geräte nie sonderlich interessiert habe.
 
Wenn man sich die Zahl der verkauften Geräte und den Gewinn in den jeweiligen Sparten betrachtet, wird schnell klar, daß (nicht nur) im Markt für Smartphones die hohen Gewinne mit den teuren Geräten gemacht werden. (Das iPhone bspw. hat mittlerweile nur noch einen sehr viel geringeren Anteil am Markt, trotzdem schöpft Apple noch einen weit überproportionalen Teil der Gewinne ab.) Mit anderen Worten ist in diesem Segment theoretisch auch die größte Luft für Preissenkungen.

Die hochpreisigen Geräte werden aber in aller Regel nicht wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gekauft, sondern auch weil die Marke dahinter stark ist (sei es, daß man damit "angeben" will, sei es, daß man glaubt, die Marke garantiere das optimale Konsumerlebnis). WP8 ist hier einfach spät dran, die Marken iPhone und Galaxy sind so stark, daß WP8 (noch?) nicht mithalten kann. Wer weiß schon außerhalb dieses Forums und entsprechender Nerd-Kreise was "Ativ" ist oder "Lumia"? Die Geschichte mit den WinRT-Tablets fällt ja in die gleiche Kategorie.

Hier fällt einfach der Marken-Aufschlag fort und darum wird die Luft für Preissenkungen stärker genutzt.
 
Es gibt wahrscheinlich eine sehr simple Erklärung dafür und das ist die sinkende Nachfrage. Gerade das Lumia 920 wurde bei seinem Erscheinen extrem gehyped und war aufgrund geringer Stückzahlen kaum erhältlich. Nun ist die Käuferschaft weitgehend eingedeckt und mehr als 500€ legt schlicht kein Interessent mehr für das Ding auf den Tisch.

HTC und Samsung haben in der öffentlichen Wahrnehmung gegen Nokia keine Chance und so ist Windows Phone bei vielen gleichbedeutend mit den Lumias. Da hat Microsoft höchstwahrscheinlich ein Eigentor geschossen, denn die massive Subventionierung von Nokia hat bei den anderen Herstellern dazu geführt, dass man sich dem Windows Phone Markt erst gar nicht nähert oder nur sehr verhalten.

Zudem hat die Androidoffensive von LG, Sony, HTC und Samsung im Frühjahr sicher dazu beigetragen, Windows Phone unattraktiver werden zu lassen. Das Nexus 4 ist mittlerweile flächendeckend zu haben, die anderen haben durchweg Quadcoregeräte mit Full-HD Displays im Angebot. Das HTC One und gerade das S4 wirken auf die Käufer schlichtweg attraktiver als das nun schon über ein halbes Jahr alte Lumia 920. Letzteres kann zwar mit seiner Low-Light Kamera glänzen, zieht ansonsten aber fast überall den Kürzeren.

Nokia bringt nun zwar ein überarbeitetes Lumia 920 auf den Markt, allerdings kommen ihnen da die Restriktionen durch Microsoft in die Quere. Man kann schlicht nur die gleiche Hardware anbieten, die man ohnehin schon im Angebot hatte. Ein Verkaufsschlager wird das Gerät sicher nicht und ein echter Nachfolger dürfte frühestens im Weihnachtsgeschäft kommen.

Es brechen wieder harte Zeiten für Windows Phone an. Oder waren die nie zu Ende?
 
Ich gucke seit gestern mich auch in der WP 8 Sparte um und war ziemlich überrascht das Nokia 920 bei knapp 400 Euro zu sehen. Nur die Tabelle in der News ist etwas geschönt wie ich finde. Z.B. beim HTC 8X. Am günstigsten sind da irgendwelche Händler ohne Bewertung und erst bei 370 Euro tauchen erst seriöse Shops auf.

Meine Favoriten sind grad das Lumia 920, Lumia 720 und das HTC 8X. Das 820 kann ich leider vom Design überhaupt nicht ab. Das 720 hat da shcon was erwachserneres. Das geiles WP Phone (HTC 8S) schleudert sich durch seinen viel zu kleinen Speicher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
WP8 Phones werden eher von Einsteigern oder älteren Semestern gekauft, im gehobenen Preissegment gibt es da kaum Nachfrage. Viel mehr als 250€ dürfte den wenigsten so ein Gerät wert sein.

jup, kann ich mit meinem 920er so belegen... und mit 27 bin ich wohl eher der Opa im Kindergarten Computerbase Forum :p
 
Zurück
Oben